Beiträge von Torlok im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Kann man die Miniaturen auch alle in einem Beutel lagern.

    Was ich gern nutze sind diese MonCherie Schachteln, oder auch von Rocher - je nachdem wieviel Platz die Spiel-Schachtel hergibt. Das dann mit etwas Schaumstoff ausgepolstert, ergibt eine praktische und sinnvolle Zweitverwertung. ;)

    Das Spiel basiert laut Jamey auf den Gebäuden, d.h. er wollte ein Spiel um diese herum designen, weil sie ihm so gut gefallen haben.

    Schau an, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung (s. Wochenthread) richtig. Ein Eindruck jedenfalls bleibt bestehen - #Tapestry polarisiert - egal von welcher Seite man es betrachtet, irgendwas ist immer. ;)

    Ich vermute mal, dass ich noch älter bin als du. Auch würde ich das bei mir nicht als Altersstarrsinn, sondern eher als Altersweisheit ansehen.

    Stimmt, bist du. ;)

    Meine Aufzählung war ironisch zu verstehen, in Anspielung auf den Beitrag von brettundpad

    An Transparenz hat es im Vorfeld des Erscheinens von Tapestry zudem sicher nicht gefehlt.

    Das habe ich auch nicht bestritten und die Gründe warum ich es mir nicht gekauft habe, hoffentlich plausibel dargelegt.

    Ja, deswegen steht "mein" Exemplar auch noch in irgendeinem Verkaufsregal...

    Das ist ja auch voll OK! Man darf sich nur nicht darüber aufregen, wenn das Spiel etwas anderes ist, was man erwartet. Zumindest dann nicht, wenn weder das Spiel noch der Verlag noch die Werbung das vorgegaukelt haben.

    Vielleicht liest du dir mal MEINEN Beitrag nochmal in Ruhe durch?

    Vorweg - ich kenne Tapestry zwar vom Namen her, habe es aber noch nicht gespielt.

    Warum? Weil es niemand bei uns hat und in meinen Augen eben kein "Civ-Spiel" darstellt. Was ich von einem solchen erwarte? Einen logischen Technologiebaum z.B., sein Volk sich ausbreiten lassen, Gebiete erobern, Handel, eben die typischen und von unsereins erwarteten Elemente. Ich hatte es mir beim Erscheinen näher angeschaut und bin zur Überzeugung gekommen: Es ist nicht das was ich will.

    Und da liegt auch der Hund begraben: Unsere Erwartungshaltung ist schlicht eine andere an den Begriff Civ-Spiel, genauso wie ein #AncientCivilisationOfTheInnerSeas für mich kein solches ist. Nur weil man eine Zivilisation durchs Spiel führt, ist es noch lange nicht das, was ICH mir davon erwarte, und so wird es wohl vielen gegangen sein. Ganz unabhängig davon kann es natürlich ein gutes Spiel sein...

    hat sich new Dawn so schlecht verkauft, dass es dazu keine Erweiterung(en) gibt?

    Zu den Zahlen musst du schon FFG fragen, aber vermutlich wurde der Fokus auf andere Projekte gelegt. Prinzipiell ist Civ New Dawn aber ein sehr gut funktionierendes Spiel, wo ich weder was vermisst noch mir dazu gewünscht hätte - was selten genug vorkommt. ;)

    Es gibt aber eine Menge Ideen dafür auf BGG: Leader, Civ´s, Techdial, FocuscardsReligion...was das Herz begehrt.

    Sid Meier's Civilization: A New Dawn | Board Game | BoardGameGeek

    Durchaus nicht uninteressant, aber 11 Seiten durchzuackern um statistische Ungereimtheiten zu begründen oder entkräften, scheint mir etwas zu abgehoben. Ich halte für mich erstmal fest: Das Spiel polarisiert. Die von Staublunge getroffenen Aussagen

    Soweit so gut also. Aber was nebenbei noch an Synergien zwischen den einzelnen Leisten, Techkarten, Zivilisationsfähigkeiten und Tapestry-Karten entsteht, lässt das Hirn dann doch ziemlich arbeiten. In einer Erstpartie spielt man da quasi ins Blaue hinein und man hat ständig das Gefühl, kaum etwas zu erreichen, weil man die Zusammenhänge und Combos der einzelnen Möglichkeiten einfach noch nicht kennt. Dadurch fühlt sich das Spiel gerade zu Beginn auch etwas beliebig an. Ich mache mal hier und mal da was und schaue, was da raus kommt. Das ist wohl der Teil, wo Spieler sich gespielt fühlen und einen zu hohen Glücksanteil vermuten.

    scheinen mir den Kern zu treffen. Das hat mich dazu bewogen, Tapestry näher in Augenschein zu nehmen! Eine umfangreiche statistische Analyse hinsichtlich Gewinnratio der Völker mache ich auch bei anderen Spielen nicht. Sollte da was auffällig werden, kann man das immer noch "intern" regeln.

    Dann kann mit #Warpgate als wichtigstem Aspekt gleich weitergespielt werden, der ganze SchnickSchnack im Vorfeld dient nur als Auftakt zum großen Finale!

    Irgendwann werden wir uns zu einer auf dunkler Energie basierenden Spezies entwickelt haben, bin auf Spiele dahingehend gespannt. Leider wird wohl weeeit vorher mein Leib zu dem werden, was er mal war: Sternenstaub. :crying:

    Genug gejammert und auf´s hier und jetzt konzentriert - aber wenn ich so drüber nachdenke, cool wär´s schon...;)

    Wirklich gepackt haben mich die ersten Runden nicht. Der zugällige Tech-Stapel ist da auch bei mir ein (eher kleinerer) Minus-Punkt. Gerade Feuer gemacht und als erste Technologie AA-Batterien?

    Das haben schon viele angemerkt, und alle die es tun, sehen es falsch. Du entdeckst nicht sofort Batterien und du erforschst sie auch nicht sofort, sondern - wie schon von Jamey und auch mehreren (positiven) Reviewern angemerkt wurde - irgendjemand in deinem Volk hat erstmal die Idee dazu.

    Dazu passt ganz wunderbar (kürzlich in einer Doku gesehen):


    "Die Bagdad-Batterie, auch unter dem Namen Batterie der Parther oder Batterie von Khu-jut Rabuah bekannt, ist ein Tongefäß, das 1936 vom Archäologen Wilhelm König bei Ausgrabungen einer parthischen Siedlung an Stelle des Hügels Khujut Rabuah nahe Bagdad gefunden wurde. Da es einen Kupferzylinder und ein Eisenstäbchen enthält, wird spekuliert, dass es – in einer Reihe mit gleichartigen Objekten zusammengeschaltet – bereits vor 2000 Jahren als Batterie gedient haben könnte, als Elektrizität nach bisherigem Wissensstand eigentlich noch unbekannt war."


    Mehr Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/bagdad-batterie

    Ohne das Spiel zu kennen!

    Eigentlich ist es doch nicht schwer, Tapestry fällt in die Kategorie der Civ-Spiele. Warum? Ganz einfach, man führt eine Zivilisation durch´s Spiel. Das ist es, nicht mehr. Russian Railroad soll ja auch ein Eisenbahnspiel sein...

    Wie das ganze nun spielerisch umgesetzt wird ist eine ganz andere Sache, üblich wäre 4X oder Area Control oder...ihr wisst was ich meine.

    Optisches Blendwerk um einen höheren Preis zu kaschieren, kennt ihr doch von vielen Kickstarterprojekten. Verwerflich? Nein, letztendlich möchte damit jemand Geld verdienen. Für mich - nach euren Kommentaren sowie einiges auf BGG - kann ich das Fazit ziehen: Meine Erwartung an ein CIV-Spiel sind anders als die hier gebotenen, demzufolge fällt es aus dem Fokus. An Nations oder Civilisation New Dawn oder Clash of Cultures kommt so leicht nichts ran (na gut, Through the Ages und MegaCiv sollen zumindest genannt werden ;)), warum also Zeit und Geld für "belangloses" verschwenden.

    Wer eher optisch veredelte seichtere Kost möchte, bitte sehr, greife er/sie zu. Ob es letztendlich gut oder schlecht ist, wird sich noch zeigen müssen. Bis dahin sollte der Grundsatz gelten: Jedem seins!