ravn Schön, dass dir Tapestry spielerisch gefällt.
Ansonsten kann natürlich jeder über alles klagen, wie er Dinge empfindet, das sei dir unbenommen.
Schaut man mal genauer hin, kann man dem Spiel aber nicht wirklich einen Vorwurf machen, auch nicht den redaktioneller Schlamperei. Dazu muss man jetzt kein ausgeprägter Fan sein.
Ob einem die Wahrzeichen zu groß sind, ist reine Geschmackssache. Auf dem Plan sollten sie schon deshalb nicht stehen, weil dann Beschwerden darüber kämen, dass sie vieles verdecken. Sie sind auf dem Plan an der Stelle bildlich dargestellt, an der sie kommen. Mit dem Grundriss haben manche wegen des Einpassens in das Stadtraster Probleme, die man nicht haben müsste: Auf ihrem Tableau stehen sie nicht nur zugeordnet zu ihrer Leiste, sondern auch in der korrekten Reihenfolge ihres Erscheinens, und das auf einem Abbild des gerasterten Grundrisses, das man sich ansehen kann, wenn man das Gebäude nimmt, falls man es nicht ohnehin weiß.
Die kleinen Gebäude auf dem Spielertableau sind, wie ich finde, sehr vernünftig auf festen Plätzen untergebracht und zeigen, wenn man sie baut, was sie "freischalten". Das gibt es so in anderen Spielen auch. Schon vor dem ersten Spiel hilft da, was ich meinen Mitspielern immer wieder predige: Das Spielmaterial genau ansehen, "lesen" sozusagen, und den Aufbau selber durchführen. Man sieht doch, was auf den Plätzen der kleinen Gebäude ist, bevor man sie drauf stellt. Wenn man sich da all ihre vier Leisten vorher mal anschaut, erfasst man auch, welchen Vorteil es bietet, auf jeder dieser Gebäudeleisten weit voranzukommen.
Auch die Ressourcenleisten gibt es so in anderen Spielen. Da kann man halt keine Vorbereitungshäufchen bilden, wozu auch. Wer das braucht, könnte sich dazu ja zusätzliche Ressourcenmarker von irgendwoher nehmen, was ich aber recht unpraktisch fände, es bräuchte auch mehr Platz.
Übersichtskarten: Meinst du die kleinen oder den großen "Reference Guide" (sorry, habe nur die englische Ausgabe).
Die kleinen Übersichtskarten benutzen wir nicht. Die Einkommensphase und die dort einzuhaltende Reihenfolge sind komplett auf dem Spielertableau abgebildet in Form leicht zu merkender Icons. Die Möglichkeiten der Fortschrittsleisten auf dem Spielplan sind im Reference Guide mit allen relevanten Icons abgebildet und textlich beschrieben; was soll da fehlen?