Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Ist sehr gut gelöst und fügt sich organisch ins Spielgeschehen ein. Kommt mir auch besser gebalanced vor jetzt.

    Gelb ist recht stark als einzeln betrachtete Leiste, das stimmt, man muss sich aber schon ein bisschen darauf versteifen habe ich das Gefühl und dann ist man recht unflexibel, was die Map angeht. Klappt nicht mit allen Civs gut. Spiele dann manchmal lieber doch was anderes :)
    Lg

    Gibt zwei sehr leichte Eselsbrücken dafür:

    1. Immer die kleinere Variante ist richtig. Das Gebäude würde niemals ein Kästchen überlappen, da man sonst gar nicht "voll" bauen könnte.

    2. Die Grundfläche aller Gebäude ist auf dem Gebäudeplan eindeutig abgebildet. In Form eines Rasters, jeweils sogar mit einzelnen gekennzeichneten Kästchen. Wenn man sich also ein Gebäude von diesem Plan runternimmt, schaut man kurz, wie groß das Raster ist (z.B. 3x2), und baut es dann direkt korrekt ein. So viel Transfer sollte jedem möglich sein, der überhaupt ein Euro (mit-)spielt.

    Wurde auch schon mehrfach(!) hier im Thread gepostet sowie ausführlich diskutiert. Habe das Gefühl, das wurde einfach überlesen oder gar nicht mitbekommen. Schade drum :(

    Lg

    Finde Tapestry persönlich "okay" solo. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Wenn ich es grob einordnen müsste: weit besser als Teotihuacan solo, schlechter als Gaia Project solo, weit schlechter als Ein Fest für Odin solo.

    Dafür ist es aber umso besser mit menschlichen Mitspielern :)

    Lg

    Das einzige, was mir wirklich aufstößt ist, dass manche der großen Gebäudeminiaturen abgerundere Ecken haben.
    (...)

    Positiv ebenfalls, dass Grafik, Farb- und Formensprache mal wieder 1A sind! So entsprechen beispielsweise die Belohnungsfelder auf den Technologiekarten den Feldern auf dem Statusboard der Spieler. Es gibt lauter so kleine Details, die einem helfen das Spiel schneller zu lernen. Das ist saubere Arbeit!

    Es gibt auch für deinen einzigen Kritikpunkt ein Detail, um es schneller zu lernen und dabei leicht und schnell durchzusehen: nämlich auf dem Tableau für die großen Gebäude sind untendrunter Rasterfelder abgedruckt, wodurch man beim Platzieren genau weiß, wieviele Felder jedes einnimmt ;) Daher kann man hier eigentlich gar keine Fehler machen. Oder wie Joel Eddy von Drive Thru Review sagen würde:


    "Hey, take a look at this:

    This building here is gonna cover up a 3x3 grid on your playermat (Train Station). Now when I fit that on there, it doesn't perfectly, like, lineup with all your stuff, but you just go: 'that should cover 3x3'. So when I move my board up here, then I count: 'oh, there's a 3x3 space there - BAM!'. And you go: 'Well, what does it cover and what does it not cover? :sniff:'. Well, just look at this mask here and then it will tell you! And some of the technology cards will actually give you buildings too and there is also a nice little gritted diagram on there. So I don't think that's actually a problem. I think that's a lot of ado about nothing (in terms of the functionality of these buildings). They're fine."

    Lg

    Wirklich gepackt haben mich die ersten Runden nicht. Der zugällige Tech-Stapel ist da auch bei mir ein (eher kleinerer) Minus-Punkt. Gerade Feuer gemacht und als erste Technologie AA-Batterien?

    Das haben schon viele angemerkt, und alle die es tun, sehen es falsch. Du entdeckst nicht sofort Batterien und du erforschst sie auch nicht sofort, sondern - wie schon von Jamey und auch mehreren (positiven) Reviewern angemerkt wurde - irgendjemand in deinem Volk hat erstmal die Idee dazu. Dann musst du erstmal noch Zeit aufwenden, sie reifen und weiterentwickeln zu lassen (Kreis), bevor du sie schlussendlich richtig erfindest (Viereck). Es dauert also manchmal ewig, teils Jahrhunderte und mehrere Zeitalter, bis das möglich ist. Siehe Sachen, die ein Prerequisite haben, dass jemand z.B. seinen vierten Income-Turn gemacht hat.


    Es so zu sehen macht es nicht nur thematischer, sondern auch gesünder fürs Gemüt. Finde ich jedenfalls.

    Lg

    7 Monate vorher in Vorkasse treten für ein Spiel? Never! Schon gar nicht für den Preis bei einem Spiel, was man vorher nichtmal anspielen kann.

    Schon mal was bei Spielworxx gekauft? Da läuft es doch genauso. Manchmal kürzer in der Auslieferung, klar, aber das Prinzip ist das Gleiche.

    Finde ich auch gar nicht schlimm.

    Lg

    Ebenfalls bestellt und freue mich drauf. Nach dem rahdo Playthrough sieht das auch solo spannend aus - der Automa sind zwei Gegner und nicht nur einer. Coole Sache und leicht zu handhaben.

    Man vs. Meeple sagen auch ein paar Kritikpunkte in ihrer Review, die ich aber verschmerzen kann. Bin gespannt, wie sich die großen Gebäude in der Hand so anfühlen und wie schnell sich "zu starke" Zivilisationen herausstellen werden. Dass es dafür ein Onlineformular gibt und man dann in der Zukunft ggf. mit Handicap beginnt, finde ich sehr schön. So kann man auch langfristig Fairness gewährleisten.

    Wie dem auch sei...bin happy :)

    Lg

    Das stimmt sicherlich auch wieder, aber da ich eh noch nicht jedes Volk gespielt habe, passiert das bei mir auch nicht :D Bin kein Baseliner.

    Danach käme dann ja noch die Luftschiff-Erweiterung, dann die Fenris-Erweiterung...da erwarten einen noch stundenlange Freuden :)

    Lg

    ^Was die Balance aber wieder ein bisschen zerschießen könnte. Jamey hatte ja mal gesagt, dass die Flüsse Absicht waren, um frühe Rushes zu unterbinden und die Völker besser auszubalancieren. Habe es mir daher nicht geholt. Aber spiele eh auch immer auf dem großen Board, und dafür kann man das modulare nicht verwenden.


    Bin mal gespannt, wie die Map von Tapestry so aussehen wird. Hexfelder als Struktur wurde ja schon gelüftet, aber das Artwork auf diesen scheint mir doch eher dezent zu sein. Keine Ahnung, wie mir das gefallen wird...

    Lg

    Ich kann nach wie vor keinem einzigen dieser Punkte zustimmen. In keinster Weise. Ist wie, als hättet ihr ein völlig anderes Spiel als wir gespielt. Und daher wird mir leider immer wieder, wenn ich deine Ausführungen darüber lese, physikalisch schlecht und ich kriege ein flaues Gefühl im Magen aka muss dann doch wieder etwas dazu schreiben. Spielen sie es falsch? Spielen sie es schlecht? Spielen sie es unwohlwollend? Sind ihre Ansprüche zu hoch? Ist es eine Mischung aus allem? Who knows. Fakt ist für mich (immer noch):


    - Es kommt andauernd neues Material rein und das, was es dort gibt, existiert zum Teil nach wie vor in keinem anderen Brettspiel der Erde. Ever. Und wenn man es komplett durchgespielt hat, weiß man das auch. Ansonsten öffnet mal bitte die restlichen Kästchen.

    - Die Geschichte ist safe besser als die in Queensdale und ob sie interessant ist bzw. Überraschungen birgt, kommt rein auf die Person an. Wenn ich in Tatort ab Minute 1 aktiv überlege, wer der Mörder ist, komme ich oft auch schnell darauf und es gefällt mir nicht mehr so bzw. die Folge macht weniger Spaß. Lasse ich mich aber darauf ein und folge einfach der vorgetragenen Geschichte, habe ich viel größeres Entertainment und ganz anders Freude dran. Gleiches gilt für Erwartungen. Wenn ein Spiel Hype hat, und ich es vor Release abfeiere und per se Großes erwarte, dann werde ich tendenziell einfach öfter enttäuscht, ist einfach so.

    - Langweilig kann Charterstone eigentlich auch gar nicht sein, da man stets sehr viele Möglichkeiten hat und permanent auf alles achten muss. Was macht der/die Mitspieler? Was machen die Automas? Wann setze ich meine Helfer ein, wann meine Arbeiter? Wo? Wieso? Wem kann ich etwas verbauen? Wann hole ich alles zurück? Wie viele Kisten mache ich dieses Spiel auf und was brauche ich dafür? Wenn X drin ist, spiele ich dann anders, oder ziehe ich meinen Plan für das Game stur durch? Neues Gebäude Y kam rein, sehr cool, das kann ich jetzt auch benutzen! Etc etc. "Langweilig" ist nun wirklich etwas anderes. Nämlich ein Spiel ohne Optionen. Kingdomino vonmiraus: Nimm etwas, lege etwas, kleines Feld, bestes Vorgehen außer für Kinder obvious.

    - Seafall hat generell sehr schlechte Kritiken bekommen, durch die Bank weg. Deutsche Channels, englische Channels, schriftliche Seiten, usw. Man wird es schwer haben, eine ausschließlich positive Stimme über Seafall zu hören, zu sehen oder zu lesen. Zu Charterstone gibt es aber sehr viele positive Reviews, sowohl mündlich als auch schriftlich. Von daher scheint es im Querschnitt der Szene besser angekommen zu sein, denke dafür muss man sich nicht sehr weit aus dem Fenster lehnen. "Seafall" gilt im Netz generell tatsächlich als eine Art rotes Tuch, als Schlagwort für ein richtig schlechtes Spiel - eine grausame Erfahrung, die man unter allen Umständen meiden sollte. Und für Charterstone gilt das absolut nicht, da hier wie gesagt definitiv genug gute (und somit insgesamt gemischte) Sichtweisen existieren. Somit ist es unter dem Strich nach wie vor schade, dass deine harte, komplett einseitige Kritik kein Ende zu nehmen scheint. Manchmal kann man eventuell auch etwas gut sein lassen, ich weiß es nicht.


    Anyway sowieso schade, dass es hier gar nicht mehr um Tapestry geht.

    Und direkte Bilder von den Zivilisationen hat auch noch keiner gepostet, geschweigedenn von den Minis. Sadness.

    Lg

    Jo, das steht etwas konträr zu dem, was er im Video sagte. Er meinte dort, er überlässt die Ankündigung den einzelnen sprachlichen Vertriebspartnern, aber in Essen sei es kaufbar. Daher auch der zweite Printrun. Wundert mich jetzt ehrlich gesagt ein bisschen die Entscheidung von Feuerland. Und finde ich auch ziemlich schade. Aber werden schon ihre Gründe haben.


    Sprachlich stimmt das, was Braz gesagt hat. Der Titel soll sehr viel Text auf Karten enthalten und daher keinesfalls "language independent" sein.


    Rei: Was hat dir denn z.B. an Black & White nicht gefallen? Ich habe da hunderte Stunden reinversenkt haha. Finde die Analogie von tobetobi schon irgendwie ein bisschen passend.


    Matze: "Keiner kennt"? Die ganzen Infos von oben sind für ~80% dieses Forums easy schon Kauf- oder Ausschlusskriterium an sich. 'Keiner kennt' würde ich für Titel zutreffen lassen, die in zwei Jahren erscheinen und wo es noch nicht mal einen fixen Namen oder ein Cover gibt, jo. Nicht aber hier.

    Lg

    Jo, weiterhin u.a. noch Folgendes:


    - Jamey empfindet "alles über 70 Dollar als 'teuer'", somit wird der MSRP schon mal definitiv höher liegen (man kann wohl mit 80-100$ rechnen)

    - Preorder-Termin ist "early September", also wohl voraussichtlich in der ersten Septemberwoche, wieder direkt über seine Website

    - die Preorder wird Englisch only sein, genau wie bei Wingspan

    - produziert werden 25.000 Kopien, nur dieser erste Printrun wird auf der Vorderseite unten eine Nummerierung beinhalten (z.B. 12.301/25.000)

    - bis zum Datum des Preorders herrscht ein Embargo auf Reviews, diese dürfen erst am Tag der Preorder veröffentlicht werden

    - es wurden im Vorfeld 11 Kopien an Reviewer verschickt, darunter u.a. an rahdo

    - weiterhin hat Rodney Smith eine bekommen, es wird also von Watch it Played zum Launch ein Regelerklärvideo geben

    - die Regeln sollen extrem easy to learn sein und er hat hier viel Wert auf Streamlining gelegt (ka ob mir die 4 Seiten zu komprimiert sein werden, klingt auf jeden Fall sehr wenig für ein so langes Spiel mit Karteneffekten, Asymmetrie etc.)

    - es werden mehrere anderssprachige Versionen herauskommen, Deutsch ist safe bestätigt und wird in Essen von Feuerland verkauft werden

    - Jamey hat direkt einen zweiten Printrun bestellt, dieser wird dann Rückhalt für Essen sein und den Nachschub sichern (um eine "unglückliche Verknappung" wie bei Wingspan zu verhindern)

    - Artist ist der gleiche wie bei Everdell, Jamey hatte ihn direkt nach Herauskommen des Spiels angesprochen & wollte unbedingt mit ihm zusammenarbeiten - möchte dies auch gern wiederholen für ein zukünftiges nächstes Spiel, da er die Kooperation als sehr angenehm empfand

    - das Artwork wird Easter Eggs haben, sowohl auf den Karten, als auch v.a. auf dem Board

    - thematisch ist das Spiel nicht in unserer jetzigen Realität/Geschichte angesiedelt, also man wird keine Personen der Geschichte nachspielen etc., sondern in einer Art alternativen Erde, die wir selbst entwickeln und die unserer sehr ähnlich ist

    - alle "Fraktionen" haben eine eigene Spezialfähigkeit und es wird sehr viele Völker geben, weit mehr als die maximale Spieleranzahl 5

    - man bekommt dann mehrere am Anfang ausgeteilt und sucht sich eine aus meinte Jamey

    - die Farbe kann man sich dennoch selbst auswählen - im Spiel sein werden Rot, Blau, Grün, Lila und Weiß (<3)

    - man zieht auch eine sogenannte "Homecity" am Anfang und das bestimmt den Startpunkt auf der Karte

    - ein Startspieler wird ausgelost, man spielt dann im Uhrzeigersinn bis das Spiel vorbei ist (Startspieler kann nicht wechseln etc.)

    - viele wege sollen zum Sieg führen können (Science, Exploration, Warfare etc.), aber alles wird zentral über Siegpunkte geregelt

    - es gibt verschiedene Arten von Income und am Ende bekommt man besonders viel davon ausgeschüttet, d.h. es soll sehr schwer sein, das Spiel über zu wissen, wer gewinnen wird - somit sollen alle Spieler so lange wie möglich gleich motiviert bleiben & daher hielt Jamey auch keinen Catchup-Mechanismus für notwendig

    - spielmechanisch sind auch Elemente drin, die Mombasa und Russian Railroads ähneln; Jamey nannte hier speziell u.a. bestimmte Leisten, auf denen man voranschreitet, die einem dann Boni gewähren

    - der Glücksanteil wird sehr niedrig sein

    - es wird "organische Diplomatie" geben, also man kann aus dem Spiel heraus Bündnisse schließen bzw. über Karten

    - allgemein wird viel über Karten geregelt werden

    - es wird viel Interaktion auf dem Board miteinander geben, auch Kampf, jedoch nicht einheitenbasiert

    - es soll eine hohe Variabilität und Wiederspielbarkeit haben, jedoch keinerlei Legacy-Elemente oder eine Kampagne (jede Partie steht für sich)

    - generell ist es das Zivilisationsspiel, das er sich immer schon selbst gewünscht hat

    - es hat aber wenig direkt mit z.B. Civilization the Board Game oder Through the Ages zu tun

    - die Zeitspanne ist von den ersten primitiven Werkzeugen bishin zur Zukunft (Kontakt mit Aliens etc.)

    - Jamey ist am stolzesten von allem bezüglich Tapestry über die Miniaturen im Spiel und sagt, es wird schwer sein, für Leute, die ihre Spiele gern "pimpen", die Produktionsqualität des Spiels zu übertreffen

    - es wird kein Holz im Spiel sein, es wurden andere Materialien verwendet (was auch immer das genau bedeutet - glaube nicht, dass alles Plastik sein wird)

    - es wird eine "Überraschungskomponente" geben, ähnlich wie dem Würfelturm bei Wingspan, und diese wird innerhalb der täglichen Designer Diaries der nächsten 2 Wochen definitiv mit revealed werden

    - die Anleitung wird aus dem gleichen Papier sein wie die Regel aus Wingspan, Jamey hat sich in das Material verliebt und möchte es jetzt immer nutzen

    - es wird keine GameTrayz geben, das Spiel wird aber ein eigenes Inlay haben

    - die Playerboards sind sehr ähnlich zu Scythe, also man nimmt etwas weg & das verbessert etwas laut seiner Aussage

    - das Spiel hat circa 18 Monate Entwicklungszeit gedauert inkl. hunderter Playtests, die Idee dafür gab es schon länger

    - den Solomodus entwickelt er nicht selbst sondern überlässt er mittlerweile komplett Automa

    - es existieren grobe Ideen für eine mögliche Erweiterung, aber dafür ist bisher noch gar nichts fest und er will generell erstmal sehen, wie das Spiel ankommt und ob die Leute es mögen

    - die Komplexität schätzt er auf der BGG-Skala circa bei 3.0 ein (wenn Scythe für ihn eine 3.5 wäre)

    - die Box hat die Maße 30*30cm mit einer "Höhe" von 10cm (gegenüber den 7 von Wingspan), und wiegt 2.8kg

    - er weiß, dass es ein anderes Spiel namens "Tapestry" auf BGG gibt, belächelt es aber eher ein bisschen, da es nur 3 Bewertungen hat und er sich eh die Namensrechte gesichert hat

    - er hätte in der Vergangenheit irgendwann mal scherzhaft die Analogie bemüht, er sei ein bisschen wie Quentin Tarantino und versuche, immer nur bestmögliche Titel zu releasen und dass einmal der Wunsch da war, "zehn eigene solche Spiele/Visionen zu veröffentlichen" - wenn er heute noch an diese Analogie zurückdenkt, sehe er Tapestry davon als "Nummer 5" (so habe ich ihn jedenfalls verstanden)


    Mehr weiß ich gerade nicht mehr. Im Notfall nochmal spezifisch nachfragen :D

    Lg