Beiträge von jubbel im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ich habe mir jetzt drei Videos auf Bgg dazu angeschaut - das "how to play", Rahdo, und den Playthrough von Solo Mode Games.


    Mir gefällt die Grundstruktur von Tapestry sehr: jeder entscheidet selbst, wann es Zeit für die nächste Epoche ist, und mit der fünften ist eben Schluss. Das heißt, wer mehr Ressourcen für mehr Züge ranschaffen kann, spielt eben länger und hat potentiell Vorteile.


    Die Sonderfähigkeiten der Zivilisationen kommen nur beim Epochenwechsel zum Einsatz, und scheinen mir daher nicht so richtig viel Einfluss zu haben. Viel stärker erscheinen aber die Tapestry Cards, die die Strategie vollkommen umkrempeln können.


    Technologien werden "wild durcheinander" entdeckt, müssen aber mühsam "hochgelevelt" werden, und geben dann nur einen Einmal-Bonus. Das finde ich unthematisch und es gefällt mir überhaupt nicht.


    Man findet Elemente aus Scythe (vorher aber auch schon in Terra Mystica vorhanden): Bauen von Gebäuden = Wegnehmen vom Plan = mehr Einkommen

    Gegängelter Militarismus: den fetten Militärbonus gibt's für zwei eroberte gegnerische Gebiete, danach sinkt möglicherweise der Anreiz.

    Ein Fest für Odin ist am Designer auch nicht spurlos vorübergegangen: Tetrisartige Gebäude (nach denen es einen heftigen Wettlauf geben dürfte) wollen auf einen Sudoku-artigen Plan eingepasst werden


    Mein Eindruck insgesamt: ich weiß nicht so recht. Eine Mischung von Mechanismen, die sich sicher zu einem schönen Ganzen zusammenfügen, aber ob es der ganz große Wurf ist? Mein Bauch sagt nein.


    Um den Kopf zu überzeugen, reicht ein Blick auf die tollen Miniaturen: Wirklich toll! Und sogar bemalt!!! Aber vollkommen überflüssig! Schön illustrierte Pappplättchen hätten es genauso gut getan (Antiquity, Founders of Gloomhaven und sicher viele andere lassen grüßen...) Der Preis für Tapestry wird ja erst Anfang September enthüllt, aber es braucht nicht viel Phantasie, sich die ungefähre Höhe auszurechnen.


    Bei einem Euro-Spiel, was das hier eindeutig ist, will ich keine Materialschlacht, sondern vor allem Spielspaß. Also, leider, für mich ein Nein. Aber ich würde es gerne mal spielen und mich umstimmen lassen...

    Vor einiger Zeit hatte Jamey Stegmaier ein Video "meine Top-Ten Civ-Spiele" oder so in der Art gemacht. Wenn man das gesehen hat, kann man sich schon ziemlich gut vorstellen, was sein neues Spiel nicht sein wird:


    -- ein Spiel im Sinne von "Civilization" (Francic Tresham)

    -- ein Spiel mit "weight" im Sinne von Bgg.


    Das heißt natürlich nicht, dass nicht trotzdem ein tolles Spiel herauskommen kann , aber man sollte sein Hypeometer vielleicht dahingehend anpassen.