Beiträge von Rainer Spaz im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Das stimmt mich jetzt erstmal optimistisch. Bei dem Preis probiere ich es gerne mal aus. :)

    Wenn es sich so anfühlen würde wie Arnak... hätte ich Tapestry auch nicht gekauft! :S

    Ich mag übrigens beide Spiele gerne. Wobei die sich schon ziemlich anders anfühlen. Bei Arnak muss man westlich mehr mit Ressourcen jonglieren, da es mit den "Schritten" ja fünf verschiedene oder so gibt? Und die haben dazu noch einen recht unterschiedlichen Wert (Rubine sind recht selten). Tapestry spielt sich für mich irgendwie leichter. Während ich da die Leisten locker hoch spaziere, klettere ich die Leiste bei Arnak mit einem voll gepackten Rucksack hoch. Irgendwie gelangt man bei Tapestry ja fast immer ans Ende mindestens einer Leiste, was natürlich noch nichts über die Punktzahl am Ende aussagt.

    Tapestry gibt es gerade übrigens für wahrscheinlich unschlagbare 42 Euro bei Pegasus: https://pegasusshop.de/sortime…65/tapestry-deutsch?c=150


    Wer das Spiel noch nicht hat, sollte zuschlagen, eines meiner Lieblingsspiele.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Was sagst du zu der Erweiterung?

    Die erste Erweiterung ist sicherlich nicht essenziell. Dank der neuen Zivilisationen bringt sie aber noch mehr Abwechslung ins Spiel. Mir macht es einfach Spaß, alle Zivilisationen auszuprobieren. Ich denke aber, dass allein in der Grundbox genug Zeug drinsteckt, dass man damit lange Spaß haben kann.

    Die zusätzlichen Gebäude, die einen in eine strategische Richtung lenken, gefallen mir auch sehr gut, aber auch hier denke ich nicht, dass man sie unbedingt braucht. Die Erweiterung fügt einfach mehr Material hinzu, ohne das Spiel stark zu verändern.

    Tapestry gibt es gerade übrigens für wahrscheinlich unschlagbare 42 Euro bei Pegasus:

    Ab in den Schnäppchen Bereich mit sowas! Hätte ich fast verpasst ^^

    Für den Preis Probier ich es sehr gerne endlich mal aus. Soll ja auch Solo und zu zweit ganz cool sein, meine ich hier mal gelesen zu haben 8-))

    Ich bin eigentlich absolut kein Solospieler, hatte den Modus bei Tapestry aber ausprobiert und war sehr angetan. Das System war – soweit ich mich erinnern kann (ich habe den Solomodus damals, als das Spiel herauskam, ausprobiert) – sehr einfach, sodass man sich gut auf seine eigenen Züge konzentrieren konnte.

    Mit dem Grundspiel und der ersten Erweiterung ist man erst mal gut beschäftigt. Aber die zweite Erweiterung lohnt sich auch meiner Meinung nach. Nächstes Jahr kommt übrigens die dritte und letzte Erweiterung.