Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wir wollen das Spiel zu viert spielen. Bisher haben wir ein Grundspiel, aber ich habe das Gefühl, dass es für einen relativ freien Deckbau nicht ausreicht.

    Hat jemand von Euch schon einmal zu viert gespielt? Würdet Ihr ein zweites Grundspiel dazu empfehlen? Skaliert das Spiel zu viert gut oder wird es dann zu einfach/schwierig?

    Ich finde es zum Beispiel sinnvoll, sich einen Helden pro Aspekt zu kaufen. Dann hat man für jeden Aspekt schon mal ein paar gute Karten zum Deckbau.

    Dabei kann man ansonsten die Helden wählen, die man selber gerne spielen möchte - bei meinem Ratgeber habe ich auch immer schon die Aspekte dazu geschrieben:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    Eine zweite Grundbox halte ich eher für wenig sinnvoll...

  • Als Ressource darf die Nick Fury-Karte aber immer gespielt werden, weshalb sie auch in den Decks mehrerer Spieler sein darf.

    Hm. Die Logik ist nach Deinem ersten Posting-Teil doch nicht korrekt, oder? Ich darf NF in jedem Deck einmal haben, weil er nacheinander ins Spiel kommen kann, nur nicht gleichzeitig. Und nicht nur, um bei zwei Mitspielern als Ressource zu dienen. In dem Fall würde ich ja andere Karten vorziehen, die auch spielbar sind. Aber ich glaube Du meinst es so, wie ich es verstanden habe :P

    Ja, war vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ihn in mehreren Decks zu haben ist natürlich nicht jur als Ressource sinnvoll, sondern auch um ihn nacheinander zu spielen.

  • Oh man, deine Seite bringt mich um mein ganzes Erspartes das ich sonst nur für Brettspiele verschwendet hätte ||


    Aber im Ernst: Richtig gut gemacht und für einen Einsteiger in Marvel Champions wirklich informativ.

    Vision ist jetzt auch auf dem Weg zu mir :rolleyes:

  • Es spricht nichts dagegen, die Aspekte mal rotieren zu lassen, falls du mit vorgefertigten Decks die Deckliste in der Anleitung meinst.

    guter Hinweis.


    Ich bin da gerade dabei - hatte den Tip einige Seiten zuvor auch erhalten zum reinkommen und kennenlernen des Spiels und der Aspekte.


    Versuche mal jeden Held zuerst mit dem Deck aus der Anleitung zu spielen und dann mal einfach das Aspektpaket tauschen.


    Gestern mal Spiderman mit dem Agressionsset probiert - schon vor dem spielen war mir als Neuling klar das das wohl nix werden wird.

    Weil wie soll ich Bedrohung entfernen? Mit dem Spidertracker benötige ich einen Schergen erstmal, der kam nicht. Nick Fury ließ auch auf sich warten.


    Daher war die Strategie eher, schnell umhauen *g* war am Ende Glück und ging gut - die nächste Schurkenphase hätte ich verloren durch das Bedrohungslevel.


    Also weiß ich nun - ne dieser Aspekt bzw. in der aktuellen Kartenzusammensetzung ist eher nix für Spiderman (denke mit neuen Packs kommen auch mal Agression Karten die Widerstand bedienen werden) - aber lustig war es auf alle Fälle :)

  • Wenn Du Aggression spielst, ist der Plan oft, dass Du den Villain weg haust, ehe er irgendwas ausrichten kann... ;)

    ja das dachte ich mir schon - aber mal im Ernst - wenn man so gut wie keine oder mal annimmt keine Bedrohung entfernen kann dann muss das ja in super wenigen Runden geschehen


    unerfahrener Weise nehme ich mal an, dass ein Agressionsdeck auch ne kleine flexible Möglichkeit enthalten sollte in der Hinsicht etwas zu unternehmen.


    Bei mir lagen zum Schluß 3 Pläne gefüllt offen inkl. der Nachteile daraus, da wirds eng =O

    Aber es geht ja um den Spaß - und wow, der war da :)

  • Wenn Du Aggression spielst, ist der Plan oft, dass Du den Villain weg haust, ehe er irgendwas ausrichten kann... ;)

    ja das dachte ich mir schon - aber mal im Ernst - wenn man so gut wie keine oder mal annimmt keine Bedrohung entfernen kann dann muss das ja in super wenigen Runden geschehen

    unerfahrener Weise nehme ich mal an, dass ein Agressionsdeck auch ne kleine flexible Möglichkeit enthalten sollte in der Hinsicht etwas zu unternehmen.

    Bei mir lagen zum Schluß 3 Pläne gefüllt offen inkl. der Nachteile daraus, da wirds eng =O

    Aber es geht ja um den Spaß - und wow, der war da :)

    Also, zum Einen bieten ja die Helden oft selbst Möglichkeiten; und sei es über ihr THW-Attribut. Dann hast Du ja auch Allies - wenn Du schon weißt, dass Du wenige Karten im Deck hast, um mit lästigen Side Schemes fertig zu werden (oft bei Deiner Nemesis ein Problem - Hallo Valkyrie, ich schaue Dich an!), sind natürlich Allies gut, die das für Dich übernehmen können.

    Und dann gibt es auch noch Aggression-Karten, die Threat entfernen können - zum Beispiel:

    "You'll Pay for That!" · MarvelCDB

    Klassiker: Chase Them Down · MarvelCDB

    ...und noch ein paar mehr, aber die beiden sind schon recht universell einsetzbar.

    An Allies sind da natürlich Brawn, und bei den neutralen Spider-Man oder halt Nick Fury super... und mit Ironheart macht man eh nie was falsch... ;)

  • Sehr cool danke dir :)


    Muss schon zugeben - hatte die Grundbox hier lange sealed liegen - ich wusste es irgendwie - jetzt nach 10 Spielen in der Grundbox - bin seit langem von einem Spiel nicht mehr so angefixt wie von diesem :) Weiß nicht wieso, aber es ist so :)

  • Glückwunsch!

    Für mich ist es das rasante Gameplay. Du spielst Deine Hand runter, dann kommt der Villain dran, nächste Runde. Bei Arkham und LotR sammelt man halt über Runden mühsam die Ressourcen - hier knallt man die Karten einfach raus; das Entscheidungs-Dilemma ist eher, wenn alle Karten auf der Hand toll sind... ;)

  • Sehr cool danke dir :)

    Muss schon zugeben - hatte die Grundbox hier lange sealed liegen - ich wusste es irgendwie - jetzt nach 10 Spielen in der Grundbox - bin seit langem von einem Spiel nicht mehr so angefixt wie von diesem :) Weiß nicht wieso, aber es ist so :)

    Glückwunsch!

    Für mich ist es das rasante Gameplay. Du spielst Deine Hand runter, dann kommt der Villain dran, nächste Runde. Bei Arkham und LotR sammelt man halt über Runden mühsam die Ressourcen - hier knallt man die Karten einfach raus; das Entscheidungs-Dilemma ist eher, wenn alle Karten auf der Hand toll sind... ;)

    Wie sieht eigentlich aktuell deine Lagerungslösung für die ganzen Karten aus, wenn ich fragen darf?


    Müssten ja mittlerweile sicher so 2000 sein :saint:

  • Glückwunsch!

    Für mich ist es das rasante Gameplay. Du spielst Deine Hand runter, dann kommt der Villain dran, nächste Runde. Bei Arkham und LotR sammelt man halt über Runden mühsam die Ressourcen - hier knallt man die Karten einfach raus; das Entscheidungs-Dilemma ist eher, wenn alle Karten auf der Hand toll sind... ;)

    Wie sieht eigentlich aktuell deine Lagerungslösung für die ganzen Karten aus, wenn ich fragen darf?

    Müssten ja mittlerweile sicher so 2000 sein :saint:

    Relativ simpel:

    Ich nutze die drei Kartons der großen Erweiterungen mit den Inlays von Laserox für das "Lager":

    - Ein Karton mit allen Helden(karten)
    - Ein Karton mit allen Aspektkarten
    - Ein Karton mit allen Kampagnen

    Dabei sind nur die Kampagnen und Heldenkarten permanent in Sleeves; die Aspekte werden umgesleevt.

    Zum Spielen selbst habe ich das Ultrageniale Superduper Whoopdidelidoop-Ding von Gamegenic - damit ist mit einem Griff meine aktuelle Kampagne, ein paar Einzel-Villains, und meine aktuellen 4-5 Decks samt allen Countern, Dials, etc. auf dem Tisch.

  • Wie sieht eigentlich aktuell deine Lagerungslösung für die ganzen Karten aus

    Ich hatte alle Karten sehr schön mit Cover in Kassettenhüllen, sehr liebevoll gemacht.

    Das mußte ich mittlerweile alles umstellen, es wird zu viel. Bin mittlerweile auf Side Holder Boxen zb von Keepseven umgestiegen.

    Es ist zwar klasse, eine schöne Sammlung zu haben, aber ich sehe es auch so, wie hier im Thread schon einmal erwähnt: eine kleine Box, die für ein schnelles Spiel alles enthält. Zwei Helden zur Auswahl, zwei Villians, vier Aspekte und das Zubehör. Das kann man immer wieder austauschen, aber so ist es greifbar und paßt schön in die Kampagnen Box.

    Leider sleeve ich noch komplett.


    Btw: ist Vision OP?

  • Das Gamegenic-Ding habe ich auch schon öfters für Marvel Champions überlegt.

    Werde ich mir vielleicht auch mal zulegen.

  • Hallo bio1982

    Bin genauso angefressen wie Du. Wenn Du nach einer halbwegs einfachen Lösung suchst, verweise ich hier noch mal auf meinen Beitrag 3 Seiten vorher. Die UP Deckboxen passen zu viert genau in das Inlay. Man kann die als Set für wenig Geld am Amazonas kaufen. Ich habe jetzt bei weitem noch nicht alles von MC, aber da ist noch viel Luft drin.

    Zum Spielen brauche ich dann nur die Red Skull Box.

    Aber vielleicht ist Toms Lösung die weitaus bessere für Zeiten, in denen MC Dein Konto bereits geleert hat :D.

  • Ach jetzt verfuehrt er hier wieder Leute irgendeinen sinnlosen Mist zu kaufen.... Wo gibts das alles guenstig?

    Weiss gar nicht, was Du meinst.


    Professionelle Storage-Lösungen a la [Tom] : Sinnlos? Nein!


    Provisorische Deckbox-Lösungen: Sinnlos? Nein!


    Hero-Packs, Schurken-Packs, Erweiterungsboxen: Sinnlos? Absolut!

  • Habe die Guardians Kampagne angefangen und im Vergleich ist die echt schwer.

    Spiele mit Drax und Racoon und scheitere derzeit ab der 3 Mission.

    Kriege einfach zuwenig Bedrohung weg.

    Spiele mit den Prebuilt Decks, wahrscheinlich sollte ich die umbauen!?

    Ich würde empfehlen wenigstens eins der Decks für den Kampf auf Justice umzustellen. Ich glaube beide haben auch extreeeem wenig Allys im Prebuilt Deck. Wenn du davon noch ein paar mit rein nimmst, welche gut für THW sind, dann sollte es eigentlich passen.

  • Als Info: Bei Philibert gibt es gerade günstig Doctor Strange (9,49!), Black Widow (10,09) und das Kang Szenario Pack (14,54). Ich hab die drei mal mitgenommen - bei 4€ Versand knapp über 38€ für die 3 ein exzellenter Preis :)


    Edit: alle drei in Englisch

    Einmal editiert, zuletzt von HCeline ()

  • Als Info: Bei Philibert gibt es gerade günstig Doctor Strange (9,49!), Black Widow (10,09) und das Kang Szenario Pack (14,54). Ich hab die drei mal mitgenommen - bei 4€ Versand knapp über 38€ für die 3 ein exzellenter Preis :)

    Sicher, dass das nicht die französischen Erweiterungen sind? 🤔

  • Als Info: Bei Philibert gibt es gerade günstig Doctor Strange (9,49!), Black Widow (10,09) und das Kang Szenario Pack (14,54). Ich hab die drei mal mitgenommen - bei 4€ Versand knapp über 38€ für die 3 ein exzellenter Preis :)

    Sicher, dass das nicht die französischen Erweiterungen sind? 🤔

    Ja, sorry dass ich es nicht erwähnt hab: alles englisch natürlich. :)

  • Drei Fragen eines unerfahrenen Neulings, der auch im Online-Referenzhandbuch keine befriedigende Antwort gefunden hat (oder vielleicht gerade auf dem Schlauch steht):


    1. Wenn ein Held während der Schurkenphase erschöpft wird, startet er auch erschöpft in die nächste Runde/Spielerphase. Spielbereit wird er nur am Ende der Spielerphase. Richtig?


    2. In Schritt 2 der Schurkenphase wird der Schurke aktiviert. Gegen den Held wird eine Boost-Karte gezogen. Gelten dann nur die Boost-Symbole unten rechts oder auch der übrige Text der Karte (z.B. "Sobald aufgedeckt...")? Oder gilt dieser Text nur in Schritt 4 (Begegnungskarten aufdecken).

    Falls ersteres, heißt "Sobald aufgedeckt (Held): Der Schurke greift dich an", dass eine weitere Boost-Karte aufgedeckt werden muss, weil der Schurke noch einmal angreift?


    3. Auf einem Nebenplan ist unten die Start-Bedrohung genannt. Wenn der Text sagt: "Sobald aufgedeckt: Platziere hier zusätzlich 1 Bedrohung (pro Spieler)", wird diese Start-Bedrohung entsprechend erhöht, richtig?

  • 1. Richtig


    2. Wie du schon sagst, wird der Text erst relevant, wenn die Karte in Schritt 4 aufgedeckt wird. In Schritt 2 zählen nur die Boost-Symbole. Wenn bei den Boost-Symbolen ein Sternchen aufgedeckt wird, musst du den Text der Karte unter "Boost" abhandeln. Den Rest der Karte ignorierst du.


    3. Richtig

  • 3. Auf einem Nebenplan ist unten die Start-Bedrohung genannt. Wenn der Text sagt: "Sobald aufgedeckt: Platziere hier zusätzlich 1 Bedrohung (pro Spieler)", wird diese Start-Bedrohung entsprechend erhöht, richtig?

    Ergänzend, nur zu Sicherheit, weil Du von "Start-Bedrohung" schreibst: Nur auf dem Main Scheme wird jede Runde die Bedrohung weiter erhöht. Side Schemes kommen in der Regel immer mit einem Threat-Wert ins Spiel und werden dann nur noch "abgearbeitet". Ausnahmen gibt es natürlich durch spezielle Karteneffekte, aber normalerweise - oder besser: nach den Grundregeln - kommt auf den Side Quests keine Bedrohung hinzu, sobald sie ins Spiel gekommen sind...

  • Gestern zum ersten Mal MP gespielt (zu dritt) dabei tauchte eine Frage auf, die wir nicht abschließend klären konnten:

    Generell: was gilt bei drei (oder 2) Spielern als Angriff?

    Speziell: der Schurke hat eine Betäubt-Karte erhalten. In der Schurkenphase greift er nacheinander (oder im Prinzip ja gleichzeitig, aber die Abhandlang erfolgt nacheinander) die Helden an. Wann verliert er den Betäubt-Status? Nachdem er fertig ist oder nach dem ersten Angriff auf den ersten Helden? Gleiches tauchte bei anderen Effekten und Anhängen auf.

    Uns erschien es logisch, dass alle drei Angriffe nicht erfolgten und stattdessen nur der Status entfernt wurde.

    Danke für eine kurze Antwort.

  • Gestern zum ersten Mal MP gespielt (zu dritt) dabei tauchte eine Frage auf, die wir nicht abschließend klären konnten:

    MP? Du meinst "MC", oder spielst Du auf einen Helden/Schurken/Kampagne an?

    Speziell: der Schurke hat eine Betäubt-Karte erhalten. In der Schurkenphase greift er nacheinander (oder im Prinzip ja gleichzeitig, aber die Abhandlang erfolgt nacheinander) die Helden an. Wann verliert er den Betäubt-Status? Nachdem er fertig ist oder nach dem ersten Angriff auf den ersten Helden? Gleiches tauchte bei anderen Effekten und Anhängen auf.

    Er greift 3x an - also wirkt Stunned nur beim ersten Helden, danach greift er normal an. Sonst wäre es viel zu leicht, den Schurken im Stun-Lock zu halten, weil einer der Helden bestimmt ein Stun ausspielen kann in einer Runde...

  • Das macht das Spiel mit 2 und mehr Helden halt auch schwerer: Du kannst nicht mehr so leicht den Schurken zur "Untätigkeit" verdammen, indem Du Stun/Confuse auf ihn spielst... True Solo kannst Du den Schurken halt leicht Stun-locken. Zu zweit kann man immerhin Stun und Confuse auf ihn spielen, und dann geht ein Held in Alter Ego, damit passiert dann auch nix.

  • Speziell: der Schurke hat eine Betäubt-Karte erhalten. In der Schurkenphase greift er nacheinander (oder im Prinzip ja gleichzeitig, aber die Abhandlang erfolgt nacheinander) die Helden an. Wann verliert er den Betäubt-Status? Nachdem er fertig ist oder nach dem ersten Angriff auf den ersten Helden? Gleiches tauchte bei anderen Effekten und Anhängen auf.

    Er greift 3x an - also wirkt Stunned nur beim ersten Helden, danach greift er normal an. Sonst wäre es viel zu leicht, den Schurken im Stun-Lock zu halten, weil einer der Helden bestimmt ein Stun ausspielen kann in einer Runde...

    Das erklärt sich auch ganz leicht dadurch, da der Schurke ja keinen allgemeinen Angriff auf alle Helden macht, sondern auf jeden einzeln, je nach aktiver Seite Held/Alter-Ego reagiert (Attack, Scheme). Ist ja dann vermutlich die Ausnahme, wenn alle gerade als Held aktiv sind und somit 3 einzelne Angriffe stattfinden. Noch dazu aktivieren dazwischen ja auch noch jeweils Minions, wenn Helden mit welchen im Konflikt sind.

  • MP? Du meinst "MC",

    Multiplayer

    Er greift 3x an - also wirkt Stunned nur beim ersten Helden,

    Mist. Hatten wir auch so begonnen. Dann erschien uns das komisch, weil ein Spieler einen Anhang erzeugte und den nächste +3 ATK kassierte, der dritte dann wieder nicht, da der Anhang dann verschwand. Mit der richtigen Regelauslegung hätten wir allerdings nur einmal +3 ATK kassiert.


    Aber, ja....

    Das macht das Spiel mit 2 und mehr Helden halt auch schwerer: Du kannst nicht mehr so leicht den Schurken zur "Untätigkeit" verdammen, indem Du Stun/Confuse auf ihn spielst... True Solo kannst Du den Schurken halt leicht Stun-locken. Zu zweit kann man immerhin Stun und Confuse auf ihn spielen, und dann geht ein Held in Alter Ego, damit passiert dann auch nix.

    Klingt logisch. Nur habe ich mit zwei völlig unerfahrenen Spielern gespielt, die ihre Helden nach MCU-Präferenz ausgewählt hatten. Damit hatten wir in der ersten Partie ohnehin kaum Chancen (Rhino hatte in seiner ersten Lebensphase noch 25 Leben, als bei uns der Breakdown kam), zumal auch ich meinen Helden erstmalig im Einsatz hatte. So gesehen haben wir intuitiv die leichtere Variante gewählt. Offenbar zu Unrecht.


    Danke Dir :danke:

  • Der Schurke deckt ja auch für jeden Mitspieler eine eigene Boost Karte sowie eigene Begegnungskarten auf. Das Problem mit vielen Mitspielern ist ja auch die Tatsache, dass der Schurkenstapel schneller mal leer ist und somit die +1 Bedrohungsmarker für den Hauptplan ins Spiel kommen.