Beiträge von Bender30 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Sehr schade nochmal, dass das auf der gelben Leiste halt nur eine "Spielvariante" ist und kein offizieller Fix - das Feld ergab noch nie Sinn. Vor Spielbeginn aber mit allen zu diskutieren, ob man das jetzt anders spielt als abgedruckt, ist auch Käse.

    Um welches Feld geht es?

    3 Technologiekarten eintauschen für 10 Punkte insgesamt.

    Ist ja effektiv nur 1 Punkt mehr als wenn man sie, bei maximaler Techwertung für Techkarten, liegen lassen würde.

    Uns stört das um ehrlich zu sein nicht 🤷🏻‍♂️

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Tapestry-Spieler hier im Forum.

    Inzwischen habe ich doch einigermaßen viele Partien hinter mir (80+, immer nur Grundspiel) und mir scheint die Tech-Rush-Strategie doch arg stark zu sein: also von Anfang an konsequent (fast) nur auf der gelben Leiste voranzuschreiten. Das macht natürlich nur als Startspieler Sinn, weil man ja die großen Gebäude abgreifen will. Aber wann immer ich dies getan habe, habe ich das Spiel auch deutlich gewonnen.

    Meine Frage ist nun, ob es dagegen eine valide "Gegenstrategie" gibt., wenn ich nicht Startspieler bin. Klar kann man auch als zweiter oder dritter Spieler noch Erster auf der Tech-Leiste werden, wenn ich die Möglichkeit habe, dort irgendwie einen Extrazug zu bekommen. Aber dazu brauche ich entweder die passende Civ (Anführer ) oder eine passende Tapestry-Karte wie Dictatorship. Das geht aber nur mit viel Glück am Anfang.

    Hat hier jemand Ideen?

    Kommt immer auf die Civs an und noch stärker auf die Tapestrykarten.

    Die Wissenschaftsleiste ist mMn noch stärker.

    Die Kombi von beiden ist meine persönliche Lieblingsstrategie.

    Meine Frau spielt sehr gerne Erkunden und Militär.

    Ich bin auch wohl (dank BGA) bei ca. 50-60 Spielen aber um ehrlich zu sein sehe ich keine Leiste als übertrieben stark an.

    Die Mehrheit meiner Spiele habe ich aber mit der aktuellen (experimentellen) Anpassungen gespielt und das ist doch recht gut gebalanced.

    Für uns ein tolles Spiel das wir immer wieder zu zweit auspacken.

    Hat ne tolle Haptik und Optik und die Mechanik, so simpel sie ist, bringt trotzdem Tiefe AUCH wenn ein recht grosses Zufallselement dabei ist was man definitiv mögen muss.

    Und ganz wichtig:

    Es ist KEIN Civ Spiel im „klassischen“ Sinn.

    Ich persönlich finde es trotzdem thematisch da man quasi seine eigene Geschichte seiner Zivilisation schreibt 😊

    Ist die Hasskarte meiner Frau, zusammen mit Dystopia.

    DAS ist auch die Karte die ich am schlimmsten finde da es tatsächlich die einzige Karte ist die man nicht „umspielen“ kann. Ich hasse sie. Richtig geil wenn noch die Herolde im Spiel sind und dann noch Spionage. Ekelhaft, war übrigens die Kombo die mich in meinem 69 Punkte Nomaden Rekordverlust Spiel abbekam 🤪

    Staatsehe ist noch stärker aber Rennaisance ist schon cool.

    Gibt aber noch eine coole Karte mit der man rote Gebäude setzen kann oder Rohstoffe nehmen. Die hat mir in meinem All Time Spiel extremst gute Dienste geleistet. Gepasrt mit Staatsehe ging das echt ab.


    Das finde ich ja das coole an Tapestry: das man da so geile, teils unbekannte Kombos finden kann.

    Äh, doch, Ihr beide?

    • F@ke hat geschrieben "die Karte ist leider irrelevant"
    • Dem habe ich entgegnet, dass man da schon auch punkten könne
    • Dann haben Du und Bender mich sehr überzeugend widerlegt

    Hier möchte ich auch nochmal etwas zur Klärung beitragen:

    Ich souele das Spiel auf „unterschiedliche“ Art.

    Spiele ich bei BGA gegen Fremde dann geht es bei mir persönlich sehr punkteorientiert zu Gange.

    Anderst sieht es aus wenn ich daheim gegen meine Frau spiele oder gegen Freunde bei BGA. Da spiele ich „thematischer“ und experimentiere da auch mehr da es mir dann da nicht immer aufs gewinnen ankommt.

    Man kann das nicht unbedingt immer steuern bei Tapestry aber es bringt ja nichts Freunde/Familie gegen die Wand zu spielen 🤷🏻‍♂️

    Und unser letztes Spiel war zb. daheim sehr knapp und da waren wir „nur“ im 200er Bereich. War aber egal da wir beide gute Karten spielen konnten und schöne Aktionen dabei hatten.

    (...) In meinem Ü400 Spiel habe ich auf der Map nicht eine Sache gemacht. (...)

    Mir fehlen hier zu dieser (beeindruckenden) Schilderung trotz der folgenden Sätze noch ein paar Verbindungen zum strittigen Punkt.

    Heißt das:

    • "Es ist mir in einer Partie gelungen, auch ohne das Agieren auf dem Plan viele Punkte zu machen, deswegen kann man IMMER ohne die Karte gewinnen."
      ODER
    • "Es ist mir in einer Partie gelungen, auch ohne das Agieren auf dem Plan viele Punkte zu machen, daraus kann man aber nicht schließen, daß es IMMER ohne die Karte geht."
      ODER
    • "Ich wollte gar nichts zur ursprünglichen Frage beitragen, sondern die Geschichte meiner Ü400-Partie zum besten geben" ;)
      ODER
    • "@Fake hat Recht, der Plan in der Mitte hat nur eine geringe Auswirkung auf das Spiel."
      ODER
    • " Sternenfahrer hat Recht, man sollte den Plan in der Mitte nicht außer acht lassen, auch wenn mir das in meiner Ü400-Partie einmal gelang:"

    Oder?

    Also ich spiele zu 90% OHNE die Map zu beachten.

    Meißt nutze ich sie nur wenn ich sowas wie die Militanten zugelost bekomme.

    Für mich ist es der schwächste Bereich um Punkte zu sammeln.

    Da gibt es wesentlich bessere Bereiche um hoch zu punkten.

    Lustigerweise habe ich in den ersten Partien oft auf erkunden gespielt aber schnell festgestellt das andere Leisten „gefühlt“ stärker sind.

    F@ke - bitte nicht falsch verstehen, aber wie häufig in solchen Momenten denke ich auch an einen möglichen Spielfehler? Wie kann es sein, daß der Spielplan bei Euch keine große Rolle spielt? Zum einen ist das ein sehr wichtiger Resourcenlieferant, zum anderen sind die beiden Meilensteine ("erster in der Mitte" und "erster, der zwei gegnerische Plättchen erobert hat") für uns häufig spielentscheidend - will heißen, der Gewinner ist etwa so weit weg vom Zweitplatzierten, wie sein Bonus für einen Meilenstein. :)

    Der Plan gibt ja auch noch weitere Punkte - für besetzte Felder gibt's sowohl auf der Militärleiste als auch nach dem Einsetzen der entsprechenden Gebäude Punkte, und das Plättchenlegen selbst liefert auch stetig Punkte.

    In meinem Ü400 Spiel habe ich auf der Map nicht eine Sache gemacht.

    Kam alles über Erfinder- und Wissenschaftsleiste.

    Dazu zum richtigen Zeitpunkt die Staatsehe und dadurch noch die Boni für die Raumfahrt abgegriffen.

    Ist alles situativ.

    Meiner Meinung nach ist das Spiel wesentlich weniger swingy und wesentlich tiefgründiger, als das Spiel durch die Regeln und Optik vermuten lässt. Ein echter Evergreen für uns!

    Und es KANN Swingy sein.

    Bei nun ca. 20 analogen und ca. 100 digitalen Partien hab ich da mittlerweile einiges erlebt.

    Unvergessen mein 69 Punkte Nomaden Debakel weil ich NUR Fallenkarten gezogen habe und nicht ein Wahrzeichen bekam.

    Ansonsten habe ich mich bei BGA im Schnitt bei 250+ eingependelt.

    Es ist ein tolles Spiel aber es KANN maximal swingy sein, egal wie gut man ist.

    Ich finds immer noch faszinierend das man sich über „den hohen Preis“ da etwas beschwert.

    Da ist ne Menge hochwertiges Material dabei.

    Klar, hätte man den ganzen Kram durch „billige“ Holzmeeple, etc. ersetzt wäre es wesentlich günstiger geworden aber wäre es dann nicht total in der Versenkung verschwunden?


    Ich finde es schön das das Spiel durch den Sale wieder etwas Aufmerksamkeit bekommen hat. Für mich persönlich ist das eines der coolsten Spiele die wir besitzen und gerade auch zu zweit sehr gerne spielen.

    Ja, es gibt krasse Kombis. Das stimmt aber ist sehr oft situativ.

    Nomaden sind da ein Beispiel.

    Mal mit 69! Punkten nix reißen können da voll unpassende Karten kamen.

    Und ein anderes Mal tatsächlich dominiert und den ganzen Spielplan zugepflastert.

    Ich finde auch das im Endeffekt nur zwei Völker tatsächlich Anpassungen benötigen. Der Rest fällt glaube nicht wirklich ins Gewicht.

    Ab gerade die Herolde ist halt doof wenn du als Karte zb. ne Fallenkarte ziehst. Das bringt nix. Da finde ich die Tatsache das du zu Start 3 Karten ziehst echt ne schöne Lösung.

    Und die Futuristen werden echt interessant da man sich zwei Leisten aussucht auf denen man noch vorne zieht, die anderen startet man normal.

    Aber wir mögen das Spiel auch echt gerne aber IMMER ohne AI.

    Die fanden wir beide eher unnötig als das sie „wirklich“ kompetitiv Mehrwert hätten.

    Und wenn eine Spielerin bei Tapestry schon in der ersten Generation mit mehr Ressourcen deutlich mehr Einkommen generieren kann, ist das Spiel eigentlich in der ersten Generation schon vorbei, weil man das nicht mehr aufholen kann.

    Kernaussage stimmt aber dieser Teil ist nicht ganz richtig denn man muss diese Ressourcen auch erstmal in Punkte umwandeln.

    Ich persönlich hab das Kunststück nämlich auch mal geschafft. Meine Frau hatte das Spiel schon beendet da war ich noch in der Mitte meiner letzten Generation und konnte diesen Ressourcenvorteil nie richtig ausspielen, warum auch immer, und verlor mit 30 Punkten unterschied.

    Das ist wie bei vielen Spielen; es ist eine Balance nötig um auch gut Punkte zu generieren und nicht nur Ressourcen.

    Also in meinen Augen BRAUCHEN 2 Völker die aktuelle Errata und das sind die Herolde sowie die Futuristen da die einen way zu glückslastig sind (Herolde) und die anderen viel zu stark (Futuristen) und können dadurch mMn den Spielspaß echt drücken.

    Einfach drauf los und, auch später, nicht tot optimieren.

    Dann ist das echt ein klasse Spiel und recht schnell gespielt.

    Wir nutzen nie die AI und es ist trotzdem schön und man kommt sich trotzdem in die Quere bzw. tritt sich mal auf die Füße.

    Aber bei manchen Völkern unbedingt die momentanen Regeln bei BGG nutzen da dadurch die Herolde echt toll werden, etc.

    In der ersten Erweiterung ist noch das kleine Modul für ein persönliches Wahrzeichen dabei was ich sehr toll finde da es ein weiteres kleines Ziel ist.

    Ansonsten reicht aber zum Start das Grundspiel.

    Puuuhhh, da muss ich wirklich erst mehr sehen.

    Bin ja Erweiterung Fan aber iwie triggert mich das so „noch“ nicht 😬

    Aber super das es auf deutsch kommt. Eventuell hole ich das auch „nur“ um das zu unterstützen.

    Ist das eigentlich die letzte Erweiterung oder ist noch mehr geplant 🤔

    Ich denke da wird ein 5er bis 10er (inkl. Versand) draufkommen was für mich persönlich noch voll ok wäre schließlich muss das ganze ja auch ordentlich übersetzt werden.


    Aber ich weiß auch gar bicht wieviel teurer das Hauptspiel damals war 😅🙈

    Wie sehen den derweil Eure Langzeit-Erfahrungen mit den optimierten Wahrzeichen-Gebäuden aus? Hat Euch da eine Lösung überzeugt?

    Also bei uns haben selbst neue Spieler keine größeren Probleme.

    Einzig das Gummiwerk muss man wirklich IMMER neueren Spielern erklären und selbst als erfahrener Spieler braucht man länger es einzubauen.

    Das wäre für uns das einzige wo ich über eine bessere Base nachdenke.

    Ich finde die Erweiterung erst mal interessant, gerade die „persönlichen“ Gebäude finde ich eine tolle Idee und scheinen einen ja schon in eine gewisse Richtung zu schubsen.

    Wird aber bestimmt um die 30-40€ kosten.

    Freu mich aber trotzdem drauf da es ein wirklich tolles Spiel ist und bei uns bald das 10 mal gespielt wird in diesem Jahr. Mit Abstand das meistgespielte bei uns 😃

    Ich denke schon das das zerreden BEVOR das Spiel auf deutsch erschienen ist, nicht nur hier im Forum, nicht gerade förderlich für die Verkaufszahlen war.

    Für mich persönlich war es nur bedingt für den Nicht-Nerd bzw. Nicht-Hobbyspieler geeignet da es einen ordentlichen Preis aufruft.

    Jedoch verstehe ich nicht warum man von Seiten Feuerlands nicht wieder eine Vorbestelleraktion gestartet hat wie es beim Grundspiel geschehen ist.

    Naja, diese ganzen Marktdinge hängen mir auch zu hoch. Es wurde eine Vorbestelleraktion gemacht und diese war erfolgreich. Dazu wohl noch ein paar Exemplare im normalen Retail verkauft und das soll sich nicht gelohnt haben?


    Vielleicht ist man Seitens Feuerland auch etwas zu sehr von Flügelschlag verwöhnt 🤷🏻‍♂️

    Schön das wohl die ganzen Unkenrufer es scheinbar geschafft haben das Spiel so lange schlecht zu reden das es wohl keinen Nachschub geben wird. Wirklich Schade.

    Ich habe mich wie Bolle auf die Erweiterung gefreut.

    Mal sehen, eventuell hole ich sie mir dann auf Englisch 😔

    Ach so, ja, die werden immer beim „erobern“ geworfen. So wird das Türmchen setzen genannt egal ob auf ein freies oder schon belegtes Plättchen.

    Man muss sich dann aber entscheiden ob Ressource oder Siegpunkte.


    Mal sehen ob die Erweiterung irgendwie in die Hauptbox passt 🙈

    Es kommt auch drauf an welche Tapestry Karten man hat. Gibt auch Karten mit denen lohnt das schnelle „rushen“ ins nächste Zeitalter.

    Z.b. Ausbeuten (für das legen eine Plätchens bekommt man die Belohnung doppelt aber dafür keine Punkte). Das ist eine super Karte und wenn ich die habe rushe ich gerne mal um dann im nächsten Zeitalter „auszurasten“.

    Das Spiel ist eben auch seeeehr zufallsabhängig. Welche Tapestrykarten, welche Belohnungen auf den Plättchen die man zieht. Usw.

    Daher finden wir es auch so schön.

    Entweder über den Multiplikator für die grauen Häuser gehen und Reihen und Spalten pushen (rote Punkte zählen auch als bebaut) oder in der Nahrungsleiste früh die 21 Punkte freischalten und mit eroberten Gebieten punkten.

    Massiv auf Techkarten und Erobern + Erkunden ist auch eine valide Strategie.

    Gerade zu zweit sind da viele Möglichkeiten. Primär anfangs wo es geht Bonus Ressourcen abgreifen ob über Techkarten oder Plätchen legen + erobern.

    Das ist in meinen Augen das A und O. Und wenn man es dann noch schafft zu den letzten zwei Wertungen die grauen Häuser runterzubauen dann hagelt es Punkte.