Tapestry (Stonemaier Games)

  • Oder es ist einfach der verzweifelte Versuch der Hardcore-Civver, die zufrieden mit ihrem Mega-Civ sind, ihre Gemüter zu beruhigen, dass Civ auch anders geht. Anders als sie es verstehen und anders als sie es wollen. Aber anders. Und anders ist ja generell erstmal doof. Denn wer bisher Civ spielen wollte, der musste sich ja den Einstiegshürden zuwenden, die die Hardcore-Civver schon längst überwunden haben.


    Kann ja nicht angehen, dass jetzt Leute mit weniger auch Spaß haben ;)

  • Oder es ist einfach der verzweifelte Versuch der Hardcore-Civver, die zufrieden mit ihrem Mega-Civ sind, ihre Gemüter zu beruhigen, dass Civ auch anders geht. Anders als sie es verstehen und anders als sie es wollen. Aber anders. Und anders ist ja generell erstmal doof. Denn wer bisher Civ spielen wollte, der musste sich ja den Einstiegshürden zuwenden, die die Hardcore-Civver schon längst überwunden haben.


    Kann ja nicht angehen, dass jetzt Leute mit weniger auch Spaß haben ;)

    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Schau dir doch mal an, wer Tapestry wie bewertet bzw. die Threads startet und ob da welche dabei sind, bei denen ein Civ-Spiel zu einem ihrer best bewerteten Spielen gehört. Das sind mit riesigem Abstand keine User mit von ihnen hoch bewerteten Civ-Spielen, sondern mit hoch bewerteten SMG Spielen. Wie passt das zu deiner These?

    Ich verfolge das ganze seit der Devlog von Jamey begonnen hat und schaue mir eben die User und deren bisherige Posts / Wertungen / Plays usw. an. Deshalb finde ich es ja so interessant was dort vor sich geht.

    z.B. der Thread: Marketing tactics vs. what the product really offers. Der User hat Scythe mit 10 bewertet, aber kein Civ-Spiel.

  • Die Empörung darüber, dass ein Author sein Werk und eine Firma ihr Produkt bewirbt, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man nennt das "Hype" und tut so, als wäre das etwas total Unanständiges. Dabei wird immer - mal direkter, mal weniger direkt - unterstellt, dass in fast betrügerischer Weise Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten würden. Das sehe ich nicht. Ja, Jaimie spricht viel über das Spiel. Aber ist es verwerflich, dass er als Author ein Fan seines eigenen Spiels ist? Oder dass er als Chef von Stonemeier Games das Spiel bewirbt? Und, ganz ehrlich, Einblicke und Hintergründe zu bekommen ist doch ein tolles Angebot, das würde ich mir für viel mehr Spiele wünschen! Designer Diaries für Crystal Palace? Her damit! Watch it Played im Vorfeld von Maracaibos Veröffentlichung? Unbedingt! Es ist ein Angebot, das in 2019 total Sinn macht, weil es die Möglichkeiten des Internets und seiner Plattformen nutzt, um Interessenten und Fans mitzunehmen. Und, um das zu betonen: Es ist ein Angebot. Wem es zu viel ist, der klickt nicht drauf.


    Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Gegenwelle Ausdruck purer Missgunst ist von Leuten, die Stonemeiers Spiele nicht so überragend finden und es nicht ertragen können, dass sie trotzdem Erfolg haben.

  • Oder es ist einfach der verzweifelte Versuch der Hardcore-Civver, die zufrieden mit ihrem Mega-Civ sind, ihre Gemüter zu beruhigen, dass Civ auch anders geht. Anders als sie es verstehen und anders als sie es wollen. Aber anders. Und anders ist ja generell erstmal doof. Denn wer bisher Civ spielen wollte, der musste sich ja den Einstiegshürden zuwenden, die die Hardcore-Civver schon längst überwunden haben.


    Kann ja nicht angehen, dass jetzt Leute mit weniger auch Spaß haben ;)

    Wie kommst du zu dieser Annahme?

    Schau dir doch mal an, wer Tapestry wie bewertet bzw. die Threads startet und ob da welche dabei sind, bei denen ein Civ-Spiel zu einem ihrer best bewerteten Spielen gehört. Das sind mit riesigem Abstand keine User mit von ihnen hoch bewerteten Civ-Spielen, sondern mit hoch bewerteten SMG Spielen. Wie passt das zu deiner These?

    Unknowns.


    Grundsätzlich ist es doch total egal, welche Art Spiel es ist, was es in dem Bereich noch gibt und wer was warum besser findet. Wenn das Spiel einem gefällt, aus was weiß ich für einem Grund, dann reicht es doch aus das Spiel zu kaufen. Da muss man kein Gehampel veranstalten, warum und ob das nun ein Civ-Spiel ist oder nicht.


    Es gibt doch genügend Produkte für alle Geschmäcker, und das ist ein höchst subjektives Thema. Da kann man gern darüber diskutieren, ob oder warum einem das Spiel gefällt. Dabei spielt doch aber die Art des Spiels überhaupt keine Rolle.


    Wem es nicht gefällt, der soll es halt nicht spielen. Gerade auf den ersten Seiten liest es sich für ich oft wie "So kann man doch kein Civ-Spiel machen!", "Ist das noch ein Civ-Spiel?!", "Das ist ja total anders, das kann ja nichts sein.". Oder meine Lieblingsaussage: "Das gefällt vielen, also ist es Mainstream und damit kann es nicht gut sein!"


    Die Empörung darüber, dass ein Author sein Werk und eine Firma ihr Produkt bewirbt, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man nennt das "Hype" und tut so, als wäre das etwas total Unanständiges. Dabei wird immer - mal direkter, mal weniger direkt - unterstellt, dass in fast betrügerischer Weise Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten würden. Das sehe ich nicht. Ja, Jaimie spricht viel über das Spiel. Aber ist es verwerflich, dass er als Author ein Fan seines eigenen Spiels ist? Oder dass er als Chef von Stonemeier Games das Spiel bewirbt? Und, ganz ehrlich, Einblicke und Hintergründe zu bekommen ist doch ein tolles Angebot, das würde ich mir für viel mehr Spiele wünschen! Designer Diaries für Crystal Palace? Her damit! Watch it Played im Vorfeld von Maracaibos Veröffentlichung? Unbedingt! Es ist ein Angebot, das in 2019 total Sinn macht, weil es die Möglichkeiten des Internets und seiner Plattformen nutzt, um Interessenten und Fans mitzunehmen. Und, um das zu betonen: Es ist ein Angebot. Wem es zu viel ist, der klickt nicht drauf.


    Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Gegenwelle Ausdruck purer Missgunst ist von Leuten, die Stonemeiers Spiele nicht so überragend finden und es nicht ertragen können, dass sie trotzdem Erfolg haben.

    Amen!

  • Die Empörung darüber, dass ein Author sein Werk und eine Firma ihr Produkt bewirbt, kann ich nicht nachvollziehen.


    Man nennt das "Hype" und tut so, als wäre das etwas total Unanständiges. Dabei wird immer - mal direkter, mal weniger direkt - unterstellt, dass in fast betrügerischer Weise Versprechungen gemacht werden, die nicht eingehalten würden. Das sehe ich nicht. Ja, Jaimie spricht viel über das Spiel. Aber ist es verwerflich, dass er als Author ein Fan seines eigenen Spiels ist? Oder dass er als Chef von Stonemeier Games das Spiel bewirbt? Und, ganz ehrlich, Einblicke und Hintergründe zu bekommen ist doch ein tolles Angebot, das würde ich mir für viel mehr Spiele wünschen! Designer Diaries für Crystal Palace? Her damit! Watch it Played im Vorfeld von Maracaibos Veröffentlichung? Unbedingt! Es ist ein Angebot, das in 2019 total Sinn macht, weil es die Möglichkeiten des Internets und seiner Plattformen nutzt, um Interessenten und Fans mitzunehmen. Und, um das zu betonen: Es ist ein Angebot. Wem es zu viel ist, der klickt nicht drauf.


    Ich habe den Eindruck, dass diese ganze Gegenwelle Ausdruck purer Missgunst ist von Leuten, die Stonemeiers Spiele nicht so überragend finden und es nicht ertragen können, dass sie trotzdem Erfolg haben.

    Nachweislich sind es ja gerade eher SMG Spieler, die hier kritisch aktiv sind, weshalb ich die Vermutung mit Missgunst nicht nachvollziehen kann.


    Und es ist ja gar nicht so sehr Empörung, sondern eher Belustigung (siehe die ganzen Satire Threads).


    Wenn man sehr hohe Erwartungen schührt und dann das Gezeigte dem nicht gerecht wird passiert das eben. Man hat also selbst für die Fallhöhe gesorgt.

  • sychobob Das ist doch die falsche Ansichtsweise.


    1. sind SMG-Spiele eigentlich nie hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein Spiel, das jedem gefällt, gibt es nicht. Der Name spricht aber für sich: 1 Titel in den Top 10 (Scythe), 2 Titel in den Top 20 (Viticulture), 3 in den Top 50 (Wingspan), 4 in den Top 100 (Castle-Dings).


    2. Wingspan ist Kennerspiel des Jahres geworden.


    3. es werden keine Erwartungen geschürt. Das ist ein Nebeneffekt. Generell wird Tapestry nur beworben. Schlicht mit "Das ist es, so sieht es aus". Die Erwartungshaltung entsteht durch den Habenwollen-Effekt und seine Vorläufer-Titel.


    Erwartungen zu schüren würde in meinen Augen bedeuten, dass sich jemand die Blöße gibt zu sagen: "Unser Spiel wird das beste Civ-Spiel aller Zeiten!". Aber sowas habe ich bisher nicht gehört oder gelesen.

  • Naja er hat im Video gesagt, dass es so gut wie keine Glückskomponenten gibt und es die bisher besten Komponenten seiner Spiele hat. Das finde ich schon Erwartungen schüren. Ersteres hat sich als falsch herausgestellt und die überragenden Komponenten, weswegen das Spiel auch recht teuer wird und sogar seinen Arbeitstitel Clay bekommen hatte, haben als Funktion -> Platz einnehmen. Pappe wäre funtkionaler und deutlich günstiger gewesen.


    Wie du sagst, seine Spiele sind erfolgreich. Schon das hängt die Messlatte hoch.

  • Naja er hat im Video gesagt, dass es so gut wie keine Glückskomponenten gibt und es die bisher besten Komponenten seiner Spiele hat. Das finde ich schon Erwartungen schüren.

    Was allerdings ein messbarer Faktor ist. Das ist auch fern von "gefällt oder gefällt nicht". Wenn er mehr Geld in die Komponenten steckt als jemals zuvor, dann wird das schon stimmen können. Ist aber ja auch keine Aussage über die Qualität des Spiels als solches.

    Wie du sagst, seine Spiele sind erfolgreich. Schon das hängt die Messlatte hoch.

    Hat dennoch nichts mit "Erwartungen schüren" zu tun, denn die Kunden machen die Produkte erfolgreich, nicht der Verlag. Und Grazias Papa vielleicht ;)

  • Damit es nicht zu Missverständnissen kommt, sychobob - mein Beitrag war nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Stimmung, die auf BGG in Foren, Bewertungen und Kommentaren gegen Tapestry und SMG existiert.

  • Naja er hat im Video gesagt, dass es so gut wie keine Glückskomponenten gibt und es die bisher besten Komponenten seiner Spiele hat. Das finde ich schon Erwartungen schüren.

    Was allerdings ein messbarer Faktor ist. Das ist auch fern von "gefällt oder gefällt nicht". Wenn er mehr Geld in die Komponenten steckt als jemals zuvor, dann wird das schon stimmen können. Ist aber ja auch keine Aussage über die Qualität des Spiels als solches.

    Wie du sagst, seine Spiele sind erfolgreich. Schon das hängt die Messlatte hoch.

    Hat dennoch nichts mit "Erwartungen schüren" zu tun, denn die Kunden machen die Produkte erfolgreich, nicht der Verlag. Und Grazias Papa vielleicht ;)

    Und was willst du mir jetzt genau sagen?

    Er hat ein Video gemacht, danach folgten in den Foren entusiastische Spekulationen. Als das Spiel dann vorgestellt wurde gab es dann viele enttäuschte Stimmen. Das ist ja alles nachzulesen und auch chronologisch nachzuverfolgen. Die Threads gab es genau zu den Punkten die ich aufgeführt habe. Willst du mir jetzt sagen diese Threads gibt es nicht oder die User dort sollen halt nicht so empfinden wie sie es tun?

  • Wenn man sehr hohe Erwartungen schührt und dann das Gezeigte dem nicht gerecht wird passiert das eben. Man hat also selbst für die Fallhöhe gesorgt.

    Das halte ich für eine zumindest zweifelhafte Aussage. Das Spiel ist ja noch nicht einmal erschienen.


    Meine einzige Erwartung als Jamey-Spiele-Fan ist die, dass mir das Spiel voraussichtlich Spaß machen wird. Davon gehe ich einfach mal aus; wenn man zwei seiner eigenen Spiele in den eigenen Allzeit-TOP5 hat, finde ich diese Erwartung nicht überzogen. Alles weitere wird sich finden, wenn ich das Spiel habe.


    Ich werde es kaufen, egal was wer im Vorfeld darüber sagt, soviel eigene Urteilskraft traue ich mir dann schon noch zu.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Alle blenden es aus, das vor Release 65 10er Berwertungen vergeben wurden. Hype oder nicht, mir ist sogar das Spiel egal, ich finde das einfach nur affig. Kann jeder machen wie er will, aber durch die 1er Bewertungen finde ich das gerade sehr lustig.

    Das geschieht doch immer wieder, auch bei anderen Spielen. Da werden vor Erscheinen lustig 1 oder 10 vergeben und wer das doof findet und meint, sich beteiligen zu müssen -statt das einfach zu ignorieren- bewertet dann halt jeweils genau gegenteilig.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Das gute am "Hype" bzw. dem ganzen Brimborium vor dem eigentlichen Erscheinen ist, dass jeder mitreden kann. Also ist das Spiel schon mal ein toller Beitrag zum Hobby "über Brettspiele diskutieren".


    Regeln hab ich mir noch nicht durch gelesen. Aber ich bin gespannt, ob die Tapestry Karten eine ordentliche Brise Tableau builder wie Terraforming Mars, Underwater Cities oder Everdell reinbringen.

  • Der pre-order Preis liegt lt. einem Post auf BGG bei 79$. Ehrlich gesagt habe ich mit mehr gerechnet....

  • Der pre-order Preis liegt lt. einem Post auf BGG bei 79$. Ehrlich gesagt habe ich mit mehr gerechnet....

    Vielleicht als Hintergrund interessant: Die Info kommt letztlich von Jaimies Intsagram.

    Deine Erwartung hatte offenbar auch die große Mehrheit bei BGG.


    Mir wäre es für einen Blindkauf zu viel. Ich bin aber gespannt auf die Reviews, die Sperre für Rezensionen endet ja bald.

  • Ich hab's heute bestellt. 23.-27.9. soll's ausgeliefert werden.


    Wenn es dann da ist, braucht man nicht mehr ahnen/hoffen/vermuten, man kann es einfach spielen und dann werde ich ja sehen. Ich freue mich jedenfalls drauf.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was der wohl so zu sagen hat?

    Begeisterung, ja fast schon Extase. Bedeutet das etwas, ist der nicht immer so? Ja und nein. Rhado liefert ja auch Information, sagt, was ihm gefällt. Er sagt auch, wo er Zweifel hatte, und warum er sie nicht mehr hat.


    Alles gut, das Spiel kann kommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Was der wohl so zu sagen hat?

    Begeisterung, ja fast schon Extase. Bedeutet das etwas, ist der nicht immer so? Ja und nein. Rhado liefert ja auch Information, sagt, was ihm gefällt. Er sagt auch, wo er Zweifel hatte, und warum er sie nicht mehr hat.


    Alles gut, das Spiel kann kommen.

    Spiel kann auch bei mir kommen, aber was Rahdo alles schon in seinen top 10 gesehen hat und dann am Ende vom Jahr nicht mehr aufgetaucht ist....davon kann man echt nichts geben.

  • Ebenfalls bestellt und freue mich drauf. Nach dem rahdo Playthrough sieht das auch solo spannend aus - der Automa sind zwei Gegner und nicht nur einer. Coole Sache und leicht zu handhaben.

    Man vs. Meeple sagen auch ein paar Kritikpunkte in ihrer Review, die ich aber verschmerzen kann. Bin gespannt, wie sich die großen Gebäude in der Hand so anfühlen und wie schnell sich "zu starke" Zivilisationen herausstellen werden. Dass es dafür ein Onlineformular gibt und man dann in der Zukunft ggf. mit Handicap beginnt, finde ich sehr schön. So kann man auch langfristig Fairness gewährleisten.

    Wie dem auch sei...bin happy :)

    Lg

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier unangemessen auffalle und als Spaßbremse die gute Laune verderbe. Nur sind diese knallbunten Gebäude mit Abstand das Hässlichste, was ich je in einem Brettspiel gesehen habe. :weia: Hat der Stegmayer gegen den Chefstrategen von Lego-Duplo ne Wette verloren? Mal ernsthaft, was soll das?

    :erleuchtetmich:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier unangemessen auffalle und als Spaßbremse die gute Laune verderbe. Nur sind diese knallbunten Gebäude mit Abstand das Hässlichste, was ich je in einem Brettspiel gesehen habe. :weia: Hat der Stegmayer gegen den Chefstrategen von Lego-Duplo ne Wette verloren? Mal ernsthaft, was soll das?

    :erleuchtetmich:

    Warum sollte _mir_ _Dein_ ästhetisches Empfinden die gute Laune verderben? Macht doch nichts, wenn es Deinen Geschmack nicht trifft :)

    Alleine, dass man sich darüber vortrefflich unterhalten kann, zeigt doch mal wieder, dass Stegmeier erneut etwas geschaffen hat, was nicht 0815 ist.


    Viele Grüße,

    Andreas.