Beiträge von Toadstool im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ich glaube, dass #Tapestry ein gutes Spiel im Civ-Gewand ist; oder anders rum, #Tapestry ist KEIN Civ-Spiel, sondern ein Stonemaier-Game, dass Anleihen an ein Civ-Spiel nimmt.

    Es ist ein Civilization Spiel, das steht auf dem Cover direkt unter dem Namen.

    Bei Scythe steht auf der Schachtelrückseite drauf, dass es ein 4X-Spiel sei. Das ist genauso falsch und wenn man mit dieser Erwartungshaltung an Scythe herangeht, wird man enttäuscht werden. Ging mir persönlich nicht anders.

    Wenn man aber aus seinem Schubladendenken ausbricht, stellt man fest, dass Scythe ein großartiges Spiel ist.

    Bei #Tapestry erwarte ich das Gleiche.

    Die Miniaturen dienen spielerisch zu nichts anderem als zum Abdecken von Feldern. Ein Plättchen würde es genauso tun. Wenn die Miniaturen-Gebäude wenigstens auf irgendwas stehen würden, was nachher an eine Stadt erinnern... aber nö, die stehen auf einem komischen abstrakten Schachbrett, das die eigene Hauptstadt symbolisieren soll. WTF?! Komplett sinnlos...

    Gegenbeispiel #KeyMarket: Ein Eurogame mit komplex verzahnten Mechaniken, völlig frei von Zufallskomponenten. Das Spiel wirkt wie eine Reduktion auf die Mechanik. Es gibt den Versuch das Spiel optisch aufzuwerten, in dem bspw. für die Meeples ein Plättchen-Ersatz mit hübscher Grafik beigelegt wurde. Da aber Haptik vor Optik siegt, kann man die Plättchen auch entsorgen. Dieses Destillat aus diversen Mechaniken spielt sich zwar interessant, aber auch staubtrocken. Persönlich mag ich daher spielerische Schnörkel. Mir macht es Spaß, Dinge zu haben, die einfach nur schön aussehen. Sowas kurbelt bei mir auch die Fantasy an. Wenn ich spielerisch an einer Zivilisation baue, deren Entwicklung sich nicht nur in Siegpunktleisten widerspiegelt, sondern auch optisch und haptisch vor mir wächst, dann finde ich das großartig.

    Ich glaube, dass #Tapestry ein gutes Spiel im Civ-Gewand ist; oder anders rum, #Tapestry ist KEIN Civ-Spiel, sondern ein Stonemaier-Game, dass Anleihen an ein Civ-Spiel nimmt.

    Sei es wie es sei, spielen würde ich es auch mal gerne. Das einzige was mich stört, ist dass die Gebäude die quadratischen Flächen der Player-Boards nicht genau abdecken. Da wäre ich schwer versucht, für die verschiedenen Gebäude Bases zu basteln.


    ... what?..?. #Tapestry ist ein weiterer Materialblender, unispiriert Siegpunkte verteilt und obendrein noch hässlich ist

    Ansichtssache. Tatsächlich gefällt mir der Gebäudelook ganz gut.

    Es gibt auch noch die "Tapisserie". Kommt auch aus dem Französischen und bedeutet ebenfalls Wandteppich; ich glaube die "Tapete" leitet sich auch daraus ab. Wäre meine Meinung am dichtesten dran an "Tapestry".

    Am Schönsten klingt für mich aber Gobelin. Hat einfach einen tollen Wortklang. Na ja, Hauptsache das Spiel heißt am Ende nicht "Tapete".