Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ah, sie haben die Formulierung gegenüber dem Referenzhandbuch in meiner Schachtel angepasst. Dann haben wir das falsch gespielt. Danke für den Hinweis!

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ah, sie haben die Formulierung gegenüber dem Referenzhandbuch in meiner Schachtel angepasst. Dann haben wir das falsch gespielt. Danke für den Hinweis!

    Ja, aktuell ist Referenz 1.4:

    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Regeln/Marvel_Online-Referenzhandbuch_DEv1.4.d.pdf

  • Gibt es eigentlich Karten die ihr fast immer dazu nehmt, wenn ihr einen bestimmten Aspekt spielt? Bei Magic Standard ist es z.B. zurzeit so, dass wenn ein Gegner Sümpfe als Länder spielt man zu 95% mit der Karte „Sheoldred, The Apocalypse“ rechnen kann.


    „Drop Kick“ finde ich z.B. für Aggression sehr gut. Allerdings passt diese Karte wegen den Ressourcen nicht in jedes Deck. Gibt es also Karten die man unabhängig von den anderen Karten im Deck blind zum Deck packen kann ohne etwas falsch zu machen?

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • „Drop Kick“ finde ich z.B. für Aggression sehr gut. Allerdings passt diese Karte wegen den Ressourcen nicht in jedes Deck. Gibt es also Karten die man unabhängig von den anderen Karten im Deck blind zum Deck packen kann ohne etwas falsch zu machen?

    Drop Kick ist eine extrem spezielle Karte, weil Du dafür meist Mono-Faust spielen musst.

    Was oftmals gut ist, sind die drei +1 ATK/+1 THW/+1 DEF Karten, wenn man den entsprechenden Aspekt spielt.

    Bei Leadership habe ich oft Make the Call dabei - im Grunde ist es der Platzhalter für einen beliebigen Ally im Discard Pile, was unglaublich stark ist. Nachteil: Man muss/darf nur die Printed Cost bezahlen - etwaige Reduktionen gibt es nicht.

    Turn the Tide und One Way or Another sind bei Justice fast immer Auto-Includes bei mir.

  • Deft Focus spiele ich eigentlich immer in Verbindung mit einem Charakter, der Superpower-Fähigkeiten hat. Das gilt z.b. für (alle?) X-Men. Da ist es für mich fast ein Skandal, dass es die Karte nur 1x in der GMW-Box gab. Sonst gibt es für jeden Mist mehrere Reprints.

  • Gibt es eigentlich Karten die ihr fast immer dazu nehmt, wenn ihr einen bestimmten Aspekt spielt? Bei Magic Standard ist es z.B. zurzeit so, dass wenn ein Gegner Sümpfe als Länder spielt man zu 95% mit der Karte „Sheoldred, The Apocalypse“ rechnen kann.


    „Drop Kick“ finde ich z.B. für Aggression sehr gut. Allerdings passt diese Karte wegen den Ressourcen nicht in jedes Deck. Gibt es also Karten die man unabhängig von den anderen Karten im Deck blind zum Deck packen kann ohne etwas falsch zu machen?


    Ja ich habe schon ein paar Favoriten die ich immer in meinen Deck haben muss zb.: Mockingbird, Helicarrier, Räumt das Gebiet, Erfahrener Ermittler, Quincarrier, Geschickter Schlag, Drop Kick, ...


    Und generell versuche ich meine Decks so aufzuabeun das ich diese auch mit anderen Helden, ohne das ich groß karten wechseln muss, verwenden kann, natürlich gibts auch ein paar Ausnahmen und je nach Held kommt dann noch die eine oder andere Karte dazu zb.: wenn ich Scarlet Witch oder Doctor Strange spiele, kommen dann noch ein paar Mystiker Karten dazu.

  • Ne das wäre mir zu einseitig. In dem ein oder anderen Deck fliegen auch die Aspektspezifischen Ressourcenkarten oder gar eine der klassischen Doppelressourcen raus.

    Tatsächlich wären das aber die 3 Karten, die bei mir in den meisten Decks genutzt werden und die auch bei Out of the Box Decks ohne diese, direkt reingemacht werden.


    Da hätte sich FFG einen Spaß machen können, wenn die alle unique vom Layout gewesen wären, das hätte ich richtig abgefeiert!

  • Finde noch immer die Standard Allies Mockingbird und Nick Fury extrem stark und die sind sehr oft in meinen Decks.
    Die Aspektspezifischen Doppelressourcen hab ich eigentlich auch nahezu immer drinnen.

  • Die Aspektspezifischen Doppelressourcen hab ich eigentlich auch nahezu immer drinnen.

    Ist der Konsens wirklich, dass sie es Wert sind? Ich fange gerade erst mit Deckbau an und hatte bei den Preconstructed Decks immer das Gefühl, dass ich die in der Regel für eine lumpige Ressource spiele und da lieber eine interessantere Karte gehabt hätte.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Die Aspektspezifischen Doppelressourcen hab ich eigentlich auch nahezu immer drinnen.

    Ist der Konsens wirklich, dass sie es Wert sind? Ich fange gerade erst mit Deckbau an und hatte bei den Preconstructed Decks immer das Gefühl, dass ich die in der Regel für eine lumpige Ressource spiele und da lieber eine interessantere Karze gehabt hätte.

    Ja, Doppelressourcen sind in (fast) allen Decks super. Auch die Aspekt-Spezifischen...

  • Ist der Konsens wirklich, dass sie es Wert sind? Ich fange gerade erst mit Deckbau an und hatte bei den Preconstructed Decks immer das Gefühl, dass ich die in der Regel für eine lumpige Ressource spiele und da lieber eine interessantere Karte gehabt hätte.

    Ich spiele gelegentlich ohne sie. Einfach mal die Aspektkarten zählen, die mehr als 1 Ressource benötigen und dann entscheiden, ob sie sich lohnen.

  • Nachdem ich über ein Jahr kein Marvel Champions mehr gespielt habe, bin ich mal wieder eingestiegen.

    Ich habe gerade sechs Partien mit Iron Man gegen Rhino gespielt, 4 davon mit Advance verloren.
    Echt bitter, wenn man mal auf Alter Ego liegt, weil man sich heilen muss und dann 5-6 Threat in einer Runde kriegt.

    Manchmal betrügt einem die Statistik einfach. :D

  • .. ich bin ein bisschen nervös, aller content Zuhause und nix angekündigt? Gab's das schon Mal?

    .. ich bin ein bisschen nervös, aller content Zuhause und nix angekündigt? Gab's das schon Mal?

    Würde mich auch interessieren, was bzw. ob noch etwas kommt.

    Also, es ist ja schon fast Mitte März.

    Meine persönliche Meinung: Sie warten bis zum 1. April und kündigen dann die X-Force Box mit Deadpool und Domino an. Deadpool wird sicherlich ähnlich bekloppte Karten haben wie Spider-Ham.

    Aber dass die Reihe tot ist glaube ich nicht - dafür läuft das Spiel ja viel zu gut!

  • .. ich bin ein bisschen nervös, aller content Zuhause und nix angekündigt? Gab's das schon Mal?

    Würde mich auch interessieren, was bzw. ob noch etwas kommt.

    Also, es ist ja schon fast Mitte März.

    Meine persönliche Meinung: Sie warten bis zum 1. April und kündigen dann die X-Force Box mit Deadpool und Domino an. Deadpool wird sicherlich ähnlich bekloppte Karten haben wie Spider-Ham.

    Aber dass die Reihe tot ist glaube ich nicht - dafür läuft das Spiel ja viel zu gut!

    So wirklich glaube ich auch nicht an ein Ende.
    Dafür läuft das wohl zu gut.


    Welche Charaktere würden euch denn sonst noch einfallen, die ihr gerne in MC haben würdet?
    Neben Deadpool fallen mir da noch Daredevil, Elektra, Xavier, Ghost Rider, Blade und seit dem Videospiel Midnight Suns auch Magik und Nico Minoru ein.

  • WOOOT? Also ich hoffe nicht dass das Spiel "tot" ist, habe erst kürzlich damit angefangen, wäre echt bitter wenn da nichts mehr neues kommt, vor allem gibts ja noch so viele Helden/Schurken die man ins Spiel implementieren kann.

  • WOOOT? Also ich hoffe nicht dass das Spiel "tot" ist, habe erst kürzlich damit angefangen, wäre echt bitter wenn da nichts mehr neues kommt, vor allem gibts ja noch so viele Helden/Schurken die man ins Spiel implementieren kann.

    Bis dahin hast du ja noch etwas vor dir, dass du entdecken kannst. :lachwein:

  • WOOOT? Also ich hoffe nicht dass das Spiel "tot" ist, habe erst kürzlich damit angefangen, wäre echt bitter wenn da nichts mehr neues kommt, vor allem gibts ja noch so viele Helden/Schurken die man ins Spiel implementieren kann.

    Bis dahin hast du ja noch etwas vor dir, dass du entdecken kannst. :lachwein:

    Würde auch sagen, selbst wenn plötzlich Schluss wäre, gibt es ja bereits wirklich genug zu spielen.

  • .. ich bin ein bisschen nervös, aller content Zuhause und nix angekündigt? Gab's das schon Mal?

    ...glaub ja auch nicht an ein Ende,...

    aber irgendwie seltsam,... Evtl kommt ja was dickes 😎freu... Also neue Grundbox,... Ja mehr Platz 🥰 oder die PvP Variante....

  • Das verwirrt mich gerade auch. Es gab in den 90ern mal ein Marvel/DC/sonstwas-CCG namens "Overpowered", aber da hatte FFG nichts mit zu tun. Und so richtig selbsterklärend erscheint mir die Abkürzung hier gerade nicht.


    EDIT: Vielleicht Organized Play? Aber bei Marvel Champions?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Grad hat FFG Booster 🤦‍♂️ für OP angekündigt... Das versteh, wer will...

    Uns betrifft das eh nicht, weil es OP nur in den Staaten gibt.

    Das gilt es zu klären, ob sich Asmodee diesem Konzept annimmt und so das OP für MC nach Deutschland holt.

    Wenn das allerdings alles fürs OP ist, dann ists schwach.

  • So wie ich es verstanden habe, geht es wirklich um Organized Play und die Booster Packs sind wohl für die LFGS (local friendly game stores) angedacht und sollen eine Art alternativer Skins diverser Karten beinhalten.

  • Gambit Ersteindruck

    Endlich hatte ich etwas Zeit und konnte zumindest mit dem vorgefertigten Deck von Gambit gegen Rhino antreten. Erste Partie mit normaler Schwierigkeit, zweite Partie auf Expert gespielt. Beide Partien doch recht leicht gewonnen. Gerade mit Justice spielt sich Gambit sehr gut.

    Mir gefallen bisher beider Seiten von Gambit. Auf der Alter-Ego Seite erfährt man durch Thief Extraordinaire mit was man als Boost zu rechnen hat und kann zusätzlich noch Threat entfernen. Die Helden-Seite benötigt man um Angriffskarten spielen zu können und Charge Counter zu erhalten. Deshalb habe ich bei Gambit sehr häufig die Form gewechselt.

    Bisher sind meine bevorzugten Karten Creaole Charmer wegen Confuse. Danach kann man gefahrlos zur Alter-Ego Form wechseln. Royal Flush, mit 3 Charge Counter kann man 3x3 Punkte Schaden verursachen. Natural Agility, erhöht DEF und Charge Counter. Außerdem noch die Basiskarte Mutant Education, damit man diese Karten immer wieder in sein Deck bekommt.

    Ich hatte die Befürchtung, dass mir Gambit nicht gefällt, aber ich wurde bisher zum Glück nicht enttäuscht. Freue mich schon darauf das Deck noch etwas anzupassen und auf die Partien gegen Klaw und Ultron.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Es gab ja schon öfter Sachen für OP:

    Extras/Promos/Data – Hall of Heroes (hallofheroeslcg.com)


    Da ich mit der dt. Version spiele, ist das meiste für mich uninteressant. Aber hat schon mal jemand die dort gezeigten "Valkyrie and Spectrum promos (Asmodee Germany exclusive – October, 2022 – Verified by Thanee)" in freier Wildbahn gesehen? Wo gab es die?