Beiträge von elkselk im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Welche experimentellen Anpassungen?


    Ich fand ja Tapestry immer ganz cool, aber ein Balancing war damals beim Grundspiel quasi nicht vorhanden. Den kurzfristige Fix von Stonemaier, dass manche Civs einfach mit ein paar Siegpunkten starten, fand ich eher lächerlich.


    Hat sich da mittlerweile mit den Erweiterungen was getan? Hätte schon nochmal List drauf...

    Die aktuellen Änderungen stehen auf der Website zum Download bereit, sind weiterhin Anpassungen der Startressourcen und/oder -VP. Man muss ja bedenken, dass es Änderungen seien müssen, die auch Spieler*innen der ersten Printruns unkompliziert in ihr Spiel integrieren können sollten. Errata schlank halten ist ja erstmal was gutes.


    Ich fänds eher problematisch, wenn Architects, Chosen, Traders etc. so aufwendig neu designt worden wären, dass es neue Karten erfordert hätte, die dann mit einer Erweiterung ausgeliefert worden wären.

    Laut letzter Aussage auf bgg wird es aber keine Errata für Karten oder die Map geben ([...])

    Irgendwie unbefriedigend.

    Ich kann mir vorstellen, dass das fehlende Errata für die Karte a) damit zusammenhängt, dass es Stand jetzt keinen Nachdruck des Basisspiels mehr geben wird b) Man die Karte wirklich ungern anfasst, weil es gerade im Vergleich zu Karten unglaublich kostspielig ist, ganze Spielbretter als Errata anzubieten.


    Und wir alle wissen, glaube ich, wie lautstark Spieler*innen offiziell produziertes Material einfordern, wenn das Material das sie zuhause in der Box haben nicht mehr den offiziellen Regeln entspricht. Ich erinnere mich da an einen Thread im BGG-Gloomhaven Forum, wo Menschen Isaac Childres aufs Dach gestiegen sind, wie er es verantworten könne dass der Restbestand der 1ed von Forgotten Circles verkauft wird, ohne dass die Errata der 2ed zum Nulltarif (oder minimum Selbstkostenpreis) um die ganze Welt verschickt werden.


    Die angepasste Playmat ist ja auch keine offizielle "Korrektur" sondern eine offizielle "Variant".


    Bin insgesamt auf jeden Fall beeindruckt, dass Tapestry auch noch drei Jahre nach Release noch derart supported wird.

    Wann gibt es eigentlich die finalen Anpassungen der Zivs?

    Wenn ich Herrn Stegmaier richtig verstanden habe kommt das eig. nächstes Jahr (wahrscheinlich auf einen Schlag mit der dritten Erweiterung). Ob das dann final final ist, oder sie dann nochmal auf die dritte Erweiterung reagieren müssen ... wer weiß das schon?