Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Kann man wie gesagt natürlich machen, es gibt aber - finde ich - schon Helden, die für bestimmte Aspekte besonders geeignet bzw. nicht geeignet sind.


    Es macht in meinen Augen z.B. nicht so viel Sinn, mit Hawkeye und Protection zu spielen. Der bekommt durch seinen Bogen +1 Angriff und kann sich erschöpfen um den Bogen wieder spielbereit zu machen. Dem habe ich ein Führungsdeck mit sehr günstigen Verbündeten gebastelt, die die Verteidigung übernehmen. Würde er immer verteidigen, würde man seine Fähiigkeiten brach liegen lassen.


    Aber man kann das natürlich auch als Ansporn nehmen, ein passendes Deck zu basteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Man kann z.B. angreifen und Widerstand leisten😀


    Wenn ich verteidige, ist der Held erschöpft und kann dann selber nicht angreifen. Kann man natürlich mal machen, aber dauerhaft im eigenen Zug nicht agieren zu können gefällt mir nicht.

    Bezogen auf die Basis-Aktionen magst du da recht haben. Spielt man allerdings mit dem Schutzaspekt, wird man diese nicht einsetzen und sie werden wohl auch keinen großen Einfluss haben. Dagegen wird man halt belohnt, wenn man entsprechend verteidigt. Angreifen und Widerstand leisten sollte man dadurch auch irgendwie in dem Maße machen können.

  • es gibt aber - finde ich - schon Helden, die für bestimmte Aspekte besonders geeignet bzw. nicht geeignet sind.

    Das ist absolut richtig und ja, man MUSS keinen Helden in einen Aspekt zwingen, der ihm halt nicht soo passt. Dafür kann man dann ja seine Mitspieler gewinnen ;)

  • Aber leute darum spielt man doch Protection! Um zu verteidigen und trotzdem ready zu sein. Am einfachsten mit Indomitable, aber auch Desperate Defence oder Verteidigingskarten, durch die man alleine durch das Event verteidigt usw.

    Aktuell habe ich in meiner Runde nen Cap. Amerika, der bis zu 5 Verteidigungen pro Runde übernimmt! :D

  • 3 Indomitable draußen liegen haben, sind 4 Verteidigungen und seinen eigenen Angriff verteidigt er mit Schildblock. Wird er 2 mal angegriffen, kann er auch noch mit Preemptive Strike verteidigen und mit den drei Energy Barriern den Schaden weiter reduzieren.

    Viele meinen man dürfte die Karten nur nutzen wenn man verteidigt, also seinen Helden erschöpft, aber das ist bei den Events mit Angriff und Wiederstand nicht anders. Es ist nur eben eine Kategorie ;). Damit es eben in der Schurkenphase eingesetzt werden kann sind es immer Unterbrechungen oder Reaktionen und keine Aktionen (die sind nur in der Heldenphase nutzbar).


    Aber ja die Heldenfähigkeit kann er dann nur nutzen um eben noch Wiederstand zu leisten oder anzugreifen ;) .

  • Unterbrechungen finde ich bei MC auch schwer zu timen. Im grunde kommt es immer darauf an was unterbrochen wird.

    Z.b. sobald du Schaden erhälst, dann erst wenn Schaden feststeht.

    Bei Desperate Defence oder Expert Defence, wird erst dein Held für die Verteidigung erschöpft, dann die Kate Desperate Defence gespielt und der Bonus dazugezählt, dann die Boostkarte aufgedeckt. Dann kannst du Preemptive Strike spielen und die bereits offenen Boostsymbole nutzen und dann wird der Schaden betrachtet. Hier könntest du noch Shield Block nutzen, da sich dies auf den Schaden bezieht. Und da Shield Block allen Dmg verhindert, kannst du auch die Karte ziehen, welche von Desperate Defence dir noch zusteht.


    Nur um mal ein Beispiel aufzuzeigen, so wie ich es verstanden habe. Im grunde gibt der Interrupt im Text immer an worauf er sich bezieht, ergo wann er gespielt werden muss.


    Ein Indomitable musst du übrigens auch direkt nach dem Verteidigen nutzen. Wenn also durch eine Begegnung du erneut angegriffen wirst, kannst du nicht da entscheiden, ich hab doch vorher verteidigt, dann mach ich mich mal noch spielbereit. ;)

  • Viele meinen man dürfte die Karten nur nutzen wenn man verteidigt, also seinen Helden erschöpft, aber das ist bei den Events mit Angriff und Wiederstand nicht anders. Es ist nur eben eine Kategorie ;) . Damit es eben in der Schurkenphase eingesetzt werden kann sind es immer Unterbrechungen oder Reaktionen und keine Aktionen (die sind nur in der Heldenphase nutzbar).

    Tatsächlich sind Verteidigungsereignisse/-unterbrechungen/-reaktionen besonders und dürfen entweder nur von dem Helden gespielt werden, der aktiv verteidigt - sich dafür erschöpft hat - oder halt von einem nicht verteidigenden Helden, der somit einen unverteidgten Angriff verteidigt und dadurch zum Ziel des Angriffs bzw Verteidiger wird.


    Jeder Angriff kann immer nur max. 1 Verteidger haben. Sofern schon jemand verteidigt, kann somit kein anderer mit irgendwelchen Verteidigungseffekten da reingrätschen.


    Steht so im englischen RR und bald auch im deutschen.

  • Vielen Dank für diese Ergänzung. Da die 1 Verteidiger Regel für mich selbstverständlich war, sah ich da keinen Bedarf zur Erläuterung.

    Nach meinem Wissen, darf ich auch nur dann für jm. anderen verteidigen, wenn ich mich erschöpfe, da ich ja bereits zu Beginn des Angriffes den Verteidiger festlegen muss.

    Edith sagt, im englischen aktuellen Rulebook ist auch festgehalten, dass man auch durch das Spielen von Karten bei Angriffen auf andere Spielern, das neue Ziel dieses Angriffes wird. Ein Erschöpfen ist daher nicht zwingend notwendig.

    Das Übernehmen eines unverteidigten Angriffes auf einen Anderen Spieler um den Schaden zu tanken ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. [Tom] ?

    Spannend ist da übrigens auch immer die Abhandlung von Vergeltung (Man macht Schaden zurück auf den Angreifer) und Electrostatic Armor (Man macht Schaden wenn man verteidigt). Ersteres zählt auch bei unverteidigten Angriffen. Verteidigt man für einen anderen Helden bekommt der Angreifer bei beidem Dmg.

  • Das Übernehmen eines unverteidigten Angriffes auf einen Anderen Spieler um den Schaden zu tanken ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich. [Tom] ?

    Doch, exakt das ist eben möglich, indem Du eine Defense-Reaction spielst.

    Siehe hierzu auch das Debrief von FFG:

    Rules Reference Debrief - Fantasy Flight Games

    Was nicht möglich ist: eine Defense-Reaction auf einen Angriff zu spielen, der bereits von einem anderen Spieler verteidigt wird - weil eben der Verteidiger schon bestimmt ist.

  • Aber ohne karte spielen oder erschöpfen für die verteidigung, kann sich she-hulk auch nicht vor spiderman stellen und sagen, den schaden fress ich auch noch, brauch eh weniger leben um mehr dmg zu machen, richtig?

  • Aber ohne karte spielen oder erschöpfen für die verteidigung, kann sich she-hulk auch nicht vor spiderman stellen und sagen, den schaden fress ich auch noch, brauch eh weniger leben um mehr dmg zu machen, richtig?

    Das ist korrekt. Wenn man nicht der Angegriffene ist, darf man sich nicht ohne weiteres als Verteidiger deklarieren.

    Dann bleibt wirklich nur

    1) die Verteidigungsaktion (Held erschöpfen) oder

    2) eben eine Karte mit (defense/Verteidigung) spielen, wodurch man dann zum (alleinigen) Verteidiger wird oder

    3) einen eigenen Verbündeten erschöpfen, der den Angriff auf sich umleitet. Sollte der Angriff über Overkill verfügen, geht der Schaden dann natürlich an den "neuen" Verteidiger, der seinen Ally vorgeschickt hat.

  • Aber ohne karte spielen oder erschöpfen für die verteidigung, kann sich she-hulk auch nicht vor spiderman stellen und sagen, den schaden fress ich auch noch, brauch eh weniger leben um mehr dmg zu machen, richtig?

    Das ist korrekt. Wenn man nicht der Angegriffene ist, darf man sich nicht ohne weiteres als Verteidiger deklarieren.

    Dann bleibt wirklich nur die Verteidigungsaktion (Held erschöpfen) oder eben eine Karte mit (defense/Verteidigung) spielen, wodurch man dann zum (alleinigen) Verteidiger wird.

    Das ist so fast richtig. Außer den von Dir genannten Möglichkeiten kann man natürlich auch immer einen Ally exhausten, um die Verteidigung zu übernehmen. Auch bei einem Angriff auf einen anderen Helden.

  • Brauche mal euren Rat zu Marvel Champions - da gibt es ja einige Pros hier

    Will das Spiel endlich mit Kat anfangen, aber eine Sache ist mir noch unklar: Man ordnet seinem Charakter ja einen der vier Aspekte zu, die ja auch immer dabei sein.

    Aber sagen wir mal ich habe jetzt mehrere Charaktere in der Sammlung, die Aggression haben.

    Kriegt da jeder nur sein Aggressionsdeck, das ihm zugeordnet ist? Baut man dann schon fröhlich los und mischt die durch so das ich bspw. einen Mix aus Hulk und Venom Karten hätte oder wie ist das? Mit den Aspekten checke ich das noch nicht so richtig...

  • Will das Spiel endlich mit Kat anfangen,...

    "Kat"?

    Kriegt da jeder nur sein Aggressionsdeck, das ihm zugeordnet ist? Baut man dann schon fröhlich los und mischt die durch so das ich bspw. einen Mix aus Hulk und Venom Karten hätte oder wie ist das? Mit den Aspekten checke ich das noch nicht so richtig...

    Nein. Du weist jedem Helden (in der Regel) einen Aspekt zu (es gibt natürlich Ausnahmen; Spider Woman und Adam Warlock) und stellst dann mit Karten dieses Aspekts ein Deck zusammen (es gibt auch Helden, die Karten aus anderen Aspekten spielen dürfen, die bestimmte Bedingungen erfüllen; Gamora zum Beispiel).

    Du kannst also auch ohne Probleme zwei Helden zusammen spielen, die beide den Aggressions-Aspekt haben oder den Gerechtigkeits-Aspekt.

    Edit: "Zugeordnet" hat kein Held ein Deck - FFG liefert nur zu jedem Helden ein bereits voll funktionstüchtiges Deck, so dass Du gleich losspielen kannst, wenn Du möchtest. Aber Du darfst dieses Deck beliebig umbauen, diese Karten mit anderen Helden spielen oder auch einen komplett anderen Aspekt wählen.

  • "Kat"?

    Seine Frau :lachwein:


    EDIT: Kat-Woman wäre natürlich eine coole Heldin, die mit dem Aspekt Leadership und dem Ally Goblin King als neues Hero-Pack auf den Markt kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Koboldkoenig : ggf. hast du ja mal Magic Karten in der Hand gehabt. Im Grunde kannst du dir die Aspekte ähnlich wie die Farben bei Magic vorstellen. Und genau wie bei Magic bekommst du vorgefertigte Decks, direkt spielbereit eben jeweils mit einem Helden samt spezifischen Karten.

    Der Deckbau hat nur ein paar Regeln bei Marvel Champions:

    1) Die spezifischen Heldenkarten (15 Stück) müssen immer in einem Deck dieses Helden sein.

    2) Sofern die Heldenkarte nichts anderes sagt, darfst du 1 einziges Aspekt (der 4) wählen und daraus (egal aus welcher Heldenerweiterung), sowie immer aus den Basiskarten (grau) weitere Karten für dein Deck wählen.

    3) Dein Deck muss am Ende 40-50 Karten haben.

    4) Die Regulierungen einzelner Karten muss beachtet werden. z.B. Beschränkungen dass sie nur 1 oder 2 mal im Deck sein dürfen. Ansonsten darf eine Karte max. 3 mal im Deck sein.


    Im Grunde ist es sehr simpel. Das angenehme ist, du brauchst nicht wie bei Magic Booster ohne Ende zu kaufen, sondern es ist bereits vorher bekannt, was in jedem Deck enthalten ist.


    Auch wenn du Magic nicht kennst, hat die Auflistung der Deckbauregeln ggf. etwas geholfen?

  • Ich habe mal die Helden auf den aktuellen Stand gebracht:

    Der ultimative Marvel Champions Helden Ratgeber!

    Wie gewohnt ein guter Artikel. Gibt es die Möglichkeit, zu erkennen wann der Artikel zuletzt aktualisiert wurde und was die Änderungen betrifft?

    Aktuell nicht, aber danke für den Hinweis! 😁

    Ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen!

    Und Danke für das Lob!

  • Wie gewohnt ein guter Artikel.

    Ja, und geholfen, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Im Ernst, sehr hilfreich, bei der Entscheidung für neues Material, wenn man nicht bereit ist, alles auf einmal zu kaufen. Danke [Tom]

  • Wie gewohnt ein guter Artikel.

    Ja, und geholfen, mir das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Im Ernst, sehr hilfreich, bei der Entscheidung für neues Material, wenn man nicht bereit ist, alles auf einmal zu kaufen. Danke [Tom]

    Was wurde es denn dieses Mal? 😁

    Mad Titan's Shadow? Oder die Thanos-Töchter?

    Die beiden würde ich ja liebend gerne gegen die Galaxy's Most Wanted Kampagne spielen, aber da auf Stufe 4 Nebula selbst der Villain ist, habe ich ein Problem... Oder ich wechsle da mal kurz auf True Solo mit Gamora, die ihrer Schwester wieder Vernunft einprügelt, ehe sie gemeinsam Ronan platt machen... 😉

    Bei den Thanos Töchtern ist ja das coole, dass sie gegenseitig ihr Nemesis sind - damit kommt die Nemesis-Karte nicht ins Spiel - ABER die Karten, welche den Nemesis angreifen lassen, lassen dann eben den jeweils anderen Helden angreifen! Sehr, sehr fluffig! 😁

  • Was wurde es denn dieses Mal? 😁

    Na, ich bin ja noch in einem Stadium, in dem alles in die Grundbox passt. Zumindest fliegt das Inlay noch nicht raus.

    Nach der Protection-Diskussion habe ich erstmal Dr Strange gekauft, der allerdings noch beim Kumpel liegt, der es für mich im Freispiel in Freiburg mitgenommen hat.

    Die von Dir genannten Helden und Villains sind noch in einem Paralleluniversum.

    Komme derzeit nicht zum Deckbau/Spielen, da ich die wenige Zeit mit Imperium verbringe.

  • So gerade sind meine 4 Decks fertig gestellt worden für unsere kommende Runde am Dienstag: Wasp/Führung/Basis, Scarlet Witch/Gerechtigkeit, Cap. Amerika/Schutz und Ms. Marvel/Aggression.

    Antreten wollen wir dieses mal gegen die Wrecking Crew. Hier bin ich sehr gespannt, wie sich die Begegnungsphasen anfühlen werden, wenn wir so viele Begegnungskarten pro Runde aufdecken werden. Hat jm. Bereits Erfahrungen sammeln können, so 4 gegen 4?

  • Nabend,


    ich habe über das Forum ein gebrauchtes Marvel Champions geholt (nochmals Danke *Stefan*).


    Das Spiel hat diese hübschen Trenner:



    Es handelt sich dabei um diese: Marvel Champions LCG - Horizontal Dividers - By Lee [Subscribe] | Marvel Champions: The Card Game


    ABER: Dort gibt es die nur in Nicht-deutsch.


    Weiss jemand, wo ich die deutschen Trenner finde (so wie sie auch in meinem genrauchten Exemplar vorhanden sind)?

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Urbisan: Du läßt aber auch nicht locker, du Monk. Warum fragst du nicht einfach Stefan, woher er die hat?

    Für mich sieht es fast so aus, als wenn er die pdf-Dateien bearbeitet und den englischen Text durch deutschen ersetzt hat.

    ….

    Weiss jemand, wo ich die deutschen Trenner finde (so wie sie auch in meinem genrauchten Exemplar vorhanden sind)?

    Zusätzlich würde mich interessieren was dieses Genrauchen ist? Hört sich zumindest extrem gesundheitsschädlich an.

    Einmal editiert, zuletzt von Micknick ()

  • Ico
  • Urbisan: Du läßt aber auch nicht locker, du Monk. Warum fragst du nicht einfach Stefan, woher er die hat?

    Für mich sieht es fast so aus, als wenn er die pdf-Dateien bearbeitet und den englischen Text durch deutschen ersetzt hat.

    ….

    Weiss jemand, wo ich die deutschen Trenner finde (so wie sie auch in meinem genrauchten Exemplar vorhanden sind)?

    Zusätzlich würde mich interessieren was dieses Genrauchen ist? Hört sich zumindest extrem gesundheitsschädlich an.

    1. Bitte Goldwaage wieder in den Schrank packen.


    2. Natürlich habe ich die Logikreihenfolge eingehalten und Stefan im Vorfeld gefragt, der wusste es aber nicht mehr.


    3. Gene zu rauchen ist deutlich gesünder als Tabak. Aber ab einem gewissen Alter ist man wohl resistent gegen fortschrittliche Alternativen zu gesundheitsschädlichen Dingen.


    :*

  • Vor allem stelle ich mir die Downtime auch enorm vor...

    Da sind wir in unserer Runde nicht so. Besser als wenn einer nur nebendran sitzt und Dauerdowntime hat.


    Bzgl. des Balancings: die Unterschiede bei den Spieleranzahlen, sind:

    A) Die personenbezogenen Angaben, also Leben des Schurken und die Angaben auf den Plänen.

    B) Die Anzahl der Begegnungskarten in der Schurkenphase. Bei zusätzlichen Spielern, wird der Begegnungsstapel dadurch schneller leer.


    Ich wüsste allerdings nicht, warum diese Skalierungen nur zwischen 1 und 4 linear verlaufen sollten und anschließend nicht mehr.

    Das Thema Downtime und die Tatsache, dass die Corebox nur 4 Heldendecks ermöglicht, kann ich mir daher schon eher als Grund für die Empfehlung bis 4 Spieler vorstellen. Ich werde es kommende Woche einfach einmal testen.

  • :danke: ! Du hast ihm am Ende doch 6 Pow gegeben :lachwein: .


    Sehr gut finde ich die Updatemarkierung oben in der Liste der Erweiterungen. Danke für diese Umsetzung ;) .

    Allerdings führt die Verlinkung von The Hood zu Kang :S .

  • Sieht so aus, ja.

    Und die deutsche Nebula scheint die englische überholt zu haben.

    Auch lustig.

    Ja, genau das fand ich ziemlich irritierend. Chronologisch wären andere Held*innen auch vorher dran gewesen. Egal, wird natürlich eingesackt.


    Will mich jemand noch von der Wrecking Crew überzeugen? :D