Moin
Tapestry hatte ich letzten Herbst (...als die ersten Informationen und Bilder des Spieles aufkamen) für 2020 perspektivisch auf der Kaufliste.
...ich habe dann nach der Verfolgung der Diskussion im letzten Spätsommer und dem Konsum von 1-2 Unboxing-Videos
Tapestry erst mal nach hinten gestellt.
Gründe für mich, dagegen waren:
- Der Preis
- Die Miniaturen (werd ich nicht warm mit auch jetzt nicht)
- Der Spaßfaktor im zwei Spieler Spiel (Vier Leisten bei zwei Spieler ist dann vielleicht zu viel Space???)
- vermeintlich hoher Glücksfaktor (viel mehr an Glücksfaktor wie bei" Pret a Porter" ertrag ich dann auch nicht...)
Gründe welche das Spiel für mich Attraktiv erscheinen lässt wären:
- Variable Startbedingungen ... ich mag den Ansatz das die zu spielenden Völker als grobe Archertypen dargestellt werden und nicht konkret als "Römer" "Griechen" "Ägypter" ect.
- Das Plättchenlegen auf der Insel ... das wachsen einer Welt ... sieht auf den Beispielbilder recht "authentisch" aus
- ...hinten heraus der Sprung in das Weltall das macht mich neugierig ... ist die Frage wie ist das in das Spielgeschehen eingebettet ... ist das ein kleiner Bonus hinten heraus oder ein wesentlicher Bestandteil der finalen Entwicklung?
Unentschlossen bin ich bei den Tapestry- (Technik) Karten:
Spannend finde ich das Entwicklungspotential der einzelnen Karte von der Idee bis zur Entwicklung in der höchsten technischen Ausprägung...
...ratlos lässt mich zurück das es wohl keine zeitliche Abfolge (im sinne einer Entwicklung einer Zivilisation) gibt wann man welche Entwicklung zieht und das jene nicht aufeinander aufbauen und bedingen...!
-Sehr hilfreich wäre für mich noch male eine Einschätzung zur Spielbarkit zur zweit, (vor allem der Run auf die 4 Leisten -> Konkurrenzsituation sowie Ausbreitung auf dem Board eher simultan oder unter Konkurrenzdruck).
-auch über die Info wie lange eine Partie zu zweit dauert wäre ich dankbar
-wann entscheidet sich das Spiel direkt am Anfang oder hinten raus?
Lieben Dank!!!