Beiträge von darkpact im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Das Spiel behauptet zumindest, ein Civilization Spiel zu sein. Dann darf es auch an den Erwartungen, die man an ein Zivilisationsspiel hat, gemessen werden.


    Eine halbwegs plausible Technologieentwicklung, üblicherweise in Form von Bäumen und Abhängigkeiten, die dann als Voraussetzung für Gebäude oder Einheiten dienen, sind da ein wesentlicher Punkt bei der Erwartungshaltung.

    Ich bin kein Pro was Civ-Spiele angeht, aber was repräsentiert in Through the Ages den hier beschriebenen Techbaum? Oder reicht es das entsprechende Karten später kommen?

    Es ist jetzt nicht so, dass Feuerland das erstmal eine Vorbestell-Aktion macht. Das haben sie auch vor fast 2 Jahren zu Gloomhaven gemacht. Und da waren 135 Euro aufgerufen.


    Diese Transparenz finde ich persönlich positiv von Feuerland. Sie haben einen Preis gewonnen wo sie für etliche Spiele in Vorleistung gehen müssen, ohne dass das Geld für 6 Monate zurückfließen kann. Wir reden hier bestimmt von einem sechsstelligen Betrag der beim Lizenzgeber und dem Drucker liegt. Bis sie das Geld aber wieder haben ist Dezember/Januar, weil es zwischendurch verschifft werden muss, dann an die Händler gehen und die zahlen meist auch erst 30 Tage später. Es gibt Verlage die können daran zerbrechen. Und wenn man kein Geld hat, dann kann man es sich nicht aus den Rippen schneiden.


    Sie sagen ja auch sie würden Tapestry auch sonst machen, aber dann käme es viel später und die meisten Spieler würden meckern.

    Absolut nachvollziehbare Sache. Die Frage, die sich mir stellt: Man "verliert" ja quasi die Leute, die bis Frühjahr 2020 das Spiel dann schon auf englisch kaufen - hat das Sinn? Mit dem Kennerspiel des Jahres bedient man im Weihnachtsgeschäft doch eher die Masse und nicht die Geeks, die ein Spiel gern sofort spielen wollen.

    Als Gloomhaven nach dem 2ten Kickstarter große Masse verkauft hatten, waren alle sicher, das wars, und dennoch hat Feuerland ein Jahr später 5000 Exemplare auf Deutsch bestellen können und inzwischen sogar nachbestellt.
    Als Scythe kam waren auch schon etliche im Markt und dennoch ist es ein Dauerbrenner für Feuerland.
    Spirit Island war für Pegasus auch ein großer Erfolg obwohl schon ein Jahr lang etliche im Markt gab.


    Ja es gibt die First Influencer, die man verlieren kann, aber die Masse macht man mit den Leuten die nicht in Essen sind, und die sich über eine Deutsche Version freuen. Und wenn das Spiel gut ist, verkauft es sich dauerhaft. Etwas was Verlage immer freut. Und die bewusste Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt wann die Deutsche Version kommt, könnte einige dazu veranlassen sogar auf die zu warten.

    Verzögerung Deutsch: Dürfte auch von der Textmenge abhängen und wie stark ins Layout eingegriffen werden muss um diese unterzubringen. Zudem sind die Produktionsslots immer gut belegt bei den üblichen verdächtigen und mann muss in der Regel dass nehmen was man kriegen kann.

    Ich gebe mal meine Vermutung ab:


    Der Verlag hat mit Flügelschlag einiges an Ressourcen gebunden und will das vor allem im Weihnachtsgeschäft puschen. Dazu wird das obere Ende der Spielerschicht mit Crystal Palace bedient. Da ist gerade keine Luft für ein weiteres Spiel. Aber das sieht zur Spiel Doch schon wieder anders aus. Macht für mich von der Entscheidung daher absolut Sinn.