Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Die 3D-gedruckten UBoote und Ressourcen für UWC haben sich ja auch verkauft wie geschnitten Brot. Für in etwa den Preis des Spiels wenn ich mich recht entsinne. Viele wollen halt ihre Lieblingsspiele mit schönen Materialien versehen. Stonemeier Games liefert das halt seit jeher von Haus aus. Ich persönlich habe Tapestry nicht mehr, da ich es solo nicht soooo gut fand und es meinen Mann nicht völlig überzeugt hat, fand die Ausstattung aber beeindruckend. Umnochmal den Vergleich zu UWC zu bemühen: in Sachen Materialien hatte ich bei Tapestry einen ganz anderen Schnack für ca 70€ auf dem Tisch als bei meinem ebenso teurem gepimpten UWC. Ich hätte mich mordsmäßig gefreut, wenn UWC direkt so ausgestattet worden wäre, wie Tapestry. Andererseits können sich wohl auch nur wenige, sehr populäre Verlage ein derart hohes Preisschild gönnen, ohne dass es die Leute vom "probiere ich mal aus, mal gucken, wie es so ist" abhält. Nur so stellt sich aber ja heraus, dass ein Spiel wirklich gut ist. Ein opulent ausgestattetes UWC wäre womöglich zum Rohrkrepierer geworden, weil zu wenige das finanzielle Risiko eingegangen wären. Schwer zu sagen :/ Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich finde den Weg von Stonemeier Games gut, ich mag hübsche Spiele <3

    Ich habe mich übrigens gerade mal ausführlich damit beschäftigt, wie man die einzelnen Spielteile möglichst sinnvoll einsortiert. Bzw. bei mir sind "ordentlich" und "möglichst wenig Zipbeutel" da die treibenden Gedanken.


    Wem es ähnlich geht, so sieht es jetzt bei mir aus:



    In der unteren Ebene sind rechts sämtliche Karten in Premiumhüllen hochkant gelagert. Daneben die Weltraumplättchen, das passt perfekt.


    Links habe ich einen Stoffbeutel zugefügt, in dem sich die normalen Plättchen befinden, damit ich diese künftig nicht mehr drehen und mischen muss. Dazu die Würfel und ein zuviel beigelegte Pilz.



    Oben auf sämtlichen Blättern dann das jeweilige Spielermaterial fein säuberlich in große Frobisboxen sortiert. Das hat zwar gerade etwas Arbeit gemacht, in der Regel werde ich aber eh alleine oder zu zweit spielen, sodass sich die Sortiererei dann künftig auch in Grenzen hält :)

    Bevor das hier abdriftet, ich wollte nicht eine Diskussion darüber anstoßen, dass das Spiel 85 € wert ist bzw. einem Wert sein kann.

    Im Gegenteil bin ich ja verwundert, dass es bereits jetzt soviel günstiger ist, trotz der aufwändigen Produktion. Erwartet hätte ich eher, dass es sich irgendwann nach den ersten 2-3 Monaten im Verkauf bei 70-75 Euro einpendelt. Von daher frage ich mich, wo da die Reise noch hingehen soll und habe deshalb nach Gründen gesucht.

    Also ich habe das Spiel auch auf dem Radar, insbesondere da ich meine Spielesammlung deutlich in Richtung mittelschwer und toll ausgestattet entwickeln möchte. Interessiere mich aber eher für die deutsche als die englische Version. Heute gab es einen Preisalarm in meinem Postfach, das Spiel ist noch nicht einmal auf dem Markt, bereits jetzt ist der Vorbestellungspreis unter 70 € gefallen.

    Was meint ihr, woran liegt das?

    Zu "groß" und aufwändig produziert in Zeiten von Corona und deshalb weniger Interesse als von den Händlern erwartet? Zu großes Gewicht der negativen Stimmen in Richtung kein CIV Spiel, nicht gebalanced?

    Oder passiert es reihenweise, dass noch nicht veröffentlichte Spiele bereits im Rahmen einer Vorbestellung fast 25% unter UVP angeboten werden und ich habe es bislang nur nie mitbekommen? :/