Beiträge von CreMo im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Gehst du davon aus, dass diese Regel mit dem herausragen aus dem Plan in einer längeren Regel mehrfach wiederholt worden wäre?

    Berechtigte Frage. Allgemein sind mir Regeln mit klarer Layout-Struktur (z.B. die berühmte Alea-Randspalte) und vielen illustrierten Beispielen sympathisch.


    Alleine schon, dass die letzte halbe Seite der Tapestry-Regel einen "other important notes"-Block hat zeigt aus meiner Sicht, dass hier etwas der rote Faden beim Erklären fehlt.


    Zum konkreten Problem behaupte Ich mal, dass 95% aller etablierten Verlage hier ein Bild mit überlappend stehendem Gebäude und großem grünen Häkchen dran eingefügt hätten. Die Regel spricht einfach so stark gegen die eigene Intuition, dass sie aus meiner Sicht eine gewisse Herausstellung verdient gehabt hätte.


    Mal als Gegenbeispiel: Mit der vieeel längeren Regel zu Scythe hatte ich keine Probleme, da wird alleine schon das Spielmaterial viel größer und übersichtlicher vorgestellt.

    Mal ne andere Frage: bin ich eigentlich der einzige, der die Anleitung ein bisschen merkwürdig findet?

    Nein, das ging mir ganz genauso. Ich habe z.B. die hochrelevante Regel überlesen, dass Gebäude den Plan überragen dürfen. Vor allem denke ich, dass man dem typischen Stonemaier- oder Feuerland-Publikum sechs Seiten Regel zumuten könnte... :)


    Ich denke schon, dass Jamey da unbedingt den Effekt "So ein kompexes Spiel mit nur vier Seiten Anleitung!" erreichen wollte.

    Noch ganz konkrete Zahlen zum Preis:

    Vorbestellerpreis bei Stonemaier Games für ein Spiel mit Würfelset und Versandkosten war 99 USD, das wären am ersten Vorbestelltag (bei Kredikarte OHNE Gebühren für Zahlung in ausländischer Währung) 90,26 Euro gewesen.

    Im Vergleich also ein guter Preis bei Feuerland, den man sogar länger als 1 1/2 Tage bekommen kann.

    Die Gründe sind doch transparent genannt. Feuerland muss für die Produktion der kompletten hochpreisigen Tapestry-Auflage in Vorlage gehen und musste gerade genau das Gleiche für die sicher sehr hohe "Nach-der-Auszeichnung-zum-Kennerspiel-Auflage" von Flügelschlag machen.


    Das Warten ist natürlich blöd, aber wenn "Kickstarter" draufsteht, passt der Mechanismus ja auch für die meisten. Die Krux für Feuerland ist ja: Eine Vorfinanzierungsaktion bei zeitgleichem Erscheinen mit der englischen Erstauflage wäre nicht gegangen, weil Jamey keine früheren Infos über die bloße Existenz von Tapestry erlaubt hätte.


    Da wäre doch etwas Unterstützung für einen sympathischen Kleinverlag ganz nett, der zu so vielen tollen Spielen deutsche Versionen macht und dann sogar so kundenorientiert ist (kleiner Seitenhieb), die deutschen Anleitungen als kostenlose PDFs für alle zu veröffentlichen. :)

    Deutsche Version erst zur Spiel Doch oder Berlin Con 2020 :(

    Dann sorry für die Fehlinformation, aber Jamey hatte es zusätzlich zum Video auch in der Facebook-Gruppe gestern nochmal schriftlich bestätigt. Sehr seltsam, dass es dann so viel länger dauert.