Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wenn du in der Schurkenphase einen Schergen vom Begegnungsdeck zugewiesen bekommst, wird er ja auch in einen Kampf verwickelt.

    Das schon. Jedoch:

    Steht da auf der Karte „du..“

    In der Begegnungsphase/Schurkenphase habe ja nicht ich den Schergen in den Kampf verwickelt sondern er mich. Oder?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Das schon. Jedoch:

    Steht da auf der Karte „den du..“

    In der Begegnungsphase/Schurkenphase habe ja nicht ich den Schergen in den Kampf verwickelt sondern er mich. Oder?

    Entferne dich etwas von diesem aktiven Verwickeln. Der Zustand 'Scherge ist mit Spieler X in einen Kampf verwickelt' ist das, was du wissen musst.

  • Echt? Dann ist Thor total geil!

    Mag sein. Die Karten, die einen Schergen aktiv zu dir holen, sind halt u.a. fürs Mehrspieler-Spiel gedacht.

    Exakt. Spielst Du mit drei Helden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Minion bei einem der anderen Helden aktiv wird, relativ groß - und dann kann man sich die Minions damit toll holen. Aber im True Solo ist die Karte - sorry - Schrott.

  • Ich spiele ihn nicht nur gegen Ultron sehr gerne, finde ihn generell recht stark und spaßig zu spielen - allerdings nicht mit dem vorkonstruierten Deck😃


    „Beschützer der neun Welten“ funktioniert auch im True solo. Und durch das ständige Kartenziehen ist das Deck schnell durchgespielt und die Karten können wieder auf die Hand kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Ich spiele ihn nicht nur gegen Ultron sehr gerne, finde ihn generell recht stark und spaßig zu spielen - allerdings nicht mit dem vorkonstruierten Deck😃

    Es ist halt sehr davon abhängig, ob Minions kommen. Kommen die nicht, schwächelt er...

  • Verständnisfrage:


    Die Karte „Beschützer der neun Welten“ sagt lege Karten vom Begegnungsdeck ab, bis.. die abgelegten Karten werden nicht zurückgemischt? Dann ist die Karte tatsächlich Schrott, da ja so viel schneller das Begegnungsdeck durch ist und der Widerstandslevel steigt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • R8tzi


    Die Karte ist sehr gut: du entfernst Bedrohung und in der Regel werden nicht so viele Karten abgelegt, dass du schnell durch das Begegnungsdeck durch bist.


    In der Regel spiele ich Thors Deck einmal komplett durch und erledige den Schurken beim zweiten Durchspielen. Dass das Begegnungsdeck komplett durch ist, habe ich nur selten erlebt. Und wenn, war der steigende Wirderstandslevel auch egal, weil der Schurke Sowieso fast erledigt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Verständnisfrage:

    Die Karte „Beschützer der neun Welten“ sagt lege Karten vom Begegnungsdeck ab, bis.. die abgelegten Karten werden nicht zurückgemischt? Dann ist die Karte tatsächlich Schrott, da ja so viel schneller das Begegnungsdeck durch ist und der Widerstandslevel steigt.

    Die Karten werden nicht wieder zurück gemischt, richtig. Du hörst auf, Karten aufzudecken, sobald das Deck durch ist, oder Du einen Minion findest.

    "Schrott" ist die Karte nicht, denn für 0 Ressourcen (effektiv 1) entfernst Du mal eben 3 Threat und, im Falle von Thor, ziehst Du zwei Karten.

    Damit ist die Karte - bei Thor - ziemlich gut.

    Edit: fast vergessen: Wenn Du die Karte spielst und kein Minion kommt, bis zum Ende des Encounter Decks, verpufft auch der Effekt. Du musst zwar nicht mischen und weiter aufdecken, aber Du hast auch keinen positiven Effekt.

  • Aber im True Solo ist die Karte - sorry - Schrott

    Ein Hinweis darauf, dass das Spiel nicht fürs True Solo designt wurde, sondern man den Solo-Spielern lediglich eine Option anbietet. ;)

    Ja, finde ich aber toll! Auch die neuen Alliance-Karten sind zwar True Solo spielbar, aber mit mehreren Spielern effektiver. Von Spider-Man ganz zu Schweigen! Solo will man den eigentlich nicht spielen...

  • Da muss ich mir Neuanschaffungen in Zukunft gut überlegen, denn alles andere als True Solo kommt bei mir kaum in Frage. Gerade bei MC möchte ich genau einen Hero spielen.

  • Da muss ich mir Neuanschaffungen in Zukunft gut überlegen, denn alles andere als True Solo kommt bei mir kaum in Frage. Gerade bei MC möchte ich genau einen Hero spielen.

    Musst Du nicht wirklich. Es gibt sehr, sehr wenige Karten, die "nur" im Mehrspieler-Modus sinnvoll sind. Selbst Spider-Man (Justice Ally) ist ja nicht per se schlecht im True Solo.

    Meistens ist es eher so, dass man Karten auch im Mehrspieler gut nutzen kann. Spielt man eine Partie zu dritt, ist es zum Beispiel toll, wenn man Agg/Jus/Pro spielt, und dann jeder die drei Verbesserungen, als Beispiel: Combat Training

    Solo spielt man das nur 1x - aber zu dritt kann man es ja auch 3x ins Spiel bringen!

  • Ok, danke. Wie gesagt: ich mag nicht zwei Decks bauen, die ich auch noch aufeinander abstimmen müsste. Bei den meisten Spielen (Ausnahme Aeons End) versuche ich alles zu tun / zu kaufen, um nicht zweihändig spielen zu müssen, da es zwar Spiele gibt, wo ich mir das Hirn zerbröseln möchte, aber bei solchen Games, bei denen es gegen das Spiel oder einen Boss geht, möchte ich entspannt schnetzeln.


    Ich antworte eigentlich auch nur nochmal, um noch eine Frage unterzubringen:


    Verstehe ich es richtig, das ich Swarm Tactics z.B. auch spielen kann, wenn ich Whasp als Ally ausliegen habe? Oder benötige ich Whasp als Hero und damit eine zweite Hand?

  • Ok, danke. Wie gesagt: ich mag nicht zwei Decks bauen, die ich auch noch aufeinander abstimmen müsste.

    Bin ich voll bei Dir! Ich liebe MC auch True Solo, da ist die Immersion doch noch am größten!

    Verstehe ich es richtig, das ich Swarm Tactics z.B. auch spielen kann, wenn ich Whasp als Ally ausliegen habe? Oder benötige ich Whasp als Hero und damit eine zweite Hand?

    Herr Schmutzmund hat es schon ganz richtig gesagt; aktuell gibt es bei Ant-Man und bei Wasp je zwei Allies mit dem Namen, was ziemlich cool ist und definitiv ein Vorteil den anderen Setups gegenüber. Aber wer weiß, ob nicht noch andere Doppel-Identitäten kommen?

  • Verrückt ware es bei Gamorra und Nebula, da letztere ja sowohl Held, Ally und Nemesis sein kann ;) .

    Edith meint abwarten, vielleicht kommt ja noch eine Civil War Kampagne!

    Sogar Hero, Ally, Minion (als Nemesis) und Villain! 😁

  • Ich habe MC bisher eigentlich immer nur True solo gespielt, bald stehen aber ein paar Multiplayer Partien an. Daher ein paar Fragen:


    Ein Mitspieler kann mich in seinem Zug bitten, ein Ereignis für ihn auszuspielen, z.B. unerbittlicher Angriff, um einen mit ihm in einen Kampf verwickelten Schergen zu besiegen. Aber kann ich den unerbittlichen Angriff auch in meinem Zug ausspielen um einen Schergen anzugreifen, der mit einem anderen Spieler in einen Kampf verwickelt ist ist? Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher, wie weit „Gegner“ in dem Zusammenhang gefasst ist.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Auflistung, was im Multiplayer Spiel „erlaubt“ ist?.

  • Ein Mitspieler kann mich in seinem Zug bitten, ein Ereignis für ihn auszuspielen, z.B. unerbittlicher Angriff, um einen mit ihm in einen Kampf verwickelten Schergen zu besiegen. Aber kann ich den unerbittlichen Angriff auch in meinem Zug ausspielen um einen Schergen anzugreifen, der mit einem anderen Spieler in einen Kampf verwickelt ist ist? Ich denke nicht, bin mir aber nicht sicher, wie weit „Gegner“ in dem Zusammenhang gefasst ist.

    Du darfst alle Gegner im Spiel angreifen, egal ob sie mit Dir oder einem Mitspieler engaged sind. Das gilt in Deiner Runde genauso wie in der Runde eines anderen Spielers.

  • Ich dachte bisher nur Aktion: kann während den Zügen anderer Spieler genutzt werden.


    Angreifen kannst du in deinem Zug stets alle Gegner auf dem Tisch. Man ist auch nicht durch einen Wache Schergen eingeschränkt der beim Mitspieler liegt.

  • "Ask another player to trigger an “Action” ability on

    a card in play they control or on an event card they

    might have in hand. The other player then decides

    whether or not to trigger the ability. (Another player

    may offer to use an action during the active player’s

    turn, as well.) "

  • Es gab kürzlich ein Update der sehr schönen Marvel-Champions-Dividers von Dividers Central, auf Deutsch sind jetzt auch alle verfügbar. Neu hinzugekommen sind jetzt "The Mad Titan's Shadow", wie bei allen sowohl in einer horizontalen als auch einer vertikalen Version. :)

    Mag dazu nicht jemand von euch eine Sammelbestellung bei einer lokalen Druckerei organisieren? :D Es scheint ja durchaus einige hier zu geben, die solche Sammelbestellungen mit Freude durchführen... ;)

    Mir selbst fehlt leider die Zeit für eine Orga. Ich würde mich aber sehr gerne an einer solchen beteiligen. :)

  • Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    Es gibt die Sachen doch auch als Einzelbilder. :)

    Update: Beim Druck von Karten von einem professionellen Anbieter sollte es außerdem mehr oder weniger egal sein, ob es weißen Zwischenraum gibt oder da schon die nächste Karte beginnt. Der sollte genau genug schneiden können, ohne z.B. weiße Ränder auf den Karten zu haben. Da wäre es sonst fast schöner, wenn da schon ein Teil der nächsten Karte drauf wäre. ;) :D

    1mm weniger pro Karte auf allen Seiten beim Druck zu haben hielte ich alternativ auch für absolut unproblematisch. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    ganz genauso ist es. Das Drucken geht flott, aber dann laminieren und ausschneiden ist die Hölle.

  • Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    Es gibt die Sachen doch auch als Einzelbilder. :)

    Update: Beim Druck von Karten von einem professionellen Anbieter sollte es außerdem mehr oder weniger egal sein, ob es weißen Zwischenraum gibt oder da schon die nächste Karte beginnt. Der sollte genau genug schneiden können, ohne z.B. weiße Ränder auf den Karten zu haben. Da wäre es sonst fast schöner, wenn da schon ein Teil der nächsten Karte drauf wäre. ;) :D

    1mm weniger pro Karte auf allen Seiten beim Druck zu haben hielte ich alternativ auch für absolut unproblematisch. :)

    Oh, Du willst Karten Drucken?

    Das dürfte echt teuer sein, denn das sind ja Sonderformate! Die sind ja eben nicht so groß wie Standardkarten, sondern einen cm oder so breiter/höher - weil sie ja quer oder längs (je nach Stil) aus den Kartenreihen herausragen müssen als Divider!

  • Das Drucken ist ja nicht das Problem - das Schneiden ist es. Und bei Divider Central gibt es keine Weißräume zwischen den Grafiken, was Mist ist. Auch die Schnittmarken sind ohne Spielraum. Wer macht so etwas??

    Ich schneide sie, nachdem ich sie einlaminiert habe, mit einem Cutter und einem Metalllineal aus. Dabei finde ich es ganz praktisch, dass da keine Zwischenräume sind. So spare ich mir einige Schnitte.

  • Es gibt die Sachen doch auch als Einzelbilder. :)

    Update: Beim Druck von Karten von einem professionellen Anbieter sollte es außerdem mehr oder weniger egal sein, ob es weißen Zwischenraum gibt oder da schon die nächste Karte beginnt. Der sollte genau genug schneiden können, ohne z.B. weiße Ränder auf den Karten zu haben. Da wäre es sonst fast schöner, wenn da schon ein Teil der nächsten Karte drauf wäre. ;) :D

    1mm weniger pro Karte auf allen Seiten beim Druck zu haben hielte ich alternativ auch für absolut unproblematisch. :)

    Oh, Du willst Karten Drucken?

    Das dürfte echt teuer sein, denn das sind ja Sonderformate! Die sind ja eben nicht so groß wie Standardkarten, sondern einen cm oder so breiter/höher - weil sie ja quer oder längs (je nach Stil) aus den Kartenreihen herausragen müssen als Divider!

    Grad mal nachgemessen und etwas recherchiert, für die Hochkant-Variante hätte ich eine gute Lösung:

    • Die Divider haben eine Breite von 756pixel (und eine Höhe von 1181pixel).
    • Die Marvel-Champions-Karten haben eine ungefähre Breite von 62mm.
    • Wenn man von links und rechts jeweils 12 Pixel abschneidet, dann fällt das kaum auf (also dann kommt man auf 732x1181 Pixel), und man hat ziemlich genau das Format folgender Standardkarten erreicht:

    Diese "Standard"-Größe dort hat praktischerweise mit 62mm zufällig die Breite der Marvel-Champions-Karten. :)

  • Wenn man von links und rechts jeweils 12 Pixel abschneidet, dann fällt das kaum auf (also dann kommt man auf 732x1181 Pixel), und man hat ziemlich genau das Format folgender Standardkarten erreicht:

    Gestaltungsleitfaden Format 62x100 mm - MeinSpiel-Blog

    Leider aber:

    "Dieses Format ist nur für Bestellungen ab 100 Stück und nicht über unseren Online-Konfigurator verfügbar."

    Äh, nö... 😉

  • Ein paar "lustige" Runden hatten wir gestern...


    Runde 1: Meine Frau mit Black Widow und ich mit Quicksilver gehen Rhino.

    Ich war nach 3 Runden tot (nach 2 Angriffen mit jeweils 7 Stärke innerhalb einer Villainphase). Meine Frau hat dann gegen Rhino (auf Schwierigkeit für 2 Helden) noch ca. 1 Stunde lang durchgehalten! Schon heftig...


    Runde 2: Ich allein mit Black Panther Aggression gegen Kang.

    Ich hatte 2 der 4 Blackpanther-Items ausgerüstet. Kang war aber direkt vom Start weg zäh (1. Angriff macht keinen Schaden), bekam dazu noch den temporalen Schild, der quasi dasselbe ist und sogar 1 Schaden zurückwirft. Dazu zog ich direkt zum Start eine Begegnungskarte: Einen Minion mit Wächter und 4 Leben. Ende nach 3 Runden - nicht 1 Angriff ging durch.


    Runde 3: Ich allein mit Iron Man Aggression gegen Klaw.

    Ende nach wenigen Runden, weil der Typ so mega swingy in seinen Angriffen ist...


    Dann schlecht gelaunt eingepackt. Beim einpacken fällt mir die offizielle Spielhilfekarte vor die sprichwörtlichen Füße. Kurz überflogen... hä? Die ausführlichere Spielhilfe von BGG, die ich seit Äonen genutzt habe um das Spiel zu erklären, erzählt mir doch was ganz anderes? Ja genau, stellt sich heraus, dass die Spielhilfe einen heftigen Fehler aufweist: Laut ihr werden alle Karten und Effekte am Ende der Villainphase reaktiviert. Das bedeutet, dass man erst den Heldenzug spielt - quasi nur halb, weil man ja noch was für die Villainphase zurückhalten muss (macht auch Sinn, weil das bei Arkham, Star Wars, HdR und Co auch so funktioniert) und dann hofft, noch was passendes für den Villain dabei zu haben.

    Korrekt ist es aber anders herum: Man spielt den Spielerzug und reaktiviert am Ende der Spielerphase alles, sodass man quasi voll gestärkt und einsatzbereit in die Villainphase geht. Dann kann man sich "quasi" bewusst entscheiden, ob man eine Gefahr durchgehen lässt, um in der Spielerphase noch was in der Hand zu haben oder ob man erstmal alles darauf verwendet um aufzuhalten.


    Also...


    Runde 4: Ich allen mit Iron Man Aggression gegen Klaw - die 2.

    Plötzlich kann man sich ja auch richtig ausrüsten... ;) Iron Man hatte später fast all seine Upgrades und konnte ordentlich austeilen. Pepper und der Copter machten Karten günstiger, wenn ich mal nicht konnte, sprangen War Machine und Hulk ein. So konnte ich Klaw recht easy besiegen, auch wenn die Lebenspunkte manchmal schon knapp wurden.

  • Die fehlerhafte Spielhilfe ist bisschen peinlich. Auch das benutzen dieser😉. Das macht natürlich deine ersten Erfahrungen und Spielrunden komplett zu Nichte. Schade. Hoffe trotzdem das du noch bock auf das Spiel hast.


    Hast ja den Bogen nochmal umgedreht und die beiliegende Übersichtskarte benutzt. Mit der und dem Referenzhandbuch ist man doch ganz gut aufgestellt.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!