Tapestry (Stonemaier Games)

  • Ist kürzer.

    Nee, kürzer wäre einfach D (das internationale Kfz-Kennzeichen alter Art, falls das noch wer kennt).

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Er hat gemeint, daß er seit Covid-19 so viele Probleme mit internationalem Versand hat, Pakete, die nicht ankommen oder Wochen zu spät, daß er erst letzte Woche den internationalen Versand deaktiviert hat... Man müßte jemanden mit US-Adresse kennen, so wie MetalPirate ...:saint:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Noch ein letzter Hinweis:

    Habe Kevin mit sanftem Druck dazu bewogen, doch Bestellungen international zu verschicken, mit USPS. Neben den Bases hat er auch Marker für die Tracks und die Siegpunkte im Angebot, hier sind alle drei Sachen:

    Tapestry Board Game Accessories Score Markers Advancement | Etsy

    Porto waren bei mir etwas unter 13 EUR für alles.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Cool, schau ich mir die Tage mal an 😃, eventuell bestell ich dann dort 🥳

    Edit: kann mir jemand die Seite erklären. Ist das sowas wie ebay 🤔

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    Einmal editiert, zuletzt von Bender30 ()

  • Ah. Ok, dann muss man den Versand mit jedem wohl extra abklären. Sorry das ich so doof Frage 🙈


    Ps: Danke für die Antwort 😊

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  • PowerPlant :


    Passen die Landmarks dann noch ins Insert oder muss man die jedesmal runter und wieder dran fummeln?

    Siehe Link zu etsy von ckeleven

    Ein schlichtes "Nein" hätte es auch getan. :rolleyes:


    Damit für mich erledigt.

  • Ein schlichtes "Nein" hätte es auch getan.

    Es ist aber ein jein, soweit ich das verstanden habe. Nur eine handvoll Gebäude passen nicht mehr und man müsste dann am Inlay rumschneiden. Die Mehrheit der Gebäude passt weiterhin. Das gilt für die von etsy. Ob die von PowerPlant anders sind weiß ich nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Endlich zum ersten mal Solo die 300 geknackt. Sehr gutes Gefühl nach vielen Anläufen :)

    Spiel macht nach wie vor unglaublich viel Spaß, und ist auf Anhieb in meiner All-Time Top 5 gelandet.

    Meine Erwartungen an das Spiel wurden alle komplett erfüllt.


    Historiker gegen Level 3 Automa + Schattenreich

    Ich: 305

    Automa: 222


    Hab die ersten beiden Runden nicht viel gemacht, um die Fähigkeit der Historiker so gut wie möglich nutzen zu können.

    Hat gut geklappt, und dadurch viel Zusatzeinkommen generiert.


  • Ja, ich finde auch, dass Tapestry eine ganz eigene Art von Spiel ist. Kann aber auch verstehen, wenn die nicht gefällt. Aber ich mag es :)

  • Gestern und heute über die Tagesgrenze hinweg meine erste Partie Tapestry in entspannter Zweierrunde mitspielen können. In meinem Umfeld ist das Spiel leider arg negativ eingestuft worden, so dass selbst die Spielebesitzer es nicht mehr spielen wollten, besonders wenn andere Alternativen zur Auswahl standen. Dachte schon, dass ich es deshalb niemals mehr mitspielen werde können, um mir eine eigene Meinung zu bilden. Deshalb Danke an d0gb0t an dieser Stelle.


    Am Ende wurde ich zwar mit rund 50 Punkten Abstand besiegt, aber ganz ungeachtet davon, hat mir Tapestry wirklich gut gefallen. Klar, es ist kein episches Zivilisationsspiel, sondern eher ein Ressourcen-Einsatz-Euro-Optimier-Game mit Zivilisationsthema, aber das macht es richtig gut. Durch die vielen Fraktionen und Karten, von denen wir nur ein Bruchteil gesehen haben, ist eine enorme Varianz gegeben. Eine Varianz, die mich anspricht, es nochmals und nochmals mit einer anderen Kombination aus Fraktion und Stadtgebiet auszuprobieren und besser zu machen.


    Anfangs hatte ich sogar den Eindruck, einiges richtig zu machen. Zumal ich mich weitaus länger in der ersten Epoche als mein Gegenüber aufhalten konnte. Mit ein wenig mehr Erfahrung, die dann mehr optimierte Züge ergeben hätten, was ich erst später erkannte, hätte ich den Epochenwechsel sogar noch etwas länger herauszögern können. Rohstoffe sind doch bis zum letzten Viertel der Partie wesentlich mehr wert als reine Siegpunkte. Die fetten Punkten winken sowieso erst Richtung Spielende, aber das wir mir alles in meiner Erstpartie noch nicht recht bewusst. Ein Grund mehr, es nochmals mitzuspielen. Die Wiederspielmotivation ist somit bei mir gegeben.


    Leider macht Tapestry auf der Ausstattungs- und redaktionellen Seite nicht alles richtig und einiges sogar wirklich falsch. Die bemalten Plastikmonumente füllen mit ihrer Grundfläche nicht wirklich ihr vorgegebenes Raster aus. Hätte man besser machen können oder nachträglich mit passenden Sockeln korrigieren können. Dass der Verlag das Spiel trotzdem so ausgeliefert hat, spricht leider nicht für Stonemaier Games. Viticulture und Scythe hatten da mehr an Feinschliff zu bieten und die Qualitätslatte entsprechend hoch gelegt.


    Warum diese Monumente zudem nicht direkt an der passenden Stelle auf dem Spielplan stehen und man direkt sehen könnte, welche noch verfügbar sind und welche Rastergrösse die haben, ist eine weitere Frage. Oder würden die aufgrund ihrer durchaus gegebenen Wuchtigkeit dann den Blick auf wichtige Details versperren. Alles eine Design-Entscheidung, weil so zwingend hoch hätten die gar nicht ausfallen müssen. Ein kleiner Leuchtturm umgehen von Landschaft wäre für mich ebenso ok gewesen.


    Dann stehen die zu bauenden Gebäude aufgereiht auf den Icons, die mir eigentlich erzählen sollen, was für ein Einkommen ich bekommen werde, wenn ich die baue. Nur sehe ich diese Icons erst, wenn ich die Gebäude einzelnd anhebe oder direkt jenseits der Iconleiste verschiebe. Übersichtlich ist anders. Also warum die Icons nicht unterhalb der Gebäude abbdrucken oder mit durchsichtigen Gebäuden arbeiten? Wobei auch hier das Spiel gerne für mich ein wenig mehr abstrahieren hätte können, denn ausmodulierte Gebäude brauche ich hier nicht. Besonders weil die im Stadtraster sowieso nur dazu da sind, um das Raster abzudecken. Auch hier wurde die Optik höher als die potentielle Funktionalität bewertet vom Verlag. Beides wäre optimal gewesen, aber nur auf Optik zu setzen, hinterlässt bei mir ein gemischtes Gefühl, dass hier (für mich) falsche Prioriäten gesetzt worden sind.


    Die Übersichtskarten machen es leider nicht besser. Erstens: Die Aktionsabfolge beim Einkommen ist nur unzureichend und unvollständig beschrieben. Einige Schritte fehlen dort. Zweitens: Bei den Hauptaktionen der einzelnen Fortschrittsleisten fehlen die passenden Icons für genau diese Hauptaktionen. Stattdessen muss ich als Erstspieler, der genau auf diese Übersichtskarten setzt und Hilfe davon erwartet, mir die Verbindung der Textbeschreibung und der entsprechenden Fortschrittsfelder selbst zusammensuchen. Ich nenne das schlampige redaktionelle Arbeit. Oder war der Termindruck zu gross, um hier weiter optimieren zu können. Zumal solche Sachen eigentlich allen Erstspielern negativ auffallen sollten.


    Die Ressourcen sind nur Leisten, auf denen man seine Ressourcen abträgt. Alle Vorausplanung muss deshalb im Geiste geschehen und ich kann nicht mit meinen Ressourcen vorplanen und entsprechende Haufen bilden. Hat mir schon im Vergleich Terra Mystica zu Gaia Projekt nicht gefallen und bei Tapestry mag ich diese Ressourcenleisten ebenso wenig. Wollte man hier Material sparen? Passt dann aber nicht recht zum Rest des Spiels, mit seiner überproduzierten (und trotzdem unpassenden) Materialschlacht bei den Monumenten und Gebäuden.


    Eine vom Material und redaktionell überarbeitete Neuauflage wäre toll, wird aber wohl nicht kommen. Stattdessen ist der Verkaufspreis entsprechend hoch. Für mich ok, wenn zumindest der Gegenwert gegeben wäre. Aber mit den Fehlentscheidungen beim Material und der redaktionellen Schlamperei in der Einsteigerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit wirkt Tapestry auf mich nur unnötig teuer. Leider, denn rein spielerisch hat es mir wirklich gefallen. Hatte sich Stonemaier Games eigentlich zu den ganzen offensichtlichen Kritikpunkten geäussert oder sind die eher subjektiv zu sehen?

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    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bis auf die Größe der Monumente mit denen einige Probleme haben (wir nicht) sehe ich da nix was überarbeitet werden sollte. Übersichtskarten für die Einkommensphase habe ich noch nie genutzt, der Ablauf ist ja auf der Spielermatte abgebildet. Das Einkommen der Gebäude folgt einem festen Muster, welches man nach der ersten Partie verinnerlicht haben sollte.


    Die ganzen Symbole sind gut verständlich und schnell verinnerlicht, da gibt es andere Spiele die mit ihrer Symbolflut deutlich einsteigerunfreundlicher sind.

  • Das Spiel basiert laut Jamey auf den Gebäuden, d.h. er wollte ein Spiel um diese herum designen, weil sie ihm so gut gefallen haben.

    Darum wird, möglichen Kritikpunkten zum Trotz, das Spiel in dieser Hinsicht wohl nie verändert werden.

  • ravn Schön, dass dir Tapestry spielerisch gefällt.


    Ansonsten kann natürlich jeder über alles klagen, wie er Dinge empfindet, das sei dir unbenommen.

    Schaut man mal genauer hin, kann man dem Spiel aber nicht wirklich einen Vorwurf machen, auch nicht den redaktioneller Schlamperei. Dazu muss man jetzt kein ausgeprägter Fan sein.


    Ob einem die Wahrzeichen zu groß sind, ist reine Geschmackssache. Auf dem Plan sollten sie schon deshalb nicht stehen, weil dann Beschwerden darüber kämen, dass sie vieles verdecken. Sie sind auf dem Plan an der Stelle bildlich dargestellt, an der sie kommen. Mit dem Grundriss haben manche wegen des Einpassens in das Stadtraster Probleme, die man nicht haben müsste: Auf ihrem Tableau stehen sie nicht nur zugeordnet zu ihrer Leiste, sondern auch in der korrekten Reihenfolge ihres Erscheinens, und das auf einem Abbild des gerasterten Grundrisses, das man sich ansehen kann, wenn man das Gebäude nimmt, falls man es nicht ohnehin weiß.


    Die kleinen Gebäude auf dem Spielertableau sind, wie ich finde, sehr vernünftig auf festen Plätzen untergebracht und zeigen, wenn man sie baut, was sie "freischalten". Das gibt es so in anderen Spielen auch. Schon vor dem ersten Spiel hilft da, was ich meinen Mitspielern immer wieder predige: Das Spielmaterial genau ansehen, "lesen" sozusagen, und den Aufbau selber durchführen. Man sieht doch, was auf den Plätzen der kleinen Gebäude ist, bevor man sie drauf stellt. Wenn man sich da all ihre vier Leisten vorher mal anschaut, erfasst man auch, welchen Vorteil es bietet, auf jeder dieser Gebäudeleisten weit voranzukommen.


    Auch die Ressourcenleisten gibt es so in anderen Spielen. Da kann man halt keine Vorbereitungshäufchen bilden, wozu auch. Wer das braucht, könnte sich dazu ja zusätzliche Ressourcenmarker von irgendwoher nehmen, was ich aber recht unpraktisch fände, es bräuchte auch mehr Platz.


    Übersichtskarten: Meinst du die kleinen oder den großen "Reference Guide" (sorry, habe nur die englische Ausgabe).


    Die kleinen Übersichtskarten benutzen wir nicht. Die Einkommensphase und die dort einzuhaltende Reihenfolge sind komplett auf dem Spielertableau abgebildet in Form leicht zu merkender Icons. Die Möglichkeiten der Fortschrittsleisten auf dem Spielplan sind im Reference Guide mit allen relevanten Icons abgebildet und textlich beschrieben; was soll da fehlen?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • oder sind die eher subjektiv zu sehen?

    Größtenteils das.

    Dass die Gebäude nicht richtig passen, ist doof, der Rest deiner Kritikpunkte ist eher in deinen spielerischen Vorlieben zu sehen und wäre in meinen Augen teilweise sogar kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das Spiel basiert laut Jamey auf den Gebäuden, d.h. er wollte ein Spiel um diese herum designen, weil sie ihm so gut gefallen haben.

    Schau an, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung (s. Wochenthread) richtig. Ein Eindruck jedenfalls bleibt bestehen - #Tapestry polarisiert - egal von welcher Seite man es betrachtet, irgendwas ist immer. ;)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Das Spiel basiert laut Jamey auf den Gebäuden, d.h. er wollte ein Spiel um diese herum designen, weil sie ihm so gut gefallen haben.

    Schau an, dann lag ich ja mit meiner Einschätzung (s. Wochenthread) richtig. Ein Eindruck jedenfalls bleibt bestehen - #Tapestry polarisiert - egal von welcher Seite man es betrachtet, irgendwas ist immer. ;)

    So entstehen manche Spielideen halt. Stefan Feld hat mal ein Spiel entwickelt, in dem er unbedingt mal was mit Würfelturm (ein mechanisches Element) machen wollte. Bei Jamey Stegmaier war es eben ein optisches/thematisches Element. Was auch immer die Spielidee auslöst, es kann ja durchaus ein interessantes Spiel daraus werden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • der Rest deiner Kritikpunkte ist eher in deinen spielerischen Vorlieben zu sehen und wäre in meinen Augen teilweise sogar kontraproduktiv.

    Den Punkt, dass die Einkommensgebäude das Feld verdecken, auf dem steht, was sie für Einkommen bringen, findest Du okay bzw kontraproduktiv, wenn man etwas daran ändern würde/geändert hätte? :/


    Das Verdecken von Informationen von Spielsteinen hat man doch schon vor fast 10 Jahren Through the Ages angekreidet, woraufhin sich dann alle die halbdurchsichtigen Steine bei BGG bestellt haben. Das muss in einem Spiel aus 2019/2020 noch vorkommen?

  • der Rest deiner Kritikpunkte ist eher in deinen spielerischen Vorlieben zu sehen und wäre in meinen Augen teilweise sogar kontraproduktiv.

    Den Punkt, dass die Einkommensgebäude das Feld verdecken, auf dem steht, was sie für Einkommen bringen, findest Du okay bzw kontraproduktiv, wenn man etwas daran ändern würde/geändert hätte? :/


    Das Verdecken von Informationen von Spielsteinen hat man doch schon vor fast 10 Jahren Through the Ages angekreidet, woraufhin sich dann alle die halbdurchsichtigen Steine bei BGG bestellt haben. Das muss in einem Spiel aus 2019/2020 noch vorkommen?

    Durchsichtige Gebäude würden mich jedenfalls massiv stören. Glaslinsen oder ähnliches zu verwenden, ist thematisch aus meiner Sicht einfach unmöglich. Bliebe etwa noch, die kleinen Gebäude auf eine zweite Leiste neben der jeweiligen Leiste mit den Einkommensicons zu platzieren, was aber mehr Platz erfordert.

    Aus meiner Sicht ist da eine Änderung überflüssig. Ich habe mit der Platzierung der kleinen Gebäude auf dem Spielertableau noch nie ein Problem gehabt, aber ich gucke mir ja auch vor dem ersten Spiel und beim Aufbau das Spielmaterial genau an.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Durchsichtige Gebäude würden mich jedenfalls massiv stören. Glaslinsen oder ähnliches zu verwenden, ist thematisch aus meiner Sicht einfach unmöglich. Bliebe etwa noch, die kleinen Gebäude auf eine zweite Leiste neben der jeweiligen Leiste mit den Einkommensicons zu platzieren, was aber mehr Platz erfordert.

    Durchsichtig fände ich auch blöd, eine zweite Leiste gut.

    aber ich gucke mir ja auch vor dem ersten Spiel und beim Aufbau das Spielmaterial genau an.

    Wir auch... :)

  • Ich habe mich übrigens gerade mal ausführlich damit beschäftigt, wie man die einzelnen Spielteile möglichst sinnvoll einsortiert. Bzw. bei mir sind "ordentlich" und "möglichst wenig Zipbeutel" da die treibenden Gedanken.


    Wem es ähnlich geht, so sieht es jetzt bei mir aus:



    In der unteren Ebene sind rechts sämtliche Karten in Premiumhüllen hochkant gelagert. Daneben die Weltraumplättchen, das passt perfekt.


    Links habe ich einen Stoffbeutel zugefügt, in dem sich die normalen Plättchen befinden, damit ich diese künftig nicht mehr drehen und mischen muss. Dazu die Würfel und ein zuviel beigelegte Pilz.



    Oben auf sämtlichen Blättern dann das jeweilige Spielermaterial fein säuberlich in große Frobisboxen sortiert. Das hat zwar gerade etwas Arbeit gemacht, in der Regel werde ich aber eh alleine oder zu zweit spielen, sodass sich die Sortiererei dann künftig auch in Grenzen hält :)

  • Fluegelschlaegerin

    Sieht gut aus. Welche Frobis-Boxen hast du verwendet?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Fluegelschlaegerin

    Sieht gut aus. Welche Frobis-Boxen hast du verwendet?

    Die höheren Doppelkopf Boxen :)

    Nachfrage: Die "normalen" Doppelkopf-Boxen oder die für Senioren?

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • der Rest deiner Kritikpunkte ist eher in deinen spielerischen Vorlieben zu sehen und wäre in meinen Augen teilweise sogar kontraproduktiv.

    Den Punkt, dass die Einkommensgebäude das Feld verdecken, auf dem steht, was sie für Einkommen bringen, findest Du okay bzw kontraproduktiv, wenn man etwas daran ändern würde/geändert hätte? :/

    Ja. 🤷🏻‍♂️

  • Leider macht Tapestry auf der Ausstattungs- und redaktionellen Seite nicht alles richtig und einiges sogar wirklich falsch. Die bemalten Plastikmonumente füllen mit ihrer Grundfläche nicht wirklich ihr vorgegebenes Raster aus. Hätte man besser machen können oder nachträglich mit passenden Sockeln korrigieren können. D

    Hmmmm...ich hab gerade mal kurz geschaut, ob's da etwas bei Thingiverse zum selbst Drucken gibt...schau dir das mal an, evtl. hilft's:

    Tapestry landmark building bases by Justinbarnhill - Thingiverse

  • Ernst Juergen Ridder : Ich meine die kleinen doppelseitigen Spielübersichten. Da wir zu zweit gespielt haben, konnte jeder von uns zwei davon ausliegen haben. Ich hätte die gerne dafür genutzt, um mich in meiner ersten Partie durch die Details des Spielablaufs zu hangeln. Für mich waren die aber eher verwirrend, besonders in der Einkommen-Aktion.


    Dort sind die Einzelschritte durchnummeriert. Besser fände ich stattdessen ein jeweils vorangestelltes Icon, das ich dann auch auf auf dem eigenen Spielerboard in der Infobox zur Einkommens-Aktion wiederfinde und mir klarer wird, welche dieser Schritte in welchen Epochenwechseln zum Zuge kommen. Wäre für mich ein Mehrwert gewesen. So hatte ich auf der Übersichtskarte eine Nummerierung, die aber nichts mit der Nummerierung in der Infobox zur Einkommens-Aktion zu tun hatte. Das war für mich verwirrend.


    Auf der Übersichtskarte ist der Schritt, dass ich nach der Aufwertung einer meiner gelben Fortschrittskarten die getriggerte Belohnung bekomme, nicht erwähnt oder so beschrieben, dass ich die damit nicht verbinden konnte.


    Und eben die fehlenden Icons der Hauptaktionen, der beschriebenen vier Fortschrittleisten. Dort finde ich nur das Icon der Fortschrittsleiste, aber eben nicht, welche Aktion dieser Leiste hier ausführlich erklärt wird. Weil die Infos an sich, fand ich hilfreich, um mich zu erinnern, für was ich da Siegpunkte und Boni bekomme.


    Klar, wenn man diese Übersichtskarten nicht nutzt, dann ist das egal. Mich haben die in Summe aber mehr verwirrt als geholfen bzw. die Einstiegshürde eben nicht abgenkt, sondern weitere Fragen aufgeworfen, wo diese doch eigentlich Fragen beantworten sollten. Mit ein paar einfachen Mitteln hätte der Verlag die in meiner Sicht besser nutzbar gestalten können. Entweder habe ich da eine Einzelmeinung und alle anderen Testspieler fanden diese Übersichtskarten ausreichend toll oder es wurde eben diesen Karten zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


    Ernst Juergen Ridder: Die Wahrzeichen stehen auf ihrem Extratableau schön aufgreiht. Die Basis passt schlicht nicht zum Raster, das die abdecken sollen. Teils zu klein, teils zu gross. Um genau zu erkennen, welche Rastergrösse die abdecken, musste ich die einzelnd anheben und mir die Rastergrösse merken. Gefällt mir persönlich nicht, weil erschwert mir den Zugang zum Spiel.


    Wenn Jamey unbedingt diese Miniaturen nutzen wollte, hätte ihm auch klar sein müssen, dass die nicht wirklich in ein Raster passen. Wenn alle etwas zu klein gewesen wären, ok, dann stellt man die Miniaturen einfach mehr mittig auf ihre Rasterfläche und gut ist. Aber einige sind zu klein, einige zu gross. Warum wurde dann das Raster nicht ausreichend gross für alle Miniaturen gewählt und dann die Miniaturen vorgefertigt auf ein Stanzbogen-Plättchen geklebt, welches das Raster passend abdeckt?


    Stattdessen stehen auch hier Objekte auf für mich wichtigen informationen, die dadurch abgedeckt werden. Wie bei den Gebäudereihen ebenso. Klar kann ich mir das alles merken oder immer wieder nachschauen, bis ich es mir gemerkt habe. Aber gut zugänglich ist für mich anders.


    Nur Kleinigkeiten, aber genau diese Kleinigkeiten ziehen sich in meiner subjektiven Wahrnehmung durch das ganze Spiel. In Summe verschenkt das Spiel für mich dadurch Potential, das es durchaus hat. Das fasse ich für mich als redaktionell schlampige ( = schlecht gemachte, weil zu wenig auf Details geachtet wurde) Arbeit in der Einsteigerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit zusammen. An mitlesende Feuerland-Mitarbeiter gerichtet: Warum wurden solche Entscheidungen bei Euch für die deutschsprachige Version durchgewunken? Oder wurden die komplett anders gesehen?


    Unabhängig davon finde ich Tapestry spielerisch wirklich gelungen und spannend und mit Wiederspielreiz. Schade finde ich nur, dass es in der Umsetzung an einigen Stellen knirscht und ich für mich meine, dass man da bessere Lösungen hätte finden können.

    PS: Da ich erst gestern so richtig mit Tapestry fernab negativen Kurzberichten und Anekdoten um dieses Spiel in Berührung gekommen bin, kann es auch gut sein, dass meine subjektiv empfundenen Kritikpunkte an einigen Details alle schon längst ausdiskutiert und Designentscheidungen und redaktionelle Arbeit geklärt wurden. Ich blättere derweil mal die 28 Forenseiten zurück ...

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    5 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Nachfrage: Die "normalen" Doppelkopf-Boxen oder die für Senioren?

    Ich wusste bislang nicht, dass es auch welche für Senioren gibt, was ist denn da der Unterschied? Ich denke es sind die ganz normalen, da passt ein normal großes Doko-Deck rein

    Wusste ich nicht. Ich habe auf der Website von Frobis geschaut. Die Seniorenboxen haben andere Maße (länger, schmaler, niedriger) und passen damit wohl zu den Seniorenkarten für Doppelkopf, die es bei Frobis auch gibt; habe ich nicht, habe ich da nur gesehen.


    Also: normale Doppelkopf-Boxen. Danke.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


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  • Das fasse ich für mich als redaktionell schlampige Arbeit zusammen. Ben2 : Wären solche Entscheidungen bei Frosted Games durchgewunken worden?

    Ich denke Ben2 bei Frosted Games muss nicht zu jedem persönlichen Problem mit einem Spiel ständig direkt um Stellungnahme gefragt werden. Zumal Frosted mit diesen Spiel hier nicht das geringste zu tun hat ist die Antwort komplett uninteressant. Ich stelle mir vor das es für Ben2 mittlerweile auch etwas anstrengend ist und gleichzeitig wird dadurch auch Druck auf seine Arbeit aufgebaut wird.


    Warum fragst du nicht bei Feuerland nach? Die Übersichtskarten z.b. hätten die ja selbst problemlos überarbeiten können wenn sie sie für nicht ausreichend empfunden hätten.

  • Das fasse ich für mich als redaktionell schlampige Arbeit zusammen. Ben2 : Wären solche Entscheidungen bei Frosted Games durchgewunken worden?

    Ich denke Ben2 bei Frosted Games muss nicht zu jedem persönlichen Problem mit einem Spiel ständig direkt um Stellungnahme gefragt werden. Zumal Frosted mit diesen Spiel hier nicht das geringste zu tun hat ist die Antwort komplett uninteressant. Ich stelle mir vor das es für Ben2 mittlerweile auch etwas anstrengend ist und gleichzeitig wird dadurch auch Druck auf seine Arbeit aufgebaut wird.


    Warum fragst du nicht bei Feuerland nach? Die Übersichtskarten z.b. hätten die ja selbst problemlos überarbeiten können wenn sie sie für nicht ausreichend empfunden hätten.

    Den Druck habe ich schon, keine Angst :D Bei mir wird ja schon über symmetrische Boxen lamentiert; und ob ein Text rechts oder linksbündig ist ...

    Wenn man schon an dem Punkt ist, dass Anleitungen grafisch analysiert werden (was ich nicht mal bei Unknowns bisher erlebt habe) - dann ist der Druck auf die eigene Arbeit schon so hoch, dass es egal ist :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Neue Runde Solo, wieder die Historiker gegen Level 2 Automa + Schattenreich

    Ich: 271

    Automa: 181


    In Runde 1 nicht viel gemacht. Wichtig waren mir 2 Einkommensgebäude die ich durch die Techkarte (Markt), sowie Entdeckung E3 gepackt habe.

    Vor dem Automa gepasst für das eine Sondereinkommen. Fähigkeit der Historiker auf das Schattenreich gesetzt.


    Runde 2 war dann wieder relativ kurz um die Fähigkeit der Historiker frühestmöglich auf den Automa zu setzen.

    Ab Runde 3 ging es dann wie gewohnt erst richtig los. Ich war immer noch in Runde 3 beschäftigt, da hat der Automa das Spiel bereits beendet.

    Durch die Historiker-Fähigkeit sehr viel Zusatzeinkommen bekommen.

    Zum ersten mal alle Gebäude gebaut, konnte wieder Entdeckung 11 durch Wissenschaft 7 doppelt nutzen, was für mich eine sehr starke Kombi ist.

    Militär habe ich in dieser Runde mal komplett vernachlässigt, klappt also auch gut ohne.



  • Wir haben heute wieder 2 Partien gespielt. Macht viel Spaß! Spiel 1 endete mit 98:69, Spiel 2 mit 175:98.


    300 Punkte? Keine Ahnung wie das gehen soll...

    Mein Rekord sind immer noch 298, geht also. Muss aber ein bisschen was zusammenkommen ... :)