Beiträge von Sepiroth im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Der Versuch, aus den Zahlen den kommenden Niedergang abzuleiten, ist eben nicht mal eine Anekdote, sondern einfach nur Kaffeesatz.

    Jeglicher Interpretation von Zahlenwerken ist eine gewisse Fehleranfälligkeit zu eigen. Aber es ist bei derart großen Zahlen eben keine reine Kaffeesatzleserei. Wenn bei mehreren Tausend geloggten Partien diese im Folgemonat plötzlich um 38% zurückgehen, die insgesamt geloggten Partien aber nach oben gehen, so ist das für mich schon ein signifikanter Trend. Natürlich sind die Gründe vielschichtiger und lassen nicht ausschließlich auf "schlechtes Spiel" zurückführen. Wenn es aber so gut ist, würde ich schon erwarten, dass es nicht so abfällt. Denn dann wird es eben von anderen Neuheiten oder alten Schätzen verdrängt.

    Mittlerweile möchte ich Tapestry sehr gerne einmal spielen. Man muss sich ja ein eigenes Bild machen.

    Ich erwarte aber für mich ein Spiel, das ganz gefällig ist, das mich aber bei weitem nicht so flasht wie Prehistory, Marco Polo oder um von der anderen Seite (Ameritrash) zu kommen: Nemesis. Was ich bisher gelesen habe, ist es leider (wie anscheinend viele Stonemaier Games) zu viel zwischen den Stühlen.

    Dabei kann ich gut verstehen, warum die bei vielen Spielern so gut ankommen. Aber für mich sind diese Hybriden eben weder Fisch noch Fleisch. Dafür habe ich einen Arbeitskollegen, dem eben die Expertenkracher zu lang und zu denklastig sind, der aber auch an den klassischen Amerytrash-Spielen keinen Gefallen findet. Aber der mag auch Rayas of the Ganges...

    Und dann schreckt natürlich auch der Preis. Dafür bekomme ich ja fast Crystal Palace und Marco Polo 2....