Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wenn ich mit Unerschütterlich die Geisterkickkarte ziehe, darf ich die dann gleich noch ausspielen oder ist das Fenster mit dem Ziehen der Karte schon geschlossen?

    Ich würde sagen, man darf die Karte noch spielen, weil ja z.B. ein Mitspieler nach dem Ausspielen der ersten Reaktion ebenfalls eine Reaktion spielen könnte und man selbst danach wieder eine Reaktion spielen dürfte und dann Geisterkick schon auf der Hand hat.


    Einmal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Wenn ich mit Unerschütterlich die Geisterkickkarte ziehe, darf ich die dann gleich noch ausspielen oder ist das Fenster mit dem Ziehen der Karte schon geschlossen?

    Ich würde sagen, man darf die Karte noch spielen, weil ja z.B. ein Mitspieler nach dem Ausspielen der ersten Reaktion ebenfalls eine Reaktion spielen könnte und man selbst danach wieder eine Reaktion spielen dürfte und dann Geisterkick schon auf der Hand hat.

    Es ist dasselbe Response Window, also ja - Du darfst Geisterkick spielen, wenn Du die Karte durch Unerschütterlich gezogen hast.

    Etwas Anderes wäre es, wenn Du eine Unterbrechung ziehen würdest - das wäre ein anderes Fenster.

  • Das Trigger-Window "After your Hero Defends" ist dasselbe Trigger-Window wie "After the Villain attacks" - also wird zuerst der gesamte Angriff des Villains (oder Minions) abgehandelt, inklusive Schaden - und dann findet der Counter-Punch statt.

    Ein Interrupt auf "After your Hero defends" funktioniert halt nicht richtig. Aber prinzipiell ja, es müsste ein Interrupt sein, damit man vorher Schaden machen.

    Aber es gibt ja Möglichkeiten, wie die Situation von fallaway passieren könnte, zum Beispiel mit Preemptive Strike -> https://marvelcdb.com/card/05014

    Hier grätscht der Interrupt beim Aufdecken der Boostkarten - und wenn der Schaden, der hier verursacht wird, den Angreifenden Charakter besiegt, ist der Angriff vorbei und eventuell hat man sogar das Spiel gewonnen. ;)

    "Wie fließendes Wasser" als Reaktion auf "Dem Gegner trotzen" fügt dem Gegner den Schaden aber auch schon zu, bevor der Schaden der Gegnerattacke ausgeführt wird, und verhindert den Schaden durch den Gegner daher, falls dieser durch "Dem Gegner trotzen" stirbt, da das Reaktionsfenster nach dem Aufdecken der Boostkarte, aber vor dem Schritt der Schadenszuweisung der Attacke / der Verteidigung liegt, oder ?




    Ich denke, mein Ghost Spider Deck ist jetzt final, zumindest für unsere Dreier bzw. Zweierrunden. In den Partien gegen Green Goblin fühlte es sich nach der kontinuierlichen Optimierung richtig gut an.


  • fallaway ja, korrekt:

    Dem Gegner Trotzen spielst Du beim Aufdecken der Boostkarte, und es wirkt davor - und darauf wirkt Flow Like Water.

    Ein noch schöneres Beispiel ist Spider-UK - der macht in meinem Deck locker 5 Schaden, wenn er blockt - und bringt damit ziemlich viel um, bevor es Schaden machen kann... 😉

  • [Tom] Mich würde dein Ghost Spider Deck interessieren. Spielst du sie true Solo mit demselben Deck wie im Team?


    Ich habe meine so aufgestellt, dass sie im Team zu dritt möglichst oft verteidigen kann und davon dann selbst mit Karten profitiert und Schaden bzw. Widerstand mit abfällt. Schadens- und Widerstandsoutput neben ihren Ereignissen blieb dabei etwas auf der Strecke, daher bin ich mir nicht sicher, ob sie solo gut funktioniert. Alle Karten sollten auch eher low cost sein, da schon viele Karten durch die mehrfachen Aktivierungen drauf gehen. Victor Mancha und Daredevil haben nach der letzten Partie Jocasta und Nighthawk ersetzt, weil die letzteren ggü. den Ereignissen sowieso von mir eher nicht gespielt, sondern dann nur als Ressourcen verwendet wurden. Victor und Daredevil will ich nun hauptsächlich als Verteidiger gegen Minions mit kleinem Schaden verwenden, um Ghost Spider selbst dafür nicht zu erschöpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von fallaway ()

  • Ich denke, mein Ghost Spider Deck ist jetzt final, zumindest für unsere Dreier bzw. Zweierrunden.

    Sieht erstmal spannend aus. Meinen inneren Monk triggern nur die zweisprachige Zusammenstellung 8o .


    [Tom] spielt, zumindest gemäß seinem (sehr empfehlenswerten) Podcast, nahezu nur Solo. Daher wird sein Deck nicht auf ein Modus mit mehreren Spielern ausgelegt sein.

    Ich merke aber dank den Beiträgen wieder einmal: es wird Zeit mehr Inhalte zu kaufen :lachwein: .

    Aber noch sind 3 Helden und ein Schurke eingepackt hier und die nächsten 5 Schurken stehen nach Loki für mich auch schon fest.


    Ich möchte dann übrigens deinen Tipp: Rhino - Klaw - Ultron als Minikampagne gemäß dem Vorbild von Mojoverse auf Expert 2 mit meiner 4er Runde angehen!


    Vorher kommt nochmal Kang auf Expert 2 und danach the Hood und noch mal die Wrecking Crew mit zugeteilten Kampfpartnern pro Mitspieler und dem regelmäßigen Wechseln und damit weitergeben der 4 Schurken!! Leider denke ich werden wir die 4 Loki bis Weihnachten nicht erledigt haben :crying: .

  • [Tom] spielt, zumindest gemäß seinem (sehr empfehlenswerten) Podcast, nahezu nur Solo. Daher wird sein Deck nicht auf ein Modus mit mehreren Spielern ausgelegt sein.

    Danke für die Blumen! 😍

    In der Tat spiele ich (fast) ausnahmslos True Solo und ich habe (natürlich) überlesen, dass das Deck oben für 2 bzw. 3 Spielende ausgelegt ist... 😉

    Ich möchte dann übrigens deinen Tipp: Rhino - Klaw - Ultron als Minikampagne gemäß dem Vorbild von Mojoverse auf Expert 2 mit meiner 4er Runde angehen!

    Vielleicht - ich möchte ja nicht zu viel versprechen - gibt es ja in unserer Weihnachtsfolge von DAFÜR (unserem Podcast) ein Geschenk für Dich... 😉

    Am 25. gehen wir online damit... 🎄

  • Vielleicht - ich möchte ja nicht zu viel versprechen - gibt es ja in unserer Weihnachtsfolge von DAFÜR (unserem Podcast) ein Geschenk für Dich... 😉

    Am 25. gehen wir online damit... 🎄

    :gift: :headbang: Sehr schön! Ja ich dachte mir man darf so einen Einsatz auch gerne mal lobend erwähnen :) .

  • Bin zZ. am überlegen mir auch das Spiel zu holen allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:


    1. Wie sieht es bei dem Spiel mit Deckbau aus? Kann man frei eigene Decks erstellen oder ist man da doch eher sehr eingeschränkt?

    2. Ist das ein reines Koop und Solo Spiel? Oder kann man auch gegen andere Spieler (und Superhelden) spielen?

    3. Wie wichtig sind die Erweiterungen?

    4. Welche Helden Packs sind zu empfehlen? Wollte mir eigendlich Hulk (ist mein lieblings Marvel Held) dazu kaufen aber habe gehört das der nicht so gut sein soll und das man ständig seine Handkarten abwerfen muss gefällt mir jetzt auch nicht.

    5. Wie sehr ähnelt Marvel Champions Arkham Horror das Kartenspiel? Habe mal ein Spielbericht gesehen, da sah ich durchaus ein paar Parallelen, zb.: die Schurkenphasen ähneln doch stark den Szenario-/Agendakarten Phasen aus Arkham Horror.

    6. Könnt ihr mir kurz erklären was ihr gut und schlecht an Marvel Champions findet?

  • 1. Am besten schaust du mal unter Marvelcdb.com hinein. Dort kann man online die Decks auch mit all dem verfügbaren content bauen.

    Im Grunde 15 Karten Heldentypisch (pflicht) und dann kannst du weitere 25-35 Karten hinzu packen.

    Dafür steht dir ein Pool an Karten zur Verfügung. 1/5 Basiskarten, die kann man in jedes Deck packen und dann weiteres 1/5 der Karten aus einem der 4 Aspekte (Schutz, Gerechtigkeit, Führung, Aggression). Sobald du dich für ein Aspekt entscheidest, stehen dir die anderen 3 Aspekte für den Deckbau nicht mehr zur Verfügung.


    Es gibt aber auch Helden, die diese Regeln aufbrechen: z.B. Spider-Woman


    2. Rein kooperativ, mir ist kein konfrontativer Modus bekannt (nimmt man die Sololiga mal heraus wo man seine Leistung mit anderen direkt vergleicht).


    3. Erweiterungen sind das was dir Karten für den Deckbau bringt. Willst du also viel Deckbau, sind viele Erweiterungen unerlässlich.


    4. Die Helden bringen ja nicht nur sich selbst sondern auch Karten für den Deckbau. Da hat Hulk durchaus einiges wertvolles zu bieten ;) .

    Tatsächlich ist es ein Held der wohl kurz vor Release als zu stark empfunden wurde und dann hat man Unsinn gemacht und er ist bei meinen bisherigen Erweiterungen die ich habe, derjenige mit dem geringsten Potential.

    Die Empfehlung ist aber schon: Kauf dir worauf du Lust hast. Die Helden sind so unterschiedlich und in meiner 4er Gruppe werden sie auch immer unterschiedlich empfunden. Am Ende hängt auch viel vom Deck ab mit dem man sie spielt, das kitzelt manchmal ganz andere spannende Spielweisen hervor.


    5. Habe zu wenig Arkham gespielt um das beurteilen zu können. Was bei Marvel Champions fehlt ist das ganze Rätseln: also zu welchem Ort gehen wir zuerst, wann hören wir auf etc.

    Dafür ist es hier ganz klar: am Ende hat der Schurke einfach nicht mehr zu stehen.


    6.

    Schlecht:

    es kostet viel,

    man braucht viele Sleeves (wenn man sie nutzen will)

    Man hat zu wenig Zeit um es immer spielen zu können

    Man hat zu wenig Zeit für andere Spiele, da man so gerne Marvel Champions spielt und auch viel spielen kann.


    Gut:

    Unterschiedliche Helden

    Schneller Deckbau

    Hohes Gemeinschaftsgefühl während dem Spielen

    Stets absurde Situationen in die man gerät

    Jeder Held anders, jeder Schurke anders,

    Schwierigkeit ganz individuell einstellbar durch verschiedene Stufen und Module

    Ich liebe es einfach, mal schauen ob ich Partie 100 dieses Jahr noch erreiche (aktuell 95)


    Ich kann es nur empfehlen, man muss sich aber bewusst sein: spielt man es viel, kauft man viel!

    Die Grundbox alleine bietet aber richtig viel Spaß, nur der Deckbau ist hier noch schwach ausgeprägt. Aber das ist ja bei allen Sammelkartenspielen so!

  • Okay danke für deine ausführliche Antwort, habs nun (vor-)bestellt, zusammen mit Scarlet Witch (Hulk + Hulk Sleeve + Hulk Spielmatte hole ich mir später wenn mir das Spiel gefällt).


    Was meinst du mit "Man hat zu wenig Zeit um es immer spielen zu können"? ;D das klingt ja so als würde eine Partie mehrere Stunden dauern?


    Das mit den Sleeves ist jetzt nicht so das Problem bei mir, ich Sleeve meistens nur die Karten die ich verwende.

  • Ich könnte Marvel Champions wirklich dauernd spielen!

    Allerdings vor allem in meiner 4er Runde. Die Partien finden bei uns in den Mittagspausen auf der Arbeit statt. Die ist nun mal begrenzt und auch nicht an jedem Tag sind alle 4 Spieler da oder machen eine volle Stunde Pause. Tatsächlich empfinde ich die Arbeit immer häufiger als nervige Unterbrechung meiner MC Runde ^^ .

    Bei den wöchentlichen Spieleabenden kommt es auch kaum auf den Tisch, da wir vier uns sonst beim Gastgeber hinein setzen und dann ohne ihn spielen würden X/ ...

    Du merkst es ist vor allem hausgemacht das Problem. Vielleicht sollte ich auch mal bei der Sololiga rein schauen, die lebt aber wie ich empfinde davon, dass man auf alle Inhalte Zugriff hat um sich ein passendes Deck zu erstellen. Und irgendwie macht es mir halt in größerer Runde nochmal etwas mehr spass!


    Mal schauen wie das zukünftig sein wird, ggf. Wahrscheinlich wird es dann feste MC Spieletermine geben müssen :/ .

  • Ich habe nur wenig Arkham LCG gespielt, aber dort habe ich die Ermittler immer als jemand mit ein oder zwei Sonderfähigkeiten und einer Stat-Verteilung, die eine gewisse Ausrichtung nahelegt, empfunden. Bei Marvel werden mit den Charakterfähigkeiten und den meist 15 individuellen Karten die Mechanismen, die ein bestimmter Charakter spielt, viel individueller aufgebaut und damit, wie sich ein Held grundsätzlich spielt. Mit dem restlichen Deck so darum herum zu bauen, dass man diese individuellen Mechanismen am besten nutzen kann, finde ich ein sehr reizvolles zu lösendes Puzzle. Über die verschiedenen Szenarien und Mitspielerkonstellationen machen da durchaus verschieden angepasste Decks Sinn und ergeben einen hohen Wiederspielwert.

    Ich habe gerade einen Helden 5 mal gespielt und für mich optimiert, jetzt habe ich erstmal wahrscheinlich noch so ca. 3 Partien Lust, das Deck weiter auszuprobieren, aber schiele schon wieder nach einem neuen mit einer anderen bestimmenden Mechanik. Macht also ca. 2 Euro pro Partie und tollem Abend für das Heldenpack. Das muss ich bei anderen Spielen erstmal hinkriegen.

  • Ich habe gerade einen Helden 5 mal gespielt und für mich optimiert, jetzt habe ich erstmal wahrscheinlich noch so ca. 3 Partien Lust, das Deck weiter auszuprobieren, aber schiele schon wieder nach einem neuen mit einer anderen bestimmenden Mechanik. Macht also ca. 2 Euro pro Partie und tollem Abend für das Heldenpack. Das muss ich bei anderen Spielen erstmal hinkriegen.

    Ja, das ist ungefähr auch mein Erleben von Marvel Champions. Ich habe einige Helden noch nicht so ausführlich gespielt, wie ich es mir wünschen würde.

    Zum Beispiel Adam Warlock finde ich sehr unspannend, aber werde ihn bestimmt mal stärker spielen. Trotz meiner bald 300 Partien habe ich noch lange nicht alle Kombinationen (die ich gerne mal spielen wollen würde) ausprobiert - und mitunter kommen dann in neuen Packs Karten, um die herum ich gerne ein Deck bauen möchte...

    Jüngst habe ich doch eigentlich sehr erfolgreich ein "Spider-Woman trains the X-Men" Deck gespielt: Aggression-Leadership mit Spider-Woman als Hero und eben X-Men mit Training Upgrades und Danger Room. Großer Spaß!

  • Ich habe mir jetzt auch mal Ghost Spider Deck gebastelt, hier scheint es mehr aufs Timing anzukommen als bei anderen Helden.


    Daher mal eine Frage zu dem "Nachdem...", da mir nicht ganz klar ist, wann "nachdem" in bestimmten Situationen ist.


    Nehmen wir an, der Schurke wird aktiviert und greift Ghost Spider an. Ich entscheide, dass Ghost Spider verteidigt und erschöpfe sie. Sehe ich es richtig, dass sie in diesem Moment ihre Basisfähigkeit VER nutzt und ich dann sofort die Karte "Geisterkick" ausspielen und Ghost Spider wieder spielbereit machen kann? Schließlich soll ich "Geisterkick" nicht nach dem Angriff spielen, sondern nach dem Verwenden einer Basiskraft.

  • Das "Verwenden der Basiskraft" ist die Zusammenfassung von "Nachdem Ghost-Spider angegriffen hat/Widerstand geleistet hat" und "Nachdem Ghost-Spider verteidigt hat".

    Das Zeitfenster für "nachdem verteidigt hat" ist nach der Abhandlung des Angriffs des Gegners, gegen den Ghost-Spider verteidigt hat.

  • So habe heute mal zwei Partien gespielt und auch gleich zweimal total auf die Mütze bekommen, habe es zwar in beiden Partien geschafft Rhino bis in die zweite Phase zu kloppen aber jedes mal danach wurde ich mit einen Schlag vernichtet, im ersten Spiel hat er bzw. der Rivale meinen Spider Man gekillt (Rhino hat mir mit einen +2 Boost 4 Schaden zugefügt und dann hatte ich das Pech das ich Spider Mans Rivale gezogen habe, dieser darf ja sofort angreifen wenn er quasi aufgedeckt wird, und der hat dann Spider Man den Rest gegeben) und im zweiten Spiel haben Rhino + Sandman in der zweiten Phase (ebenfalls wieder mit einen +2 Boost) mit einen Schlag 5 Bedrohungsmarker (3 lagen schon auf der Karte) generiert, naja egal, kann passieren, das killt mir nicht den Spielspaß, was diesen aber gekillt hat ist das komische Ressourcensystem.


    Karten-Bezahlsystem:


    Gefällt mir jetzt nicht so, man ist ständig gezwungen nahezu die komplette Hand abzuwerfen damit man eine Karte ausspielen kann, es bleiben nur selten karten für die nächste Runde übrig, auch das man keine Ressourcen anhäufen kann finde ich doof, fr was hat Spider Man eine Fähigkeit mit der man eine Joker Ressource bekommt wenn man diese sofort wieder ausgeben muss? Noch dazu wird dieses Ressourcen-Bezahlsystem schlecht erklärt (zumindest habe ich es am Anfang so verstanden wie in Arkham Horror, das Bezahl und Ressourcensystem mir dort auch deutlich besser gefällt).


    Außerdem werden einige Dinge nicht wirklich oder gar nicht erklärt, zb.: was passiert mit dem Verbündeten wenn ich in der „Alter Ego“ Gestalt bin und ich angegriffen werde? Bekommt dann mein Verbündeter den Schaden ab? Und wenn es mehrere Gegner sind, bekomme ich dann Schaden + Bedrohungsmarker? Es wird nur erklärt das wenn man in der „Alter Ego“ Gestalt ist man keinen Schaden bekommt und stattdessen der Plan weitere Marker bekommt, aber was passiert wenn ich einen Verbündeten habe? Das wird nicht erklärt.


    Bei so einen Superhelden vs Schurken Kampf Spiel hatte ich auch ganz andere Karten erwartet, mehr heldenspezifische Karten, auch eher mehr Karten die Schaden verursachen und das Kampfgeschick des jeweiligen Helden widerspiegeln.


    Naja werde noch die anderen Helden und Schurken anspielen, aber bisher hält sich meine Freude über das Spiel doch arg in grenzen, bisher verstehe ich den Hype um das Spiel auch null.

  • Außerdem werden einige Dinge nicht wirklich oder gar nicht erklärt, zb.: was passiert mit dem Verbündeten wenn ich in der „Alter Ego“ Gestalt bin und ich angegriffen werde? Bekommt dann mein Verbündeter den Schaden ab? Und wenn es mehrere Gegner sind, bekomme ich dann Schaden + Bedrohungsmarker? Es wird nur erklärt das wenn man in der „Alter Ego“ Gestalt ist man keinen Schaden bekommt und stattdessen der Plan weitere Marker bekommt, aber was passiert wenn ich einen Verbündeten habe? Das wird nicht erklärt.

    Wenn du in Alter Ego-Gestalt bist, wird gar nicht angegriffen, sondern der Schurke und dessen Schergen treiben den Plan voran. Ergo gibt es dann auch gar keinen Schaden, den du irgendwie verteilen müsstest.


    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das Spiel hat mMn keinen ganz einfachen Einstieg und man muss sich da ein bisschen reinfuchsen.

    Ich denke, du bist da noch recht am Anfang der Lernphase und kratzt somit erst an der Oberfläche.


    Gerade das Karten/Ressourcen-System ist mMn eine der Stärken des Spiel. Man kann sich da mit Support- und Upgradekarten sehr starke Ressourcen-Engines aufbauen. Trotzdem bleibt immer die Überlegung, welche Karten man jetzt spielen will und welche man als Ressource abgibt.


    Bezüglich der Helden und auch Schurken kann ich nur sagen, dass ich wenig andere Spiele kenne, die die jeweiligen Eigenschaften und Fähigkeiten so gut als Gameplay umsetzen.


    Wie gesagt, das Spiel braucht mehr Zeit zum reinkommen, aber die breite Begeisterung kommt mMn nicht von ungefähr.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Außerdem werden einige Dinge nicht wirklich oder gar nicht erklärt, zb.: was passiert mit dem Verbündeten wenn ich in der „Alter Ego“ Gestalt bin und ich angegriffen werde? Bekommt dann mein Verbündeter den Schaden ab? Und wenn es mehrere Gegner sind, bekomme ich dann Schaden + Bedrohungsmarker? Es wird nur erklärt das wenn man in der „Alter Ego“ Gestalt ist man keinen Schaden bekommt und stattdessen der Plan weitere Marker bekommt, aber was passiert wenn ich einen Verbündeten habe? Das wird nicht erklärt.

    Es wird nicht erklärt, weil nichts passiert. Wie bei allen LCGs darfst du nicht in die Falle tappen, etwas in Texte hinein zu interpretieren, das dort nicht steht. Stur den Texten zu folgen ist meistens der Weg zum Erfolg. Wenn nirgends steht, dass etwas passiert, dann passiert in der Regel auch nichts.

  • Naja, ich fand den Einstieg in die Grundbox eigentlich sehr gelungen. Klar ist es wie bei FFG üblich erstmal anstrengend die beiden Regelhefte "einzuatmen" (lesen und verstehen reicht ja bei dem Glossar meist nicht, da die Worte nicht im Kontext sind).

    Doch hat man den Teil erstmal hinter sich offenbart sich einem eine wunderbare Welt! Als jemand der viel Magic und viel Dominion gespielt hat, kann ich sagen dass ich Marvel Champions eher wie Dominion spiele: für mich ist es meist das wichtigste, dass meine Hand in Gänze aufgeht und genutzt wird. Nur wenn die Situation eine ganz bestimmte Karte fordert oder ich eine Schlüsselkarte für das Deck auf der Hand habe, verzichte ich manchmal auf die Effektivität der Kartenhand.

    Bei Spider-Man hast du ja noch sehr einfache Entscheidungen und auch teils sehr hohe Kosten (Einspinnen oder Netzkick) die aber wie du bei weiterem Kennenlernen feststellen wirst beide sehr sehr mächtig sind (Einspinnen gibt dir im Solo quasi 2 Runden Zeit, für die du eine Hand opferst).

    Da sind andere Helden um ein vielfaches schlimmer in Ihrer Art und man verzweifelt in seinem Zug alleine daran, dass man am liebsten alles spielen will aber eine Wahl treffen muss!


    Tja wärst du in meiner Spielerunde, hättest du unglaublich viel Spaß mit uns und würdest verstehen warum wir es so feiern. Wenn das bei dir nicht so ist, dann sei froh das du nur die Grundbox bisher hast und an dem Geldgrab vorbei schreiten konntest. Sicherlich wirst du auch für die Grundbox schnell einen Abnehmer finden.

  • Ich bin ja selbst nicht so der Fan von dem Spider-Man, der ist mir zu langweilig in seiner Spielart. Da finde ich Ms.Marvel, die ja auch mit einem fertigen Deck ausgeliefert wird um ein vielfaches besser. Sie hat auch mehr Optionen Karten zu ziehen, was manchmal dabei hilft mehr Karten bezahlen zu können, oftmals darf man sich am besten aber gar nicht groß ansehen was man nachzieht, sonst wirft man seine ganzen Pläne wieder um weil die Karte ja noch besser ist!!

  • Bei so einen Superhelden vs Schurken Kampf Spiel hatte ich auch ganz andere Karten erwartet, mehr heldenspezifische Karten, auch eher mehr Karten die Schaden verursachen und das Kampfgeschick des jeweiligen Helden widerspiegeln.

    Naja, fast die Hälfte Deines Decks sind quasi diese spezifischen Tricks und Eigenheiten Deines Helden - 15 von 40 Karten. Dazu kommen ja noch die Basiswerte und die Fähigkeiten der Heldin selbst, die Du benutzen kannst.

    Was Du beschreibst, ist eher Sentinels of the Multiverse - da hast Du tatsächlich ein festes Deck pro Heldin und jeder Schurke und jedes Environment auch.

    Bei Marvel Champions liegt der Augenmerk auch stark auf dem Deckbau, da wurde ein Kompromiss gefunden, den ich ganz gut gelöst finde.

    Ansonsten kann ich nur anbieten, dass wir hier Dir mit den unklaren Regeln weiterhelfen, wenn Du magst - bei dem Missfallen an dem Ressourcen System kann man natürlich wenig machen, das ist subjektiv.

    Ich sehe das da wie Diggler - ich halte den schnellen Kartendurchlauf durch die Ressourcen = Karten eher für eine Stärke des Systems... 😉

  • Außerdem werden einige Dinge nicht wirklich oder gar nicht erklärt, zb.: was passiert mit dem Verbündeten wenn ich in der „Alter Ego“ Gestalt bin und ich angegriffen werde? Bekommt dann mein Verbündeter den Schaden ab? Und wenn es mehrere Gegner sind, bekomme ich dann Schaden + Bedrohungsmarker? Es wird nur erklärt das wenn man in der „Alter Ego“ Gestalt ist man keinen Schaden bekommt und stattdessen der Plan weitere Marker bekommt, aber was passiert wenn ich einen Verbündeten habe? Das wird nicht erklärt.

    Wenn du in Alter Ego-Gestalt bist, wird gar nicht angegriffen, sondern der Schurke und dessen Schergen treiben den Plan voran. Ergo gibt es dann auch gar keinen Schaden, den du irgendwie verteilen müsstest.


    Woher hast du die Infos? Ist das us einer App? sieht schick aus.

  • Danke für euer Feedback, wie gesagt ich werde noch die anderen Helden und Schurken testen, vll. gefällt mir ja deren Spielweise besser.


    Apropo andere Helden: ich will mir gerade das Iron Man Deck aus dem Regelheft zusammenstellen, da ist mir aufgefallen das mir die ganzen Aggressionskarten die ich dafür benötige fehlen, ist das normal? Muss ich für Iron Mans Deck andere Erweiterungen kaufen? Da steht unter adnerem das ich Hulk benötige, benötige ich also das Hulk Helden Pack?


    Bei den Gerechtigkeitskarten ist es das selbe, die fehlen mir auch.


    ps.: Das Spiel wurde nicht gebraucht gekauft, sondern OVP bei Fantasywelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo ()

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ganze Kartensätze fehlen.

    Also die Gerechtigkeitskarten sind die gelben, die Aggressionskarten die roten. Sind die nicht dabei?


    Du brauchst neben dem Grundspiel keine weiteren Erweiterungen. Die aufgeführte Hulk-Karte ist nicht der Held Hulk, sondern die Verbündetenkarte.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Nope die Gelben und Roten Karten fehlen, habe alle Karten schon mehrfach durchgeschaut (auch die Vorgefertigten Decks), die fehlen einfach :( und im Regelheft steht jetzt auch nichts davon das man die extra dazu kaufen müsste, dort steht eigendlich eindeutig das man die Decks aus der Grundbox bauen kann, nur wenn man She Hulk + Iron Man zusammen spielen will, benötigt man eine zweite Grundbox da die Decks die selben Aggressionskarten verwenden und die nicht doppelt vorhanden sind.

  • du hast eine bestimmte anzahl an roten karten in der grundbox. wenn du einen bestimmten helden mit roten karten spielen willst, musst du fast immer am anfang das deck des vorherigen helden mit seinen roten karten aufbrechen.


    einfacher kann ich es gerad nicht erklären.


    was ich dir jedoch empfehlen würde, nochmal regelwerk und letsplays. gerade bei der frage was passiert mit einem ally wenn man in alter ego ist zeigt noch eine unklarheiten beim regelwerk.

  • Nope die Gelben und Roten Karten fehlen, habe alle Karten schon mehrfach durchgeschaut (auch die Vorgefertigten Decks), die fehlen einfach :( und im Regelheft steht jetzt auch nichts davon das man die extra dazu kaufen müsste, dort steht eigendlich eindeutig das man die Decks aus der Grundbox bauen kann, nur wenn man She Hulk + Iron Man zusammen spielen will, benötigt man eine zweite Grundbox da die Decks die selben Aggressionskarten verwenden und die nicht doppelt vorhanden sind.

    Ok, in dem Fall hast wohl tatsächlich ein Mängelexemplad erwischt und müsstest dich an Asmodee wenden. Ist natürlich ärgerlich.

  • Ja schon klar, aber mir fehlen diese Karten ja komplett ;)


    Habe auch schon den Support bei Fantasywelt angeschrieben, die sind so Nett und schicken mir die fehlenden Karten.

  • So habe nun endlich nach 7 Spielen meine ersten Spiele (1x mit Spider-Man und 1x Scarlet Witch) gewonnen, mittlerweile habe ich mich auch an das Karten-Ressourcen-System gewöhnt und inzwischen gefällt mir das Spiel auch besser, ich werde mir daher nun doch Hulk als nächsters holen da ich sowieso so gut wie in jeder Runde alle Karten abwerfe, finde ich diese Hulk Spielweise mit dem abwerfen der Handkarten nicht so schlimm.

    Aber ich habe noch eine Frage zu den Karten, da auch das im Regelheft nicht so genau erklärt wird: bei den meisten Karten steht Aktion (Wiederstand) oder Aktion (Angriff), bedeutet das nun wenn ich mit einen Helden einen "normalen" Angriff (also mit der Basiskraft Angriff) angreife ich dann eine Karte auf der Aktion (Angriff) steht nicht ausspielen kann? Weill mein Held ist ja nach dem Basisangriff erschöpft.


    ps.: Hoffe ihr versteht was ich meine, sorry hab bissl zuviel Eierlikör Punsch getrunken, der war so lecker und nun fehlt es mir etwas an Artikulationsfähigkeit.

  • Nein, das bedeutet, dass es sich bei der Aktion um einen Angriff bzw Widerstand leisten handelt. Das ist unabhängig von der Basiskraft und ist u.a. relevant, wenn du z.b. ein Upgrade mit dem Text „nachdem du angegriffen hast…“ ausliegen hast.

    Genau, hier noch der Passus aus dem Referenzhandbuch:


  • Auch weil eine Karte erschöpft ist (getappt) bedeutet das nicht wirklich dass sie für nichts mehr verwendet werden kann. Sie kann halt nur nicht noch einmal erschöpft werden und viele Fähigkeiten benutzen daher die Erschöpfung um sich zu regulieren (oder schreiben extra dran, nur 1 mal pro Phase oder pro Runde)


    Als Beispiel: Nova, er kann bereits erschöpft sein, z. B. Weil er verteidigt und überlebt hat und du kannst trotzdem seine Fähigkeit nutzen und das auch noch mehrfach für den gleichen Angriff.

  • Okay, also die Fähigkeiten der Helden kann man auch im getappten Zustand noch verwenden? zb.: die Wissenschaftler Fähigkeitn von Peter Parker? Beispiel: Ich heile mit Peter Parker 3 Lebenspunkte, dann ist er ja erschöpft und möchte danach Wissenschaftler einsetzen.

  • Okay, also die Fähigkeiten der Helden kann man auch im getappten Zustand noch verwenden? zb.: die Wissenschaftler Fähigkeitn von Peter Parker? Beispiel: Ich heile mit Peter Parker 3 Lebenspunkte, dann ist er ja erschöpft und möchte danach Wissenschaftler einsetzen.

    Erschöpft sein bei einer Karte hat im Grunde keine andere Bedeutung, als dass die Karte erschöpft ist. Das bedeutet: Du kannst/darfst alles machen, was nicht "erschöpfen" als Kosten hat. 😉

    Zum Beispiel kannst Du mit Deiner erschöpften Heldin auch Angriffskarten spielen und auf diese Weise angreifen.