Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich würde mich freuen, wenn es für die Hero Packs von FFG nicht immer die Bulk-Ankündigungen gäbe, sondern tatsächlich monatlich oder so.

    (Obwohl z.B. eine Ankündigung von Johnny Storm auch weitere spoilern würde.)

    Aber jetzt erst einmal nicht meckern, sondern die Guardians sleeven. Es stehen über 🎄 viele Fights an.

  • Wenn es so kommen sollte, bin ich im ersten Moment etwas underwhelmed von den Helden. Nr. 3 musste ich erstmal googlen. Aber abwarten.

    Das letzte wird dann wahrscheinlich die nächste größere Expansion. Das interessiert mich schon eher.

  • Wenn es so kommen sollte, bin ich im ersten Moment etwas underwhelmed von den Helden. Nr. 3 musste ich erstmal googlen. Aber abwarten.

    Das letzte wird dann wahrscheinlich die nächste größere Expansion. Das interessiert mich schon eher.

    Ja, ich weiß, was Du meinst.

    Nr 1 freut mich natürlich; gerade zusammen mit Ms Marvel und Spider Man (Miles Morales) genial. Nr 2 und Nr 3 sind für mich eher ein Scherz - die Aspekte sind da interessanter.

    Nr 4 weiß ich nicht einzuordnen und die große Box dürfte ja dann für viele ein "Game Changer" sein... 😉

  • [Tom] Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass in Sinister Motives auch Silk als Heldin bei wäre. Aber sie ist da nur als Ally drin. Über sie als Heldin hätte ich mich mehr gefreut. Spider-Man Noir hätte ich auch interessant gefunden.

    Die Helden sind eine Mischung aus dem Spider-Verse und den Champions. Da gehören Nr. 1 und 4 sowie die von dir genannten Ms. Marvel und Miles Morales ja auch zu. Aber mit der nächsten Box ist es anscheinend thematisch schon wieder abgeschlossen.

  • [Tom] Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass in Sinister Motives auch Silk als Heldin bei wäre. Aber sie ist da nur als Ally drin. Über sie als Heldin hätte ich mich mehr gefreut. Spider-Man Noir hätte ich auch interessant gefunden.

    Die Helden sind eine Mischung aus dem Spider-Verse und den Champions. Da gehören Nr. 1 und 4 sowie die von dir genannten Ms. Marvel und Miles Morales ja auch zu. Aber mit der nächsten Box ist es anscheinend thematisch schon wieder abgeschlossen.

    Wahrscheinlich schon, ja. Aber Ich finde es Ok - es werden ja auch zwei Schienen bedient: Web-Warrior und Champions (siehe Sinister Motives; Spider-Gwen ist ja nur Web-Warrior; Miles beides...)

    Wobei es nicht "vorbei" sein muss: Obwohl wir uns aktuell ja voll im Guardians-Arc befinden, kommen mit Warmachine, Valkyrie und The Vision immer noch Avenger ins Spiel. Und Gleichzeitig gibt es Mini-Gruppen, die mit speziellen Karten bedient werden, wie zum Beispiel Asgard bei Thor und Valkyrie.

  • Sinister Motives auch Silk als Heldin

    Als Ally.

    Schrieb ich ja im Anschluss. :)

    ...dass in Sinister Motives auch Silk als Heldin bei wäre. Aber sie ist da nur als Ally drin...


    Wahrscheinlich schon, ja. Aber Ich finde es Ok - es werden ja auch zwei Schienen bedient: Web-Warrior und Champions (siehe Sinister Motives; Spider-Gwen ist ja nur Web-Warrior; Miles beides...)

    Wobei es nicht "vorbei" sein muss: Obwohl wir uns aktuell ja voll im Guardians-Arc befinden, kommen mit Warmachine, Valkyrie und The Vision immer noch Avenger ins Spiel. Und Gleichzeitig gibt es Mini-Gruppen, die mit speziellen Karten bedient werden, wie zum Beispiel Asgard bei Thor und Valkyrie.

    Wobei mich das Bild hier zu den Champions irritiert. Dort ist auch Spider-Gwen (Ghost-Spider) zu sehen.

    Champions | Marvel Database | Fandom


    Das stimmt. Vielleicht kommen zwischendurch nochmal Helden aus anderen Gruppierungen. Mit dem neuen Thema haben sie aber auch reichlich Material für andere.

  • Wobei mich das Bild hier zu den Champions irritiert. Dort ist auch Spider-Gwen (Ghost-Spider) zu sehen.

    Champions | Marvel Database | Fandom

    Ja - aber wenn Du danach gehst, bräuchtest Du doppelt so große Karten, weil ja die verschiedenen Helden immer mal in allen möglichen Gruppen Mitglied waren. Sie differenzieren einfach ein wenig.

    Spider-Man * Peter Parker ist zum Beispiel auch kein Web Warrior... ;)

  • Gruppenlos sind nicht alle. Daredevil gehört zu den Defenders und Ghost Rider war schon mal bei den Avengers. Nur bei Deadpool bin ich mir nicht sicher. Ich glaube, er hat es so gut wie überall mal versucht aufgenommen zu werden. :)

    Wenn Daredevil kommt, kann ich mir auch vorstellen, dass sie Jessica Jones bringen. Vielleicht Elektra noch? Sie kennt man auch aus dem Film und der Serie zu Daredevil.

  • Glaubt ihr, dass wir die X-Men auch noch sehen werden?
    Mit Quicksilver hätten wir da ja schon eine Verbindung hin.

    Wenn man den aktuellen (unbestätigten) Gerüchten glauben möchte, könnte es die nächste große Erweiterungsbox sein. Zumindest ist es sehr nahe liegend, wenn der geleakte (?) Titel "Mutant Genesis" wirklich stimmt...

  • Ist es so das im Grundspiel bei den Führungenskarten eine weniger dabei ist als bei den andern Aspekten?

    So mach mich Mal an die erste Runde. Drückt mir die Daumen das die Kinder schlafen und ich nicht wieder bis 3 Uhr mit der Trage unterwegs bin :S

  • Ist es so das im Grundspiel bei den Führungenskarten eine weniger dabei ist als bei den andern Aspekten?

    Das liegt ein wenig in der Natur der Sache. Bei Führung sind mehr Verbündete mit bei, die man halt nur 1x im Deck haben kann. Daher sind diese Karten auch nur 1x in der Grundbox enthalten. Alle anderen Kartentypen sind entweder ihrer entsprechenden Einschränkung oder halt 3x enthalten. Eine Ausnahme bilden da die Basiskarten, die entsprechend oft vorhanden sind, damit man mit ihnen die vier Aspekte zu entsprechenden Decks ergänzen kann.

  • Vielen Dank ist mir beim erstellen der Decks aufgefallen hab sie nicht nachgezählt. Erste Runde war auch erfolgreich und gleich den Erzfeind dabei gehabt :) Seher schönes Ding genau das richtige für mich zurzeit.

  • Hallo zusammen,

    wie bei vielen Solo-Spielen hindert mich das Setup oft am realen spielen. Wenn dann noch, wie hier, Deck-Construction notwendig ist, bleibt das Spiel öfter als mir lieb ist, im Schrank. Deshalb habe ich mir mit meinem, zugegeben bislang eher bescheidenen Portfolio an Erweiterungen eine Storage-Lösung überlegt, die zwar nicht das Optimum darstellt, und viele von Euch haben dazu sicher bessere Alternativen gekauft oder gebastelt. Aber nun motiviert mich persönlich das Ganze doch wieder etwas mehr.


    Ich besitze neben der Grundbox die Red-Skull-Kampagne, sowie 4 Hero-Packs (und fühlte mich schon am Limit der effizienten Unterbringung des Materials).


    Hier nun meine Lösung:


    Grundlegendes


    Ich benutze die Grundbox nur für den Deckbau und die Red-Skull-Box für die eigentlichen Spiele. Sind die Decks vorbereitet, wandern sie in die RS-Box. Ich sleeve nur die aktuell zu spielenden Decks. Hero-Karten und Begenungsdecks werden nicht gesleevt. Ich spiele fast nur solo, werde aber im Januar das Spiel bei Freunden einführen, mal schauen...


    Konfektionierung der Decks und Packs


    Ich hatte zunächst mit Banderolen gearbeitet, aber dadurch, dass sich zwischen den Partien die Deck- und Pack-Größen ändern, war die Lösung nicht gut. Daher mache ich Folgendes.


    • Sehr dünne Packs (Modulare Begegnungsdecks, Standard- und Expertendecks) werden in die Standard-Sleeves (66x91) verpackt.
    • Mittelstarke Packs (Hero-Packs, Szenarien) werden in Zip-Tüten (70mm) verpackt, deren Zip-Zone ich abgeschnitten habe, diese also wie Sleeves funktionieren.
    • Decks (bis zu 3 aktuelle sofort spielbare Hero-Decks, das aktuelle Szenario) werden in Ultra-Pro-Deckboxen gepackt.
    • Alle Aspekt- und Basiskarten kommen ebenfalls in Deck-Boxen, in dem Fall farblich den Aspekten zugeordnet.

    Und so sieht das dann aus:


    Der Deckbaukasten:



    Die Spielbox:



    Fazit


    Natürlich gibt es bessere Lösungen, aber alles kompakt schnell zur Hand zu haben, hilft mir, öfter an das Spiel zu gehen. Das Ganze hat platzmäßig auch seine Grenzen, aber die Boxen haben noch viel Platz für Aspektkarten und ein paar Hero-Packs gehen sicher noch. Aber derzeit habe ich noch viel Variabilität im Spiel, bei 11 Helden stehen aktuell auf meiner Kaufliste noch 2-3 neue, dann werden es wohl eher neue Szenarien.


    Mir gefällts :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Bei mir wurden einfach Card-Trenner (wie man sie auch für Aeons End kennt) ausgedruckt auf dickes Papier und so ist alles top sortiert. Die Aspekte sind in die 5 Kategorien: Verbündete, Vorteile, Ressource, Upgrades und Events noch unterteilt, was den Deckbau vereinfacht (auch wenn ich den Deckbau gerne auf mrvelcdb betreibe und dann nur noch die Karten heraussuchen muss).

    Die fertigen Decks und den aktuellen Schurken packe ich dann in die Red Skull Box und so kann ich rasch los legen.

  • Eine Frage zu Starlord. Er kann sich selber Begegnungskarten zuweisen um damit bestimmte Effekte auszulösen.

    Meine Frage, wann werden diese aufgedeckt?

    In der Schurkenphase, wenn regulär Begegnungskarten aufgedeckt werden.

  • Eeeeeeeendlich ............... endlich habe ich mich nun auch erst mal an das Coreset gesetzt.


    Und ja wie soll es sein - es entstehen fragen.


    Daher die Frage - gibt es wo eine gute Übersicht FAQ oder so (evtl sogar deutsch) die die meisten Fragen beantwortet ?

    Weil ich denke meine Fragen wurde schon oft gestellt und sicher gibts dazu eine Sammlung, wird schneller gehen als die hier zu posten oder alle BGG treads zu durchsuchen :)


    Fragen wie:


    - Aktionen - Referenzhandbuch besagt das eine Karte gespielt und die Aktion aufgespart werden kann. Bedeutet das, dass ich z.B. bei Spiderman "Schwingender Netzkick" als Ereignis ausspielen kann aber erst später wenn günstig die Aktion machen?

    Oder bei "Unterbrechung" - bedeutet das, wenn ich bei Spiderman "Rückwärtssalto" oder "Verstärkter Spinnensinn" spiele - es also in meiner Heldenphase spielen kann und die Aktion aufbewahren, bis die Unterbrechung eintritt und es damit verbrauchen?


    Oder muss ich diese Karten in der Situation spielen, also zum Zeitpunkt der möglichen Unterbrechung.


    Weil wenn ich sie in der Spielphase des Helden spielen kann bekomme ich ja die Handkarten gefüllt. Wenn ich sie in der Schurkenphase spiele, dann verliere ich die Handkarte + evtl. weitere Handkarten für die Kosten der Karte und starte mit weniger Karten in die Runde.


    Das ist so ein Punkt der mir total unklar ist, weil das Referenzhandbuch zum einen sagt, dass ein Ereignis aufgespart werden kann, auf der anderen Seite gibt es die Regel der "spielbar nur wenn eine Veränderung oder Verbesserung" eintritt oder so ähnlich.


    - Oder der Spiderman Held selbst - Wann bekomme ich eine Karte? Also wenn ich in Heldengestalt bin quasi immer, weil mich der Schurke angreift, egal ob geblockt wird oder wer blockt - würde also annehmen solange ich in Heldengestalt bin erhalte ich jeden Runde in der Schurkenphase eine Karte


    - Wenn ich eine Boosterkarte aufdecke aber keine Boosterpunkte und kein Stern darauf ist passiert ... ja was? finde blinder Weise nichts in der Anleitung - ja wahrscheinlich passiert nichts dann, aber die Beschreibung dieses Negativfalls finde ich leider nicht.



    Also ihr seht, Newbfragen die wicher schon irgendwo beschrieben sind.


    Dieses Unsicherheitsgefühl beim spielen, nimmt da etwas von dem grandiosen Spielspaß - aber ich will tiefer eintauchen :)


    Danke euch

  • bio1982


    Wo genau steht denn, dass man eine Aktion aufsparen kann?


    Bzgl Spiderman: wenn der Schurke betäubt ist, erhältst du keine Karte, da er ja nicht angreift. Durch das Aufdecken einer Begegnungskarte in der Schurkenphase kann es sein, dass der Schurke dich nochmal angreift - dann bekommst du eine weitere Karte. Du bekommst also nicht einfach jede Runde eine eine Karte, wenn du in Heldengestalt bist.


    Auf der Asmodee Seite des Spiels gibt es ein online Referenzhandbuch, dass wesentlich ausführlicher als das mitgelieferte ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Fragen wie:


    - Aktionen - Referenzhandbuch besagt das eine Karte gespielt und die Aktion aufgespart werden kann.

    Also in meinem Referenzhandbuch steht nur:

    AKTION

    Eine Aktion ist ein Typ einer ausgelösten Fähigkeit. Spieler dürfen Aktionsfähigkeiten in ihrem eigenen Zug oder auf Bitte eines anderen Spielers in dessen Zug auslösen.


    Ein Ereignis wird gezahlt, gespielt und abgeworfen. Da ist eigentlich nichts mit "Aktion zurückhalten". Darum musst du sie dann spielen, wenn du sie brauchst. Da schwingender Netzkick keine voraussetzungen hat: Ausspielen, zahlen, abhandeln, abwerfen.


    Auch "Rückwärtssalto" ist ein Ereignis. Nochmal: Ereignisse haben einen Trigger (oder sind immer gültig), werden gespielt, gezahlt, abgehandelt und abgeworfen. Rückwärtssalto hat als Trigger "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet, dass Du in einer Defensivaktion den Angriff unterbrichst und den Effekt abhandelst.


    Praxisbeispiel: Rhino greift dich mit 10 Schaden an. Du tabbst Spiderman in Heldenform und nutzt damit seine Standardfähigkeit "Verteidigung" (hat jeder Held), dann spielst Du Rückwärtssalto und unterbrichst damit den Angriff, führst damit den Effekt aus (= allen Schaden verhindern) und wirfst die Karte ab. Villain-Angriff beendet.


    Ich glaube es wäre wichtig, dass du dir vielleicht nochmal die verschiedenen Kartenarten anschaust und wie sie funktionieren. (Ereignis, Upgrade, etc.)

  • Danke dir.


    Ich habe mich unpräzipe ausgedrückt. Es steht unter Ereignis, weil ist ja Ereigniskarte z.B: der Rückwärtssaldo:


    Auszug Referenzhandbuch - hab den Part den ich meinte Fett markiert.


    EREIGNIS
    Ein Ereignis ist ein Spielerkartentyp. Ein Ereignis wird in der
    Regel für einen sofortigen Effekt gespielt.
    Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Ereigniskarte spielt,
    werden ihre Kosten bezahlt, ihre Effekte abgehandelt (oder
    aufgehoben) und die Karte wird auf den Ablagestapel ihres
    Besitzers gelegt, nachdem diese Effekte abgehandelt (oder
    aufgehoben) worden sind.
    •• Falls die Effekte eines Ereignisses aufgehoben werden,
    gilt die Karte weiterhin als gespielt und ihre Kosten
    bleiben bezahlt. Nur die Effekte werden aufgehoben.


    Aber evtl. habe ich auch eine Fehlinterpretation.


    Bzw. eigentlich ist es ja eine Timing Frage - WANN muss ich die Karten spielen bzw. darf ich sie auch während der Schurkenphase spielen, klar weil während der Heldenphase wäre günstiger.


    Danke für den Hinweis zu der Spidermaneigenschaft. Und bzgl. Referenzhandbuzch, da habe ich mich gleich an die hier im Forum organisierte SB angehängt :)

  • Danke dir.


    Hier eine Überledung zum Ereignis:


    EREIGNIS

    Ein Ereignis ist ein Spielerkartentyp. Ein Ereignis wird in der

    Regel für einen sofortigen Effekt gespielt.

    Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Ereigniskarte spielt,

    werden ihre Kosten bezahlt, ihre Effekte abgehandelt (oder

    aufgehoben) und die Karte wird auf den Ablagestapel ihres

    Besitzers gelegt, nachdem diese Effekte abgehandelt (oder

    aufgehoben) worden sind.

    •• Falls die Effekte eines Ereignisses aufgehoben werden,

    gilt die Karte weiterhin als gespielt und ihre Kosten

    bleiben bezahlt. Nur die Effekte werden aufgehoben.




    In deinem Beispiel hier:


    Praxisbeispiel: Rhino greift dich mit 10 Schaden an. Du tabbst Spiderman in Heldenform und nutzt damit seine Standardfähigkeit "Verteidigung" (hat jeder Held), dann spielst Du Rückwärtssalto und unterbrichst damit den Angriff, führst damit den Effekt aus (= allen Schaden verhindern) und wirfst die Karte ab. Villain-Angriff beendet.


    -> verstehe ich vom Prinzip her - aber muss ich dann überhaupt Verteidigen um den Rückwärtssaldo zu spielen? Weil dann würde der Rückwärtssalto ja die 10 Schaden verhindern anstatt die geblockten 7 und ich hätte einen ungetabbten Helden.


    Ohhhhh ich habe noch viel zu lernen :)

  • •• Falls die Effekte eines Ereignisses aufgehoben werden,
    gilt die Karte weiterhin als gespielt und ihre Kosten
    bleiben bezahlt. Nur die Effekte werden aufgehoben.

    Was hier etwas kryptisch steht ist quasi: Sollte etwas deine Karte unnütz machen (weil irgendetwas den Effekt aufhebt), kannst Du die Karte nicht einfach wieder auf die Hand nehmen und dir die Ressourcen zurückholen. "Gespielt ist gespielt, ganz gleich ob der Effekt negiert wird oder nicht".


    Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff. Wann verteidigt man? In der Villain-Phase. Somit ist diese Frage schon mal geklärt.


    Also wichtig für dich vielleicht:

    - Schau dir nochmal die Kartentypen an (Ereignis, etc.) und wie man diese spielt.

    - Unterbrechung/Reaktion sind interessante Trigger. Unterbrechung bedeutet, dass es die andere Aktion (von wem auch immer) unterbricht und vorher abgehandelt wird. Reaktion bedeutet, dass du die andere Aktion (von wem auch immer) erst zuende ausführst und dann reagierst.

  • bio1982


    Ein Ereignis „aufheben“ bedeutet hier nicht „aufsparen“ sondern eher „neutralisieren“.


    Bzgl der Karte „Rückwärtssalto“: man muss nicht verteidigen (also die Basisfähigkeit nutzen und den Charakter erschöpfen), um die Karte zu verwenden. Du spielst sie einfach aus und der Schaden wird verhindert.

    Es ist auch nicht ganz korrekt, dass sie nur in der Schurkenphase ausgespielt wird oder ausgespielt werden kann. Du kannst z.B. in der Heldenphase eine Karte ausspielen, aufgrund derer der Schurke dich sofort angreift. Dann kannst du die Karte auch nutzen.


    Etwas anders ist es bei einigen grünen Eteigniskarten. Dort steht explizit „sobald du verteidigst“. In diesen Fällen musst du verteidigen und dann tritt der Effekt ein.

  • -> verstehe ich vom Prinzip her - aber muss ich dann überhaupt Verteidigen um den Rückwärtssaldo zu spielen? Weil dann würde der Rückwärtssalto ja die 10 Schaden verhindern anstatt die geblockten 7 und ich hätte einen ungetabbten Helden.

    Dein Spider-Man muss nicht verteidigen um Backflip (Rückwärtssalto) zu spielen.

  • Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff.

    Das hier solltest du vielleicht etwas präziser formulieren, weil man meinen könnte, dass diese Karte nur innerhalb der Basisaktion "Verteidigung" gespielt werden könnte. :)

    Vielmehr ist das eine eigene Verteidigungs-Aktion, welche durch die Karte initiiert wird, und nichts mit einer eventuell verwendeten Basisaktion "Verteidigung" zu tun hat, außer, dass diese auch als (separate) Verteidigungsaktion gilt. Der Held muss z.B. auch nicht getappt werden, um diese zu verwenden.

    Heißt im Prinzip, du darfst die Karte dann verwenden, wenn du Verteidigungs-Aktionen spielen darfst.

  • Gerade bei LCGs muss man eigentlich versuchen das Hirn auszuschalten, nicht zu interpretieren und stumpf das abzuhandeln was und wie es dort steht. Als Beispiel zum Rückwärtssalto: "Unterbrechung (Verteidigung)". Bedeutet: Kann in der Aktion "Verteidigung" gespielt werden und unterbricht den Angriff.

    Das hier solltest du vielleicht etwas präziser formulieren, weil man meinen könnte, dass diese Karte nur innerhalb der Basisaktion "Verteidigung" gespielt werden könnte. :)

    Vielmehr ist das eine eigene Verteidigungs-Aktion, welche durch die Karte initiiert wird, und nichts mit einer eventuell verwendeten Basisaktion "Verteidigung" zu tun hat, außer, dass diese auch als (separate) Verteidigungsaktion gilt. Der Held muss z.B. auch nicht getappt werden, um diese zu verwenden.

    Heißt im Prinzip, du darfst die Karte dann verwenden, wenn du Verteidigungs-Aktionen spielen darfst.

    Ich präzisiere das noch etwas ...

    Eine Fähigkeit mit dem Schlüsselwort Verteidigung kann nur dann genutzt werden, wenn ..

    a) wenn der dazugehörige Charakter ( Spieler/Held/Alter-Ego oder Verbündeter ) auch der Verteidiger ist oder

    b) es keinen anderen Verteidiger gibt - in diesem Fall, wird der Charakter, der die Fähigkeit auslöst automatisch zum Verteidiger.

    Grund ist, dass jeder Angriff nur genau maximal einen Verteidiger haben kann. Andernfalls ist der Angriff unverteidigt und der jeweilige Spieler/Held/Alter-Ego bekommt den Angriff ab.

  • Danke dir, werde mir die Kartentypen nochmal mit dem neusten Referenzheft reinziehen, das hilft sicher.

  • Danke für die Präzisuerung, das hilft mir sehr.


    Und jetzt macht es für mich auch mehr Sinn, da ich nun verstehe das ich die Karte in der Schurkenphase spielen muss. Das kostet mich dann zumindest Handkarten für die Folgerunde, weil ich ja mit dieser Karte weniger starte bzw. wenn es eine war die noch 1 kostet sogar 2 weniger.


    Es kommt echt auf die Kleinigkeiten an :) Freue mich schon auf die nächsten Spiele und denke wenn man das Wording besser drauf hat dann wird das schon gehen :saint: Zumindest bis ich die nächsten Helden anfange, hehe.


    Danke euch - echt klasse von euch das ihr so helft und supportet :) Bin immer wieder froh und freue mich über die Community hier.

  • Wie werden Ereigniskarten aufgehoben?


    Zum Beispiel durch ein Betäubt oder Verwirrt das auf deinem Helden liegt.

    Denn dann wird dein Nächster Angriff bzw. Widerstand nicht ausgeführt. Das kann durch Basisaktionen des Helden (inkl. Tappen des Charakters) passieren aber auch durch Karten auf denen in Klammer (Angriff) bzw. (Wiederstand) steht. Du kannst also Karten ausspielen um Statuseffekte aufzuheben, dann wird aber die Karte aufgehoben und nicht ausgeführt!


    Wann macht das Sinn? Nehmen wir an du hast verteidigt (bist daher getappt) und bist betäubt. Nun hast du 3 Karten mit passenden Ressourcen die alle Angriff dran stehen haben auf der Hand. Dann spielst du die erste um das Betäubt abzulegen und die anderen beiden kannst du danach entspannt ausführen!


    Vielleicht hilft das um die Textpassage im Regelheft zu erläutern!

  • Es gibt tatsächlich eine Art Mechanik, die man als „aufsparen“ bezeichnen könnte. Diese Karten haben das Attribut „Vorbereitung“. Sie sind eine Schlüsselmechanik bei Black Widow. Das wird dort aber explizit als „Vorbereitung“ bezeichnet. Heißt: ich spiele Karten in meinen Spielbereich und nutze sie bei Bedarf. Ansonsten gibt es diese Möglichkeit nicht.

  • Und jetzt macht es für mich auch mehr Sinn, da ich nun verstehe das ich die Karte in der Schurkenphase spielen muss.

    Du wirst die Karte zwar in den meisten Fällen in der Schurkenphase spielen. Du kannst sie bei Bedarf aber auch in der Heldenphase spielen wenn du dann Schaden erhalten würdest. Es gibt z.B. Ereigniskarten, die besagen „Mache x, der Schurke greift dich dann an.“.