Beiträge von Dark_Mirror im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Mich wundert ja sowieso, dass es bei strategischen Spielen so selten (oder nie) passiert, dass man für das Grundspiel "Updates" bekommt, die nicht erst in Erweiterungen verbessert werden.


    Im Vergleich zu Computerspielen kommt man einfach viel schwerer an die benötigten Daten (Siegpunkte, verwendete Völker, Module etc.) von sehr vielen Partien.

    Onlinecomputerspiele sammeln das ja mehr oder weniger automatisch im Hintergrund.

    Daher müssten Balanceprobleme schon größer sein (Stichpunkt: Halifax Hammer) damit es überhaupt auffällt.

    Das ändert sich jetzt natürlich, da viel mehr Brettspiele auf TTS oder BGA gespielt werden


    Außerdem ist das Nachjustieren bei Computerspielen viel einfacher. Das Update muss nur installiert und nicht ausgedruckt und ausgeschnitten werden.

    ...und richtig toll ist auch, dass man jetzt alle 5 oder 6 dieser riesen Regelhefte entsorgen kann, da es eine einzige Anleitung für das Spiel mit allen Erweiterungen gibt und eine Anleitung für die Automa, beides im kompakten Format. I like!


    Plus drei korrigierte Wahrzeichenkarten (reine Kosmetik, da waren die Gebäudesilhouetten spiegelverkehrt abgedruckt).


    Ja, und wenn die rebalanceden Volker rauskommen, dann ist die Rückseite bei allen endlich identisch.

    Keine Ahnung, ob das in der deutschen Erstauflage auch der Fall war, aber bei mir ist die Rückseite gedreht zwischen Grundspiel- und Erweiterungs-Völkern

    Ja, das fand ich auch an der Erweiterung gut.

    Was mir auch gefällt, ist das Fantasythema.

    Dadurch ist Tapestry vom "historischen" Zivilisationsspiel für mich zu Terry Pratchett blödel Fantasy geworden und ich versuche nicht mal mehr zu hinterfragen, wie ich Panzer vor Höhlenmalerei entwickeln könnte! :D

    Seither genieße ich das Spiel noch mehr.