Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wichtig ist auch, ob bei einer Fähigkeit "einmal pro Runde" oder "einmal pro Phase" steht - Venom darf zum Beispiel einmal pro Phase eine Ressource generieren (für einen Schaden), Peter Parker nur einmal pro Runde. Es gibt bei Marvel Champions zwei Phasen - Heldenphase und Schurkenphase - also darf Venom zum Beispiel eine Ressource zum Ausspielen einer Karte in der Heldenphase generieren, und dann beim Angriff des Schurken nochmal, zum Beispiel eine Reaktion oder so. Natürlich kostet das bei ihm auch immer einen Schaden (Aua!)

  • Sorry Leute, aber eine Frage habe ich da noch da ich dazu weder im REgelheft noch im Referenzheft was gefunden habe: Wenn ich jetzt Wiederstand ausführe und damit alle Bedrohungen von einem Plan entfernt habe und ich zu dem Zeitpunkt 2x "Das Blatt Wenden" auf der Hand habe, kann ich dann beide Karten oder nur eine ausspielen?

  • Sorry Leute, aber eine Frage habe ich da noch da ich dazu weder im REgelheft noch im Referenzheft was gefunden habe: Wenn ich jetzt Wiederstand ausführe und damit alle Bedrohungen von einem Plan entfernt habe und ich zu dem Zeitpunkt 2x "Das Blatt Wenden" auf der Hand habe, kann ich dann beide Karten oder nur eine ausspielen?

    Du kannst beide Karten ausspielen.

    Im Grunde kannst Du auf einen Trigger mit beliebig vielen Karten reagieren.

  • Vielen Dank.


    Okay dann werde ich in Zukunft den anderen Thread verwenden, habe den wohl übersehen ;)


    Habe heute mal Iron Man angespielt, finde seine Tech Upgrade MEchanik ganz interessant, alledings kommen mir ein paar seiner Tech Sachen doch recht schwach vor, zb.: seine Repulsor Handschuhe finde ich doch etwas zu schwach, ausserdem fehlen mir da wieder mal ein paar typische Helden Fähigkeiten (zb.: dieser Brust-Laser, oder die Schulterwaffen usw.).


    Hoffe mal das da noch paar neue, weitere Helden-Fähigkeiten-Karten dazu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Und das schlimmste ist: das Spiel hat mich dazu verleitet wieder Marvel Comics zulesen und die Filme anzuschauen, erst kürzlich habe ich alle drei Iron Man Filme + Avengers 1 am Stück angeschaut..... oh man, wieso bin ich nur so leicht zu verführen

    Ja das mit den Comics ging einigen so. Es gibt da auch ein online Abo auf das viele hier zurück gegriffen haben, [Tom] sollte da meine ich näheres zu wissen.

    Für die unterschiedlichen Decks sind die Heldenpacks finde ich besser. Am Ende fehlt aber immer genau die eine Karte die du für das Deck haben wolltest. Und dann wird es wieder eine weitere Erweiterung sein die du brauchst.


    Es gibt übrigens auch die Solochallenge, eine Seite auf der regelmäßig Vorgaben gemacht werden, welche Decks gegen welche Schurken gespielt werden sollen. So ist entweder der Held fix und man darf sich das Aspekt aussuchen oder das Aspekt fest und ein paar Helden zur Auswahl. Zwar ist man ohne vollständiges Set etwas eingeschränkter, aber dennoch sind immer wieder Kombinationen möglich, die man dann auch mitmachen kann. Auch hierzu kann [Tom] näheres zu schreiben.

  • Ja das mit den Comics ging einigen so. Es gibt da auch ein online Abo auf das viele hier zurück gegriffen haben, [Tom] sollte da meine ich näheres zu wissen.

    Für die unterschiedlichen Decks sind die Heldenpacks finde ich besser. Am Ende fehlt aber immer genau die eine Karte die du für das Deck haben wolltest. Und dann wird es wieder eine weitere Erweiterung sein die du brauchst.

    Naja da bin ich eher der altmodische Typ, ich mag lieber die klassischen Bücher, kann mit den digitalen Bücher Zeugs einfach nichts anfangen, habe lieber physische Bücher im Regal stehen ;)


    Aber in den Erweiterungen sind doch quasi doppelt so viele Heldendecks dabei oder nicht? Und hoffe auch doppelt so viele neue Karten um Decks zu bauen, oder sind da nur die Heldenkarten dabei? Das wäre dann echt doof :(


    Es gibt übrigens auch die Solochallenge, eine Seite auf der regelmäßig Vorgaben gemacht werden, welche Decks gegen welche Schurken gespielt werden sollen. So ist entweder der Held fix und man darf sich das Aspekt aussuchen oder das Aspekt fest und ein paar Helden zur Auswahl. Zwar ist man ohne vollständiges Set etwas eingeschränkter, aber dennoch sind immer wieder Kombinationen möglich, die man dann auch mitmachen kann. Auch hierzu kann [Tom] näheres zu schreiben.


    Diese Challange hast du glaube ich schon mal erwähnt, habe die mir auch mal angeschaut, verstanden habe ich da ehrlich gesagt nichts, nur soviel das man wohl alle Karten benötigt um da mitmachen zu können, da wie du ja schon sagst man Vorgaben hat welche Kartensets man spielen muss.


    Außerdem frage ich mich wie man da sein Spielergebnis beweisen soll (per Foto?) und wie die Punkteverteilung aussieht, interessant klingt das auf jeden Fall, sowas könnte man auch für Arkham Horror LCG machen ;D

  • Aber in den Erweiterungen sind doch quasi doppelt so viele Heldendecks dabei oder nicht? Und hoffe auch doppelt so viele neue Karten um Decks zu bauen, oder sind da nur die Heldenkarten dabei?

    Bei den großen Erweiterungen sind zwei Helden drin. Diese haben jeweils ca. 25 aspekt und basiskarten in dem vorgefertigten Deck.


    Bei den Heldenupdates sind ja neben dem vorgefertigten Deck mit den 25 Karten auch nochmal 12 weitere Karten (je 3 Karten der anderen Aspekte+ Basis; es sei denn ein Verbündeten ist enthalten) für den Deckbau dabei.


    So oder so ist auf marvelcdb eine Auflistung aller Karten je Erweiterung vorhanden, da kann man immer gut schauen wo man was findet.

  • Laut der marvelcdb Seite sind in der Sinister Motives Erweiterung 32 Karten drin die man für Deckbau verwenden kann, in einem Heldenpack sind nur ca. 17 Karten drin, also doch, wie ich es angenommen habe das ca. doppelte, weiss aber jetzt auch nicht wie genau diese Seite ist.


    Gezielter Karten kauf mache ich, im Moment zumindest, nicht, zuerst kauf ich mir mal nur das was mir auch gefällt, aber habe schon festgestellt das der Wiederspielwert mit nur der Grundbox doch sehr gering ist, zumindest was die Schurken angeht, nach 8 Spielen fand ich Rhino nur noch langweilig, daher finde ich es auch ganz gut das in den Erweiterungen 5 Schurken drin sind.

  • aber habe schon festgestellt das der Wiederspielwert mit nur der Grundbox doch sehr gering ist, zumindest was die Schurken angeht, nach 8 Spielen fand ich Rhino nur noch langweilig

    Wenn man jetzt unterstellt, dass die anderen beiden Schurken der Grundbox dir auch noch mal je "nur" 8 Spiele bringen, sind das schon mal 24 Spiele allein mit der Grundbox. Ich muss gestehen, dass das bei mir schon die wenigsten Grundboxen schaffen. Von einem geringen Wiederspielwert zu sprechen würde ich persönlich mit meinen Erfahrungswerten nicht. Da schneiden die meisten anderen Spiele deutlich schlechter ab.

    Vor allem kam bei mir Rhino auch bei jedem neuen Helden wieder auf den Tisch, um ähnliche Verhältnisse zu haben und die neuen Helden einschätzen zu können. Also kommen Grundboxinhalte auch weiterhin immer wieder (bei mir) auf den Tisch.

  • Dann melde ich mich auch mal zu Wort, nachdem ich von MrDirtymouth schon so beschworen wurde! 😁 (Ich war im Familienurlaub, daher hatte ich nicht so viel Zeit)

    Was die Comics angeht, da meinte er sicherlich Marvel Unlimited. Ich hatte eine Weile das Abo, weil ich zwar auch gerne gebundene Bücher besitze und lese, aber eben nicht jede Comic Reihe. Und zum Beispiel war ich neugierig auf die Comics von Ms Marvel, die ich aus meiner Jugend nicht kannte, aber ins Regal würde ich mir die Hefte jetzt auch nicht stellen.

    Zu den Small Box Erweiterungen, also Rise of Red Skull, Sinister Motives, usw: in den Boxen sind für beide Helden vorgefertigte Decks dabei, wie auch bei den Helden Erweiterungen. Was aber bei den Helden Erweiterungen anders ist: hier sind meist auch noch Karten für andere Aspekte zusätzlich dabei. Bei den Boxen ist das in der Regel nicht der Fall. Aber davon abgesehen bekommt man, mit Ausnahme der Grundbox, immer für jede Heldin auch ein Deck dazu.

    Und was dir Villains der Grundbox angeht: da bin ich bei Dir, Diablo . Rhino nennen wir eigentlich nur noch den "Goldfisch", weil er eigentlich keine Bedrohung darstellt. Das gefährlichste ist noch das "Random Outscheme": Wenn man in Alter Ego ist und er die Encounter Card Advance zieht, also ein zweites Mal Schemed. Dann kann einem der Hauptplan um die Ohren fliegen. Aber sonst besiegt man ihn eigentlich immer.

    Klaw auf Expert ist da schon spannender - mit zwei Nebenplänen zum Start und eventuell einem der Masters of Evil von Anfang an im Spiel hat man da ziemlich Druck! Auch Ultron kann da eklig werden!

  • Vor allem kam bei mir Rhino auch bei jedem neuen Helden wieder auf den Tisch, um ähnliche Verhältnisse zu haben und die neuen Helden einschätzen zu können. Also kommen Grundboxinhalte auch weiterhin immer wieder (bei mir) auf den Tisch.


    Zum Deck oder neue Helden testen kämpfe ich auch am liebsten gegen Rhino.


    Was aber bei den Helden Erweiterungen anders ist: hier sind meist auch noch Karten für andere Aspekte zusätzlich dabei. Bei den Boxen ist das in der Regel nicht der Fall.

    Achso, okay jetzt verstehe ich wieso MrDirtymouth meinte das er die Helden Packs besser findet.


    Und ja die Masters of Evil haben es echt in sich, gestern hatte ich mein erstes Spiel gegen Klaw das ich knapp (mit nur 1 Lebenspunkt) gewonnen habe.

  • Hi,

    Ich hatte hier mal einen Post gesehen, wo jemand jeden Helden beschreibt und auch mit einem Ranking System... Ich finde diesen Post leider nicht mehr. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

  • Hi,

    Ich hatte hier mal einen Post gesehen, wo jemand jeden Helden beschreibt und auch mit einem Ranking System... Ich finde diesen Post leider nicht mehr. Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!
    Hier findet ihr alle Informationen über die Helden-Erweiterungen von Marvel Champions! Der ultimative Guide zum LCG von Fantasy Flight Games und Asmodee!
    spielstil.net

  • Was sind denn so eure lieblings Helden und Schurken gegen die ihr gerne spielt?

    Helden wechseln immer wieder durch - bei Schurken finde ich es immer ganz spannend, die aktuelle Solo Champions Liga auch mit ganz anderen Helden und Decks anzugehen... 😉

    All Time Favorite ist aber Klaw... 😉

  • Also bei mir geht es Solo meist gegen Rhino, Absorbing Man oder die Wrecking Crew.

    Mittlerweile sind meine Solopartien aber nur noch die Variante um die Helden in ihrer Out-of-the-Box Variante gespielt zu haben und dann den Deckbau zu beginnen. Mir der Gruppe wechseln wir stetig die Schurken durch.

    Bei den Helden ist es ähnlich. Hier wählen oft meine Mitspieler was sie lange nicht mehr hatten oder worauf sie mal Lust haben. Meist ist begehrt, was sie selbst noch nicht gespielt haben. Mittlerweile habe ich die Helden sortiert nach: wann hatte ich mit ihnen zuletzt ein Deck und nehme dann oft diejenigen, die eben am längsten ungespielt waren.

  • hm, glaube da bin ich wohl die Ausnahme, ich spiele eigendlich nur Helden die ich von der Lore her mag gewisse Helden wie Captain America, Ms. Marvel, Ironheart (bei ihr interessieren mich eigendlich nur die Karten) Spider-Ham, Wolverine (bzw alle X Men Helden) und Black Panther die ich überhaupt nicht mag, werde ich wohl auch nie spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • zwingt dich ja keiner, das ist doch das schöne an dem Prinzip. Das Help me Shuri Deck und das Ms.Marvel Aggression Spiele ich aber immer immer wieder sehr gerne ^^.

    Gut und Cap. America ist ja immer ein Selbstläufer. Am Ende wird auch Spider-Ham kommen, einfach um die Sammlung voll zu machen ^^

  • Wie ist eure Meinung zu dem The Wrecking Crew Szenario?


    Ich finde die Idee das man gleichzeitig gegen 4 Schergen kämpft ganz interessant, aber wenn ich mir die Werte der Schergen so anschaue, dann hat man ja mit nur einen Helden keine Chance gegen diese Gruppe oder? Hat das schon jemand gespielt? Und kann man auch einzeln gegen die Schurken kämpfen?


    Vor allem die letzte Frage ist mir wichtig, da man auch in der Sinister Motives Erweiterung gegen eine Gruppe, diesmal sogar gegen 6 Schurken (Doctor Octopus, Electro, Hobgoblin, Kraven der Jäger, Scorpion, Vulture) kämpft, ich aber gerne nur gegen Doc Oc alleine kämpfen möchte.

  • Ich mag die Wrecking Crew, spiele sie aber mittlerweile etwas abgewandelt in unserer 4er Runde.

    Im Grunde sind sie sogar sehr einfach als Gegner. Der Hauptplan ist komplett überschaubar und du kannst dich stets auf die Vernichtung eines Schurken nach dem anderen konzentrieren. Auch im True Solo daher sehr gut machbar.

    Dadurch fehlt Ihnen aber etwas die Spannung und die Rafinesse anderer Schurken. Einzig die Form der Eskalation mancher Kombinationen an Begegnungskarten gepaart mit dem Wechsel des aktiven Schurken ist immerhin für eine Überraschung gut.

    Einzeln gegen die Schurken antreten geht eigentlich kaum. Dafür beziehen sich zuviel Karten auf den Wechsel des aktiven Schurken.

    Falls du mal 4 Personen zum spielen hast, melde dich dann kann ich mal unsere abgewandelter Form vorstellen.


    Sinister Motive habe ich noch nicht in der Sammlung.

  • Wie ist eure Meinung zu dem The Wrecking Crew Szenario?

    Ich finde es eher langweilig auf Dauer. Da weder Nemesis, noch Obligation der Heldinnen ins Spiel kommen, fällt ein wichtiger Aspekt weg. Da man keine Modularen Sets verwendet, kann man auch auf diese Weise nicht skalieren.

    Ich finde die Idee das man gleichzeitig gegen 4 Schergen kämpft ganz interessant, aber wenn ich mir die Werte der Schergen so anschaue, dann hat man ja mit nur einen Helden keine Chance gegen diese Gruppe oder? Hat das schon jemand gespielt? Und kann man auch einzeln gegen die Schurken kämpfen?

    Die Trefferpunkte sind eher Banane von den Jungs und es ist ja immer nur einer aktiv. Wenn Du zum Beispiel Ultron nimmst und seine zwei Stufen addierst, sieht es viel düsterer aus... ;)

    Vor allem die letzte Frage ist mir wichtig, da man auch in der Sinister Motives Erweiterung gegen eine Gruppe, diesmal sogar gegen 6 Schurken (Doctor Octopus, Electro, Hobgoblin, Kraven der Jäger, Scorpion, Vulture) kämpft, ich aber gerne nur gegen Doc Oc alleine kämpfen möchte.

    Sehr gut erkannt: Sowohl die Sinister Six aus Sinister Motives, als auch der Angriff auf das X-Mansion durch die Bruderschaft der Bösen Mutanten in Mutant Genesis sind im Grunde die bessere Wrecking Crew.

  • Achso, die Schurken werden immer nur einzeln aktiviert? Okay dachte man müsste in jeder Runde gleichzeitig gegen alle Schurken kämpfen im grunde wie Schurke + Schergen nur halt in diesen Fall Schurke + Schurken.


    Okay danke für eure Antwort, da ich sowieso vor habe mir alle Erweiterungen zu kaufen, spar ich mir wieder paar € wenn in den Erweiterungen eh die besseren "Gruppen" Kämpfe drin sind.

  • Hab heute mal gegen Ultron gespielt (hab nun alle Schurken aus der Grundbox durch), echt ein zäher Bursche, der und seine Drohnen bekommen ja einen extremen Buff, war ein harter Kampf aber am Ende war ich mit Scarlet Witch doch siegreich, da sie so krassen Schaden raushauen kann womit es mir gelang Ultron schon in Phase 2 des Hauptplans zu vernichten.


    Was ich allerdings Schade finde ist: das es keine eigenen Drohnenkarten für die "Ultron Drohnen" Karte gibt und man immer Karten vom eigenen Deck verwenden muss, da wäre ein seperates Drohnen Deck mir doch deutlich lieber gewesen.

  • 🤣

    Thematisch absolut richtig so! Die Drohnen beschäftigen einen Helden potentiell. Siehe Film. Sehr gut im LCG umgesetzt!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Diablo Ultron ist in der Tat heftig - auf Expert gleich noch mal so böse, weil er da direkt hart loslegt.

    Ansonsten spiele ich gerne gegen Ultron, weil man hier tatsächlich öfter mal überlegen muss, ob und wie viele Drones man zulassen will - je nach Deck... Ein Protection/Heilung Black Panther lacht da dann eher... 😉

    Und wie schon von den anderen gesagt wurde: der Reiz geht hier in der Tat eben davon aus, dass Ultron Dein Deck stört mit den Drones... Das ist mir viel lieber als ein Stapel von 5 Drones, die einfach 1/1er Minions sind...

  • So, habe heute mal den Hulk ausprbiert, finde den eigendlich ganz gut, das einzige was mir bei ihm fehlt ist das er im Punkt Wiederstand leisten sehr schlecht ist, muss mal schauen wie ich das am besten ausgleichen kann, aber seine Stärke ist ja mal sowas von geil, habe Rhinos 15 Lebenspunkte mit nur einen Angriff auf 0 reduziert ;D


    Auch geil finde ich das man mit der Sinister Motives Erweiterung, ein Spider-Man Deck mit lauter verschiedenen Spider-Man Varrianten bauen kann ;D

  • So, habe heute mal den Hulk ausprbiert, finde den eigendlich ganz gut, das einzige was mir bei ihm fehlt ist das er im Punkt Wiederstand leisten sehr schlecht ist, muss mal schauen wie ich das am besten ausgleichen kann,

    Warum dies zwingend ausgleichen? Stell ihm einen Partner zur Seite, der sich darum kümmert. Dann kann Hulk das tun, was er am Besten kann ... drauf hauen. ;)

  • Mit zwei Helden spielen? Ich spiele lieber nur mit einen und Mitspieler gibts bei mir keine, die spielen alle lieber Tabletops oder können mit Marvel nichts anfangen.

  • Mit zwei Helden spielen? Ich spiele lieber nur mit einen und Mitspieler gibts bei mir keine, die spielen alle lieber Tabletops oder können mit Marvel nichts anfangen.

    Ja, Hulk ist da schwierig, aber kann funktionieren. Zum Beispiel mit Allies, die das Widerstand leisten für ihn übernehmen. Oder Smash the Problem... 😉

  • Sind die größer? Der Platz auf meiner Playmat kann schon mal eng werden, vor allem wenn man ein Szenario wie die Sinister Six spielt.

    74x46 - wie groß Deine Playmat ist - keine Ahnung... 😁

    Marvelous Playmat – Powerplant Games