Beiträge von Tommesbx im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    ...und richtig toll ist auch, dass man jetzt alle 5 oder 6 dieser riesen Regelhefte entsorgen kann, da es eine einzige Anleitung für das Spiel mit allen Erweiterungen gibt und eine Anleitung für die Automa, beides im kompakten Format. I like!


    Plus drei korrigierte Wahrzeichenkarten (reine Kosmetik, da waren die Gebäudesilhouetten spiegelverkehrt abgedruckt).

    Heute ist die neue Erweiterung auf deutsch bei mir eingetroffen (von der SO in meinem Fall). Macht schon wieder Lust auf das Spiel beim durchblättern der Kartenteile und Civs.


    Gemäß des Titels geht man voll in die Fantasy/Zukunfts-Richtung. Auf die schnelle ein paar Handyfotos:


     


      


    Gestern kam mein erstes farbiges Insert von Folded Space an. Funktional waren die ja schon immer - jetzt sieht es auch noch ansprechend aus!


    Beim zusammenbauen muss man ein wenig aufpassen, da es zwei Varianten gibt, je nachdem ob man Bases für die Gebäude hat (was ich sowieso super löblich finde! ). Ist aber alles ordentlich erklärt - und endlich sind die Bögen mal nummeriert!


    Ich freu mich auf jeden Fall- der Inhalt von drei Boxen zieht in eine ein, und Platz für die angekündigte dritte Erweiterung ist auch noch.


     


     


    Blick in die Box wenn Ebene 1 eingeräumt ist:


    Mahmut Genau das, was im Beitrag darüber steht. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass ihr sogar in der Erspartie die Anpassungen ignorieren könnt.


    Du kannst ja jedem zu Beginn zwei Civs in die Hand drücken und aussuchen lassen, was einen mehr anspricht.


    Ansonsten- geht die Phasen, gerade wenn jemand zum ersten Mal die Epoche wechselt, in Ruhe von oben nach unten durch. Die Ikonographie führt einen schon gut.

    Irgendjemand_xxx_xxx Da hast du recht- aber hast du damit nicht gerade bestätigt, dass es modular ist? :) Klar muss ich diejenige Karten entsprechend rausnehmen - alle, die sich auf die neue Leiste beziehen, sind gesondert gekennzeichnet (siehe Seite 1 der Anleitung) und damit einfach rausnehmen. Oder man macht sich das Leben noch leichter und wirft die einfach ab und zieht neue dafür.


    Zu den Civs beziehst du dich wahrscheinlich auf die Stadtplaner - die machen ohne die Wahrzeichenkarten, die mit Pläne und Gegenpläne eingeführt wurden, wenig Sinn, das stimmt.

    So, wir haben nun die ersten Partien mit der (auf dt.) neuen Erweiterung "Kunst und Architektur" gespielt. Die bringt im Vergleich zu "Pläne und Gegenpläne" eine ganze Menge Neuerungen mit.


    Zuvorderst - es gibt eine neue Leiste! 😱 Noch mehr Möglichkeiten!

    Dazu führt diese Leiste einen neuen Kartentyp Meisterstücke ein, die einem zusätzliches Einkommen (Punkte wie auch Ressourcen) bescheren.

    Auch habe ich hier mehrfach die Option, ein beliebiges Gebäude zu platzieren.



    Ebenfalls habe ich durch den Track die Möglichkeit, zwei von meinen vier Einkommensleisten zu pimpen, dh durch stärkere Varianten zu ersetzen:


    Alleine diese Änderungen ermöglichen es, gezielter auf die jeweiligen Strategien der gewählten Zivilisation zu spielen.

    Gestern zB hatte ich eine Variante gefahren, bei der ich mich stark auf der Map ausgebreitet habe. Mit der ausgetauschten gelben Leiste gab es so mehrfach Punkte für besetzte Gebiete, dazu hatte ich ein Meisterstück ausliegen, was mir regelmäßig Punkte für den Fortschritt auf der Militärleiste gegeben hat - sehr cool!


    There's more - es gibt nun fortgeschrittene Hauptstädte. Die haben eigene Vorgaben/Einschränkungen zum platzieren und werten das puzzlen auf dem Tableau noch mal auf. Hier zwei Beispiele:


     


    On top werden 5 neue Civs, 20 neue Tapestry-Karten, 5 neue Wahrzeichenkarten und 11 neue Techkarten mitgeliefert. Ich persönlich könnte endlos viele neue Civs spielen, auch diese neuen gefallen uns sehr gut!


    Hier die zwei Zivilisationen, mit denen wir gestern gespielt haben:

     


    Alles in allem kann ich diese Erweiterung allen Tapestry-Freund:innen absolut empfehlen. Durch den modularen Aufbau könnt ihr genau die Elemente zu eurem Spiel ergänzen, auf die ihr gerade Lust habt.


    Die neue Leiste bringt einen ganz neuen Twist mit sich und lädt zu neuen Strategien ein. Auch die Hauptstädte sind ganz schön tricky - neuen Spielern würde ich erstmal die bestehenden geben, um nicht vor Möglichkeiten erschlagen zu werden.


    Gefühlt richten sich die Inhalte ohnehin an Spieler, die schon Erfahrung mit Tapestry haben. Der oft kritisierten Zufälligkeit (die uns nie gestört hat) wird durch neue Elemente, die stärkere Fokussierung ermöglichen, begegnet.


    Optisch ist alles wie gehabt ein Traum.


     

    Ein Video zur dritten Erweiterung. Sieht (leider 😉) auch sehr interessant aus. Tapestry goes KDM - es gibt jetzt "Charms" links und rechts auf einigen Tapestry-Karten, die man zusammen aktivieren kann.

    Dazu gibt es "advanced capital city maps" - man sieht die kurz im Video. Ebenso more of the same - eine neue Ciz wird ausführlicher vorgestellt, hier hat man bei jeder Karte und jedem Plättchen, was man zieht, immer die Auswahl aus zwei.


    Schön finde ich, dass zumindest in Amerika die Erweiterung ohne eigene Box in einem umweltfreundlichen Umschlag verschickt wird.


    [Externes Medium: https://youtu.be/OZsYZZndbAY]

    Wie 'sehr' lohnt sich eigentlich die erste Erweiterung?

    Klassisch - it depends. Jeder bekommst ein Wahrzeichen, dass man erst ausspielen darf, wenn eine gewisse Bedingung (zB drei Einkommensgebäude der gleichen Art platziert) erfüllt ist. Das ist nett und kompensiert ein bisschen für den zweiten Spieler, dass er auf einer Leiste wenn es schlecht läuft nur hinterher läuft und keine Wahrzeichen bekommt.


    Ambivalent finde ich die Gegenfallen. Zum einen hat man nun ein Mittel, Fallen zu kontern (und sogar dem Konter wiederum zu begegnen). Bei uns hat das allerdings häufig zu Deadlocks geführt, dass lieber keiner mehr angreift.


    Den größten Mehrwert haben für mich die neuen Civs. Da sind richtig tolle dabei, die sich auch etwas komplexer spielen. Alleine dafür lohnt sich die Anschaffung schon.

    Wir werden Tapestry hauptsächlich zu Zweit spielen. Gibt es Empfehlungen mit welchen Völkern man am besten in die ersten Partien gehen sollte?

    Kurz und knackig - vergiss die AI, die braucht ihr nicht dazunehmen. Ihr könnt zufällig zwei Civs ziehen, dabei besteht ein gewisses Risiko dass die nicht ganz ausbalanciert miteinander sind.


    Akademischer Ansatz : schaut unter https://docs.google.com/spread…cyue60/edit#gid=727640204 unter "Civ Score stats" für 2 Spieler und nehmt zwei, die einigermaßen gleiche Scores aufweisen.


    Persönliche Meinung : mit den Militaristen und den Entertainern habt ihr einen schönen Einstieg.

    velvre Für den Einstieg und darüber hinaus bist du mit dem Grundspiel sehr gut bedient. Es sind sehr viele Fraktionen dabei, die bieten viel Abwechslung.


    Aktuell gibt es die zweite Erweiterung auch noch nicht auf deutsch.

    Granatapfel_hl Das Standard-Inlay reicht grundsätzlich aus, wobei ich die Karten nicht gesleeved habe (du mischst die beiden Kartentypen nur zur Auslage, da habe ich für mich keinen Bedarf an Sleeves gesehen).


    Der Laserox-Organizer nimmt auf jeden Fall auch die Komponenten der Erweiterung mit auf: https://laserox.net/tapestry organizer. Derzeit zB bei Fantasywelt lieferbar : Tapestry Organizer - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop |, 39,90 €

    Hat schon jemand Erfahrungen mit nem Instert für Tapestry, oder kann eines empfehlen?

    Also das inlay von Broken Token ist natürlich purer Luxus, dort kannst du die Einkommensgebäude fertig aufgestellt auf dein Tableau dank durchsichtigem Boden stellen. Preislich entsprechend eher die Kategorie Geld spielt eine nachrangige Rolle...


    Tapestry Organizer - The Broken Token


    Ich selbst kann mit dem was dem Spiel beiliegt super leben.