In meiner Wahrnehmung sind die Zwänge nicht so stark.
Beiträge von AndreasB78 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“
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Deine Wünsche stehen in meiner Wahrnehmung im Widerspruch: Entweder geben die Fraktionen einen starken Hinweis darauf wie man spielen sollte, dann ist es halt wie auf Schienen (zumindest, wenn man mit den gleichen Fraktionen spielt). Oder aber es ist eben nicht wie auf Schienen und dann kann man natürlich im Grunde immer das gleiche spielen.
Aber davon mal abgesehen: In meiner Wahrnehmung ist das Spiel vergleichsweise vielfältig, was Siegstrategien angeht. Hat denn Ares-Expedition eine dominante Strategie? Ansonsten dürfte man doch eigentlich nicht sonderlich weit kommen, wenn man vorhersagbar immer den gleichen Stiefel runterspielt!?
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Also das Spiel finde ich auch gut bis sehr gut - es hatte nur keiner Lust, es mit mir zu spielen und daher habe ich es verkauft. Ich würde sagen eine Probepartie, dann läuft es. Das Spiel ist nicht so komplex. Die nur 4 Seiten Regeln wirken auf mich allerdings auch eher wie ein Marketinggag. So trivial ist es auch wieder nicht und es gibt schon noch mehr Informationen.
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Wie Du an dem Feedback hier siehst, mag „null Ähnlichkeit“ zwar auf Dich und mehr oder weniger viele andere zutreffen, aber in Ihrer Absolutheit ist die Aussage eher zweifelhaft.
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Es geht ja auch um Ähnlichkeit im Spielgefühl, nicht um eine 1:1 Umsetzung in unterschiedlichen Spielen.
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Es ist ja kein "Wettrennen auf den Leisten" wie bei Arnak. Die Bewegung auf den Leisten ist die Auswahl deiner Aktion. Es entspricht dem Ausspielen einer Karte in Arnak.
Der Mechanismus ist doch bei Tapestry und Arnak der gleiche: Du gibst Ressourcen aus und gehst auf einer Skala weiter und dann passiert etwas. Sehe da durchaus Ähnlichkeiten. Sind aber ohnehin beides gute Spiele
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Mhhhhh, da bin ich raus! Die Box soll so groß sein wie das Grundspiel
Nö, nicht mal annähernd so groß, wenn ich die Maße von 25x25x6 sehe.
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Was war nochmal der Stand der Erweiterung? Kommt die auf deutsch oder lässt Feuerland das sein?
Ja im ersten Quartal 2021, dann aber gleich zusammen mit der Erweiterung.
Mit welcher Erweiterung soll diese Erweiterung zusammen kommen?
Viele Grüße,
Andreas.
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Ich habe Tapestry am Wochenende erstmals gespielt. Eigentlich fand ich das ganz ok, aber mit 70€ Kaufpreis weit jenseits meiner Wohlfühlzone.
Mit Pappmarkern für Wahrzeichen und Gebäude, Holzsteine für die Ressourcen und Türmchen für einen Preis von 35€ wäre ich dabei. Aber dieser Plastikblender kommt mir nichts ins Haus.
Wenn Du das Spiel an sich gut fändest, ist es doch kein Blender,...
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Puh, das ist generell nicht in Ordnung, bei einem Spiel in der Preislage fehlt mir da aber auch wirklich jedes Verständnis
Also bei mir gab es da noch noch Packpapier zur Polsterung. Da kann ich nichts Schlechtes drüber sagen.
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Erstaunlich, war bei mir Tipp-Topp verpackt.
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Mir war das auch klar, dass der Preis runtergeht. Aber Feuerland war mir den Aufpreis wert. Eigentlich auch die Tatsache, das Spiel früher zu haben. Das ist jetzt allerdings kein Vorteil mehr, weil ich keine Mitspieler habe, aber das ist eine andere Geschichte.
Viele Grüße,
Andreas.
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Da spiele ich lieber ein Brettspiel online mit anderen.
Da spiele ich wiederum lieber gleich ein richtiges Konsolen-/ PC-Spiel......
Klar, finde ich nachvollziehbar. Mache ich auch manchmal.
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Ich will ja auch keinem den Spaß an Solo-Spielen nehmen, aber mir gefällts nicht. Für mich ist das Gesellschafts und Gesellschaftsspielen wichtig. Den Gaia-Projekt-Solo-Modus habe ich sogar getestet. Fand ich eher doof und hat mir keinen Spaß gemacht. Es ist sehr, sehr selten, dass ich mal Solo spiele. Langzeitmotivation hat das bei mir noch nie ausgelöst. Da spiele ich lieber ein Brettspiel online mit anderen.
Viele Grüße,Andreas.
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Allgemein: Fullfillment funktioniert bei Happyshops für gewöhnlich gut und zügig. So jedenfalls meine Erfahrung.
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scheint auch ein super solo Spiel zu sein
Solo ist für mich kein Spielen, da lasse ich es lieber.
Obligatorischer Disclaimer: Das ist natürlich nur meine Ansicht, die für mich gilt.
Viele Grüße,Andreas.
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Ich auch. Das dumme ist nur, dass ich ja jetzt keinen habe, der es mit mir spielt,...
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, gleichzeitig kritische Stimmen aber mit einer falschen Erwartungshaltung in Verbindung gebracht werden.
Naja, so hören sich die bisherigen Stimmen halt oftmals an. Wenn den Leuten das Spiel nicht gefällt ist das in Ordnung, wenn sie eine falsche Erwartungshaltung hatten ist das auch in Ordnung. Das ist nämlich dann für die, deren Erwartungshaltung weitgehend getroffen wird (also mich) sogar eher positiv. Ich würde es umgekehrt auch schlecht finden, wenn ich eigentlich ein relativ leichtes nach Jamie-Stegmeier-Art neu interpretiertes Zivilisationsspiel erwarte (genau das ist meine Erwartungshaltung) und dann aber den nächsten klassischen Ziv-Brocken serviert bekomme. In dem Fall wäre _ich_ enttäuscht.
Viele Grüße,
Andreas. -
Ich finde das super, dass der Chris immer sagt was er denkt. Jetzt ist der Ersteindruck nicht so dolle, dann ist es auch ok, das zu sagen. Wenn dann sein finaler Eindruck anders ist, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut. Ich muss mit ihm nicht übereinstimmen, aber ich finde es gut, wenn er einfach seine Eindrücke nennt. Also: Weiter so, Chris
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Die negativen Reviews habe genau das als negative Punkte, was für mich positiv ist. Es sind nämlich im Grunde die Punkte bei denen es zum „Stegmeier“-Spiel wird. Haben die denn echt erwartet, dass Stegmeier da keine deutlich eigene Interpretation eines Civ-Spiels machen würde? Das wäre für mich dann negativ, wenn es so geworden wäre.
Viele Grüße,
Andreas.
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Ganz ehrlich, bei den ganzen polarisierenden Vorabmeinungen, bin ich jetzt schon etwas neidisch, dass ich noch auf meine Feuerland-Version warten muss. Das Ding muss doch quasi interessant sein, wenn man sich da so super drüber streiten kann
Viele Grüße,Andreas.
(Der auch noch so dreist ist, in Flügelschlag so etwas wie eine bessere Version von Terraforming Mars zu sehen ) -
_mir_ _Dein_
Wir sind hier nicht bei WhatsApp
Die Unterstriche haben auch nichts mit WhatsApp zu tun (kann natürlich sein, dass es die da auch gibt, aber nutze ich nicht und weiß ich nicht), die gibt es schon vieeeeel länger,...
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Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier unangemessen auffalle und als Spaßbremse die gute Laune verderbe. Nur sind diese knallbunten Gebäude mit Abstand das Hässlichste, was ich je in einem Brettspiel gesehen habe. Hat der Stegmayer gegen den Chefstrategen von Lego-Duplo ne Wette verloren? Mal ernsthaft, was soll das?
Warum sollte _mir_ _Dein_ ästhetisches Empfinden die gute Laune verderben? Macht doch nichts, wenn es Deinen Geschmack nicht trifft
Alleine, dass man sich darüber vortrefflich unterhalten kann, zeigt doch mal wieder, dass Stegmeier erneut etwas geschaffen hat, was nicht 0815 ist.
Viele Grüße,
Andreas.
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Ein Hypetrain kann auch vorm Erscheinen ins Stocken geraten.
Ist mir wurscht, ich kaufe es trotzdem
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Ich kann das auch nachvollziehen, wenn jemand die Spiele von Stegmeier nicht mag. Ich mag sie ja gerade wegen des „Stegmeier-Stils“, weil es eben keine 100%ig klassischen Euros sind. Logischerweise wird es eben auch einige geben, die genau das eben nicht mögen
Bis dato finde ich jedenfalls alles, was ich über Tapestry gesehen habe interessant und zwar deshalb, weil ich eben gerne ein Civ-Spiel hätte - aber kein klassisches. Die dauern mir alle viel zu lange
Ich mag auch Stegmeiers Art, Spiele hochwertig zu produzieren. So rein optisch und haptisch hat man bei Scythe ein außergewöhnliches Spiel und Tapestry haut in die gleiche Kerbe. Das habe ich so in der Art auch nich nicht gesehen.
Also bei mir bleibt es dabei - her damit
Viele Grüße,
Andreas.
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Back on topic. Mit Tapestry beschäftige ich mich, wenn die Spielregel draußen ist. Alle Teaser vorher lassen mich völlig kalt.
Du Glücklicher - mich leider nicht. Eigentlich ist mir dann sogar die Regel egal, die kann ich auch noch lesen, wenn ich das Spiel endlich habe
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Dass im ersten Drittel bis erste Hälfte eines Mehrspielerspiels jeder einfach nur für sich hinoptimiert, ist einfach ... sehr merkwürdig.
Hallo,
also ich gehe ja schon nicht so ganz beim ersten Drittel mit (weil erfahrene Spieler sehr wohl auch dann schon den Gegner beobachten und auch dann schon das "Bedrohungspotenzial" vorhanden ist und richtige Rekruten gesetzt werden müssen, etc.), aber gut, sagen wir mal, dass das erste Drittel ziemlich solitär ist. Aber danach geht doch schon der Run auf die Begegnungen und die Fabrik los, die blauen Arbeiter kommen über den Fluss geschwommen, etc., das ist doch dann nicht bis zur Hälfte des Spiels solitär. Das wären ja - wie Du schon sagtest, sagen wir 9-11 Züge solitär. Also nö, das habe ich echt noch nicht erlebt. Das sich entwickelnde "Bedrohungspotenzial" sehe ich zumindest nicht mehr als solitär an.
By the way, vielleicht solltest Du mal, Deine Simulation gegen die Scythe-App antreten lassen. Wobei Deine Simulation da vielleicht sogar ganz gute Chancen gegen die IMHO sehr schlechten Bots haben könnte
Edit:
Aber auch mal On-Topic (ich neige bei Scythe zum Schwafeln,...).
Also das was bisher durch die Entwicklertagebücher bekannt geworden ist, spricht mich total an. Ich hoffe auf ein Spiel mit guter Spieltiefe bei überschaubaren Regeln und die Art und Weise ein Civilizationsspiel zu machen finde ich auch ziemlich interessant. Ich kann verstehen, wenn die, die klassisches ein Civ-Spiel erwarten noch etwas skeptisch sind, aber ich erwarte das auch nicht. Ich erwarte ein Civ-Spiel was einfach anders tickt wie andere Vertreter dieses Genres. So wie ja auch Scythe etwas anders tickt als klassische Gebietskontrollspiele. Ich mag das einfach total, dass Stegmeier - wie soll ich sagen - eher die Ränder, die Grauzonen eines Genres bedient. Also ich bleibe im Hypetrain - schätze ich fahre nur kurz zum Kaufen bei Feuerland zur Spiel dochViele Grüße,
Andreas.
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Das stimmt sicherlich auch wieder, aber da ich eh noch nicht jedes Volk gespielt habe, passiert das bei mir auch nicht Bin kein Baseliner.
Danach käme dann ja noch die Luftschiff-Erweiterung, dann die Fenris-Erweiterung...da erwarten einen noch stundenlange Freuden
Lg
Du wolltest sagen :
Noch nicht jedes Volk in jeder Kombination der Production Mats. Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels
Ich würde sagen, auch wenn man das nicht spaßeshalber analysiert und programmiert entwickelt man nach 15-20 Partien eine gewisse "Methodenkompetenz" und spielt dann relativ vorhersagbar (durch das angesprochene Begegnungszufallselement sicherlich nicht total planbar, aber hochgradig planbar) im ersten Drittel des Spiels. Das allerdings sind ja auch schon einige Partien, die man erst mal spielen muss.
Des Weiteren ist dieses "Problem" (für mich ist es keines, da ab dem zweiten Drittel schon nix mehr ist mit "immer gleich spielen". Oder doch, aber wer das macht ist dann halt ein gefundenes Fressen ) nicht nur abgemildert wenn man Scythe "all-in" geht, sondern es existiert schlicht nicht mehr.Abgemildert wird es bereits ab der ersten Erweiterung (da aber nur wenig). Ab der zweiten Erweiterung mit den Luftschiffen und den geänderten Spielendebedingungen ist das dann schon nur noch ein ziemlich kleines Problem.
Viele Grüße,
Andreas. -
[...] Scythe bei 6 Leuten und ca 3-3,5 Stunden in Relation deutlich weniger als andere Kaliber bei 4-5 Spielern
Also Scythe dauert bei uns ziemlich genau eher die Hälfte der genannten Zeit
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Als Scythe kam waren auch schon etliche im Markt und dennoch ist es ein Dauerbrenner für Feuerland.
In der Tat und es gab sogar schon Scythe auf deutsch (von Morning Player), bevor sich Feuerland dem angenommen hat.
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Moin, es wird nicht in Essen auf deutsch erhältlich sein (sondern später).
Dann kann ich mich ja entspannt zurücklehnen und abwarten, ob das Spiel der Aufregung gerecht wird.
Ich finde übrigens nicht, dass der Autor hinreichend Reputation hat, um hier blind zuzuschlagen.
Seine bisherigen Spiele sind Scythe, Viticulture, Charterstone und Euphoria wenn BGG nicht lügt.
Davon sind Scythe und Viticulture ziemlich gut platziert. Das ist schon ganz gut, aber rechtfertigt IMHO kein blindes Vertrauen.
(und persönlich interessiert mich keines der bisherigen Spiele).
Naja, das hängt ja auch von einem selbst ab. Für mich und viele andere rechtfertigen diese Spiele und auch die, die sein Verlag sonst so rausgebracht hat, sehr wohl ein hohes Grundvertrauen, weil die halt meinen "Nerv getroffen haben". Blindes Vertrauen ist es ja aber nun auch nicht. Es wurde ja nicht gesagt "Ich bringe bald ein Spiel raus" und alle freuen sich, sondern es wurde schon eine recht gut erkennbare "Skizze" erstellt, was einen erwarten kann,...
Viele Grüße,Andreas.
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Ob ich auch bei der englischen Version zugreifen würde hängt ganz stark davon ab, ob es auch mit Leuten spielbar ist, die gar kein englisch können. Wenn es nahezu nur die Anleitung ist, die auf englisch ist und der restliche Text nur eine Symbolik begleitet oder nur Flavor-Text vorhanden ist, dann könnte ich schwach werden. Mal sehen
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Meine Güte, was für ein Wirbel für ein Spiel, das noch keiner kennt.
Warum auch nicht? Aufgrund der vorhergehenden Werke von Stegmeier kann man doch die berechtigte Hoffnung haben, dass er wieder ein tolles Spiel mit hervorragender Ausstattung abliefert. Ich finde, er hat sich das letztlich aufgrund seiner vorhergehenden Werke, die ja von sehr vielen wertgeschätzt werden, erarbeitet. Tut doch also keinem weh, wenn Leute wie beispielsweise ich jetzt Vorfreude auf das Werk haben, die bisher das Gefühl hatten, dass Stegmeier den eigenen Spielenerv trifft.
Ich denke mal, hier hat fast jeder gewisse Personen, bei denen er mit Vorfreude reagiert, wenn sie an einer Veröffentlichung beteiligt sind. Beispielsweise werde ich auch bei Alexander Pfister schnell mal hellhörig oder wenn ich höre, das ein Strategiespiel erscheint, bei dem Viktor Kobilke beteiligt ist - gibt natürlich noch mehr Beispiele.Viele Grüße,
Andreas.
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Ne, also dieses Jahr lasse ich es ruhig angehen. Mal nicht so viel kaufen. Ja, denkste, schon sitze ich frei nach Cron „hupend im Hype-Train“