So gestern nach längerer Zeit mal wieder Tapestry gepielt und es hat wieder Spaß gemacht. Pech und Glück lagen wieder nah beieinander. Ich hatte die Futuristen (auf jeder Leiste 4 Felder weiter vorne starten) und die 1. Gobelin-Karte war "Um Hilfe bitten" oder so ähnlich und ich hätte Siegpunkte bekommen, wenn ich irgendwo hinten auf den Leisten gewesen wäre...naja...als ausgleichende Gerechtigkeit war dann meine 2. Gobelinkarte für die 3. Ära irgendwas mit "Überlegenheit" und gab mir 4 Punkte pro Leiste, wo ich vor meinen Mitspielern war... dieses Spiel .
Ein paar Gedanken und Fragen
Erweiterungen
Die erste Pläne und Gegenpläne habe ich und würde ich auch immer mitnehmen. Es ist einfach nur mehr von allem fast ohne neue Regeln.
Was ich nun überlege ist, ob ich mir die letzten beiden Erweiterungen hole (bzw. vor allem die 2., aber dann denke ich auch, dass ich das Paket gleich komplett machen kann), auch wenn ich <10 Spiele Erfahrung habe und doch wahrscheinlich immer mal wer neues dabei ist. Wie ist eure Einschätzung dazu? Eigentlich möchte ich das Spiel ungern komplizierte machen, finde aber die neuen Möglichkeiten spannend.
Anpassungen
Gobelin-Karten sind ja ein ziemliches Glücksspiel. Spielt irgendwer mit 1von2 (also 2 ziehen, eine behalten)? Würde einiges helfen, allerdings hat es ja auch seinen Reiz, jedes Mal was aus seinen Karten zu machen. Es kann aber frusten (s.o.), wenn man etwas auf der Hand hat, was gar nichts bringt.
Gibt es irgendwo nen Aufkleberdruck oder so etwas, der die Tech-Leiste entsprechend der Spielmatte anpasst (2 statt 3 Tech-Karten für 10 Punkte abgeben)?
Gebt ihr irgendeinen Start-Spieler-Ausgleich? (weil dieser schneller in die nächste Ära wechselt und Ressorucen bekommt sowie die Wahrzeichen?
Eigentlich will ich nicht hausregeln und der Zufall gehört halt zum Spiele, aber gerade Erstspieler kann Kartenpech vergraulen.
Strategie
Ich (mit sehr begrenzter Erfahrung), habe das Gefühl, dass man in der 1. Ära mindestens einen Schritt auf der Tech-Leiste gehen sollte, um eine Tech-Karte zu bekommen, sollte ich die nicht irgendwie anders bekommen (durch Entdecken eines Landschaftsplättchens, Civ-Fähigkeit oä.). Oder sehe ich das zu engstirning und es ist durchaus valide, auch ohne Tech-Karte einen Einkommenszug zu machen?
Generell kommt mir die Tech-Leiste sehr stark vor (in Verbindung mit Wissenschaft). Aber eigentlich erlaube ich mir kein Urteil, da ich sehr begrenzt Erfahrung habe und auch Punktemäßig noch an den 200 kratze. Vielleicht ist sie auch nur einfach zu spielen.
Vielen Dank für eure Gedanken, vor allem die Frage zu den letzten beiden Erweiterungen und euren Eindrücken dazu würden mich interessieren.