Beiträge von V3rItaS im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Es ist ein Civilization Spiel, das steht auf dem Cover direkt unter dem Namen.

    Bei Scythe steht auf der Schachtelrückseite drauf, dass es ein 4X-Spiel sei. Das ist genauso falsch und wenn man mit dieser Erwartungshaltung an Scythe herangeht, wird man enttäuscht werden. Ging mir persönlich nicht anders.

    Wenn man aber aus seinem Schubladendenken ausbricht, stellt man fest, dass Scythe ein großartiges Spiel ist.

    Das Spiel steckt in der Schublade Civ-Spiel weil der Designer und Verleger es selbst als solch eines betitelt und das öffentlich wirksam direkt unter den Titel des Spiels schreibt.

    Du sagtest es sei keines, doch der Hersteller bezeichnet und bewirbt es als solches.


    Das es sich im Endeffekt nicht so anfühlt wie man das bei solchen Spielen gewohnt ist, da würde ich dir Recht geben. Meine Bedenken dahingehend hatte ich ja hier schon einmal nach den ersten Runthroughs geschrieben. Da war ich eben enttäuscht über diese Herangehensweise an ein Civ-Spiel.


    Vllt ist es ja kein schlechtes Spiel, nur eben nicht das was ich in diesem Genre (in welchem der Designer es verortet) gern hätte.

    Nach 25 Minuten Rahdo Runthrough hab ich entschieden, das ist nix für mich.

    Ich dachte am Anfang er würde gleich mal sagen das sei nur n Prototyp und nicht das finale (optische) Design. Das wirkt mal so gar nicht Civ-Einladend auf mich.


    Das große Problem was ich die ganze Zeit beim schauen hatte war, dass es scheinbar alles an Techs schon am Anfang gibt und willkürlich ins Spiel kommt. Rahdo hatte ja, obwohl noch in der Steinzeit, schon die Möglichkeit ne Brille, ein Fernglas oder Dynamit zu erkunden. Hat mich komplett thematisch rausgeworfen.


    Das nächste Problem das ich gesehen hatte war, dass man keine Nation in dem Sinn ist, sondern ne Form einer Gesellschaft. Rahdo war die „Entertainer“. Hä? Wie? Sind alle in meiner Nation jetzt Gottschalks und Jauchs?


    Bin vielleicht allein mit meiner Meinung, aber ich finde die großen Plastikgebäude irgendwie nicht schön. Ich hab nix gegen Mini‘s, bemale auch gern welche, aber die Gebäude ( und deren Größe) sind einfach nicht schön, für mich.


    Und als letztes die Map. Ich finde die Maps in Civ-Spielen immer als ein großer Disconnect thematisch, da sie ja immer nur zufällig aussehen und meiner Meinung keinen Sinn ergeben. Da mochte ich das Prinzip wie in TtA oder Nations mehr, wo sich vieles Civ-mäßige in meinem Kopf abspielt und mich dadurch mehr abholt als visuell ein unthematischer zufälliger Klumpen Welt. Gerade TtA wirkt eben grade durch seine spielerische Mechanik und den richtigen Einsatz der Technologien bei mir viel thematischer als hier.


    Naja meine 2 Cent‘s...gibt sicher viele die es super finden werden. Man muss ja nicht alles mögen 🙂