Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Auf jeden Fall. Ich meine, es ist ja gut, dass das nicht so oft passiert und dass man die Playtests ernst nimmt. Zumal ein Spiel ja auch nicht perfekt gebalanced sein muss, wenn es sich asynchron spielt. Oftmals ist das eine Frage der Risikobereitschaft in Spielen. Man hat eine stärkere Fraktion als andere Mitspieler, die muss man aber auch perfekt spielen, um zu gewinnen. Dann finde ich das sogar okay.

    So sehr ich Tapestry auch mag, so wenig bedeutend sind mir die Veränderungen, die es aus Balancing-Gründen gibt. Zwar habe ich mir die auch immer wieder mal ausgedruckt, gucke aber schon seit längerer Zeit vor einer Partie nicht mehr rein. Fast alle Veränderungen sind aus meiner Sicht für jemanden, der gar nicht so tief in ein Spiel eindringen mag, ziemlich unwichtig, weil ich das nicht oft genug spiele, um diese Balancing-"Probleme" als solche überhaupt wahrzunehmen.


    Ich nehme das Spiel einfach so, wie es ist. Jedes Mal nachzuschauen, ob es eine Veränderung gibt, und die dann während einer Partie auch immer mit zu bedenken, ist mir zu aufwändig.


    Ob ich mir die neuen Blätter kaufe, wenn sie denn mal auf Deutsch erscheinen, ist eine andere Frage.

    Definitiv ein Punkt. Auf der anderen Seite kann ich das Wissen um ein Balancing nun nicht mehr löschen. Alleine deshalb MUSS ich mir diese Erweiterung schon kaufen. Sonst hätte ich stets das Gefühl, dass ich das Spiel nicht so spiele, wie es gedacht ist.


    Bei Videospielen installiere ich mir ja auch alle Updates, die da so kommen.


    Mich wundert ja sowieso, dass es bei strategischen Spielen so selten (oder nie) passiert, dass man für das Grundspiel "Updates" bekommt, die nicht erst in Erweiterungen verbessert werden.

    Ich habe ca. 50+ Playmats, die meisten auf Neopren. Falten ist ein No-Go. Ich habe zwei oder drei gefaltet bekommen (mehrfach), die sind bis heute nicht komplett flach auf den Tisch zu legen. Je dicker, desto schlimmer.


    Wenn ich eine Matte gefaltet bekomme, dann habe ich dort das letzte Mal eine Matte bestellt.

    Oh, das bedeutet die wurde auch inhaltlich geändert? Ich dachte da wurden nur die einzelnen Regelwerke zusammenkopiert.

    Prodigy1971 und Co- wir reden von Vorbestellungen bzw englischen Versionen, richtig? Auf deutsch ist dir Erweiterung doch noch nicht erschienen?

    Die konnte man kurz bei Spieletaxi bestellen (sofort lieferbar), scheint aber schon ausverkauft zu sein...


    Tapestry - Fantasie und Zukunft (Erweiterung) | SpieleTaxi.de, 21,99 €
    Tapestry - Fantasie und Zukunft (Erweiterung) | Für 1-5 Spieler | Spieldauer ca. 120min | Empfohlen ab 12 Jahre | erhältlich beim SpieleTaxi
    spieletaxi.de