Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Gibt‘s auch günstiger.

    Hab‘s um €54 gekauft, aber ist schon eine Deluxe-Lösung.

    Kann halt mehr als nur Karten zu lagern.



    Gestern habe ich zwei weitere Male War Machine gegen Klaw (Expert) antreten lassen, aber leider beide Male verloren. Habe ihn zwischenzeitlich auf Protection umgestellt, aber da muss ich noch ein bisschen herumprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Äpfel? Birnen??

    Dein Produkt dient zur Lagerung; das Gamegenic hat Fächer für Decks, Fächer für Counter & Token, Ablagen, etc.

    Es ist definitiv Luxus, aber ich nähere mich den 200 Partien bei Marvel Champions und das Spiel ist aktuell mein absoluter Favorit - warum also nicht an etwas Schönem erfreuen, statt an einem Pappkarton?!

    Ich habe alles in einer Box. Docsmagic mit 4 Reihen. Aber auch das wird langsam knapp, muss wohl noch eine zweite her :)

    Zum Lagern nutze ich ohnehin die Erweiterungs-Boxen mit einem Laserox-Inlay... der Gamegenic ist rein die "Spielbox"... :)

  • Kurze Zwischenfrage: Enthalten die Helden aus den Kampagnenerweiterungen vollständige Decks wie jene aus den Heldenpacks oder muss ich für die Kampagnenhelden aus dem vorhandenen Kartenpool was nehmen?


    Das Hawkeye und Spiderwoman Deck sehen im Vergleich zu den Heldenpacks schmaler aus, als ob der jeweilige Satz an Aspekt- und Basiskarten weniger wäre und es sich zum Großteil nur um die einzigartigen Profilkarten handelt.

  • Kurze Zwischenfrage: Enthalten die Helden aus den Kampagnenerweiterungen vollständige Decks wie jene aus den Heldenpacks oder muss ich für die Kampagnenhelden aus dem vorhandenen Kartenpool was nehmen?


    Das Hawkeye und Spiderwoman Deck sehen im Vergleich zu den Heldenpacks schmaler aus, als ob der jeweilige Satz an Aspekt- und Basiskarten weniger wäre und es sich zum Großteil nur um die einzigartigen Profilkarten handelt.

    Ne ist ein komplettes Deck.


    Wenn du ein heldendeck kaufst ist nur noch einige Karten so dabei pro Aspekt die du für andere sets noch nutzen kannst

    Daher sind das heldenpack glaube immer 60 Karten

  • Heute endlich mit Groot + Gerechtigkeit gegen Collector (Expertenmodus) gewonnen. War eine Umstellung von der Spielweise des Decks. Die Verbündeten "Lockjaw" und "Ironheart" waren lange nicht so brauchbar wie sonst, weil sie sehr schnell in der Sammlung des Collectors landeten. Das gleiche gilt für den guten "Nick Fury". Am Ende der Runde heißt es, Nick ab in die Sammlung. Gerettet hat mich bei dieser Partie das Upgrade "Unter Beobachtung". Die zusätzlichen 4 Bedrohung waren Gold wert. Mit "Räumt das Gebiet!" konnte ich diesmal nur selten eine Karte ziehen, weil meistens nicht die gesamte Bedrohung entfernt werden konnte. "Grosser Auftritt" konnte weiterhin nicht überzeugen und wird wohl ausgetauscht.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Heute endlich mit Groot + Gerechtigkeit gegen Collector (Expertenmodus) gewonnen. War eine Umstellung von der Spielweise des Decks. Die Verbündeten "Lockjaw" und "Ironheart" waren lange nicht so brauchbar wie sonst, weil sie sehr schnell in der Sammlung des Collectors landeten. Das gleiche gilt für den guten "Nick Fury". Am Ende der Runde heißt es, Nick ab in die Sammlung. Gerettet hat mich bei dieser Partie das Upgrade "Unter Beobachtung". Die zusätzlichen 4 Bedrohung waren Gold wert. Mit "Räumt das Gebiet!" konnte ich diesmal nur selten eine Karte ziehen, weil meistens nicht die gesamte Bedrohung entfernt werden konnte. "Grosser Auftritt" konnte weiterhin nicht überzeugen und wird wohl ausgetauscht.

    Beim Collector habe ich selbst immer eher die Sorge, dass die Collection zu voll wird... ;)

    Grad, wenn ich dann auch noch Minions weghauen muss... :)

  • 62 Seiten gelesen, weil Dich das Spiel nicht interessiert? Na klaaar

    Moooment, das Spiel interessiert, Thema und Grafik holen mich bisher null ab. 😉 Aber ich lese gerne Spielberichte und MC bleibt insofern einfach mal auf dem Radar.

  • 62 Seiten gelesen, weil Dich das Spiel nicht interessiert? Na klaaar

    Moooment, das Spiel interessiert, Thema und Grafik holen mich bisher null ab. 😉 Aber ich lese gerne Spielberichte und MC bleibt insofern einfach mal auf dem Radar.

    Wenn dich das Thema nicht abholt, würde ich es echt nicht holen.

    Dann vielleicht eher Arkham Horror oder HdR.



    Ich habe mir heute endlich Into the Spider-Verse angeschaut und bin jetzt bereit für Sinister Motives ^^

  • Ich hänge doch länger bei Rhino fest als gedacht. Ich wollte ihn mit Spiderman nochmal fix im Expertenmodus kalt machen, ehe ich den nächsten Boss angehen wollte. Aber ich hatte jetzt drei Partien denkbar knapp und ungünstig verloren... Kurze Pause jetzt bevor ich ihn fertig mache.


    Spiele weiterhin mit dem Standard-Deck.

  • Ich knobel aktuell an Klaw Expert mit Quicksilver Protection. Die anfänglichen Szenarien mit Quicksilver in Aggression gespielt aber aktuell gefällt mir hier Protection doch um einiges besser. Sobald einmal entsprechende Upgrades stehen verteidigt man easy 3 Schaden und hat nebenher noch reichlich "mini"-Schadensfähigkeiten.

  • Ich knobel aktuell an Klaw Expert mit Quicksilver Protection. Die anfänglichen Szenarien mit Quicksilver in Aggression gespielt aber aktuell gefällt mir hier Protection doch um einiges besser. Sobald einmal entsprechende Upgrades stehen verteidigt man easy 3 Schaden und hat nebenher noch reichlich "mini"-Schadensfähigkeiten.

    Aber? Die reichen nicht, um die vielen dicken Minions weg zu hauen?

  • Ich knobel aktuell an Klaw Expert mit Quicksilver Protection. Die anfänglichen Szenarien mit Quicksilver in Aggression gespielt aber aktuell gefällt mir hier Protection doch um einiges besser. Sobald einmal entsprechende Upgrades stehen verteidigt man easy 3 Schaden und hat nebenher noch reichlich "mini"-Schadensfähigkeiten.

    Aber? Die reichen nicht, um die vielen dicken Minions weg zu hauen?

    Doch doch, gestern ist er im dritten Anlauf gefallen. Problematisch wird es nur wenn man nicht schnell genug die notwendigen Upgrades hochzieht.

  • Funktioniert die Bestpreisgarantie auch wenn der Artikel im günstigeren Shop gar nicht lieferbar ist? 8|


    Das hätte ich mal vorher wissen müssen, ich habe mir nur lagernde Artikel reduzieren lassen. :lachwein:

    Hab gerade gerade die Rückzahlungsbenachrichtigung von Paypal/Fantasywelt bekommen. Hat offensichtlich auch bei nicht lieferbaren Artikeln funktioniert!

    Jetzt brauch ich nur noch Glück bei dem einen fehlenden Heldenpack, damit ich nicht ewig warten muss.


    Weiß jemand, ob man bei FantasyWelt auch nachträglich eine Teillieferung auslösen kann? Die könnte ich mir jetzt durchaus leisten ;)

  • Ich habe am Samstag auch einfach mal eine Bestellung raus gehauen, aber bisher noch keine Bestätigung erhalten :)


    Weil bei mir ebenfalls ein Heldenpack und die Sleeves gerade nicht verfügbar waren, habe ich direkt Teillieferung gewählt. Das war bei der Summe sogar kostenlos, vielleicht stellen sie das für dich einfach um wenn du ihnen eine Mail schreibst.

  • Werd ich mal versuchen.


    Der Witz ist, dass ein Heldenpack, das in meiner Bestellübersicht, die ich per Mail bekommen habe, jetzt nicht lieferbar ist, das Heldenpack, das in der Übersicht nicht lieferbar war jetzt aber vorrätig ist, laut der Bestellübersicht im Kundenkonto.


    Bin mal gespannt was nu passiert.

  • Kannst Du nochmal was zur Spielbarkeit als Einzelszenarien sagen? Ich will ja nicht immer die Kampagne durchnuckeln…


    Thematisch auch für mich eine spannende Kampagne - Die anderen lassen mich eher kalt, aber Spidermans Erzfeinde sind schon cool….

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Kannst Du nochmal was zur Spielbarkeit als Einzelszenarien sagen? Ich will ja nicht immer die Kampagne durchnuckeln…

    Klar; Du kannst die Szenarien auch immer auch einzeln spielen - dann fallen einfach die Kampagnen-Besonderheiten weg.

    Ich verstehe die Frage nicht ganz... :)

  • So, nach temporärer Einmottung von MC wegen anderer Neuzugänge habe ich gestern mit den "bekloppten Titanen" begonnen. Ich hatte zunächst Adam Warlock als Kampagnen-Bestreiter eingeplant, mich aber nach der ernüchternden Rezi von Tom etwas umorientiert und werde den Mystiker erstmal gegen die üblichen Sparringspartner antreten lassen.

    Daher habe ich meinen Lieblings-Hero, Scott Lang auf Leadership noch etwas angepasst und den ins Feld geschickt.


    Ebony Maw spielt sich als Schurke ganz lustig und trainiert durch seine verzögerten Zauber auch noch etwas das prospektive Denken. So konnte ich ihn zwar nicht ganz geschmeidig, aber doch ohne schwerwiegende Probleme bei 3 Restleben von Scott besiegen. ABER, und hier bewahrheitete sich mal wieder die Doktrin, dass klar im Vorteil ist, wer lesen kann, ich hatte die Szenariobeschreibung nicht komplett durchgearbeitet, so dass der Nebenplan "den Landeplatz sichern" nicht ins Spiel kam. Eine anschließende Suche in allen Modulen ließ mich verzweifeln, eher ich auf die glorreiche Idee kam, die Karten mal umzudrehen :$ . Retrospektiv konnte ich zwar rekonstruieren, dass ich das wohl auch geschafft hätte (da ich am Anfang meine Fähigkeiten kaum genutzt hatte und die nötigen 3 Widerstand wohl zügig rausgehauen hätte), werde das Szenario aber wiederholen, zumal durch meine Blindheit auch die Sicherheitslücke nicht im Villain-Deck war und mit gewisser Wahrscheinlichkeit aufgetaucht wäre.


    Ganz zufrieden war ich mit dem Deck des kleinen Mannes nicht. Whasp kam spät ins Spiel und verschwand auch gleich wieder, um Scott überleben zu lassen, so dass auch die Schwarmtaktik nicht so richtig effektiv war. Zudem habe ich mich von der für mich neuen Team-Mechanik dahingehend blenden lassen, dass ich "Teambuilding-Maßnahme" zweimal ins Deck genommen habe, für die für mich mit Kosten von 2 der entscheidende Vorteil nicht recht ersichtlich war. Ich werde wohl zumindest eine Karte rausnehmen, auch wenn meine Verbündeten nicht alle ganz billig sind. Bislang hatte ich in fast allen Decks Nick Fury und Mocking Bird drin, auch darüber muss ich nochmal nachdenken. Frage wird dann sein, welche 2 Karten ich dann einsetze.


    In jedem Fall habe ich wieder Lust am Deckbasteln und auch an der weiteren Titanen-Kampagne.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • [Tom]

    War eher storytechnisch gemeint: Ob die sich thematisch durchaus auch gut alleine spielen lassen, oder das eher so stark aufeinander aufbaut, dass das inhaltlich / storytechnisch nicht wirklich Sinn ergibt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Die Beschreibung der Sinister Motives Kampagne von [Tom] klingt recht vielversprechend. Pünktlich zu Ostern sollte die Kampagne auch bei mir eintreffen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • [Tom]

    War eher storytechnisch gemeint: Ob die sich thematisch durchaus auch gut alleine spielen lassen, oder das eher so stark aufeinander aufbaut, dass das inhaltlich / storytechnisch nicht wirklich Sinn ergibt.

    Ah, so meinst Du das!

    Sagen wir mal so logisch oder unlogisch wie die meisten Szenarien. Es läuft auf ein: "Der Schurke ist der Schurke und wir hauen ihm auf die Omme!" hinaus - außer bei den Sinister Six, da ist es ein "Verdammt! Eine Falle! Lass uns abhauen!!".

    Aber thematisch logischer als ein Escape the Museum oder ein Red Skull (mit alternativer Realität) ist es. Jeder der Kämpfe ist in sich thematisch logisch und es gibt nicht Karten, die nur im Kampagnen-Kontext Sinn ergeben... diese kommen erst in der Kampagne selbst hinzu...

  • Wer sich fragt, ob sich die Kampagne bei Sinister Motives gut spielt, oder ob man die besser auslassen sollte - hier ist meine Antwort:

    Marvel Champions Ratgeber - Szenario-Packs

    :)

    Fettung von mir...

    Haben wir neuerdings doch eine KaufENTSCHEIDUNG, ob wir uns etwas von MC holen, oder nicht? :/

  • Habt ihr irgendeinen Tipp, wo es Sinister Motives in EN lagernd gibt?

    Selbst Funtainment oder Philibert haben das in EN nicht mal gelistet.

    Schreib das Funtainment mal an. Ich weiß nicht, ob sie die englischen Exemplare immer gleich auch listen.

    Ansonsten zukünftig immer gleich vorbestellen! :)

  • So, heute musste Groot aus dem Museum flüchten mit einem schlecht gelaunten Collector auf den Fersen. Beide Partien liefen recht gut und ich konnte erst Collector A1 und danach auch noch Collector B1 besiegen. Gegen Collector B1 hätte ich fast noch verloren. Es lagen nur noch zwei Bedrohung auf dem Hauptplan 2B, welche ich diese Runde noch hätte entfernen können. Hab ich aber zum Glück nicht gemacht. Und natürlich wurde "Fortschritt" aufgedeckt. Das hätte ins Auge gehen können.

    So gut "Unter Beobachtung" beim Einbruch ins Museum war, so unnütz war die Karte diesmal bei der Flucht aus dem Museum. Im Gegensatz dazu hätte "Großer Auftritt" diesmal wirklich glänzen und einen großen Auftritt hinlegen können. Leider war Groot die Hälfte der Spielzeit "verwirrt" und deshalb war der Auftritt nicht mehr ganz so Großartig.

    Bei Gelegenheit geht es dann weiter gegen "Nebula", zwei Schurken fehlen noch.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Ich bin mit meinem ersten selbstgebastelten Dr. Strange Deck auch grad im Museum.


    Ist meine Phase in der alles "fluffig" gelaufen ist einfach vorbei oder ist die "Most Wanted Kampagne" doch einiges schwerer als die "Red Skull Kampagne "?


    Ich bin durch die ersten beiden Szenarien zwar noch immer im ersten Versuch durchgekommen und auf dem Papier, dem Logbuch, sieht auch alles relativ problemlos aus, aber es ist wie bei einem Fußballspiel das zwar 4:0 endet, es aber bis zu 80 Minute 0:0 steht, wenn ihr versteht was ich meine.

  • Ich muss mich also nicht schämen, wenn ich auch mit Strange Ronan nicht auf Anhieb schaffe? Auch wenn es nicht die Experten-Variante ist? :/

    Nein, überhaupt nicht. Es gibt eine offizielle Änderung, dass das zusätzliche Side Scheme bei Ronan nur noch optional ist...

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal kurz Eure (Kauf-)Empfehlung. (ja, ja ich weiß: kauf ALLES 8o ). Ich brauche als Portofiller ein Heropack. Beim Händler meiner Wahl sind gemäß meiner Vorlieben (ich kaufe Heros tatsächlich nach meinen Vorlieben im MCU) folgende Helden verfügbar:


    * Quicksilver

    * Gamora

    * Starlord

    * Vision


    Die anderen sind entweder aktuell nicht verfügbar, habe ich schon oder interessieren mich nicht. Letzteres insbesondere Heros aus der letzten Wave.


    Am liebsten wäre mir als Antwort eine Reihung der vier genannten.

    Danke an alle All-In-Spieler (und andere).

  • Vision

    Quicksilver

    Starlord

    Gamora

  • 1. Alle

    2. Alle

    3. Alle

    4. Alle

    😉