Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wenn Klaw 3 Schaden „macht“, ich aber mit 4 Verteidigung verteidige, dann wird mein Charakter NICHT erschöpft durch diese Karte, richtig? (Weil der Schaden ja quasi „nicht durchkommt“)


    Hintergrund: Ich spiele mit Quicksilver, der ja nach der Erschöpfung durch die Basisfertigkeit „Verteidigen“ wieder bereit gemacht wird und das dann auch bitte bleiben soll. ^^


    Danke!

  • Wenn Klaw 3 Schaden „macht“, ich aber mit 4 Verteidigung verteidige, dann wird mein Charakter NICHT erschöpft durch diese Karte, richtig? (Weil der Schaden ja quasi „nicht durchkommt“)


    Hintergrund: Ich spiele mit Quicksilver, der ja nach der Erschöpfung durch die Basisfertigkeit „Verteidigen“ wieder bereit gemacht wird und das dann auch bitte bleiben soll. ^^


    Danke!

    Richtig! Dann erhältst du ja keinen Schaden…

  • Fantasywelt listet neue Helden und Szenarien sowie Reprints für September, Oktober und Dezember. Und auch wenn sie selber in letzter Zeit gerne eher später als früher liefern (im Vergleich mit anderen Versendern), sind ihre Veröffentlichungsdaten bei FFG/Asmodee-Produkten meistens treffend.


    Marvel Champions (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielsho

    Ja da schau ich auch immer. Dachte es gibt evtl eine roadmap

  • Juhu!!! :D

    Sehr geile Mechanik mit Death-Glow! Ich liebe es jetzt schon gegen Ultron! Wie oft kann man sich readien? ;)

    Und der Thor-Ally?! So krass! Ein Angriff gegen ALLE - den kann man sogar pushen und es ist derselbe Angriff, weiterhin! Wow!

    UND THROG! Oh Mann!! ^^

  • Jetzt schon?

    Krass, ich hab noch nicht mal Venom. Wo bestellst du nochmal? [Tom]

    De Spelvogel soll wohl eine gute Quelle für zeitnahe Lieferungen nach Release sein 😉

    In diesem Falle war es boardgameshop.nl - ich schaue aber eigentlich immer einfach, wann in der FB-Gruppe die ersten Bilder auftauchen, dann rufe ich Brettspielpreise.de auf und schaue, welcher Laden das Spiel vorrätig hat und bestelle dort. Tatsächlich ist Marvel Champions da meine einzige Schwäche. Da bestelle ich irrational teuer, aber das ist mir egal. :)

  • So, gestern Abend mal zur Einstimmung Spectrum gegen Rhino Expert laufen lassen... Ich mochte Spectrum aka Captain Marvel schon früher in den Comics sehr und die Dame rockt das Haus! Unklar finde ich noch, ob ich mit der Change Form Aktion (1x pro Runde) auch meine Energieform wechseln darf, oder nur Alter Ego <> Hero. Muss ich nachlesen.

    Ansonsten ist ihr Leadership-Deck schon cool und ich bin hin und her gerissen mit der neuen Ressource - so viele Ressourcen, wie man Allies draussen hat (max 3) - Problem: ist kein Ally draußen, ist die Karte wertlos... 😉

    Abgesehen davon habe ich mal wieder auf FFG geflucht. Die Shadow of the Mad Titan braucht aus der Grundbox (abgesehen von Token und so) NUR das Standard/Basic-Encounter-Deck.

    W!T!F!???

    Mal ehrlich, das ist doch kacke! Die fucking sieben Karten hätte man doch mal eben (mit passendem Artwork für die Box) dazu drucken können und so die Box abrunden können! Dann hätte man die Kampagne auch in der Box für sich verstauen können - geht so natürlich nicht mehr... Wieder überlege ich mir, ob ich nicht einfach 7 Standard-Karten selbst drucke und vor zB 7x Genius/Strength/Energy schiebe - davon hat man ja weiß Gott mehr als genug...

    Ich würde sogar ein Set mit, keine Ahnung, 5x7 Standard-Karten kaufen, damit dieses endlose hin- und her-gewechsel aufhören kann!

  • [Tom] Kauf doch einfach n zweites Base Game :P

    Ganz ehrlich - ich hatte schon drüber nachgedacht!!

    Das ist tatsächlich der "Vorteil" bei HdR und AH - die "halben" Grundboxen, die entsprechend günstig sind für die "Common Cards"...

  • [Tom] Kauf doch einfach n zweites Base Game :P

    Ganz ehrlich - ich hatte schon drüber nachgedacht!!

    Das ist tatsächlich der "Vorteil" bei HdR und AH - die "halben" Grundboxen, die entsprechend günstig sind für die "Common Cards"...

    Das ist auch stets der Vorteil eines kleinen Biers. Ich kann ja einfach zwei zum doppelten Preis trinken. :D

  • Das ist was mich auch ständig nervt. Wenn man die 7 Standard Karten schon immer benutzen soll ist es so schwer die zumind. für die Kampagnenboxen nochmal zu drucken und beizufügen?

  • Weiß nicht, ob hier jeder MC-Spieler sich die Kinderspiele-Monatsbeiträge durchliest. Daher lasse ich mal eben als Querverweis ein kleines Feedback hier.
    Habe am Wochenende meiner Tochter (6) das erste Mal Marvel Champions gezeigt.
    Im Vorfeld hatte sie halt "Erfahrung" mit Marvel United und Marvel Legendary gesammelt. Aber das Artwork vom MC hatte sie halt gecatched, so dass sie mich oft gefragt hat, ob wir das mal spielen.
    Also habe ich mir ihre beiden Lieblingshelden ( Ant-Man & Wasp ) und die beiden Aggression- und Gerechtigkeitsdecks aus dem Grundspiel geschnappt, um damit Rhino auf der leichtesten Stufe zu bekämpfen. Ihre Wahl fiel auf Ant-Man, so dass ich ihn mit Aggression ( macht mehr Spass ) kombiniert habe, während ich Wasp mit Gerechtigkeit spielte.
    Rhino selbst hatte ich dann nur mit Stage I aufgebaut, da ich ihr das Spiel ja nur mal zeigen wollte.
    Es wurden Karten gezogen, Karten erklärt und sie hat dann selbst entschieden, was sie mit ihren Handkarten macht. Quasi aus dem Bauch heraus vermöbelte sie Rhino, zwickte ihn mit Ameisen und switchte nach Lust und Laune in ihren Gestalten hin und her. Man merkte das fehlende Feingefühl, als Rhino ihr 1 Schaden machte und sie daraufhin quasi sofort "auf die Couch" ( also in den Alter-Ego-Modus ) wollte, um sich zu heilen. War süß, aber zum Glück konnte ich ihr das ausreden, so dass Rhino schlussendlich nach 4 Runden im Staub lag. Sie hat es richtig gefeiert und jede ihrer Aktionen quasi gestenreich nachgespielt.

    Für mich ein voller Erfolg und die Möglichkeit den gleichen Aspekt mit einem anderen Helden für sie zu kombinieren, auf dass sie die Aggression-Karten mit der Zeit "auswendig" lernt. Oder wir bleiben halt bei Ant-Man und variieren den Schurken oder sein Begegnungsdeck. Aber vorerst reicht Stage I .. jedenfalls bis ihre Konzentration für eine weitere ausreicht ;)

  • Mal ehrlich, das ist doch kacke! Die fucking sieben Karten hätte man doch mal eben (mit passendem Artwork für die Box) dazu drucken können und so die Box abrunden können!

    Vor allem: für uns die wir alle Karten in Folien haben ist das kein Thema, aber stell dir mal vor wie das wirkt, wenn du im Begegnungsdeck einfach direkt erkennst welches die 7 Standardkarten sind, einfach weil sie mittlerweile vergriffen sind...

    Wäre es möglich, die 7 Karten beim Service zu reklamieren um dort neue zu erhalten?

  • Mal ehrlich, das ist doch kacke! Die fucking sieben Karten hätte man doch mal eben (mit passendem Artwork für die Box) dazu drucken können und so die Box abrunden können!

    Vor allem: für uns die wir alle Karten in Folien haben ist das kein Thema, aber stell dir mal vor wie das wirkt, wenn du im Begegnungsdeck einfach direkt erkennst welches die 7 Standardkarten sind, einfach weil sie mittlerweile vergriffen sind...

    Wäre es möglich, die 7 Karten beim Service zu reklamieren um dort neue zu erhalten?

    Naja, das Problem hast Du sowieso mit allen häufig gespielten Karten, wenn Du nicht sleevst. Da haben aber die Nicht-Sleever einfach selbst schuld, weil sie das billigend in Kauf nehmen. Und die Karten zu reklamieren finde ich eher meh - das ist ja nicht Sinn des Reklamations-Services.

    Am Ende gibt es dann keinen Service mehr, weil zu viele das ausgenutzt haben - Asmodee muss da ja auch Spielepackungen aufreißen...

  • So nachdem ich hier nunja schon einige Zeit mitlese habe ich mir "erstmal" das Grundspiel bestellt :)


    Frage - eigtl Sleeve ich nicht, aber hier würde ich es gerne mal probieren. Hat man früher bei Magic ja auch getan ist mein Argument :) Egal.


    Zur eigentlichen Frage - da ich mich 0 mit Sleeves auskenne.

    Will gute im mittleren Preissegment, ist jameistens ne gute Wahl.


    Wollte bei Docsmagic schauen, weil ich denke das man da permanent nachkaufen kann die gleichen, weil keine Ahnung wie es wäre nach nem Jahr andere zu holen wenn die gemixt sind.

    Jedenfalls bin ich leicht überfordert, weil es so viele Varianten gibt.,

    clear, matte, bla blup, glitzer, strass keine Ahnung - welche nutzt ihr? :)


    THX for Tipps


    bis dahin gehe ich nochmal die Kartengröße und Anzahl der Karten in der Grundbox googeln :)

  • Ich nutze die klaren, durchsichtigen von Gamegenic. Die haben einen Valuepack im Programm, von dem ich mir - wenn er verfügbar ist - mehrere auf einen Schlag kaufe.


    Ich sleeve nur die Helden- und Schurkendecks, die ich aktuell bzw in absehbarer Zeit nutze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Frage - eigtl Sleeve ich nicht, aber hier würde ich es gerne mal probieren. Hat man früher bei Magic ja auch getan ist mein Argument :) Egal.

    Zur eigentlichen Frage - da ich mich 0 mit Sleeves auskenne.

    Will gute im mittleren Preissegment, ist jameistens ne gute Wahl.

    Thema 1: Warum sleeven? Leider sind die Karten von Marvel Champions (und auch Arkham Horror) nicht von sonderlich guter Qualität. Da sie randlos bedruckt sind, sieht man entsprechend Macken sehr schnell, was einfach nicht schön ist. Daher: Sleeven ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung!

    Thema 2: Mittleres Preissegment sind definitiv die Hüllen von Docs Magic. Die sind vollkommen ok und die nehme ich auch (für andere Spiele). Ich selbst sleeve "teurer" mit den Ultra Pro Matte Clear, die sind auf einer Seite Matt (Spielseite) und auf der anderen Seite glatt (Rückseite), was für mich super funktioniert.

  • Diese müssten passen. Diese passen auch, stehen aber an der kurzen Kartenseite etwas über.

  • Holladilo die Waldfee - Adam Warlock ist total der Burner! Ich liebe den Charakter schon jetzt, weil man so bekloppte Decks mit ihm bauen kann!

    Erkläuterung:

    - Er muss dieselbe Anzahl an Karten von jedem Aspekt in seinem Deck haben
    - Er darf keine Karte (non-Hero) doppelt in seinem Deck haben

    Außerdem möchte man möglichst viele Aspekt-Karten spielen, denn er kann sie als Once-per-Phase (warum auch immer pro Phase...) Action abwerfen, um dafür, je nach Aspekt, einen Effekt auszulösen: 2 Schaden, 2 Threat entfernen, 1 Schaden bei einem Ally heilen, +1 auf alle Attribute bei einem Hero.

    Aber damit nicht genug: Er ist Mystic, was ihm halt "Sorcerer Supreme" erlaubt; mehr Basic will man wohl auch nicht spielen. Und er hat tolle Hero-Karten:

    Damit werden sehr interessante (und fürchterliche!) Decks möglich. Aktuell gibt es eine Unique-Leadership-Karte; für 2 so lange Karten discarden, bis man einen Ally aufdeckt - der kommt ins Spiel. Ja Holla! Spiele ich doch nur 4+ Allies, wie (siehe Ende der Liste: f:aggression|justice|leadership|protection t:ally · MarvelCDB ) - und diesen 2er Spell kann ich mit seiner oben genannten Hero-Karte einfach nochmal spielen! Hammer! :D

  • Ist Adam in der Thanos-Erweiterung drin oder gibt es ihn als Heropack zu kaufen?


    Edit: er ist in der Erweiterungsbox.


    Wie sind die Kampagnen jeder Erweiterungsbox zu bewerten?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Und die Thanos-Erweiterung ist kampagnentechnisch gleich der Galaxy-Erweiterung?


    Oder gibt es da mehr/anderes?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Und die Thanos-Erweiterung ist kampagnentechnisch gleich der Galaxy-Erweiterung?

    Oder gibt es da mehr/anderes?

    Klar sind die Szenarien wieder anders hier. Aber ich habe sie noch nicht durchgespielt - gibt mir mal ein paar Tage! ^^

    Soweit ich es überblicken konnte:

    - Ebony Maw: klassisches Szenario, wobei der Villain "Spells" ausspielt, die sich eine Weile aufladen, bis sie verheerend einschlagen

    - Proxima Midnight & Corvus Glaive: Zwei Villains, die sich abwechseln - das Szenario ist die Verteidigung des Avenger Towers, man muss also verhindern, dass da zu viel Schaden rein geht

    - Thanos: Naja, Kampf gegen Thanos und die Infinity Stones. Liest sich sehr knackig, finde ich.

    - Hela: Sieht so aus, als wenn man sich quasi von Location zu Location bewegt, um Odin zu befreien und dann Hela zu kicken.

    - Loki: Well. Loki, der ständig die Gestalt wechselt; Enchantress als Sidedeck, die Deine Allies zu Minions macht, UND der Infinity Gauntlet. Hört sich nicht so nett an... ^^

  • UND der Infinity Gauntlet

    Klassischer "What If..."-Moment. Durch die Box kann quasi jeder Schurke den Infinity Gauntlet nutzen. Sehr interessant.

    Theoretisch ja - aber das ist ungefähr so thematisch, wie Rhino mit Ronan-Sidedeck... ;)

    Ich würde das Infinity-Gauntlet-Deck wohl nicht so einsetzen - auch wenn es lustig ist...

  • WTF! Die Box klingt geil!

    Ist sie auch!

    Grad noch mal in der Anleitung geschmökert: Es gibt in der Kampagne eine ganze Reihe von "Nebenzielen", die - falls man sie erreicht, oder auch vergeigt - die zukünftigen Partien beeinflussen.

    So richtig geil und thematisch ist es...