Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Schamlose Werbung! Ich als alter Marvel-Fanboy musste meinen Senf loswerden...

    Erst einmal - Sehr schön geschrieben. Ich weiß allerdings nicht, wie gut der von dir vermisste Kampagnenmodus der Red Skull Box sein wird, aber deine Grundidee finde ich absolut spaßig und würde einem Comic gerecht werden. Auf der anderen Seite allerdings mag ich auch die One-Shot-Thematik extrem, die uns zu zweit in einer Stunde "mal eben noch schnell" eine Runde spielen lässt. Wenn ich für Marvel Champion eine Spielzeit von 3-4 Stunden einplanen muss, würde ich wahrscheinlich etwas anderes auf den Tisch bringen, auch wenn mir Marvel Champions extrem gut gefällt. Wenn sich nach der ersten Runde noch eine zweite ergibt, was in der Regel der Fall ist, dann fühlt sich das allerdings nicht Erzwungen durch eine Kampagne an :)

    Vielen Dank! Ich kenne die Red Skull Kampagne schon; die ist auch durchaus gut - ich vermisse halt die Kampagne der Grundbox - die wäre sehr einfach möglich gewesen; und die Red Skull Box zeigt auch, wie man One Shot und Kampagne miteinander verbinden kann... ;)

  • Ich habe mir die Gamgenic Sleeves für die Helden geholt. Finde ich echt nice. Mal sehen wie die Bilder nach mehrmaligem Mischen aussehen.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wie macht ihr das mit den Helden der Grundbox? Es sind ja nicht genug Karten für alle Helden da… Sleevt ihr um oder habt ihr euch die fehlenden Karten ausgedruckt?

  • Ich habe mir die Gamgenic Sleeves für die Helden geholt. Finde ich echt nice. Mal sehen wie die Bilder nach mehrmaligem Mischen aussehen.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wie macht ihr das mit den Helden der Grundbox? Es sind ja nicht genug Karten für alle Helden da… Sleevt ihr um oder habt ihr euch die fehlenden Karten ausgedruckt?

    Genau aus diesem Grund habe ich mich gegen die Sleeves von Gamgenic entschieden und alles in Arcane Tinmen gepackt habe.

    Der zweite Grund war der, dass es nicht für alle Helden Sleeves von Gamgenic gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh () aus folgendem Grund: Typo

  • Sind die Gamegenic nicht auch ziemlich knapp abgezählt? Ich sehe da ein Problem, wenn man die Kampagnen spielt - da bekommt man ja zusätzliche Karten ins Deck, die nicht gegen die Deckgröße zählen - kurz: Sie sehen zwar nett aus, aber ich finde es unpraktisch, neu Sleeven zu müssen, nur weil die Bilder der Helden drauf sind - da würde ich dann eher generische nehmen - oder gleich durchsichtige. Ich habe die Ultra Pro Matte - die sind super!

  • Ich nutze sonst die Dragonshield Clear Matte. Teuer aber echt nice in der Hand. Hatte mir spontan mal eine Packung Gamegenic gekauft und fand die gut. Jetzt taucht halt dieses Problem auf. Ich denke, ich werde die fehlenden Karten nachdrucken.

  • Durchlesen oder Fazit „Alle“? 😂😉🤣


    Edit: vielen Dank für diese Übersicht!!!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich habe mir die Gamgenic Sleeves für die Helden geholt. Finde ich echt nice. Mal sehen wie die Bilder nach mehrmaligem Mischen aussehen.

    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wie macht ihr das mit den Helden der Grundbox? Es sind ja nicht genug Karten für alle Helden da… Sleevt ihr um oder habt ihr euch die fehlenden Karten ausgedruckt?

    Ich sleeve um. Spiele bisher ausschließlich true Solo! Und nutze den selben Helden für mehrere Partien… dann hält sich der Aufwand in Grenzen…

  • Ich habe mich mal an einem kleinen Leitfaden für die Helden versucht:

    Einkaufsführer Marvel Champions Helden Erweiterungen

    Danke für die Übersicht. Ich kann die Empfehlungen und Begründungen sehr gut nachvollziehen und würde mit meinen bisherigen Erfahrungen die Erweiterungspacks mit der gleichen Punktevergabe bewerten. Auch ich sehe den Zwiespalt bei Dr. Strange: Einerseits total OP, andererseits macht er auch so viel Spaß und auf letzteres kommt es an.

  • Thor und Hulk - für einen, der quasi niemanden kennt aus dem Universum, DIE Pflichtkäufe, weil die kennt man wenigstens.

    Und dann sollen die so sein :thumbsdown:


    Schade.

    Aber jetzt dann mal die Grundbox beäugt.


    Wenn Scarlett Johanson rauskommt, ignorier ich jede Kennerwertung!

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Ich habe mich mal an einem kleinen Leitfaden für die Helden versucht:

    Einkaufsführer Marvel Champions Helden Erweiterungen

    Cool! Vielen Dank dafür!! :freu:

    Ich bin gerade erst mit der deutschen Version eingestiegen und von den ganzen Helden erschlagen, da ist so eine Einschätzung sehr hilfreich, um ein bisschen Geld zu sparen. Ich werde mich erstmal an die 5-Sterne-Helden halten.

  • Ich werde mich erstmal an die 5-Sterne-Helden halten.

    Da machst Du auf keinem Fall was falsch! Aber Spiel auch die, auf die Du Lust hast, ne?

    Also wenn Du Thor geil findest, einfach von der Gestalt, von der Comic-Vorlage, dann lass Dich nicht abhalten von 2 POWs... 😉

  • Die detaillierten Beschreibungen in allen Ehren, aber als Einkaufsführer würde ich das wirklich nicht verstehen. Doc Strange ist sowas von Autowin, dass der bei uns die Schachtel definitiv nicht mehr verlässt. Und auch Quicksilver ist in meinen Augen ziemlich daneben gegangen. Kein Anspruch, keine Überraschungen, keine Varianz. Also Thor und Hulk machen da deutlich mehr Bock.

  • Die detaillierten Beschreibungen in allen Ehren, aber als Einkaufsführer würde ich das wirklich nicht verstehen. Doc Strange ist sowas von Autowin, dass der bei uns die Schachtel definitiv nicht mehr verlässt. Und auch Quicksilver ist in meinen Augen ziemlich daneben gegangen. Kein Anspruch, keine Überraschungen, keine Varianz. Also Thor und Hulk machen da deutlich mehr Bock.

    So hat jeder seine Meinung, aber alleine schon wegen der Aspektkarten für Protection sind Doctor Strange und Quicksilver fast unerlässlich.


    Deine Begründung dafür finde ich allerdings seltsam. Quicksilver und Strange sollen keine Varianz haben? Deren Mechaniken sind ziemlich einzigartig, eine doppelte Aktivierung pro Runde und sogar ein eigenes Nebendeck. Was dagegen ist bei Hulk so einzigartig?

  • So hat jeder seine Meinung, aber alleine schon wegen der Aspektkarten für Protection sind Doctor Strange und Quicksilver fast unerlässlich.


    Deine Begründung dafür finde ich allerdings seltsam. Quicksilver und Strange sollen keine Varianz haben? Deren Mechaniken sind ziemlich einzigartig, eine doppelte Aktivierung pro Runde und sogar ein eigenes Nebendeck. Was dagegen ist bei Hulk so einzigartig?

    Einzigartig? Nichts. Dafür spielt er sich nicht auf der Schiene. Und man kann mit ihm verlieren (anders als mit Doc).

    Einmal editiert, zuletzt von Nil0 ()

  • Ja, das räume ich bei Doctor Strange eben auch ein. Aber nicht jeder Spieler spielt halt auf hohem Level mit Deck Building auf Perfektion - und da ist Doctor Strange eben sehr verzeihend und erlaubt Dir auch gut durch die Kampagnen zu kommen.

    Dazu kommt die Einzigartigkeit des Spell Decks, welche ich schon recht cool finde.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich ihn eigentlich zu stark finde - das war so eine Hopp oder Topp Entscheidung - aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass ich einem Spieler sage: Kauf' den nicht, der ist zwar cool, aber viel zu stark! Nimm lieber den Hulk, da verlierst Du und spielst auf der Schiene! 😁

    Es ist aber, wie schon angemerkt, auch nur meine Meinung, wie ich die Decks empfehlen würde. Mir ist klar, dass wahrscheinlich jeder eine andere Meinung dazu hat... 😉

  • Ja, das räume ich bei Doctor Strange eben auch ein. Aber nicht jeder Spieler spielt halt auf hohem Level mit Deck Building auf Perfektion - und da ist Doctor Strange eben sehr verzeihend und erlaubt Dir auch gut durch die Kampagnen zu kommen.

    Dazu kommt die Einzigartigkeit des Spell Decks, welche ich schon recht cool finde.

    Ich habe ja auch geschrieben, dass ich ihn eigentlich zu stark finde - das war so eine Hopp oder Topp Entscheidung - aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, dass ich einem Spieler sage: Kauf' den nicht, der ist zwar cool, aber viel zu stark! Nimm lieber den Hulk, da verlierst Du und spielst auf der Schiene! 😁

    Es ist aber, wie schon angemerkt, auch nur meine Meinung, wie ich die Decks empfehlen würde. Mir ist klar, dass wahrscheinlich jeder eine andere Meinung dazu hat... 😉

    Deine Meinung zu den Charaktere ist schon sehr im Konsens mit vielen anderen Quellen, die ich bisher verfolgt habe.

    mMn eine sehr gute Auflistung und wie du sagst, hast du ja auch angemerkt, dass z.B. Doc. Strange etwas overpowered ist.
    Danach kann ja jeder selbst entscheiden, ob das für einen ein wichtiger Aspekt ist oder nicht.
    Das Hulk und Thor zu den uninteressantesten Packs zählen, ist ja schon fast Allgemeinkonsens unter den Spielern.

  • Das Hulk und Thor zu den uninteressantesten Packs zählen, ist ja schon fast Allgemeinkonsens unter den Spielern.

    Ja, da gibt es aber durchaus auch andere Meinungen. Es ist ja so bei MC: Da alles kooperativ ist, kann man schwer eine echte Balance festmachen. Und wenn man parallel zu Hulk einen extremen Threat-Handler spielt, wie Black Widow zum Beispiel - dann kann da durchaus was gehen. Wenn Black Widow dann noch Avengers Mansion und Heli Carrier spielt, um die "kleine Hand" vom Hulk zu pushen, um so mehr.

    Dennoch finde ich die Charaktere, falls man NICHT all in gehen will, eben auch nicht so spannend.

    Bleibt aber doch subjektiv, denn wenn man den Hulk einfach toll findet, dann findet man Hulk halt toll - und kauft den... ^^

  • Das Hulk und Thor zu den uninteressantesten Packs zählen, ist ja schon fast Allgemeinkonsens unter den Spielern.

    Ja, da gibt es aber durchaus auch andere Meinungen. Es ist ja so bei MC: Da alles kooperativ ist, kann man schwer eine echte Balance festmachen. Und wenn man parallel zu Hulk einen extremen Threat-Handler spielt, wie Black Widow zum Beispiel - dann kann da durchaus was gehen. Wenn Black Widow dann noch Avengers Mansion und Heli Carrier spielt, um die "kleine Hand" vom Hulk zu pushen, um so mehr.

    Dennoch finde ich die Charaktere, falls man NICHT all in gehen will, eben auch nicht so spannend.

    Bleibt aber doch subjektiv, denn wenn man den Hulk einfach toll findet, dann findet man Hulk halt toll - und kauft den... ^^

    Stimme dir absolut zu. Wenn man unbedingt Hulk spielen will, einfach kaufen und Spass damit haben. Und wenn man die Synergien mehrerer Charaktere einbezieht wird es eh nahezu unmöglich Tipps abzugeben.

    Dennoch eine gute Hilfestellung für Unentschlossene.

  • Die "Ich-sleeve-alles-Fraktion" hört jetzt mal bitte weg :D .


    Ich stehe ja mit Sleeves grundsätzlich auf Kriegsfuß, aber wenn ich in einem Handkarten- und Deckmischen-Spiel wie bei MC vor lauter Adrenalin ins Schwitzen gerate, dann merke ich nach wenigen Partien eine gewisse Speckigkeit der Karten.


    Während meiner wenigen Erfahrungen mit Sleeves bin ich bei wenigen Spielen zu den UP Matte Sleeves mit farbigen Rückseiten gekommen, die allerdings nicht so ganz umsonst sind, allerdings alle Vorzüge von Sleeves besitzen (matte Oberfläche, super mischbar, liegen gut und weich in der Hand). Ich habe mich jetzt entschlossen, mein aktuelles Deck und mein aktuelles Gegner-Deck jeweils (um-)zu sleeven. So kann ich in mehreren Versuchen diese Kombo ausprobieren. Ich weiß, dass auch das Umsleeven ätzend sein kann, aber so geht es für mich gut.


    Macht das jemand von Euch ähnlich (es hat ja auch die Hero-Sleeves von FFG), hat also noch jemand eine solche Geiz-Macke?

  • Ich verwende stattdessen Antitranspirant :saint:

  • Macht das jemand von Euch ähnlich (es hat ja auch die Hero-Sleeves von FFG), hat also noch jemand eine solche Geiz-Macke?

    Semi.

    Ich benutze die UP Matte Clear. Die sind super, finde ich.

    Ich sleeve alle Helden (also die 15 Karten) und lasse die auch in den Sleeves; aber die mittlerweile 20 Genius/Energy/Strength, oder andere Ausnahmekarten - nicht. Da sleeve ich ggf. immer um. Der Vorteil mit den klaren Sleeves: Ich kann Teile eines alten Decks einfach so lassen - ich habe meist so vier bis fünf Decks plus die Fragmente von 6 und 7. Der Rest ist nicht gesleevt.

    Die Gegner sind in KMC Perfect Fit; die Decks sehen ja weit weniger Handling als die Heldenkarten.

  • Die Gegner sind in KMC Perfect Fit; die Decks sehen ja weit weniger Handling als die Heldenkarten.

    Das stimmt, deshalb hatte ich auch überlegt, die nackig zu lassen.

  • Musst nicht traurig sein, Tom. Ich habe ja noch einen Satz UP Matte Black für das Villain-Deck. Also hüllenlos sind sie derzeit nicht, nur müssen sie die Robe dann demnächst weiterreichen.

  • Ich verwende stattdessen Antitranspirant :saint:

    In den Handflächen? :lachwein:

    *Lachanfall*


    Sauber! Sollte zukünftig aufgenommen werden:

    1. Hände mit Spülmittel waschen damit jegliches Fett entfernt wird

    2. Händedesinfektion

    3. Antitranspirant

    4. Warten bis Hände trocken sind

    5. jetzt losspielen

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • https://www.amazon.de/dp/B07TDHZ7W8/?tag=wwwunknownsde-21