Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Nein es ging mir weniger ums mitmachen, als darum das Konzept zu verstehen.

    Hält man dann auch die Anzahl an Züge fest? Wie viele Bedrohungkarten man gezogen hatte etc?

    Wahrlich spannend wie man daraus eine Formel strickt um dann einen "Sieger" zu ermitteln. 8|

    Links anklicken hilft. :)

    Hier ist die genaue Erläuterung, wie die Liga funktioniert:

    Solo Champions League

  • Heute, Kinder, wirds was geben... 😉

    Nämlich Sinister Motives, wenn alles gut geht! Da müssen dann Hawkeye und Nebula auf die Ersatzbank, wenn Miles und Gwen durchstarten dürfen! Yeah! 😁

    Viel Spaß beim anzocken :)


    Hatte gestern auch wieder ein paar schlöne Runden


    She-Hulk mit Gerechtigkeit gegen Ultron- 1 Lebenspunkt mehr und ich hätte gewonnen - weiß gar nicht wieso ich She Hulk so mag :)

    Spiderman Gerechtigkeit gegen Rhino

    Ant-Man gegen Klaw mit seinem Standarddeck - den finde ich aktuell der ausprobierten Helden extrem cool. Bin gespannt was man da später mit Deckbuilding alles noch machen kann


    und dann der Problemfall


    WASP mit Standarddeck n paarmal gegen Rhino. Irgendwie bin ich nicht reingekommen und habe tatsächlich mehrfach verloren. Spaß hat es mit WASP auch keinen gemacht, weiß eigentlich nicht genau wieso, aber ich will es weiter mal probieren, weil die groß/klein mechanik fand ich bei ant man auch super.

    Denke liegt am Standarddeck vielleicht


    Ach welch tolles Spiel :)

  • WASP mit Standarddeck n paarmal gegen Rhino. Irgendwie bin ich nicht reingekommen und habe tatsächlich mehrfach verloren. Spaß hat es mit WASP auch keinen gemacht, weiß eigentlich nicht genau wieso, aber ich will es weiter mal probieren, weil die groß/klein mechanik fand ich bei ant man auch super.

    Denke liegt am Standarddeck vielleicht

    Bandida hat schon richtig geschrieben, dass Ant-Man schon ziemlich stark ist und auch die schöneren Abilities hat - schon die Stats und die Change-to-Form-Ability sind bei Ant-Man deutlich besser! Wenn man dann noch den Helm hat, wird es absurd gut. 2 Schaden heilen, einen zufügen; bzw ein Threat entfernen, eine Karte ziehen - Jau! Und damit sind die beiden Formen auch, anders als bei Wasp, schon ziemlich klar definiert, um entweder gegen Schemes oder gegen Minions/den Villain vorzugehen. Als Tiny nimmt man 3 Threat weg, als Giant verursacht man 4 Schaden - und dabei haben wir uns noch nicht mal die Hero Cards angesehen.

    Einzig die Giant-Hand-Size ist bei Wasp besser...

  • WASP mit Standarddeck n paarmal gegen Rhino. Irgendwie bin ich nicht reingekommen und habe tatsächlich mehrfach verloren. Spaß hat es mit WASP auch keinen gemacht, weiß eigentlich nicht genau wieso, aber ich will es weiter mal probieren, weil die groß/klein mechanik fand ich bei ant man auch super.

    Denke liegt am Standarddeck vielleicht

    Bandida hat schon richtig geschrieben, dass Ant-Man schon ziemlich stark ist und auch die schöneren Abilities hat - schon die Stats und die Change-to-Form-Ability sind bei Ant-Man deutlich besser! Wenn man dann noch den Helm hat, wird es absurd gut. 2 Schaden heilen, einen zufügen; bzw ein Threat entfernen, eine Karte ziehen - Jau! Und damit sind die beiden Formen auch, anders als bei Wasp, schon ziemlich klar definiert, um entweder gegen Schemes oder gegen Minions/den Villain vorzugehen. Als Tiny nimmt man 3 Threat weg, als Giant verursacht man 4 Schaden - und dabei haben wir uns noch nicht mal die Hero Cards angesehen.

    Einzig die Giant-Hand-Size ist bei Wasp besser...

    Dann freue ich mich einfach über die Aspektkaften aus dem Pack für den Pool :)

  • Bandida hat schon richtig geschrieben, dass Ant-Man schon ziemlich stark ist und auch die schöneren Abilities hat - schon die Stats und die Change-to-Form-Ability sind bei Ant-Man deutlich besser! Wenn man dann noch den Helm hat, wird es absurd gut. 2 Schaden heilen, einen zufügen; bzw ein Threat entfernen, eine Karte ziehen - Jau! Und damit sind die beiden Formen auch, anders als bei Wasp, schon ziemlich klar definiert, um entweder gegen Schemes oder gegen Minions/den Villain vorzugehen. Als Tiny nimmt man 3 Threat weg, als Giant verursacht man 4 Schaden - und dabei haben wir uns noch nicht mal die Hero Cards angesehen.

    Einzig die Giant-Hand-Size ist bei Wasp besser...

    Dann freue ich mich einfach über die Aspektkaften aus dem Pack für den Pool :)

    Noch wichtiger sind die Basic-Karten für den Pool!

    -Spider-Man
    - Ironheart
    - The Power in All of Us

    :)

  • Dann freue ich mich einfach über die Aspektkaften aus dem Pack für den Pool :)

    Noch wichtiger sind die Basic-Karten für den Pool!

    -Spider-Man
    - Ironheart
    - The Power in All of Us

    :)

    Hab noch kein gutes Gefühl für die allies


    Die fühlen sich alle irgendwie austauschbar an — das möchte ich noch lernen


    Habe gestern ironheart auch ausgespielt — hat sich dann aber irgendwie belanglos angefühlt und ich dachte — ist die Karte jetzt gut ?


    Ok ich ziehe eine daher eigentlich ja eins billiger — aber ansonsten blocke ich damit


    Da fehlt mir das feeling

  • Habe gestern ironheart auch ausgespielt — hat sich dann aber irgendwie belanglos angefühlt und ich dachte — ist die Karte jetzt gut ?

    Ok ich ziehe eine daher eigentlich ja eins billiger — aber ansonsten blocke ich damit

    Das siehst Du richtig. Ironheart ist exakt dafür gut:

    Du spielst sie aus für effektiv 2 (1 Karte selbst + 2 Ressourcen - 1 Karte ziehen), ATK/THW für eins und mit dem letzten Lebenspunkt fängt sie den Angriff des Villains.

    Spider-Man ist natürlich eine ganz andere Nummer: Wenn der ins Spiel kommt, dann haut der für 4 zu oder entfernt 3 Threat. Viele Side Schemes haben halt 3 Threat, also perfekt - und 4 Schaden sind 4 Schaden. Nächste Runde nochmal für 2 zuhauen und dann nochmal den Villain blocken.

    Also für 4 machst Du 6 Schaden und blockst einen Angriff. Verglichen damit macht Uppercut bei Aggression (!) für 4 nur 5 Schaden. Da ist Spider-Man schon eine Ansage!

    Allies sind bei Weitem nicht austauschbar. Sie sind sogar sehr speziell zum Teil, weil sie wichtige Effekte ins Spiel bringen oder Attribute ausgleichen, bei denen Dein Held schlecht ist.

  • Klaw wird noch meine persönliche Nemesis. ^^

    Gestern mit Cpt. Marvel (Justice) probiert und wieder verloren.

    Ich glaube das war jetzt meine 8. Niederlage gegen Klaw in Folge.

  • Klaw wird noch meine persönliche Nemesis. ^^

    Gestern mit Cpt. Marvel (Justice) probiert und wieder verloren.

    Ich glaube das war jetzt meine 8. Niederlage gegen Klaw in Folge.

    Klaw ist auch eine böse Kombination von Eigenschaften:

    - moderater SCH um den Main Scheme schnell zu füllen
    - "dicke" Minions
    - Boost-Fähigkeiten, die Dich durcheinander bringen können, indem sie einfach mit Deinem Board State rumpfuschen

    Ich empfinde Klaw als den schwierigsten Villain der Grundbox. Ultron ist viel berechenbarer und einfacher zu handhaben; selbst seine Drones sind ja eher einfach beiseite geräumt. Aber wenn Melter und Radioactive Man ausliegen, ist man doch eher genervt. The Immortal Klaw muss man direkt in Runde 1 loswerden und dann kommen auch ständig Minions nach. Nerv!

    Aber Captain Marvel ist ja eigentlich nicht sooo hilflos. Und mit Justice hat sie doch wenig Probleme mit Klaws Spielereien?

  • Ja, sah gestern eigentlich ganz gut aus und auf dem Main Scheme lag nur 1 Thread vor der Enemy-Phase und ich war auch in der Hero Form. Da der Encounter-Stapel schon einmal durch war, hatte ich auch einen Beschleunigung-Token.

    D.h. +2 Thread, dann Angriff des Villain und des einen Minion, kein Problem.

    Dann Encounter-Karte -> The villain schemes -> Booster 3 und mit den 2 Schemes des Villain war die Partie mit einem Schlag verloren.

  • Dann Encounter-Karte -> The villain schemes -> Booster 3 und mit den 2 Schemes des Villain war die Partie mit einem Schlag verloren.

    Ja, Advance ist das klassische Random Outscheme. Für mich die eigentlich fieseste Karte, denn bei Angriffen kann man immer noch Allies dazwischen werfen - aber beim Scheme kann man idR nicht intervenieren...

  • Ist sicher schon erwähnt worden und vermutlich hab ich es übersehen:

    Welche Sleeves verwendet ihr für MC?

    Ich hätte mich mal den normalen Sleeves (110 Stk. je Pkg) eingedeckt. Sind die halbwegs okay?

    Ich verwende komplett UltraPro Matte Clear.

    Die ersten 1.000 sind alle, ich musste grad neue bestellen... ;)

  • Ist sicher schon erwähnt worden und vermutlich hab ich es übersehen:

    Welche Sleeves verwendet ihr für MC?

    Ich hätte mich mal den normalen Sleeves (110 Stk. je Pkg) eingedeckt. Sind die halbwegs okay?

    Ich verwende komplett UltraPro Matte Clear.

    Die ersten 1.000 sind alle, ich musste grad neue bestellen... ;)

    und dabei sleevst du nicht mal alle Karten, oder? Beeindruckende Menge an Sleeves

  • und dabei sleevst du nicht mal alle Karten, oder? Beeindruckende Menge an Sleeves

    Er wetzt die Sleeves aufgrund häufigen spielens durch… 😂

    Mitnichten! Ich sprühe die Sleeves immer mit feinstem Babyöl ein (aus frisch gepressten Babys), damit sie nicht durch Abrieb abnutzen!

  • Ist sicher schon erwähnt worden und vermutlich hab ich es übersehen:


    Welche Sleeves verwendet ihr für MC?

    Ich hätte mich mal den normalen Sleeves (110 Stk. je Pkg) eingedeckt. Sind die halbwegs okay?

    Ich verwende die Arcane Tinmen Clear in der 100ter Packung.

    Sind zwar etwas groß geschnitten, aber Preis/Leistung finde ich gut, bei den doch recht vielen Sleeves, die man hier benötigt.


    Board Game Sleeves Standard transpa. 63x88mm (100 Stk.) - FantasyWelt, 4,24 €

  • Ja, sah gestern eigentlich ganz gut aus und auf dem Main Scheme lag nur 1 Thread vor der Enemy-Phase und ich war auch in der Hero Form. Da der Encounter-Stapel schon einmal durch war, hatte ich auch einen Beschleunigung-Token.

    D.h. +2 Thread, dann Angriff des Villain und des einen Minion, kein Problem.

    Dann Encounter-Karte -> The villain schemes -> Booster 3 und mit den 2 Schemes des Villain war die Partie mit einem Schlag verloren.

    Mir wäre gestern gegen Rhino fast das gleiche passiert. Von 0 Bedrohung auf 6 Bedrohung in einem Zug. Bei 7 Bedrohung wäre das Spiel verloren gewesen. Bis auf diese eine Runde konnte Rhino nur sehr wenig ausrichten. Ich spiele zurzeit mit Groot + Gerechtigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass mir Groot mit Führung besser gefällt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Groot + Gerechtigkeit gegen Rhino Exp., 1:0

    Heute war dann Klaw an der Reihe. Klaw hatte sein Deck einmal komplett durch und war kurz davor einen zweiten Beschleunigungsmaker zu bekommen als Groot in innerhalb von zwei Runden von 22 auf 0 Lebenspunkte beförderte. Ich finde bei Groot kommt es viel auf die richtige Vorbereitung an. Man muss das Bäumchen hegen und pflegen um dann im richtigen Moment zuschlagen. Zum Beispiel mit "Schnelle Fokussierung" und 10 Wachstumsmarker verursacht "Ich. Bin. Groot!" 10 Punkte Schaden für eine Ressource. Obwohl ich bei Groot sehr häufig die Gestalt ändere hat die Karte "Ein Machtwort sprechen" nicht funktioniert. Zumindest gegen Klaw kam sie nicht einmal zum Einsatz. Ich bin gespannt wie es gegen Ultron so läuft.

    Groot + Gerechtigkeit gegen Klaw Exp., 1:0

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Bei Klaw ist eines der Problem, dass man oft nur zum Reagieren verdammt ist, weil so viele starke Minions ins Spiel kommen und Alter-Ego-Form ist oft tabu, weil das bezüglich des Hauptplans innerhalb einer Runde sofort das Ende bedeuten kann.

    Naja, heute nächster Versuch mir angepasstem Deck. ;)

  • Soo ich habe jetzt meine ersten beiden Partien gegen Rhino hinter mir. Ich habe mit Spiderman gespielt und bei Spiderman und Rhino die empholenen Decklisten gewählt.


    Die erste Runde habe ich knapp verloren, danach konnte ich Rhino klar besiegen. Das war sowieso meine "fast" erste Solo-Spiel Erfahrung. Ab und zu um die Regeln bissel zu lernen, aber ich habe bislang nie einen Solo-Modus, Automa oder sowas verwendet.

    Die Regeln waren schnell intus, wobei das enttappen als langer Magic-Spieler zunächst etwas holperig war aber man gewöhnt sich dran. Es hat schon Spaß gemacht, ich dachte zum Beispiel in der ersten Runde, dass ich das schon irgendwie Schaukeln werde, aber dann hat sich das Blatt in 1-2 Runden schnell gewendet und ich hatte praktisch keine Chance mehr.


    Aber ich check jetzt noch nicht so ganz, in wie weit ich die Decks immer anpassen muss. Ich werde die Tage einfach nochmal mit dem gleichen Setup spielen. Die Erzfeind-Karten kommen immer ins Gegner-Deck. Und wenn ich Rhino auf Experte spielen will, änder ich nur die Bosskarte auf Level 2 und 3. Aber ansonsten besteht das Erzfeind-Deck ebenfalls aus drei "Kategorien"? Also Rhino, Standard und ein Modularer Teil? Ähnlich wie die Heldendecks, die dann aus Heldenkarten, Aspektkarten und Standardkarten bestehen oder? Ich kann mir vorstellen, dass die Sortierung mich irgendwann wahnsinnig macht, Kartentrenner wären durchaus nett gewesen und bei dem Anschaffungspreis durchaus immer noch machbar...


    Vielleicht kommte ich die Tage dazu mal, zu zweit zu spielen. Aber mein Mitbewohner ist kein Freund von Kartenspielen... Imperium fand ich toll, kam bei ihm nicht so gut an. MTG ebenfalls. Ansonsten ist Marvel Champion vielleicht mal echt was, wenn ich alleine hier bin.

  • Die Erzfeind-Karten kommen immer ins Gegner-Deck.

    Nein! immer erst, wenn eine bestimmte Karte aus dem Villain-Deck aktiv wird, die Dich dazu auffordert!

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Nein! immer erst, wenn eine bestimmte Karte aus dem Villain-Deck aktiv wird, die Dich dazu auffordert!

    Achso ja klar, so habe ich es auch gespielt, aber lagen halt neben dem Erzfeind Deck ;)

    Puh...., dann bin ich beruhigt :lachwein: .


    Viel Spass weiterhin damit. Ist einfach gut das Spiel, und wirklich auch solo!

  • Achso ja klar, so habe ich es auch gespielt, aber lagen halt neben dem Erzfeind Deck ;)

    Puh...., dann bin ich beruhigt :lachwein: .


    Viel Spass weiterhin damit. Ist einfach gut das Spiel, und wirklich auch solo!


    Zu zweit würde ich es schon noch probieren, ich glaube aber ab drei Spieler kann es stressig werden.

    Achja eine Regelfrage noch. Wenn der Schurke nochman angreift (getriggert von irgendeiner Karte) ziehe ich nochmal eine Boost Karte oder?

  • Ja. Genau.


    Zu zweit ist auch gut. Ich habe es einmal zu dritt gespielt und das hat MIR keinen Spaß gemacht. Aber es ist mein Solo-Spiel. Wenn sich jemand daheim um Deckbau kümmern sollte, super gerne zu zweit. Sonst nicht.

  • Und wenn ich Rhino auf Experte spielen will, änder ich nur die Bosskarte auf Level 2 und 3. Aber ansonsten besteht das Erzfeind-Deck ebenfalls aus drei "Kategorien"? Also Rhino, Standard und ein Modularer Teil?

    Erstmal viel Spaß mit diesem wunderbaren Kleinod. Als erfahrener Magic Spiele, solltest du beim Deckbau ja keine Schwierigkeiten haben.


    Für den Experten Modus kommen noch zusätzlich die Expert Karten in das Begegnungsdeck. Diese haben höhere Boostwerte und ein paar fiese Fähigkeiten, wobei nix so fies ist wie die Erzfeind-Beschwörungskarteaus dem Standardset.


    Auch mit mehr Spielern ist dieses Spiel herrlich, vor allem wenn jeder es kennt und man flott runter spielen kann.

    Gerade gegen Rhino kommt es darauf an, die Spieleigenarten kennen zu lernen. Gerade bei ihm, darf man den Plan nicht aus dem Blick verlieren und muss sich gut überlegen wann man auf Alter Ego wechselt.

    Ansonsten findet man die Balance zwischen reagieren und vorbereiten bis man ihn eben gut handeln kann.

  • Zu zweit würde ich es schon noch probieren, ich glaube aber ab drei Spieler kann es stressig werden.

    Vor Allem auch langweilig. Ich finde Interaktion und Absprache bei Marvel Champions deutlich weniger wichtig und präsent, als zum Beispiel bei Arkham Horror. Wer macht wann was? Bei Marvel Champions ich das idR klar - Pläne vereiteln, Villain platt hauen... 😉

    Ansonsten müssten wir, glaube ich, mal wirklich die Top 10 der gerne gemachten Regelfehler bei Neueinsteigern schreiben...

    Sowas wie: Eine Attack-Eventkarte erfordert kein exhausten des Helden.

  • gestern die Red Skull Kampagnenbox ausgepackt :) *vorfreude*


    Empfehlungen fürs erste spielen der Kampagne? - mit einem der mitgelieferten Helden passend aus der box? :)


    Ich hab die Tage mit Iron Man (Gerechtigkeit) und Spiderman (Aggression) die Expertenkampagne geschafft zu gewinnen :) Vor allem der Endkampf gegen Red Skull mit seinen ganzen Nebenplänen war episch und hing teilweise am seidenen Faden. Spidermans Spinnensinn hat mir den Arsch gerettet und geholfen lang genug auszuhalten bis Iron Man dann stark genug war. Gerade wegen dieser Anlaufphase in der Iron man erstmal seine "Tech" Karten zusammen bekommen muss, waren die beiden ein gutes Gespann.

    Einmal editiert, zuletzt von annatar ()

  • Spidermans Spinnensinn hat mir den Arsch gerettet und geholfen lang genug auszuhalten bis Iron Man dann stark genug war. Gerade wegen dieser Anlaufphase in der Iron man erstmal seine "Tech" Karten zusammen bekommen muss, waren die beiden ein gutes Gespann.

    Der triggert aber nur, wenn der Villain Spider-Man angreift, gelle? Nicht, wenn Spider-Man bei Iron Man dazwischen springt... :)

    Empfehlungen fürs erste spielen der Kampagne? - mit einem der mitgelieferten Helden passend aus der box? :)

    Wie immer: Spiel mit dem, worauf Du Lust hast! :)

    Ich habe damals mit Ant-Man Justice und Groot Protection gespielt...

  • Spidermans Spinnensinn hat mir den Arsch gerettet und geholfen lang genug auszuhalten bis Iron Man dann stark genug war. Gerade wegen dieser Anlaufphase in der Iron man erstmal seine "Tech" Karten zusammen bekommen muss, waren die beiden ein gutes Gespann.

    Der triggert aber nur, wenn der Villain Spider-Man angreift, gelle? Nicht, wenn Spider-Man bei Iron Man dazwischen springt... :)

    Empfehlungen fürs erste spielen der Kampagne? - mit einem der mitgelieferten Helden passend aus der box? :)

    Wie immer: Spiel mit dem, worauf Du Lust hast! :)

    Ich habe damals mit Ant-Man Justice und Groot Protection gespielt...

    lustig - genau das habe ich die tage nochmal nachgelesen. auf bgg gab es einen tollen thread mit übersicht dazu - thema angriff INITIIEREN :)

  • Der triggert aber nur, wenn der Villain Spider-Man angreift, gelle? Nicht, wenn Spider-Man bei Iron Man dazwischen springt... :)

    Wie immer: Spiel mit dem, worauf Du Lust hast! :)

    Ich habe damals mit Ant-Man Justice und Groot Protection gespielt...

    lustig - genau das habe ich die tage nochmal nachgelesen. auf bgg gab es einen tollen thread mit übersicht dazu - thema angriff INITIIEREN :)

    Ja, genau. Ein weiterer Punkt für die FAQ-Liste... ^^

  • Der triggert aber nur, wenn der Villain Spider-Man angreift, gelle? Nicht, wenn Spider-Man bei Iron Man dazwischen springt... :)

    Ok ich habs auf jeden Fall bei Spiderman und nicht für Iron Man ausgelöst. Aber bei den Begegnungskarten nicht bei einem Angriff :/ Man soll ja schließlich eine Verratskarte damit ignorieren oder ?


    Aber davon ab, ich hab die ersten 20 Partien auf bestimmt 20 verschiedene Arten falsch gespielt und selbst danach noch immer Kleinigkeiten entdeckt die ich falsch gemacht hab. Erstaunlicherweise hats trotzdem Spaß gemacht und passte alles noch ganz gut. Nur das Einleitungs-Regelheft lesen reicht aber nicht ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von annatar ()