Beiträge von blakktom im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Vielen vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Einschätzungen!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::danke:

    Ich finde euer Kommentare sehr hilfreich!!!


    Tapestry bleibt als Anschaffung für Quartal 3/4 weit vorne im Rennen ... neben dem Thema reizt mich die Varianz durch die Kombination aus Völkern, Leistenschwerpunkte und den Tapestry-Karten , auch die Dynamik durch ein belohnendes System wo hinten heraus die VP explodieren finde ich immer reizvoll!

    Auch die zwei Spieler- Tauglichkeit ist gegeben, ich mag es eh sehr, wenn Spiele eine separaten Spielplan haben der auf die Spieleranzahl angepaßt sind!


    Ich werde hier weiter mit viel Spaß mitlesen und ggfs nachfragen:!:

    Ich bin zwar nicht gefragt, finde die Leistendiskussion aber immer spannend, und das gar nicht unbedingt so klar geregelt.

    Vielen Dank!!! :thumbsup: Ich freue mich über jeglichen Erfahrungsbericht!!!

    Tapestry hat vom Grundsatz her schon viele Elemente die mir sehr gefallen, (bin dem Spiel doch recht positiv zugeneigt) aber da das Spiel von der Anschaffung (Kosten) und auch von der Materialfülle (in der Box und beim Aufbau auf dem Tisch) ein "Brocken" ist will ich möglichst viele "Unklarheiten" ausbügeln und bin über jede Information und Erfahrung dankbar !!! :danke::thumbsup:


    Bei dem schreiben kommt mir gerade ein weiterer Gedanke, wie empfindest du (ihr) das zu den Völkern ein Beiblatt dazu liegt welches die Völker noch mal vom Balancing "optimiert" (...so in der Art hab ich es hier herausgelesen...) ist das "gut" gelöst oder wirkt das als Flickwerk?


    Vielen Dank und

    L.G.

    So, heute unsere 13te Partie gespielt innerhalb von 15 Tagen. An den 2 Tapestryfreien Tagen hatte ich fast sowas wie Entzugserscheinungen. Unsere Punktezahlen stabilisieren sich um die 300. Und heute haben wir beide zusammen erstmals über 300 gelegen, bisher ist das immer nur einem von uns gelungen. Trotzdem habe ich mich ein bisschen geärgert, da ich 2 dicke Böcke drin hatte, die mir 2 Züge später bewusst geworden sind. Es gibt halt einfach in jeder Partie noch Raum für Verbesserungen...


    Tapestry ist jetzt für mich definitiv das beste Spiel von Stonemaier Games. Der Wiederspielwert ist einfach enorm. Ich bin sehr gespannt auf die geplante Erweiterung und weiß noch nicht genau was man da außer neuen Völker und Tapestrykarten hinzufügen kann, hoffe aber das die Umsetzung besser wird wie die Flügelschlag Erweiterung, die ich nicht wirklich gelungen finde.

    Vielen Dank für deine Erfahrungsberichte im 2 Spieler Modus. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Tapestry würde mich, sobald es als Retail- Version auf dem Markt kommt auch sehr interessieren, ich suche ein "Zivilisation- Aufbau- Spiel", (...das Thema darf gerne nur "angedeutet" sein, da meine Frau nicht so sehr für dieses spezielle Thema "brennt" wie ich...)

    ...ich lese aus deinen Erfahrungsberichten heraus das es sehr gut zu zweit funktioniert :), das ist ein "Totschlag-Argument" welches für die Anschaffung zwingend erfüllt sein muss!

    Eine weiter Frage wäre, wie empfindest du das Balancing der vier Leisten nach 13 Partien? bei BBG habe ich schon mal gelesen

    (die Aussagen dort sind ja oft mit Vorsicht zu genießen, da informiere ich mich sehr viel lieber hier im Forum! ;))

    das es ein oder zwei Leisten gäbe die unverzichtbar wären um das Spiel erfolgreich zu bestreiten,


    Alternativ zu Tapestry beobachte ich gerade -> Gentes, hast du da Erfahrungen zu einem Vergleich beider Spiele?

    Braz

    Puma

    HCeline

    Smuntz


    Vielen Dank für euer Einschätzung!!!


    Ich habe Tapestry auf jeden Fall auf die erweiterte 2020 " ggfs. Haben Wollen" Liste gesetzt.

    Wenn Tapestry eine Option werden sollte dann eh über Feuerland als deutschsprachige Version...

    ....da hab ich noch ein wenig Zeit um das ein oder anderen Erfahrungsbericht oder ein "Playtrough" zu schauen.


    ...ach ja was den Civ-Spiel Aspekt angeht ... da war ich immer eher "Schmerz-frei" am PC/Konsole habe ich

    lieber "Master of Magic" als "Sid Meiers Civilisation" gezockt

    ... und selbst "Civilisation Revolution" (...total eingedampfte Civ Konsolen Version mit furchtbar drolliger Grafik...)

    hat mich da nicht abgeschreckt...:sonne:

    Moin


    Tapestry hatte ich letzten Herbst (...als die ersten Informationen und Bilder des Spieles aufkamen) für 2020 perspektivisch auf der Kaufliste.

    ...ich habe dann nach der Verfolgung der Diskussion im letzten Spätsommer und dem Konsum von 1-2 Unboxing-Videos

    Tapestry erst mal nach hinten gestellt.


    Gründe für mich, dagegen waren:


    - Der Preis

    - Die Miniaturen (werd ich nicht warm mit auch jetzt nicht)

    - Der Spaßfaktor im zwei Spieler Spiel (Vier Leisten bei zwei Spieler ist dann vielleicht zu viel Space???)

    - vermeintlich hoher Glücksfaktor (viel mehr an Glücksfaktor wie bei" Pret a Porter" ertrag ich dann auch nicht...)


    Gründe welche das Spiel für mich Attraktiv erscheinen lässt wären:


    - Variable Startbedingungen ... ich mag den Ansatz das die zu spielenden Völker als grobe Archertypen dargestellt werden und nicht konkret als "Römer" "Griechen" "Ägypter" ect.

    - Das Plättchenlegen auf der Insel ... das wachsen einer Welt ... sieht auf den Beispielbilder recht "authentisch" aus

    - ...hinten heraus der Sprung in das Weltall das macht mich neugierig ... ist die Frage wie ist das in das Spielgeschehen eingebettet ... ist das ein kleiner Bonus hinten heraus oder ein wesentlicher Bestandteil der finalen Entwicklung?


    Unentschlossen bin ich bei den Tapestry- (Technik) Karten:


    Spannend finde ich das Entwicklungspotential der einzelnen Karte von der Idee bis zur Entwicklung in der höchsten technischen Ausprägung...

    ...ratlos lässt mich zurück das es wohl keine zeitliche Abfolge (im sinne einer Entwicklung einer Zivilisation) gibt wann man welche Entwicklung zieht und das jene nicht aufeinander aufbauen und bedingen...!


    -Sehr hilfreich wäre für mich noch male eine Einschätzung zur Spielbarkit zur zweit, (vor allem der Run auf die 4 Leisten -> Konkurrenzsituation sowie Ausbreitung auf dem Board eher simultan oder unter Konkurrenzdruck).

    -auch über die Info wie lange eine Partie zu zweit dauert wäre ich dankbar :)

    -wann entscheidet sich das Spiel direkt am Anfang oder hinten raus?



    Lieben Dank!!!:)