Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • nene die Partien habe ich noch auf standard gespielt

    Aber ich hatte das Gefühl schon unter Druck zu sein und auch nicht alle gewonnen


    Gerade bei klaw war übel mit den großen minions

    Das ist heftig


    Und bei ultron war es oft so das ich die Drohnen nicht unter Kontrolle hatte

    Und bei spiderman meine geliebte black cat bei zweimal deck durchzyklen immer als drone raus kam


    Aber danke für die Tipps

    Ich nehme für mich mit das ich vor dem Zug erst mal überlegen muss mehr was meine Strategie sein muss


    Zumal ich mit zu schlecht spielen dachte dass ich denke das ich Situationen oder die Auswirkung in zwei drei runden nicht genug absehen kann und daher handkarten nicht optimal vielleicht nutze


    Aber das wird durch Übung

    Hatte jedenfalls viel Spaß 😉


    Aber wie immer man will mehr 😂

  • Mein Fehler bei den ersten Spielen von Marvel Champions war immer, dass ich die coolen Actions den lahmen Upgrades vorgezogen habe. Helicarrier für 3 oder den Swinging Web Kick? Natürlich den Kick!

    Das ist natürlich Blödsinn gewesen... ^^

  • Mein Fehler bei den ersten Spielen von Marvel Champions war immer, dass ich die coolen Actions den lahmen Upgrades vorgezogen habe. Helicarrier für 3 oder den Swinging Web Kick? Natürlich den Kick!

    Das ist natürlich Blödsinn gewesen... ^^

    genau das lerne ich aktuell durch schmerzen 😂

  • Bei mir ist heute endlich Vision und Mad Titan eingezogen.

    Gleich mal die ganzen neuen Karten durchschauen

    Viel Spaß! :)

    In meinen Augen ist die Mad Titan Box die mit Abstand beste Erweiterungsbox bisher (hinsichtlich Szenarien). Macht mega Laune! Aber ich habe nach ca. 7 Anläufen das letzte Szenario auf Standard immer noch nicht geschafft. Ich sehe nur noch eine letzte Chance... Dr. Strange.... ^^

    Mad Titan werde ich vermutlich als Kampagne mit zwei Helden angehen, aber mal schauen.

    Aber habe zuvor ja noch genug andere Szenarien zu spielen, wird also noch dauern, bis ich die Mad Titan Szenarien angehe.


    Wenn du TrueSolo gegen Expert-Klaw spielst, hängt es mMn auch sehr vom Helden ab.

    Mit Ms. Marvel habe ich Klaw nicht mal auf Standard geschafft, mit Ant-Man aber sogar auf Expert ohne große Probleme.


    Aber andere Frage: Wie bringst du an einem Tag 6 Partien unter? Vielleicht spielst du ja zu schnell? ;)

  • Mit Ms. Marvel habe ich Klaw nicht mal auf Standard geschafft, mit Ant-Man aber sogar auf Expert ohne große Probleme.

    Ms Marvel ist ja auch (leider) eine Wurst. Design-Fehler, meiner Meinung nach. Wenn man sich Helden wie Vision ansieht, dass müsste Ms Marvels Shrink/Embiggen eine Setup Permanent-Karte sein, Doppelseitig. Und Ms Marvel müsste die Hero Action (Once per Round) haben, die Karte zu Flippen.

    So ist sie leider viel zu schwach...

    Aber andere Frage: Wie bringst du an einem Tag 6 Partien unter? Vielleicht spielst du ja zu schnell? ;)

    Naja, eine Partie ist ggf sehr schnell vorbei... ;)

  • Ms Marvel ist ja auch (leider) eine Wurst. Design-Fehler, meiner Meinung nach. Wenn man sich Helden wie Vision ansieht, dass müsste Ms Marvels Shrink/Embiggen eine Setup Permanent-Karte sein, Doppelseitig. Und Ms Marvel müsste die Hero Action (Once per Round) haben, die Karte zu Flippen.

    So ist sie leider viel zu schwach...

    Ja, da kann ich nur zustimmen.

    Auf Vision bin ich schon echt neugierig

    Naja, eine Partie ist ggf sehr schnell vorbei... ;)

    Ja, kann manchmal schon ganz schnell gehen. Im Durchschnitt dauern meine Partien aber schon 45min bis 1h.

  • Immer noch auf FFG Seite mit Bestellnummer taucht Spider-Ham auch nach dem 1.April auf deutsch bei Asmodee auf:

    Spider-Ham (de)

    Für mich stellt sich die Frage: Kann ich auf das Begegnungsset verzichten?

    Nein; denn die Justice-Karten da drin sind schon der echte Bretterknaller!

    Lady Web Thwartet zwei Schemes für in Summe 4 - Hammer! Und mit Miles oder Gwen hat man ohnehin einen Web Warrior im Spiel!

    Overwatch ist richtig hart - wenn man das mit den großen Thwarts spielt, hat man das Spiel so richtig unter Kontrolle!

    Und die anderen Karten haben wir noch nicht gesehen - ich gehe von weiteren Web-Warriors aus!

  • Ich hatte frei 🤗

  • Lustig ist aber auch wenn Cap sein Schild verliert 🙄 ist mir noch nie passiert

    Außer gestern - weil kein anderes Upgrade oder Vorteil draußen war den ich ablegen konnte


    Das halt Pech 😰

  • Lustig ist aber auch wenn Cap sein Schild verliert 🙄 ist mir noch nie passiert

    Außer gestern - weil kein anderes Upgrade oder Vorteil draußen war den ich ablegen konnte


    Das halt Pech 😰

    Ja, dann geht meist gar nichts mehr!

  • Lustig ist aber auch wenn Cap sein Schild verliert 🙄 ist mir noch nie passiert

    Außer gestern - weil kein anderes Upgrade oder Vorteil draußen war den ich ablegen konnte

    Das halt Pech 😰

    Viel besser: Wenn Ultrons erste Drohne Caps Schild ist!

  • Also ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich mit Deckbuilding anfangen muss!


    Ich bin heute zum ersten Mal gegen Hood angetreten. Ant-Man hatte im ersten Match nicht wirklich Probleme und ich habe so bei mir gedacht, was wohl erst Dr. Strange mit dem armen Hood anstellen würde.

    Dann hab ich es herausgefunden. Er hat versagt, zweimal hintereinander! Gut, es war jedes Mal knapp und jedes Mal der Erzfeind dabei und es ist schon teilweise echt blöd gelaufen. Und vielleicht hole ich auch noch nicht das Optimum aus den vorhandenen Karten raus, aber ich war schon überrascht.

    Vor allem, weil schon öfter zu lesen war, dass es schon ein Kunststück sei, mit Dr. Strange zu verlieren. Da zweifelt man schon an seinen Fähigkeiten.


    Ich denke mal man kann mit Deckbuilding mehr rausholen, auch aus Dr. Strange, oder wie seht ihr das? Klar, wenn es blöd läuft, läuft es blöd.

    Wie unser WM-Held von 1990, Andi Brehme schon mal gesagt hat: "Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß!".


    Aber diese beiden Niederlagen haben Stranges Erfolgsstatistik erstmal ganz schön zurechtgestutzt.


    Im dritten Duell ist er dann übrigens recht gut klargekommen mit Hood.

  • Also ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass ich mit Deckbuilding anfangen muss!

    Es ist ja auch durchaus sinnvoll in einem Spiel, dass auf Deck-Konstruktion basiert, mit Deckkonstruktion zu beginnen, ne? :)

  • Ja, schon, aber ich wollte doch gar nicht so viel investieren um das dann auch sinnvoll machen zu können und nicht nur ein suboptimales Deck durch ein anderes suboptimales zu ersetzen (wobei mir schon klar ist, dass suboptimal relativ und situationabhängig ist).

    Was am Anfang sehr gut funktioniert, ist das Austauschen weniger Karten. Als Beispiel bei Dr Strange:

    Dreimal "Unflappable" ist ja totaler Overkill! Viel eher nimmt man doch nur einmal "Unflappable" und nimmt dann zwei andere Karten mit dazu.

    Wobei man natürlich die Frage stellen darf, ob nicht Leadership viel sinnvoller wäre bei Dr. Strange. Einfach mal die Aspekt-Karten von Captain America mit Strange spielen... ^^

  • Vor allem, weil schon öfter zu lesen war, dass es schon ein Kunststück sei, mit Dr. Strange zu verlieren. Da zweifelt man schon an seinen Fähigkeiten.

    Naja, Ant-Man ist ja auch extrem stark, selbst mit dem Standarddeck.

    Ich denke mal man kann mit Deckbuilding mehr rausholen, auch aus Dr. Strange, oder wie seht ihr das?

    Ich habe auch lange davor zurückgeschreckt, aber ja, mach das unbedingt.

    Aber sei dir sicher, wenn du mal damit anfängst wird es nicht ganz billig. ;)

    Ja, schon, aber ich wollte doch gar nicht so viel investieren um das dann auch sinnvoll machen zu können und nicht nur ein suboptimales Deck durch ein anderes suboptimales zu ersetzen (wobei mir schon klar ist, dass suboptimal relativ und situationabhängig ist).

    War auch mein Ansatz bis vor Kurzem, aber wenn du dich darauf einlässt, wirst du erst die volle Tiefe des Spiels erkennen.

    Wenn dann unbedingt Marvel Champions Deckbuilder · MarvelCDB verwenden.
    Nimmt dem Thema komplett den Schrecken und dadurch dass du die Decks einstellst, die du besitzt, wird auch nur das für's Deckbuilding vorgeschlagen.

  • ....Vielleicht versuch ich tatsächlich mal Dr. Strange mit Caps Führungskarten im ersten Schritt.

    1. Versuch war erfolgreich. Es lief nicht optimal, war aber auch nie wirklich bedrohlich. Dr. Strange mit Caps Führungskarten gegen The Hood (standard) 1:0.

    Party!!

  • Mit meiner Frau hab ich in den letzten Tagen die Red-Skull Expertenkampagne mit Black Panther (Schutz) und She-Hulk (Agression) gestartet. Testlauf vorher war gegen den Green Goblin, der die beiden nur mit dem Startdecks, dann auch ordentlich verprügelte. Was der an Schaden manchmal raushaut, ist schon heftig für meine zarte Anfängerseele 8-)) Nach Umbau der Decks (Thor, Black Widow, Venom und Mrs. Marvel und ihre Karten hab ich bisher ausgepackt/gespielt) liefs dann problemlos gegen Osborn.


    Also flugs die Kampagne gestartet und bis zu Zola auch gut durchgekommen. Das ich die Gegner schon kannte glich ein wenig, die für mich doch recht schwierig zu spielenden Helden aus. Black Panther ist schon interessant aber weder er noch der Schutz Aspekt sind mein Favorit bis dato. Die Vibranium Ressourcen Karten sind schon toll, oft bringen die aber nichts weil ich in dem Moment mit soviel Ressourcen nichts anfangen kann. Die ganzen Updates von ihm fallen wohl unter -Kleinvieh macht auch Mist-, aber ist irgendwie mühselig, die zunächst zu sammeln und dann auch ausgespielt zu kriegen. Einmal konnte er richtig austeilen, mit 3x "Wakanda über alles" in einer Runde, ansonsten eher mal ein bisschen heilen, mal ein nettes Upgrade, meistens Widerstand leisten. Nichts so richtig geiles, wie mit Captain Marvel mal einfach 10 Schaden raushauen oder so.


    She-Hulk hat damit kein Problem, mit den Gamma-Dingens mal zweistelligen Schaden produzieren ist schon cool, generell interessante Heldin. Dadurch das sie in Heldenform nur 4 Karten bekommt und viel über ihren Basisangriff läuft, muss sie bei uns oft in ihr Alter Ego wechseln um zu heilen und wieder mehr Karten zu bekommen. Was die Sache interessant macht aber auch schwierig was die Bedrohung angeht.


    Gegen Zola hatten wir jetzt 2 mal seine 2. Stufe auf ~15 Leben runter und dann war vorbei. Seine ganzen Schergen verhinderten mit ihrer potenziellen Bedrohung das She-Hulk wechseln kann und mit ihren 4Karten ist halt nicht viel zu reißen. Black Panther mit Schutz konnte das bei uns bisher nicht ausgleichen. Aber das ist ja auch die Herausforderung, also steht für letzteren nochmal Deck umbauen an, mal schauen welcher noch nicht ausgepackte Held noch potenziell gute Schutz-Karten am Start hat...

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Dadurch das sie in Heldenform nur 4 Karten bekommt und viel über ihren Basisangriff läuft, muss sie bei uns oft in ihr Alter Ego wechseln um zu heilen und wieder mehr Karten zu bekommen. Was die Sache interessant macht aber auch schwierig was die Bedrohung angeht.

    Da hilft es, wenn man Avengers Mansion, Quincarrier und Helicarrier spielt - und wenn Du viele Attack-Events spielst (was wahrscheinlich ist), kann auch Martial Prowess nicht schaden! :)

    Gegen Zola hatten wir jetzt 2 mal seine 2. Stufe auf ~15 Leben runter und dann war vorbei. Seine ganzen Schergen verhinderten mit ihrer potenziellen Bedrohung das She-Hulk wechseln kann und mit ihren 4Karten ist halt nicht viel zu reißen.

    Interessant. Im Grunde hat sie doch einen hohen ATK und kann sich auch wieder Readien - vielleicht müsst ihr noch ein bisschen was rein nehmen, um Zola zu stunnen oder confusen... :)

  • Gestern gegen Klaw untergegangen.

    Freundin Spiderman Gerechtigkeit, ich mit Vision Schutz Startdeck.

    Ein Fan werd ich von Vision bzw Schutz nicht. Ich hatte am Ende 5 Schergen vor mir liegen, hatte aber kaum Möglichkeiten, diese loszuwerden. Gleichzeitig stieg die Bedrohung an.

    Vielleicht haben wir auch nicht gut zusammen gespielt, diesmal.. aber ich hab nicht das Gefühl, dass ich Vision demnächst nochmal ausprobieren möchte.

    Dazu muss man sagen, dass wir diesmal die Regel beachtet haben, einen Bedrohungsbeschleunigungsmarker hinzuzufügen, wenn das Begegnungsdeck leer ist - mir unbegreiflich, warum dies nur im Referenzhandbuch und nicht in der Anleitung erwähnt wird.

  • Dann spiel mal Galaxy's Most Wanted mit ihr... ;)

    Wir haben gestern unter anderem Nebula und Groot gegen den Collector gespielt. Nebula ist ja der Horror gegen ihn. Groot konnte noch eine Zeit dagegen halten, aber irgendwann mussten wir uns geschlagen geben, da Nebula einfach nichts vernünftiges machen kann.

    Oh-Oh... was macht ihr später gegen Nebula? ;)

  • Wir haben gestern unter anderem Nebula und Groot gegen den Collector gespielt. Nebula ist ja der Horror gegen ihn. Groot konnte noch eine Zeit dagegen halten, aber irgendwann mussten wir uns geschlagen geben, da Nebula einfach nichts vernünftiges machen kann.

    Oh-Oh... was macht ihr später gegen Nebula? ;)


    Am besten einfach das eigene Multiversum eröffnen und alles ist gut... ;)^^

  • Oh-Oh... was macht ihr später gegen Nebula? ;)


    Am besten einfach das eigene Multiversum eröffnen und alles ist gut... ;)^^

    Am Besten mit Nebula & Gamora gegen Nebula spielen - dann kann sie auch noch als Minion und Ally ins Spiel kommen!! ^^

  • War nicht in der Kampagne. Wir spielen alle Schurken erst einmal so. Es gibt einfach viel zu viele Helden und Ideen für Decks um einen Helden mit Deck 5 Level zu spielen. Aber wie gesagt, mit Nebula macht es einfach keinen Sinn gegen den Sammler....

  • War nicht in der Kampagne. Wir spielen alle Schurken erst einmal so. Es gibt einfach viel zu viele Helden und Ideen für Decks um einen Helden mit Deck 5 Level zu spielen. Aber wie gesagt, mit Nebula macht es einfach keinen Sinn gegen den Sammler....

    Grad fällt der Groschen! Haha, ja, Nebula ist echt worst Match-Up für den Collector!! ^^

  • Wieso sammelt der deine Uprgades?

    Ja - der Collector hat "Die Collection". Alles, was in den Discard aus dem Play geht - also Upgrades, Support, Allies, Minions - geht in die Collection. Wenn da 5 (pro Spielendem) drin sind, ist es aus.

    Also ganz doof für Rocket, Nebula oder Black Widow...

  • Hab gestern erstmalig War Machine gespielt und gegen Klaw (Expert) antreten lassen.
    Zwar verloren, aber War Machine ist auch witzig zu spielen mit seiner Munition und den ganzen Upgrades.


    Heute sind auch Valkyrie und Wasp eingezogen.

    Mit der Lieferung habe ich auch eine Packung Sideloader von Dragon Shield erhalten, womit ich mal eine Übergangslösung für Ant-Man und Wasp habe.
    Passen eigentlich sehr gut und man kann die Karte weiterhin auf- und zuklappen.