Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ich war auch überrascht über die Ankündigung. Das kam für mich jetzt so gefühlt aus dem Nichts. DASS da mal "irgendwann" was zu geplant sein würde, war klar. Ich hatte nur den Eindruck, dass man sich scheut, da eine finale Version hinzulegen. Denn DIESE hier sollte ja hoffentlich nicht mehr angepasst werden müssen. Super wäre halt noch gewesen, wenn man einen Sticker für den Spielplan dabei gelegt hätte für T11, das ja auf der Spielmatte immerhin "repariert" wurde.

    Sorry- was ist/bedeutet T11?

    Technologie-Leiste, Feld #11


    Also Tipp Nr. 1 und am wichtigsten: spiele zukünftig unbedingt mit den angepassten Zivilisationsfähigkeiten, die wurden ja vom Spielautor Stegmaier abgesegnet und sicher nicht ohne Grund sogar bei Boardgame Arena implementiert. Das führt z.B. bei den Futuristen dazu, dass sie nicht mehr auf allen 4 Leisten weiter vorne starten, sondern nur noch auf 2 Leisten, und die darf man sich dann sogar aussuchen.


    Die ersten beiden Erweiterungen sind schon wichtig, wenn man häufiger spielt. Vor allem auch, weil die neue Fortschrittsleiste mehr strategische Möglichkeiten erlaubt. Viel komplexer wird das Spiel dadurch meiner Meinung nach nicht. Die dritte Erweiterung hingegen kann man sich noch am ehesten sparen.


    Ich bin kein Fan von Hausregeln. Beim Beispiel Gobelin-Karten: es gibt unterschiedlich viele Karten zu ziehen auf den jeweiligen Leisten. Ich kann mir vorstellen, dass man durch so eine Hausregel die Spieler bevorteilt, welche eine Leiste mit mehr Karten-ziehen wählen.


    Zum Thema Tech-Karte: ja, es gibt durchaus Eröffnungen, bei denen man auf eine Tech-Karte verzichtet. Geht vor allem darum, dass man sich schnell ein Wahrzeichen sichern will (Beispiel: die Erkunden-Eröffnung als Startspieler), oder tlw. mache ich das wenn ich die Chance habe verschieden farbige Häuser in der ersten Ära zu bauen. Grund: jeweils das erste Haus einer Farbe gibt im Einkommenszug eine Ressource. Das zweite Haus einer Farbe gibt "nur" ein paar Siegpunkte. Die Ressourcen sind aber gerade am Anfang wesentlich wichtiger, Stichwort: engine building!

    Das vollständige Regelbuch ist natürlich eine gute Sache. Ich finde aber, man muss dazu auch sagen, dass es bei dem Spiel bitter nötig war, da die ursprünglichen Regeln einfach nicht gut bzw lückenhaft waren.

    Oh, das bedeutet die wurde auch inhaltlich geändert? Ich dachte da wurden nur die einzelnen Regelwerke zusammenkopiert.

    Nein, es wurden definitiv Regeln ergänzt. Was mir so spontan aus der Erinnerung einfällt, ist ein eine Klarstellung, dass man Gebäude nur außerhalb der Hauptstadt platzieren darf wenn kein Bauplatz dafür vorhanden ist. Man darf also nicht aus taktischen Gründen Platz für ein Wahrzeichen lassen bspw.

    Oder das Timing, was zuerst triggert im Einkommenszug: die Zivilisationsfähigkeit oder die Meisterwerke aus der zweiten Erweiterung...

    Habe mir nun die aktuelle Erweiterung Fantasie und Zukunft bestellt. Was mir da extrem gut gefällt ist, dass es eine vollständige Anleitung für Grundspiel und alle Erweiterungen enthält.


    32 Seiten. Alle Komponenten, alle Regeln. Sowas würde ich mir auch für andere Spiele und deren Erweiterungen wünschen.


    https://www.feuerland-spiele.d…sie_und_Zukunft_Regel.pdf

    Das vollständige Regelbuch ist natürlich eine gute Sache. Ich finde aber, man muss dazu auch sagen, dass es bei dem Spiel bitter nötig war, da die ursprünglichen Regeln einfach nicht gut bzw lückenhaft waren.

    Sehr schade nochmal, dass das auf der gelben Leiste halt nur eine "Spielvariante" ist und kein offizieller Fix - das Feld ergab noch nie Sinn. Vor Spielbeginn aber mit allen zu diskutieren, ob man das jetzt anders spielt als abgedruckt, ist auch Käse.

    Um welches Feld geht es?

    Vmtl geht es um das vorletzte Technologie Feld, wo man eigentlich 3 Techkarten für 10 Siegpunkte abgeben kann. Auf der neuen Spielmatte wurde das verändert auf 2 Techkarten.

    Durch den modularen Aufbau könnt ihr genau die Elemente zu eurem Spiel ergänzen, auf die ihr gerade Lust habt.


    Danke für den Erfahrungsbericht. Die Aussage, dass es "modular" ist, stimmt aber so nicht. Es gibt bspw. Tech-Karten und Tapestry-Karten, die sich explizit auf die neue Fortschrittsleiste beziehen, usw. Also Querverbindungen. Man kann dann nicht einfach einen Teil weglassen. Sonst muss man auch anfangen seine Kartenstapel zu durchsuchen, welche man da evtl. aussortieren muss.

    Dann gibt es bspw. auch eine Zivilisation, welche sich auf die neuen blauen Karten (weiß den Namen gerade nicht) mit den Zwischenzielen für das zusätzliche Wahrzeichen bezieht. Usw ...

    Die neue Erweiterung liegt auf Deutsch dank Feuerland schon bei mir rum - ein Video mach ich wieder dazu. Insgesamt umfangreicher als die letzte Erweiterung und dank der neuen Kunst-Kultur-Leiste auch sicher deutlich anders zum Grundspiel. Bin sehr gespannt, wie das neue Spiel sich damit spielen wird!

    Ich finde durch die neuste Erweiterung Arts & Architecture wird das Spiel deutlich verändert. Nicht nur durch die neue Leiste, sondern auch die neuen Hauptstadt-Karten, die Meisterwerke, die Tapestry- und Technologie-Karten mit teils neuen "Funktionen", die Möglichkeit sein Einkommens-Tableau aufzuwerten etc. bringt alles insgesamt viele neue Entscheidungsmöglichkeiten rein. Und natürlich auch die neuen Zivilisationen.

    Insgesamt gefallen mir die Erweiterungen schon, aber man muss auch sagen, dass es jetzt noch mehr Einzelteile hinsichtlich Auf- und Abbau sind. Und gefühlt dauert eine Partie auch von der reinen Spielzeit her länger als in der Basisversion.

    Die Zivilisationen sind teilweise deutlich angepasst worden - und zwar mehr als "nur" Siegpunkte. In der Regel erhält man zu Beginn mehr Ressourcen.


    ABER: Die Anpassungen sind echt nur wichtig für Menschen, die das Spiel recht exzessiv spielen. Ich behaupte, dass die Änderungen für Gelegenheits-Tapestry-Spieler nicht erforderlich sind. Und da finde ich sie sogar kontraproduktiv - wenn man verliert (zurecht ggf.) und dann im Nachgang merkt, dass man laut Anpassungen ggf. mit mehr Ressourcen gestartet wäre, schleicht sich so ein "Ja TOLL. DESWEGEN hab ich also verloren"-Gefühl ein.


    Ich hoffe sehr, dass sie, wenn die dritte Erweiterung lange genug draußen war, ein Paket mit allen (gebalancten) Zivilisationen anbieten, denn das Nachschlagen ist wirklich lästig und unschön.

    Die Aussage, dass man zu Beginn mehr Ressourcen bekommt mit manchen Civs ist schon seit Monaten wieder veraltet. Mittlerweile sind die so gebalanced worden, dass zusätzliche start-Ressourcen nicht mehr notwendig sind. Das gab es mal bei den v12 und 13 Anpassungen.


    Es gibt von den aktuellen Anpassungen auch Print and Play PDF, das erspart auch das nachschlagen.


    Insgesamt halte ich die neuen Anpassungen für eine Verbesserung und würde es jedem empfehlen direkt auszuprobieren

    Playmat, Insert? Bin ich dabei :)

    Die Playmat ist schick - kostet aber mit Versand bei Stonemaier um die 50€ , wenn ich recht erinnere- zumindest war es so viel, dass ich abgeschreckt war. Und die ist halt bis auf das kleine Errata die kleine "Spielvariante" (interessanter Name, wenn man nur das Main Board nicht fixen will), identisch.

    Was genau wurde gefixt auf der Playmat? Ich habe da leider keine Infos gefunden.

    Heute wird ja die neue Tapestry Erweiterung enthüllt. Bin schon sehr gespannt. Mit neuen Civs und Tapestrykarten rechne ich ja auf jeden Fall. Aber sonst so? Das wird ja hoffentlich nicht alles sein.


    Ein komplett neues Spiel wird heute auch noch angekündigt, schon 3 Jahre in der Mache. Schauen wir Mal.

    Woher kommt die Info? Gibt es einen Link, wo das veröffentlicht wird? Dazu habe ich noch nichts gehört, zumindest bei BGG nicht.