Beiträge von Puma im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Die Detail-Änderungen konnte ich dabei noch nicht abgleichen.

    Das ist online die Version 1.2, die dem deutschen Tapestry schon beiliegt. Habe nur kurz verglichen, hie und da ist die deutsche Übersicht etwas länger bzgl. der Hinweise, falls man die Zivilisation im Spiel erhält.

    Etwas weniger schön: Das Material meiner englischen Ausgabe war besser [...] alles kein Beinbruch, aber wenn man es halt schon in besser hatte, trotzdem sehr schade ... 😓

    Geht mir leider auch so. Das beginnt mit einer angeditschten Ecke der Spielbox, weil die Spiele-Offensive das Spiel ohne Schutz verschickt hat. Das ging beim Auspacken weiter mit angeditschten Ecken der Stadttableaus und einem etwas angeschlagenen Spielplan sowie einer lädierten Karte. Gespielt habe ich es noch nicht und die Gebäude noch nicht näher betrachtet, mal sehen. Über meine nahezu perfekte, englische Version freut sich indes der [Tom] ^^

    So wahnsinnig viel Text ist das ja jetzt auch nicht.

    Das war gar nicht die (primäre) Ursache. Ich fand es als Lösung eher unelegant, vor allem wenn ich das Spiel mal mit wenig spielenden Gästen probieren möchte (ich finde, dass es dafür durchaus taugt). Spätestens mit dem Bekanntwerden einer deutschen Version war dann jeglicher Elan verschwunden. ^^

    Wie sprachneutral ist das Spiel eigentlich?

    Also ich bin jetzt auf die deutsche Version umgestiegen, weil ein paar Mitspieler tatsächlich ein wenig Verständnisprobleme hatten bei den Tapestrykarten, die ja geheim gehalten werden. Eine Übersetzung zu machen und auszudrucken wie Huutini habe ich mir mehrfach vorgenommen, aber letztlich nie gemacht. Jetzt zu wechseln war dann doch einfacher ... :)

    Ach - gibts da auch Orks, Goblins, Elfen, Klingonen, Romulaner...?

    :D


    Nein, aber auch keine klassischen Völker wie Römer, Griechen, Azteken, Ägypter, Briten und was noch alles so in manchem Civspiel zusammengeschmissen wird, sondern eher Grüppchen wie Mystiker, Herolde, Isolationisten, Futuristen, Erfinder, Auserwählte, usw. Finde ich persönlich ja sehr ansprechend...

    blakktom Ausführlicher haben es ja schon HCeline und Braz beantwortet, aber ich würde mich mal anschließen: macht uns auch zu zweit viel Spaß und das ohne die Automa-Variante mit einem Dummy für den 3. Spieler. Einzig deine Angst vor dem Glücksfaktor kann ich nicht genau beurteilen (#PretAPorter kenne ich nicht), denn einen gewissen Glücksanteil hat Tapestry nun mal.

    Ich verstehe eine solche Diskussion bei einem Terra Mystica, bei dem die Spieldauer viel länger ist und das Spiel deutlich strategischer ist, aber bei einem Tapestry, was man rel. entspannt und gut in 90 Minuten spielen kann, nein, da verstehe ich es nicht so ganz.

    Offtopic - Spieldauer

    Tapestry sagt 90-120min, Terra Mystica 60-150min. Ich stelle deine Erfahrungen natürlich nicht in Frage, aber dass Terra Mystica viel länger dauert, kann ich nicht bestätigen. Das ist gruppenabhängig, aber Tapestry läuft bei uns höchstens im 2er unter zwei Stunden. Terra Mystica spielen wir zu zweit in einer Stunde, zu dritt und zu viert auch nicht länger als 2 Stunden. Ich mag Tapestry, aber das schnelle „Zwischendurchspiel“ ist es (bei uns) nicht...

    hier ist euer Patch:

    Hatte ich doch oben schon verlinkt. ;)

    Da scheint ja der Gegensatz Fakire-Düsterlinge bei Terra Mystica absolut nix dagegen zu sein. Ich frage mich hier manchmal, wie ein Spiel eines anderen Herstellers mit weniger aktiven Fanboys bei den genau gleichen Balance-Problem im Netz wohl zerrissen würde...

    Man darf das durchaus so kritisch betrachten, aber ich finde es zumindest schön, dass man da am Ball bleibt. Die Möglichkeit, dass die Spieler ihre Ergebnisse gleich online eintragen können, ist ja keine dumme Idee (wobei leider die Stärke der Spieler überhaupt nicht mit einberechnet werden kann) und wenn dann auf Basis von 2000 Partien etwas gefeilt wird, super. Jetzt könntest du sagen, dass ist eigentlich Aufgabe des Playtestings vor der Veröffentlichung und ich könnte wenig entgegnen ;-), aber - und ich bin wirklich kein Fanboy - ich sehe es wohl etwas entspannter hier. Das liegt auch daran, dass Tapestry im Vergleich zu Terra Mystica auch einen deutlich höheren Glücksanteil hat, da sind selbst in meiner ersten Partie Sachen passiert, die mir in dem Moment (unabhängig von meiner Fraktion) super gepasst haben. Die richtige Tapestrykarte oder Techkarte zum richtigen Zeitpunkt, kann auch viel ausmachen.


    Apropos #TerraMystica: da ist es schon etwas komplexer als nur Fakir - Düsterling. :) Man hat auf der letzten Seite der Händlererweiterung nun auch eine offizielle Anpassung der Startsiegpunkte für alle Völker für alle 5 Karten beigefügt. Ob ich die, obwohl ich das Spiel ja nun schon 300x gespielt habe, wirklich benutzen werde, weiß ich noch nicht. Das grundsätzliche Playtesting war ja kein Schrott. Viele Urteile im Netz waren viel zu voreilig (von wegen Schwarmlinge seien übermächtig und Konstrukteure der größte Mist z.B.). Die Unterschiede haben sich dann ja erst über tausende Partien mit teils sehr starken Spielern ergeben. Da fragt man sich schon, ob das ursprüngliche Setup für den Casual Gamer nicht besser passt. Ich würde zumindest keinem Neulintg den Konstrukteur mit 15 Punkten weniger starten lassen, wenn er gegen micht spielt. :D Bin jetzt etwas abgewichen, aber daher auch meine Frage ganz oben, was die Spieler, die Tapestry kennen, von der Anpassung halten...

    Ich selbst habe nur einmal gespielt.

    ich finde es völlig ok, dass man nach dem Lesen der Regel oder ein Erstpartie festhält, dass einem etwas nicht gefällt, man kann es von mir aus auch Sch... finden. Aber nach einer Partie im Brettspielforum zu posaunen, das Spiel sei broken, eine absolute Vollkatastrophe ohne Playtesting, bei der die Wahl des Volkes den Sieger ausmache, ist schon sehr anmaßend...

    Klingt komisch, aber in Anbetracht ihrer Fähigkeiten war es da wohl zumindest angebracht, einen SP-Ausgleich da an die Mitspieleranzahl zu koppeln. Wirkt trotzdem etwas wie mit der Brechstange, zugegeben ...

    Ich habe gestern meine erste Partie Tapestry gespielt und bin schwer begeistert, wow! :) Das traf genau meinen Geschmack.


    Jetzt habe ich gesehen, dass es da auch schon eine Anpassung an die Zivilisationen gibt. Meint ihr, die sind nur für fortgeschrittene Spieler nötig oder sollte man die auch am Anfang gleich mit reinnehmen? Unter anderem wurden die "Futurists", mit denen ich gestern recht deutlich gewonnen habe, abgeschwächt und der Verlierer gestern, die Alchemisten, aufgewertet.


    Edit: Habe gerade realisiert, dass das wohl erst vor ein paar Stunden online gegangen ist. :D


    Official Tapestry Civilization Adjustments | Tapestry | BoardGameGeek

    https://app.box.com/s/uqp6m71c…7o1v06i/file/562583031895

    Zitat

    TAPESTRY Vorbestellungsaktion:

    Wir wollten es eigentlich nicht machen, aber wir sind jung und brauchen das Geld...

    Aufgrund des Erfolges von Flügelschlag haben wir derzeit hohe Investionen in die Produktion, die sich erst im Weihnachtsgeschäft auszahlen. Darum legen wir eine Vorbestellungsaktion für Tapestry auf, da diese Produktion auch noch vor Weihnachten ansteht.

    Für wen der Kauf dieses Spieles schon feststeht, den laden wir ein, das Spiel bei uns bis zum 23.09. vorzubestellen. Als Dankeschön erwähnen wir euch in der Spielregel und ihr erhaltet das Spiel 6 Wochen eher als der Handel - versprochen! Details und die Aktion findet ihr hier:

    Feuerland Spiele: Tapestry