Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Was natürlich die Frage aufwirft — wie sortiert man am besten 2000 Karten 😂

    Ok ich weiß schon — nach dem Symbol des Sets rechts unten


    Danke euch soweit für die Tipps , hilft mir weiter

  • aus reiner Neugierde. Wie kommt es, dass einige Helden ohne ihre Heldenkarten verkauft werden?

    Beim,machen sets wollte ich nur gewisse Karten

    Manchmal aspektekarten oder bei the hood nur standard und expert II Karten — das was ich nicht wollte hatte ich verkauft

  • Hat schon jemand die neuen Packs?

    Storm, Wolverine und Mojomania sind in manchen Shops ja schon auf deutsch verfügbar.

    EN habe ich leider noch nicht lagernd gefunden.

  • Mojomania hat es ganz schön in sich. Haben erst einmal mit den vorgefertigten Decks der X-Men (Cyclops und Phoenix) gespielt und nur auf die Schnauze bekommen ^^ . Ist uns sonst auch so noch nicht passiert.

    Allerdings passen Cyclops und Phoenix im Multiplayer auch nicht so wahnsinnig gut zusammen, da sie sich dann gegenseitig im Deck haben...

  • Allerdings passen Cyclops und Phoenix im Multiplayer auch nicht so wahnsinnig gut zusammen, da sie sich dann gegenseitig im Deck haben...

    Eigentlich passen sie sogar sehr gut zusammen, weil sie so ziemlich sicher ihre Team-Up-Karten spielen können... ;)

  • Die gleichen Päckchen liegen auch bei mir bereit um gesleevt und gespielt zu werden.

    Plus Spider-Ham auf den ich irgendwie so gar keinen rechten Bock hab :/

    Den habe ich diese Woche ausprobiert und mir gefällt er gut. Nur auf die Geräusche, die man machen "soll", hab ich verzichtet. :)

  • Allerdings passen Cyclops und Phoenix im Multiplayer auch nicht so wahnsinnig gut zusammen, da sie sich dann gegenseitig im Deck haben...

    Eigentlich passen sie sogar sehr gut zusammen, weil sie so ziemlich sicher ihre Team-Up-Karten spielen können... ;)

    Würde man meinen und passt bei den anderen Paarungen die FFG schon herausgebracht hat auch eigentlich ganz gut, aber hier stört es eher. Phoenix hat eh schon wenig Verbündete und so wird es schon arg wenig, da sie die ja auch raussuchen kann.

    Und das enttappen bringt im Multiplayer ja weniger als Solo.

    Mit eigenen Decks könnte es auch anders werden. Finde auch Cyclops ziemlich cool, aber das vorgefertigte Deck ist nicht so meins.


    Für euren Podcast:


    zwar sehr spezifisch aber vielleicht irgendwann einmal: Multiplayer Stunde - Beste Teams, Karten und Taktiken :-).

    Aber ich glaube, dass ihr beide überwiegend alleine spielt oder?

  • Hey Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu dem Marvel LCG. Ich habe mit dazu die Grundbox geholt und es vor ein paar Tagen einmal zu 4 (vs Rhino) ausprobiert. Auf der einen Seite waren wir etwas erstaunt, wie wenig Gefahr von Rhino ausgeht und auf der anderen Seite etwas irritiert, wie schnell wir ihn besiegt (HP auf 0) hatten. Ist das Spiel generell recht einfach? Oder ist einfach Rhino als Intro gedacht und sehr einfach?


    Abgesehen davon war ich irritiert, wie schnell Spiderman mit 2-3 Karten heftig Schaden verursacht und Ironman ohne seine Tech-Upgrades gelangweilt zuschaut. Ist das der mangelnden Erfahrung zuzuschreiben oder sind die Charaktere von der Kraft her sehr unterschiedlich?


    Danke euch schon mal.

  • Habt ihr seine "Leben" mit 4 multipliziert? 😅

  • Und die Bedrohung/Plan entsprechend erhöht?


    Aber prinzipiell ist Rhino schon zum Einstieg gedacht.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Also, Dinge, die am Anfang gerne falsch gespielt werden:

    - Der Schurke aktiviert gegen jeden Spieler in der Schurkenphase

    - bei jeder Aktivierung des Schurken wird eine Boostkarte gezogen und aufgedeckt

    - Die Ereignis-Karten, also zum Beispiel Schwingender Web-Kick, werden gespielt und dann abgeworfen - man kann sie nicht jede Runde spielen

    - Die Verteidigung eines Helden wird nur dann abgezogen, wenn der Held aktiv verteidigt, also dafür auch erschöpft wird. Damit kann man den Helden aber nicht mehr für den Standard-Angriff erschöpfen

    - Rhino (und auch die meisten anderen Schurken) müssen zweimal auf 0 gebracht werden - auf Standardschwierigkeit Stufe I und II, auf Experte Stufe II und III

    - Die Multiplikation der Trefferpunkte, der Bedrohung, usw mit der Anzahl der Spielenden wurde ja schon gesagt

  • Vajras

    Ja Rhino ist definitiv wesentlich einfacher als viele viele andere Schurken. Wobei es nicht gesagt ist, das man nicht auch gegen ihn verlieren kann. Er hat eben nur den einen Plan und der kann schnell mal voll sein :) .


    Basierend rein auf der Grundbox stimme ich auch deiner Einschätzung zu Spider-Man und Iron Man zu.

    Beide zählen bei der Fülle an Helden die es insgesamt bei Marvel Champions mittlerweile gibt, nicht wirklich zu den richtig starken. Dennoch bringt Spider-Man von Anfang an eine klare Linie mit, die wesentlich einfacher zu spielen ist, als Iron Man das tut. Dafür sind die Deckideen rund um Iron Man und Karten aus Erweiterungen (da kommen dann noch mehr Tech Upgrades) wesentlich spannender.

    Ein Deck das ich bei der Grundbox mit Iron Man sehr spannend fand war: Aggression mit fast nur Blitzenals Ressource und Hulk als Hauptverbündeten!

  • Eigentlich passen sie sogar sehr gut zusammen, weil sie so ziemlich sicher ihre Team-Up-Karten spielen können... ;)

    Würde man meinen und passt bei den anderen Paarungen die FFG schon herausgebracht hat auch eigentlich ganz gut, aber hier stört es eher. Phoenix hat eh schon wenig Verbündete und so wird es schon arg wenig, da sie die ja auch raussuchen kann.

    Und das enttappen bringt im Multiplayer ja weniger als Solo.

    Mit eigenen Decks könnte es auch anders werden. Finde auch Cyclops ziemlich cool, aber das vorgefertigte Deck ist nicht so meins.

    Die beiden waren mit das schlechteste, was ich so an Doppelveröffentlichungen erlebt habe. Die beiden harmonieren ja mal so gar nicht.


    Falls du dir nicht viel Arbeit machen willst und du Storm hast, kannst du mal das vorgefertigte Deck von Storm bei Cyclops nutzen. Das ist gar nicht mal so übel. Zu Storm passt es eher weniger, da sie zu wenig Ressourcen generiert und selber auch einige teure Karten in ihren eigenen Karten hat.

  • Falls du dir nicht viel Arbeit machen willst und du Storm hast, kannst du mal das vorgefertigte Deck von Storm bei Cyclops nutzen. Das ist gar nicht mal so übel. Zu Storm passt es eher weniger, da sie zu wenig Ressourcen generiert und selber auch einige teure Karten in ihren eigenen Karten hat.

    Vor Allem kommen mit Storm die richtig starken Leadership-Karten Uncanny X-Men und "To Me, My X-Men!" dazu - echte Killer bei Cyclops! Auch Pixie und Siren sind starke Allies, die bei Cyclops so richtig hoch drehen!

  • Vielen Dank an alle für die vielen Antworten.

    Habt ihr seine "Leben" mit 4 multipliziert? 😅

    jup

    Und die Bedrohung/Plan entsprechend erhöht?

    jup

    - Der Schurke aktiviert gegen jeden Spieler in der Schurkenphase

    - bei jeder Aktivierung des Schurken wird eine Boostkarte gezogen und aufgedeckt

    - Die Ereignis-Karten, also zum Beispiel Schwingender Web-Kick, werden gespielt und dann abgeworfen - man kann sie nicht jede Runde spielen

    - Die Verteidigung eines Helden wird nur dann abgezogen, wenn der Held aktiv verteidigt, also dafür auch erschöpft wird. Damit kann man den Helden aber nicht mehr für den Standard-Angriff erschöpfen

    jup

    - Rhino (und auch die meisten anderen Schurken) müssen zweimal auf 0 gebracht werden - auf Standardschwierigkeit Stufe I und II, auf Experte Stufe II und III

    Es kann sein, dass wir das nicht beachtet haben - aber ehrlich gesagt wäre auch die 2. Phase in 4-5 Runden vorbei gewesen.


    Ich glaub die Bedenken waren etwas, dass wir einfach kaum Schaden abbekommen haben. Mag aber sein, dass wir tatsächlich bei dem Anfangsgegner einfach zusätzlich Bossterkarten etc. sehr glücklich gezogen haben :D

  • Zum einen war ich als Tony Stark unterwegs (hatte keine Techupgrades - waren ganz unten -.-) und irgendwie wurde immer nur 1-2 Schaden verteilt.

    Aber Rhino hat ja vom Start weg schon ATK 2, auf der 2. Stufe dann ATK 3 - plus die Boost-Karte; da sein Deck eher schwach ist, sind der Boost 0-2, aber auch so macht er dann auf Stufe 1 2-4 Schaden, und auf Stufe 2, mit +1 ATK, dann 3-5 Schaden.

    Dazu kommen evtl. Upgrade wie Charge oder Ivory Horn, die den ATK weiter anheben.

    Wenn Du als Tony unterwegs warst, dann hast Du natürlich nicht viel gemacht; dafür hat Dich Rhino natürlich nicht angegriffen, sondern den Plan voran getrieben. Klar, 28 Bedrohung müssen erst mal voll sein - aber mit 4 Bedrohung pro Runde, die drauf kommen, und dann noch 1-3 durch Rhino, wenn Du als Tony unterwegs bist, geht das dennoch schnell. Wenn Deine Kollegen immer verteidigt haben gegen Rhino, damit sie länger durchhalten, können sie nur noch Ereignisse als Angriffe spielen. Und ja, Spider-Man hat einen Webkick für 8, aber gegen die 56 Trefferpunkte von Rhino ist das ja nicht sooo der Burner... da muss halt noch mehr kommen.

    Edit: Welche anderen Helden - und Aspekte - habt ihr denn gespielt?

  • Aber Rhino hat ja vom Start weg schon ATK 2, auf der 2. Stufe dann ATK 3 - plus die Boost-Karte; da sein Deck eher schwach ist, sind der Boost 0-2, aber auch so macht er dann auf Stufe 1 2-4 Schaden, und auf Stufe 2, mit +1 ATK, dann 3-5 Schaden.

    Korrekt, aber es gibt ja auch Boosterkarten, die dafür sorgen, dass er nicht angreift, oder?


    Werden es auf jeden Fall nochmal probieren - waren aber alle der Meinung, dass er recht schwach war. Da hat mir HdR LCG besser gefallen - das war ordentlich knackig in vielen Fällen.

  • Aber Rhino hat ja vom Start weg schon ATK 2, auf der 2. Stufe dann ATK 3 - plus die Boost-Karte; da sein Deck eher schwach ist, sind der Boost 0-2, aber auch so macht er dann auf Stufe 1 2-4 Schaden, und auf Stufe 2, mit +1 ATK, dann 3-5 Schaden.

    Korrekt, aber es gibt ja auch Boosterkarten, die dafür sorgen, dass er nicht angreift, oder?

    Nein. Der Villain aktiviert gegen jeden Helden; ist er in Alter Ego, schemed der Villain; ist er in Hero, greift er an.

    Die Boostkarte macht Folgendes:

    - Jedes Boost-Symbol (Dreieck-Stern) addiert eins auf den Angriff/auf das Schemen
    - Jeder Stern (Fünfzackig) hat eine spezielle Auswirkung, die auf der Karte beschrieben ist
    - Wenn KEIN Symbol auf der Karte ist, wieder eben nur 0 addiert - aber der Angriff findet natürlich dennoch statt!

  • Die Boostkarte macht Folgendes:

    - Jedes Boost-Symbol (Dreieck-Stern) addiert eins auf den Angriff/auf das Schemen
    - Jeder Stern (Fünfzackig) hat eine spezielle Auswirkung, die auf der Karte beschrieben ist
    - Wenn KEIN Symbol auf der Karte ist, wieder eben nur 0 addiert - aber der Angriff findet natürlich dennoch statt!

    So haben wir das auch gespielt - ich muss es nochmal spielen, um zu schauen, warum es so einfach war. Im Idealfall haben wir einfach nur einen Fehler gemacht :). Bisher habe ich jedoch nur einen Fehler entdeckt (2mal besiegen - das haben wir glaub vergessen). Und wenn die erste Phase einfacher ist, als die zweite Phase - würde das ja schon einiges erklären.

  • Die Boostkarte macht Folgendes:

    - Jedes Boost-Symbol (Dreieck-Stern) addiert eins auf den Angriff/auf das Schemen
    - Jeder Stern (Fünfzackig) hat eine spezielle Auswirkung, die auf der Karte beschrieben ist
    - Wenn KEIN Symbol auf der Karte ist, wieder eben nur 0 addiert - aber der Angriff findet natürlich dennoch statt!

    So haben wir das auch gespielt - ich muss es nochmal spielen, um zu schauen, warum es so einfach war. Im Idealfall haben wir einfach nur einen Fehler gemacht :). Bisher habe ich jedoch nur einen Fehler entdeckt (2mal besiegen - das haben wir glaub vergessen). Und wenn die erste Phase einfacher ist, als die zweite Phase - würde das ja schon einiges erklären.

    Und wenn halt das Begegnungs-Deck durch ist (jede Runde ja 4 Boost Karten und 4 Encounterkarten - plus eventuell Nachrüsten/Surge usw), dann kommt jede Runde 5 Bedrohung drauf. Nochmal durch - jede Runde 6 Bedrohung. usw...

  • Ich glaube da auch eher an einen Regelfehler.

    Rhino ist zwar der Einstiegs-Gegner, aber ein Walk in the Park würde mich gerade bei der Erstpartie dennoch wundern und Rhino kann ja schon ordentlich austeilen.

  • Als Tipp: Such mal bei Youtube nach LetsPlays zu Marvel Champions. Dabei solltest du darauf achten, dass der jeweilige Videoersteller auch regelmäßig Videos zu Marvel Champions erstellt (z.B. Dale the Casual Gamer auf Englisch oder the Bokz auf Deutsch). Ich habe gerade beim Suchen einige Videoerklärungen gesehen, die schon bei der Grundspielerklärung gravierende Fehler gemacht haben (z.B. wurde der Verteidiger erst nach dem Angriff bestimmt, oder die Lebenspunkte nicht der Spieleranzahl angepasst).


    Ein Beispielvideo (jedoch leider nur ein Solospiel, dafür mit guter Erklärung):


  • Ich glaube da auch eher an einen Regelfehler.

    Rhino ist zwar der Einstiegs-Gegner, aber ein Walk in the Park würde mich gerade bei der Erstpartie dennoch wundern und Rhino kann ja schon ordentlich austeilen.

    Ist naheliegend davon auszugehen - einen habe ich ja auch schon entdeckt :). Dass die meisten der Meinung sind, dass es nicht sooooo leicht ist, wie es uns vorkam, spricht immerhin dafür, dass man es nochmal probieren sollte :)

  • Ich glaube da auch eher an einen Regelfehler.

    Rhino ist zwar der Einstiegs-Gegner, aber ein Walk in the Park würde mich gerade bei der Erstpartie dennoch wundern und Rhino kann ja schon ordentlich austeilen.

    Ist naheliegend davon auszugehen - einen habe ich ja auch schon entdeckt :). Dass die meisten der Meinung sind, dass es nicht sooooo leicht ist, wie es uns vorkam, spricht immerhin dafür, dass man es nochmal probieren sollte :)

    Ich denke der allgemeine Tenor zu MC ist, dass das ein wirklich gutes Spiel ist und auch ordentlich SPieltiefe enthält, vor allem wenn man dann auch Deck building betreibt.


    Würde dem Spiel also auf jeden Fall noch eine Chance geben.
    Könnt ja Rhino auch direkt auf Expert probieren. ;)

  • Ich denke der allgemeine Tenor zu MC ist, dass das ein wirklich gutes Spiel ist und auch ordentlich SPieltiefe enthält, vor allem wenn man dann auch Deck building betreibt.

    So habe ich das auch gelesen - zwar weniger Tiefe im Deckbuilding als HdR LCG aber mehr als Arkham Horror LCG. Aber vor allem ein anderes Theme und eben verschiedene Helden.


    Könnt ja Rhino auch direkt auf Expert probieren. ;)

    Nene - erst mal fehlerfrei spielen ;)

  • zwar weniger Tiefe im Deckbuilding als HdR LCG

    Ich hätte alleine schon wegen der extrem asymmetrischen Helden, eigentlich eher mehr Tiefe im Deckbuilding von MC vermutet.

    Bei MC ist ein Großteil des Decks aber quasi schon vorgegeben. Bei HdR muss man zunächst erstmal drei Helden aus vier verschiedenen Sphären wählen und eröffnet da schon jede Menge Möglichkeiten für den Deckbau.

  • Ich hätte alleine schon wegen der extrem asymmetrischen Helden, eigentlich eher mehr Tiefe im Deckbuilding von MC vermutet.

    Bei MC ist ein Großteil des Decks aber quasi schon vorgegeben. Bei HdR muss man zunächst erstmal drei Helden aus vier verschiedenen Sphären wählen und eröffnet da schon jede Menge Möglichkeiten für den Deckbau.

    Ah ok, ja bei MC sind die 15 Heldenkarten ja fix.

  • Bei MC ist ein Großteil des Decks aber quasi schon vorgegeben. Bei HdR muss man zunächst erstmal drei Helden aus vier verschiedenen Sphären wählen und eröffnet da schon jede Menge Möglichkeiten für den Deckbau.

    Ah ok, ja bei MC sind die 15 Heldenkarten ja fix.

    Nicht nur das; Du baust bei Marvel Champions aus einem Aspekt und Basic, während Du bei Herr der Ringe aus bis zu drei Sphären (von vier) baust.

    Letztendlich stellt Dich jedes der Spiele vor andere Herausforderungen. Bei MC musst Du halt bei Aggression oder Protection immer darüber nachdenken, wie Du Bedrohung handhabst.

    Ich finde den Deckbau nicht einfacher oder weniger tief, sondern ich finde, dass der Deckbau - gerade True Solo - einfach andere Anforderungen an Dich stellt.

    Es ist einfach auch ein anderes Spiel in vielerlei Hinsicht.

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu counter-punch.


    Hier bin ich mir über das Timing unklar. In einer enemy attack ist step 2 das Erklären, dass man verteidigt. Step 4 erst die Schadenszuweisung. Wenn die response unmittelbar nach Eintreten der condition ausgeführt wird, was passiert dann mit dem Schaden, wenn der Angreifer durch meinen Schaden schon gestorben ist?


  • Aus meiner Sicht wird der Angriff inkl. deiner Verteidigung zuerst komplett abgehandelt, d.h. du nimmst zuvor auch Schaden der über deine Verteidigung hinausgeht und danach machst du deinen Counter Punch Schaden.


    Ansonsten wäre es ja ein Interrupt und kein Response.

  • Das Trigger-Window "After your Hero Defends" ist dasselbe Trigger-Window wie "After the Villain attacks" - also wird zuerst der gesamte Angriff des Villains (oder Minions) abgehandelt, inklusive Schaden - und dann findet der Counter-Punch statt.

    Ansonsten wäre es ja ein Interrupt und kein Response.

    Ein Interrupt auf "After your Hero defends" funktioniert halt nicht richtig. Aber prinzipiell ja, es müsste ein Interrupt sein, damit man vorher Schaden machen.

    Aber es gibt ja Möglichkeiten, wie die Situation von fallaway passieren könnte, zum Beispiel mit Preemptive Strike -> https://marvelcdb.com/card/05014

    Hier grätscht der Interrupt beim Aufdecken der Boostkarten - und wenn der Schaden, der hier verursacht wird, den Angreifenden Charakter besiegt, ist der Angriff vorbei und eventuell hat man sogar das Spiel gewonnen. ;)

  • Eine neue Folge der Abteilung für übermenschliches Recht ist Online!

    Dieses Mal dreht sich alles um Merkmal-Decks - Avengers, Guardians und natürlich Gamma!!

    Ausgabe 06: Was ist eigentlich ein Merkmal-Deck? | Marvel Champions: Abteilung für übermenschliches Recht