Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Und noch eine Frage. :whistling:

    Ich habe hier 'Auf dem falschen Fuß erwischt'. Da steht "Lege ein Blablabla unter deiner Kontrolle ab".

    Was genau ist unter deiner(meiner) Kontrolle?

    Seite 7 Ref 1.4: Karten kommen unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel... . heißt bisher für mich: alles was vor mir auf dem Tisch liegt (in meiner Spielzone). Und so habe ich es bisher auch gespielt.

    Zwei Punkte weiter steht aber: ein Spieler kontrolliert die Karten in seinen eigenen nicht im Spiel bef. Zonen (Hand, Deck, Ablagestapel).

    Was gilt den nu? Hilfe. :loudlycrying:

  • Grad hat FFG Booster 🤦‍♂️ für OP angekündigt... Das versteh, wer will...

    Uns betrifft das eh nicht, weil es OP nur in den Staaten gibt.

    Das gilt es zu klären, ob sich Asmodee diesem Konzept annimmt und so das OP für MC nach Deutschland holt.

    Wenn das allerdings alles fürs OP ist, dann ists schwach.

    OP gibt es ja schon seit Anbeginn von Marvel Champions - und seit Anbeginn nicht in Deutschland...

  • Rule reference, Seite 22:


    If a game step or card ability references a card that “you control” or a “player controls,” that game step or card ability only refers to cards in play currently under that player’s control.

  • Ich weiß nicht unter welchem Punkt das in der en- Version steht, in der de-Version finde ich es nicht. Okay, ich interpretiere es dann so, dass so wie ich es bisher gespielt habe, passt. Ich frag mich nur, warum zwei Punkte weiter unten (de-Version) steht, dass Hand, Deck und Ablagestapel nicht zur Spielerzone gehören, sie aber dennoch kontrolliert. Ich bin total verwirrt.

    Aber eigentlich wollte ich nur wissen, von wo ich eine Karte zum ablegen aussuchen kann? Auf der Karte steht ... unter deiner Kontrolle ... . Egal wo ich nachschaue, alles scheint irgendwie unter meiner Kontrolle zu sein. Sogar der Ablagestapel. Ergo müsste ich ja dann eine Karte aus meinem Ablagestapel ablegen können. Was sicherlich nicht der Fall ist. Kann mir also jemand definitiv sagen, was gemeint ist, wenn auf einer Karte ...unter deiner Kontrolle... steht?

    :danke: Im voraus. :)

  • Der Ausdruck trennt deine Karten von denen anderer Spieler und vom Schurken.
    Stell dir vor, du spielst zusammen mit Annette. Alle Karten, die zu HansDampf und seinem Charakter gehören, sind unter der Kontrolle von HansDampf. Alle Karten, die zu Annette und ihrem Charakter gehören, sind unter der Kontrolle von Annette. Die Karten, die zum Schurken gehören, sind weder unter HansDampfs noch Annettes Kontrolle.

    Solltest du zweihändig spielen, trennt er die Karten der einen von der anderen Hand.

    Karten sind unter deiner Kontrolle, wenn du sie zu Beginn zu deinem eigenen Spielaufbau bereitgelegt hast, nicht zu Annettes.

  • Wie ich mir dachte, mein Spiel scheint schon richtig abzulaufen: ich nehme eine Karte die sich in meinem Spiel befindet.

    Der Aspekt zu zweit zu spielen (woher kennst Du Annette??? :S ) kam mir tatsächlich gar nicht in den Sinn.

    Was ich aber tun werde ist, den Passus im Referenzenhandbuch, mit einem dicken fetten Filzer, raus zu streichen. Der macht mich nur kirre. :cursing:

  • Mann mit Hut Oder du schaust in die aktuelle Referenz, Seite 7.

    Musste ich letzte Woche auch erst lernen, mich nicht auf das gedruckte Referenzhandbuch zu beschränken, wenn mir was unklar erscheint 😀



    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Regeln/Marvel_Online-Referenzhandbuch_DEv1.4.d.pdf

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ja, aber kurz danach kommt der von Diggler zitierte Satz, den du nicht gefunden hattest


    Zitat

    Falls sich ein Spielschritt oder eine Kartenfähigkeit auf eine Karte bezieht, die „du kontrollierst“ oder die „ein Spieler kontrolliert“, bezieht sich der Spielschritt oder die Kartenfähigkeit nur auf Karten, die derzeitig unter der Kontrolle jenes Spielers im Spiel sind

    Ups, :ninjad:

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Weitere 8 Partien gespielt in den letzten 2 Tagen. Dieses mal mit T'Challa / Black Panther.
    Angetreten bin ich gegen (standard) The Hood. Ein wirklich schöner Villain, der mit den verschiedenen Decks echt ordentlich eskalieren kann, aber grundsätzlich jetzt auch nicht zu einschüchternd wirkt. Generell hatte ich das Gefühl, dass wenn man ihm schnell zusetzt, er kaum eine Chance hat. Fokussiert hatte ich mich insbesondere auf die Claws, die mit Wakanda Forever sichere 4 Schaden verteilen. Black Panther hat sich um Threat gekümmert. Allys wurden primär als Meatshield genutzt.


    7/8 Siege. The Hood werde ich weiter spielen, aber auf Experte umstellen.

  • Tatsächlich ist the Hood von mir bisher nur ausgeschlachtet worden und so kenne ich seine Standard und Experten Karten, sowie einige Module, den Schurken selbst hatte ich aber noch nicht auf dem Tisch :)

  • 7/8 Siege. The Hood werde ich weiter spielen, aber auf Experte umstellen

    Bei The Hood kommt es oft darauf an, welche Modulars ins Spiel kommen - wenn Du direkt am Anfang Wrecking Crew oder Hyde reinnimmst, dann wird es schnell sehr böse, wenn man Pech hat. Ansonsten macht er aber nicht viel, da stimme ich Dir zu.

    Es ist ein 1/1 Villain mit 14 HP - und dann 2/1 mit 16 HP. Das haut man schnell um. Das Foul Play hätte kein Special, sondern ein Forced Response nach der Aktivierung sein müssen, damit Hood richtig aufdreht. So hat man das Board meist locker unter Kontrolle...

  • Ich bin endlich dazugekommen das Spiel zum ersten mal zu spielen, obwohl es bei mir schon eine gewisse Zeit auf dem Regal lag.

    Natürlich gegen Rhino :) Und sogar gewonnen :D
    Es hat Spaß gemacht und das Tolle ist, dass man es ganz schnell auf- und abbauen kann. Heute oder morgen gehts dann weiter.

    P.S. [Tom] vielen Dank für Deine Beratung - ich hätte sonst damals eine Sammlung mit *zig Playmats gekauft :D

  • Ich bin endlich dazugekommen das Spiel zum ersten mal zu spielen, obwohl es bei mir schon eine gewisse Zeit auf dem Regal lag.

    Faszinierend, was du alles an Equipment für das Spiel besorgt hast ohne es vorher gespielt zu haben.. 8|

  • Ich bin endlich dazugekommen das Spiel zum ersten mal zu spielen, obwohl es bei mir schon eine gewisse Zeit auf dem Regal lag.

    Natürlich gegen Rhino :) Und sogar gewonnen :D
    Es hat Spaß gemacht und das Tolle ist, dass man es ganz schnell auf- und abbauen kann. Heute oder morgen gehts dann weiter.

    P.S. [Tom] vielen Dank für Deine Beratung - ich hätte sonst damals eine Sammlung mit *zig Playmats gekauft :D

    Interessante Token, die du da verwendest.
    Sehe ich das im Bild richtig, dass du die statt der Lebens-Counter verwendest?

  • Ich bin endlich dazugekommen das Spiel zum ersten mal zu spielen, obwohl es bei mir schon eine gewisse Zeit auf dem Regal lag.

    Faszinierend, was du alles an Equipment für das Spiel besorgt hast ohne es vorher gespielt zu haben.. 8|

    Ja, da stimmt. Ich habe die ganzen Boards und Tokens sehr günstig über Kleinanzeigen gekauft - für den Normalpreis hätte ich es nicht gemacht, ohne das Spiel vorher zu spielen.

    Interessante Token, die du da verwendest.
    Sehe ich das im Bild richtig, dass du die statt der Lebens-Counter verwendest?

    Ganz genau! Die Tokens und Boards sind von Team Covenant.

  • Die Tokens sehen zwar schick aus, würden mich aber wahrscheinlich total verwirren, da darauf komplett andere Symbole sind.

    Aber ... es stehen nur Zahlen drauf ... Sind das komplett andere Zahlen?!?
    Oder lenken dich die Flavor-Grafiken von den Zahlen ab?!

  • Die Tokens sehen zwar schick aus, würden mich aber wahrscheinlich total verwirren, da darauf komplett andere Symbole sind.

    Aber ... es stehen nur Zahlen drauf ... Sind das komplett andere Zahlen?!?
    Oder lenken dich die Flavor-Grafiken von den Zahlen ab?!

    Fairerweise muss man sagen, dass auf den ersten Blick einige Token so aussehen, als wären da keine Zahlen, sondern nur Pictos drauf. Da musste man schon zweimal gucken. Von daher kann ich ihn verstehen.

  • Aktuell ist Wolverine bei Thalia im Angebot: 10,09€

    Mit dem Code OSTERHASE17 kommt man auf 8,37€

    Ab 00:00 gibt es bei Payback einen 10x-Coupon, was zusammen mit der Kultclubmitgliedschaft noch mal 10% bringt.

    Und falls euch das nicht ausreicht, kann man über topcashback noch weitere 8% mitnehmen :)

  • Hallo,

    ich versuche gerade wieder in Marvel Champions reinzufinden und wollte fragen, ob es eine gute übersichtliche Liste der Erscheinungen auf Deutsch gibt, damit ich mich daran schön abarbeiten kann. Ich glaube ich habe ungefähr bei Venom aufgehört.

    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Hallo,

    ich versuche gerade wieder in Marvel Champions reinzufinden und wollte fragen, ob es eine gute übersichtliche Liste der Erscheinungen auf Deutsch gibt, damit ich mich daran schön abarbeiten kann. Ich glaube ich habe ungefähr bei Venom aufgehört.

    Danke schon mal für die Antworten :)

    Auf Englisch, aber das ist ja nicht weiter relevant, wenn es nur um die Titel geht, oder? Die sind ja eigentlich immer gleich:

    Marvel Champions LCG Release Dates (US)
    Navigation Hall of Heroes acquires insider data from both stores and FFG contacts. Check back regularly for the latest release dates for Marvel Champions LCG.…
    hallofheroeslcg.com

  • Aktuell ist Wolverine bei Thalia im Angebot: 10,09€

    Mit dem Code OSTERHASE17 kommt man auf 8,37€

    Ab 00:00 gibt es bei Payback einen 10x-Coupon, was zusammen mit der Kultclubmitgliedschaft noch mal 10% bringt.

    Und falls euch das nicht ausreicht, kann man über topcashback noch weitere 8% mitnehmen :)

    Bei Amazon mit aktiviertem Coupon auch knapp 8 Euro. Hab ihn mal mitgenommen. Bei dem Preis kann man ja hoffentlich nix falsch machen und so schlecht schneidet er ja garnicht ab.

    Asmodee | Fantasy Flight Games | Marvel Champions: LCG – Wolverine | Helden-Erweiterung | Expertenspiel | Kartenspiel | 1-4 Spieler | Ab 12+ Jahren | 45-90 Minuten | Deutsch: Amazon.de: Spielzeug [Anzeige]

  • ich habe das Gefühl, dass die Schlagzahl nun ein wenig langsamer wird und wollte deshalb mal an meiner Aufbewahrungsmöglichkeit arbeiten :-). Zur Zeit habe ich so einen silbernen Werkzeugkoffer + der großen Gamegenic Aufbewahrungsbox und Dividern von Dividers Central. Aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Ich hatte hier eine Möglichkeit mit Kasettenhüllen gesehen.


    Weiß hier jemand, ob die von jemanden bis Gambit und Rogue weitergeführt und frei verfügbar sind?

  • Haben Gestern die mutant genesis Kampange beendet. Wir lieben das Spiel aber mit den Kampangen werden wir nicht so richtig warm. Mindestens 5 Spiele den gleichen Helden war dann auf dauer ein wenig einseitig, da die Kampange auch nicht so richtig viel hergibt.

  • Haben Gestern die mutant genesis Kampange beendet. Wir lieben das Spiel aber mit den Kampangen werden wir nicht so richtig warm. Mindestens 5 Spiele den gleichen Helden war dann auf dauer ein wenig einseitig, da die Kampange auch nicht so richtig viel hergibt.

    Das kann ich verstehen. Aber es steht euch auch frei, anders an die Kampagnen ran zu gehen, also ggf. auch mit vielen unterschiedlichen Heldinnen und Helden.

  • Haben Gestern die mutant genesis Kampange beendet. Wir lieben das Spiel aber mit den Kampangen werden wir nicht so richtig warm. Mindestens 5 Spiele den gleichen Helden war dann auf dauer ein wenig einseitig, da die Kampange auch nicht so richtig viel hergibt.

    Klar, kann ich verstehen - ich persönlich ziehe die Spannung dabei aus 5 verschiedenen Szenarien, an denen ich mein Deck ausprobieren kann. :)