Beiträge von gab62 im Thema „Tapestry (Stonemaier Games)“

    Fällt schon irgendwie auf, dass es Jamey öfter schafft, bei vielen Spielern falsche Erwartungen zu wecken, die seine Spiel dann nur deshalb schlecht bewerten. Scythe ist ein überragendes Spiel, fiel aber bei vielen durch, die 4X erwartet hatten. Bei Tapestry scheint es jetzt ähnlich zu sein. Klar, wenn man die Informationen über das Spiel vorab richtig liest, ist einem klar, was einen erwartet, aber offenbar machen das zu wenige. Vielleicht wäre Jamey besser beraten, direkt ein Spielthema zu wählen, das keine Missverständnisse provoziert?

    Vielleicht nimmt er das aber auch billigend in Kauf, weil die Spiele so ständig im Gespräch sind ;)....

    • in-Kauf-nehmen von ziemlich brachialen Glückskomponenten in "eigentlich" verkopften Euros, die dann sehr schnell zu Runaway-Leadern führen (card draw und Futter in #Flügelschlag, Pasch würfeln in #Euphoria und dergleichen)

    Ich persönlich finde ja gerade diese Mischung aus Euro und Amitrash ganz nett. :)
    Allerdings zeigt Stegmaier sich hier auch verbesserungswillig, und ändert, wie etwa bei Euphoria, wo er mit der Erweiterung mehrere Regeländerungen ins Hauptspiel übernimmt, darunter die Übernahme einer poplären Hausregel zum Kontern des Pasch-Glücks, eben auch mal die Regeln, wenn sich etwas als langfristig unbefriedigend erweist, was ich ihm wiederum anrechne. Er ist halt einer der transparentesten Designer, die aktuell unterwegs sind. (Du nanntest das wohl "Personenkult". :) )

    Kann man natürlich auch als "soll er halt keine unfertigen Spiele auf den Markt schmeißen!" werten, aber manchmal erweist sich eine Idee halt erst nach der Veröffentlichung als weniger geglückt.

    hast Du einen Link zu dieser "Hausregel"?

    Ich bin auch kein Vorbesteller, aber mich wundert doch immer wieder, wie wehement hier einige Leute Stunk verbreiten müssen. Reicht es nicht 1x zu schreiben, dass man das Spiel blöd findet? Muss das in einem Thread ungefragt mehrfach kommen und auch noch ohne Begründung? "Materialblender, Langeweile, etc.". Reicht es nicht zu schreiben, dass einen das Spiel nicht interessiert und fertig?


    Das Spiel wird seine Abnehmer schon bekommen und auch viele, die es mögen werden. Und niemand hat mal festgelegt, dass ein Civ-Game genau so ablaufen muss wie TtA oder Sid Meier-Spiele.


    PS: Die obige Aussage bitte ich im Falle von Pandemic Legacy zu revidieren, denn das Spiel ist so mies, überbewertet, überteuert und dennoch höchst uninspiriert, dass man die Allgemeinheit davor schützen sollte ;)

    ... als ich Deine ersten 4 Sätze gelesen habe, dachte ich nur "und was ist mit Dir und Pandemic Legacy ?" - bis ich zu Ende las :).

    Und zugegeben - Du verteilst Dein "Genörgel" auf eine Vielzahl von Threads 8o:aufgeb:

    #Scythe

    Bei 7 Fraktionen ist unter 50 Partien alles noch Kennenlernen des Grundspiels

    Ähem, nö. Ich habe mir nach der ersten Partie Papier und Bleistift genommen und wenig später nach der dritten Partie dann ein Simulationsprogrämmchen geschrieben, um den optimalen Start für bestimmte Startbedingungen herauszufinden.

    Spielst Du schon oder programmierst Du noch ;-P:aufgeb:?