Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Hat schon jemand Vorlagen für horizontale Kartentrenner auf Deutsch gefunden?

    Habs mir selbst angepasst.


    Erstmal Danke Ico für die geilen Kartentrenner. Bin durch den Link von Abenteuer Brettspiele darauf gestoßen.

    Machst du für die neueren Helden und Erweiterungen auch noch welche?

    Oder hat jemand einen Tipp, wo man diese bekommen kann?

    LG

  • Habe nun n paar mal corebox spiderman gegen rhino gespielt und denke dank eurer Hilfe konnte ich die Fragen beantworten was timing und so angeht.


    Habt ihr einen Tipp was ich zum lernen des Spiels weiter machen sollte


    Also ich meine ob ihr eher empfehlen würdet die anderen Helden zu spielen um zu lerne oder erst mal einen Held mit anderen Aspekten zu testen um die Unterschiede zu lernen ?


    Danke für Tipps um sich in der umfänglichen Welt der Karten zurechtzufinden 😀

  • Ich fand es am Anfang spannend, die anderen Helden mit den empfohlenen Aspekten auszuprobieren, um ein bisschen Abwechslung und ein Gefühl für unterschiedliche Spielweisen zu bekommen.

    Mit Captain Marvel bin ich z. B. lange nicht warm geworden und habe 5 Versuche gegen Rhino gebraucht. She Hulk hat dafür beim ersten Versuch eingeschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes).

  • Ich persönlich blieb auch bei den Standarddecks. Deckbuilding würde ich so früh nur machen, wenn es dich wirklich sehr interessiert.

    Ansonsten vielleicht mal einen anderen Helden probieren oder vielleicht nochmals Rhino mit Spider-Man im Expert Modus.

  • Habt ihr einen Tipp was ich zum lernen des Spiels weiter machen sollte

    Ganz klar: All-In gehen! Alle Erweiterungen kaufen! 😁

    Ernsthaft: Spiel einfach drauf los, entweder weiter Spiderman, weil er Dir Spaß macht, gegen die anderen Villains - oder halt direkt Captain Marvel, die ist ja auch als komplettes Deck verpackt.

    Oder eben eine der anderen Heldinnen und Helden - es sind ja fünf dabei. Du gehst da viel zu mechanisch und "vorsichtig" ran, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - ich habe sofort alles ausprobiert, was in der Box ist, weil es so viel Laune macht! 😁

  • Das schön ist ja, dass du dir aussuchen kannst wie du spielst. Entweder Deckbau extrem und damit ausprobieren oder alle Villains auf Easy und alle Helden bleiben „out of the box“. Geht alles :)

  • Das schön ist ja, dass du dir aussuchen kannst wie du spielst. Entweder Deckbau extrem und damit ausprobieren oder alle Villains auf Easy und alle Helden bleiben „out of the box“. Geht alles :)

    Es ist ja Dein Spiel! Du kannst sogar eigene Karten verwenden oder mit anderen Regeln spielen! ;)

  • OKi danke euch :)


    neben der obligatorischen Aussage von Tom ALL IN zu gehen (ich habe den dunklen Verdacht, dass dies über kurz oder lang passieren könnte *g*)


    Ist nun mein Plan einen zweiten Helden zu spielen und dann einfach diese beiden Helden mit einem anderen Aspekt zu spielen, um auch das Zusammenspiel Held & Aspekt kennenzulernen.


    Ist wenn man den kompletten Aspekt eines Standarddecks mit einem anderen austauschen eigentlich schon wirklich Deckbau? Egal ich teste es :)


    gibt viel zu entdecken :-))))))))


    Bei Spiderman hatte ich nach den Spielen immer so etwas das Gefühl das ich auf die eine Karten "Spiderkick" oder so warte die 8 Schaden raushaut - aber das wäre zu linear für alle Spiele daher gehts nun ins erforschen :)


    Danke euch & freue mich schon


    [Tom] - werde mir noch deine Heldenübersichten reinziehen für den etwaigen wahrscheinlichen Fall mehr Stuff zu kaufen :) Danke dafür!

  • Der Vorteil bei Marvel Champions ist, dass man es wirklich nach eigener Lust und Laue spielen kann.
    Die Partien dauern ja auch nicht sonderlich lange, was auch wirklich zum Herumprobieren einlädt.

  • werde mir noch deine Heldenübersichten reinziehen für den etwaigen wahrscheinlichen Fall mehr Stuff zu kaufen

    Ich kann Dir nur empfehlen, bei Deinen diesbezüglichen Überlegungen an Dr. Strange zu denken. Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Begriff "overpowered", aber der liefert Dir wirklich Erfolgserlebnisse, sollten diese anfänglich ausbleiben. Bei allem anderen Stoff würde ich einfach sagen, kaufe das, was auch thematisch Spaß macht.

  • werde mir noch deine Heldenübersichten reinziehen für den etwaigen wahrscheinlichen Fall mehr Stuff zu kaufen

    Ich kann Dir nur empfehlen, bei Deinen diesbezüglichen Überlegungen an Dr. Strange zu denken. Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Begriff "overpowered", aber der liefert Dir wirklich Erfolgserlebnisse, sollten diese anfänglich ausbleiben. Bei allem anderen Stoff würde ich einfach sagen, kaufe das, was auch thematisch Spaß macht.

    Dr Strange spielt man, um zu verlieren! Das ist das wirklich schwierige mit ihm... ;)

  • Heute Mittag, bevor ich hier gelesen habe, den Dr. Strange bestellt.


    Hört sich genau nach meinem Charakter an, um Erfolgserlebnisse zu haben ^^

    Macht aber auch Spass mit ihm zu spielen.

    Auf Expert habe ich zuletzt im TrueSolo dennoch mit ihm verloren ;)
    Bin aber auch nicht so ein Profi wie Tom.

  • Auf Expert habe ich zuletzt im TrueSolo dennoch mit ihm verloren

    Ich finde ihn jetzt trotz seiner Stärke aber auch nicht so trivial. Das Beschwörungsdeck muss auch irgendwie getimed werden. Ich spiele gerade die Red Skull Kampagne (die ja nicht soooo stark sein soll), aber es sah bei den ersten Schurken auch nicht immer danach aus, als wenn ich da einfach durchmarschiere. Wenn man die Beschwörungen dann aber zum richtigen Zeitpunkt spielen kann, dann ist man schon mal überrascht, dass der Schurke einfach mal so umfällt - Bam. Es ist auch wichtig, dass.....

    ...aber das habe ich auch erst selbst herausfinden müssen und ich will Euch nicht den Spass nehmen, den ich für mich als kleines Erfolgserlebnis verbucht habe.

  • Spiele ihn in Protection, da ich diesen Aspekt nicht so gerne spiele und ich mit den Hero-Cards hoffe, auch "Schutz" etwas besser zu lernen und zu verstehen. Geht aber auch ganz gut.

  • Mit Captain Marvel bin ich z. B. lange nicht warm geworden und habe 5 Versuche gegen Rhino gebraucht.

    Das Standard Deck mit Cap. Marvel ist auch so das schlechteste, was du aus der Box mit dem Helden machen kannst :lachwein: . Wenn man die ohne Deckbau spielen will, dann kann ich das voll und ganz verstehen.


    Grundsätzlich finde ich sie bringt im Grundset das beste Chardeck mit um jede Menge spannender Decks zu kreieren! Aber gut, die Genkidarma ist halt einfach Dragonball-Flashback Deluxe :D .

  • Beim Funtainment in München kann man die englischen Packs ganz regulär kaufen...

    Naja, die haben aber auch so absurde Preise von €19.- für ein EN Heldenpack.

    Jo, finde ich OK. Bei jedem europäischen Händler außerhalb D zahle ich durch den Versand mehr...

  • Naja, die haben aber auch so absurde Preise von €19.- für ein EN Heldenpack.

    Jo, finde ich OK. Bei jedem europäischen Händler außerhalb D zahle ich durch den Versand mehr...

    Wirklich?

    Bei FW z.B. sind die zwar nicht lieferbar, aber kosten immerhin 16,99€. Die deutschen Packs sind lieferbar und sind nochmal ganze 3€ günstiger.

    Das ist für mich ein spürbarer Unterschied. Für ich bedeutet das, erst einmal abwarten. Mit viel Pech werden die natürlich noch einmal teurer.

  • Jo, finde ich OK. Bei jedem europäischen Händler außerhalb D zahle ich durch den Versand mehr...

    Wirklich?

    Bei FW z.B. sind die zwar nicht lieferbar, aber kosten immerhin 16,99€. Die deutschen Packs sind lieferbar und sind nochmal ganze 3€ günstiger.

    Das ist für mich ein spürbarer Unterschied. Für ich bedeutet das, erst einmal abwarten. Mit viel Pech werden die natürlich noch einmal teurer.

    Bei Fantasywelt ist The Vision auf englisch nicht mal gelistet, wenn ich danach suche.

  • Bei Fantasywelt ist The Vision auf englisch nicht mal gelistet, wenn ich danach suche.

    Ja, die hängen etwas hinterher bei dem Spiel. Und wie gesagt, ist das meiste auch nicht direkt lieferbar.

    Die LCG-Packs waren immer schon verhältnismäßig teuer. Was man da für 60 Karten hinlegt.

    Aber jetzt noch einmal so eine deutliche Steigerung. Leider ist das Spiel richtig gut.

  • Bei Fantasywelt ist The Vision auf englisch nicht mal gelistet, wenn ich danach suche.

    Ja, die hängen etwas hinterher bei dem Spiel. Und wie gesagt, ist das meiste auch nicht direkt lieferbar.

    Die LCG-Packs waren immer schon verhältnismäßig teuer. Was man da für 60 Karten hinlegt.

    Aber jetzt noch einmal so eine deutliche Steigerung. Leider ist das Spiel richtig gut.

    Genau. Ich sehe den Aufpreis als Spende an den lokalen Spieleladen, den letzten, den es in München gibt - dafür aber mit einer gigantischen Auswahl.

  • Naja, die haben aber auch so absurde Preise von €19.- für ein EN Heldenpack.

    Jo, finde ich OK. Bei jedem europäischen Händler außerhalb D zahle ich durch den Versand mehr...

    Mir sind €19.- für die paar Karten in der noch dazu recht schlechten Kartenqualität einfach zu viel, noch dazu wo man DE Packs zum Teil für €13-14 bekommt. Die EN Packs haben vor einiger Zeit ja auch nicht mehr gekostet. Mich ärgert einfach die Entwicklung von Preis und Verfügbarkeit der EN Versionen.


    Aber ich verstehe, dass du da nicht so preissensibel bist, da du doch ein extremer Fan des Spiels bist und alles so schnell wie möglich haben willst.

  • Mir sind €19.- für die paar Karten in der noch dazu recht schlechten Kartenqualität einfach zu viel, noch dazu wo man DE Packs zum Teil für €13-14 bekommt. Die EN Packs haben vor einiger Zeit ja auch nicht mehr gekostet. Mich ärgert einfach die Entwicklung von Preis und Verfügbarkeit der EN Versionen.

    Kann ich gut verstehen.

    Aber ich verstehe, dass du da nicht so preissensibel bist, da du doch ein extremer Fan des Spiels bist und alles so schnell wie möglich haben willst.

    In der Tat... ;)

    Das ist das einzige Spiel, bei dem ich nicht rational handle... ^^

  • Das ist das einzige Spiel, bei dem ich nicht rational handle...

    Ach komm, gehe noch mal in Dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl an Spieler:innen in diesem Forum irgendeiner Rationalität folgt :lachwein:.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Das ist das einzige Spiel, bei dem ich nicht rational handle...

    Ach komm, gehe noch mal in Dich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Zahl an Spieler:innen in diesem Forum irgendeiner Rationalität folgt :lachwein:.

    Du kennst meinen Waren-Ein/Ausgang nicht... ;)