Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe gerade meine erste (Solo-)Partie hinter mir. Mit Spider-Man gegen Rhino. Sagt mir bitte, dass dieses Auftaktszenario sehr leicht ist. Die Bedrohung konnte leicht kontrolliert werden und mit Jessica Jones‘ Beistand sowie zweimal dem schwingenden Netzkick konnte Rhino sehr der Garaus gemacht werden. Zugegenen zweimal den Kick in der ersten Hälfte des Decks zu haben, war auch etwas glücklich, aber so richtig Bedrohung kam keine auf (lag eventuell auch daran, dass ich öfter Boostkarten gezogen habe, die Rhino gar keinen Boost gaben).


  • Wow, diese Frage kommt echt gerne auf. Ja es ist der Einstieg. Ich wage mal folgendes: baust du ein Deck aus all deinen Karten und verlierst wiederholt gegen Rhino damit, dann taugt es leider nichts. :D


    Die vergangenen 28 Seiten bieten Informationen, zu wie spielst du nach der Erstpartie am besten weiter, welchen Schwierigkeitsgrad hat welches Spiel, ins Besondere die Nebenschauplätze wie Bombendrohung, wie werden da die späteren Erweiterungen von der Schwierigkeit eingestuft, warum sind es zwei Regelhefte statt einem, und vieles mehr. Aufgetretene Regelfragen können im Regelfragenthema nachgelesen und falls noch nicht aufgetreten gestellt werden. Dort sind es auch weniger Seiten.


    Die wichtigsten beiden Internet Seiten für mich (auf dem Handy dauerhaft offen) sind diese:


    BoardGameGeek


    Popular Decklists · MarvelCDB


    Du wirst viel Freude mit dem Spiel haben und es gibt sehr viel zu entdecken. gerne darfst du Berichte zu deinen Partien in die Wochenthemen schreiben oder auch hier etwas dazu schreiben.


    P.S.: Bei der Lebensanzeige wird üblicherweise links die 10ener Zahl geschrieben und rechts die letzte Ziffer.

    So hätte Rhino noch 70-79 Lebenspunkte übrig ;).

  • jaws die Standardvariante Rhino ist Kindergarten, ja.

    Spiel ihn mal auf Expert und mit Legions of Hydra oder Doomsday Chair. Dann wird es interessanter - aber dennoch sind andere Gegner härter. Grad mal mit Klaw und den Anachronauts gespielt, nicht mal Expert - das sind schon böse Karten! 😁

  • Also soooooo simpel finde ich Rhino gar nicht.


    Man muss ihn zweimal besiegen, eigene Verbündete bekommen Schaden nach einem Angriff/ Widerstand leisten, und wenn dann noch der Erzschurke ins Spiel kommt und diverse Nebenpläne aktiv werden, kann es durchaus eng werden.

  • Na gut, der Erzfeind und die Karte: "Der Schurke treibt den Plan voran" wenn man gerade als Alter Ego unterwegs ist können einem die Rhino Suppe dann schon einmal versalzen, aber das sind kalkulierbare Risiken.

  • Also soooooo simpel finde ich Rhino gar nicht.

    Ich glaube, gegen Rhino Standard habe ich noch nie verloren. Außer mit Hulk oder Thor vielleicht, aber das sind nun auch extrem schwache Helden, vor Allem true solo.

    Das einzige, was tatsächlich gefährlich bei Rhino ist, ist das Main Scheme mit 7 pro Spieler, welches bei einem extra Schemen des Villains zum Problem werden kann. Auf der anderen Seite hat Rhino Bomb Scare Standard kein einziges 3er Boost, daher ist das Risiko wirklich überschaubar.

    Klar nehmen Allies Consequential Damage - aber die sind bei Rhino ja eh nur dabei, um einmal anzugreifen oder zu thwarten, und dann als Verteidiger den Angriff von Rhino zu stoppen.

    Und abgesehen davon hat Rhino dann nicht viele Trefferpunkte oder tolle Specials. Da sind Ultron und Klaw schon andere Ansagen...

    Und selbst wenn mein Nemesis ins Spiel kommt, hat der meistens kein Guard und damit ignoriere ich den einfach und prügel Rhino trotzdem tot... 😉

  • Also soooooo simpel finde ich Rhino gar nicht.


    Man muss ihn zweimal besiegen, eigene Verbündete bekommen Schaden nach einem Angriff/ Widerstand leisten, und wenn dann noch der Erzschurke ins Spiel kommt und diverse Nebenpläne aktiv werden, kann es durchaus eng werden.


    Dem kann ich mich grundsätzlich nur anschließen.

    Ich bin jetzt kein Neuling, was derartige Spiele angeht (Sentinels finde ich z.B. sehr ähnlich), aber ich bin auch kein Hardcore-Spezialist.

    Und meine Freundin ist das sehr Casual unterwegs und bleibt am liebsten immer bei einem Charakter (bei Sentinels z.B. nur Haka oder Ra) und spielt bei Marvel damit Carol Danvers auf Aggression und hat auch (zumindest aktuell) noch keine große Lust das zu ändern. Sie spielt auch nicht sehr strategisch und haut am liebsten einfach drauf und hofft, das klappt schon, bevor zuviel Bedrohung auf dem Plan liegt.


    Einfach mal los spielen finde ich auch bei Rhino durchaus herausfordernd, wenn man nicht zu "professionell" spielt.

    Für richtige Profis kann ich mir durchaus vorstellen, dass Rhino eine Lachnummer ist, aber für einen Casual-Gamer oder -Gruppe ist ein Verlieren trotzdem gut möglich.


    Aus der MarvelCDB habe ich mir ein She-Hulk Deck gesucht und das True Solo gespielt. WOW. In 15 Minuten lag Rhino. Ja, so ist es easy peasy und keine große Herausforderung. Aber wie gesagt, mit Standard-Decks und ohne große Absprachen und einfach drauf los spielen kann selbst Rhino zu 50% Niederlagen führen.


    Gerade bei absoluten Neulingen bei derartigen Spielen würde ich bei einer Aussage "zu einfach" dann eher von Spielfehlern ausgehen. Da ist ja auch schnell mal das Spiel einfacher gemacht, wenn man die Standard +1 Bedrohung auf dem Plan vergisst und nur beim Plan-Vorantreiben des Schurken etwas drauf legt. Oder man vergisst seine Bedrohungskarte oder einfach viele kleine Regeln, die einen immer wieder beschränken.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Rhino ist kein komplexer Gegner und recht gradlinig zu besiegen, aber für einen Otto-Normal-Spieler trotzdem schon eine kleine Herausforderung. In meinen Augen kein Auto-Win-Gegner. Zwei blöde Runden mit Tony Stark und die 7 Bedrohung liegen auf dem Plan.

  • Als Kindergarten würde ich Rhino auch nicht bezeichnen. Habe meine ersten Partien alle mit Spider-Man im True -Solo verloren...Die Begegnungskarten können da schon für eine Niederlage sorgen...


    Komischer Weise habe ich mit Hulk fast alle Partien gegen Rhino gewonnen. Den muss man da nur schnell genug aus den Latschen kloppen...und da funktioniert Hulk echt gut. Finde den also auch gar nicht so schwach wie alle immer sagen.

  • Komischer Weise habe ich mit Hulk fast alle Partien gegen Rhino gewonnen. Den muss man da nur schnell genug aus den Latschen kloppen...und da funktioniert Hulk echt gut. Finde den also auch gar nicht so schwach wie alle immer sagen.

    Genau - selbst Hulk kann Rhino regelmäßig besiegen. Was ja nur meine Aussage zur Stärke von Rhino bestätigt... ;)

    Wenn Du mit Hulk solide Klaw und Ultron im Expert besiegst, bin ich beeindruckt. :)

  • Komischer Weise habe ich mit Hulk fast alle Partien gegen Rhino gewonnen. Den muss man da nur schnell genug aus den Latschen kloppen...und da funktioniert Hulk echt gut. Finde den also auch gar nicht so schwach wie alle immer sagen.

    Genau - selbst Hulk kann Rhino regelmäßig besiegen. Was ja nur meine Aussage zur Stärke von Rhino bestätigt... ;)

    Wenn Du mit Hulk solide Klaw und Ultron im Expert besiegst, bin ich beeindruckt. :)

    So kann man das natürlich auch sehen ;) Dann versuche ich mich jetzt mal an Hulk gegen Klaw im Expert...💪🏽 kann ja nicht so schwer sein 😜

  • Langer Rede kurzer Sinn: Ja, Rhino ist kein komplexer Gegner und recht gradlinig zu besiegen, aber für einen Otto-Normal-Spieler trotzdem schon eine kleine Herausforderung.

    Wie bereits im Wochenthema geschildert habe ich auch bereits einige Male Rhino geschlagen geben müssen, aber da waren die Spielfehler immer offensichtlich! Ich meine wenn von 3 Spielern nur einer Wiederstand verwendet und die anderen beiden regelmäßig als Alter Ego herumspazieren damit sie mehr karten haben, da war das Desaster vorprogramiert. Aber man lernt durch Schmerzen und Fehler, deshalb ließ ich die Mitspieler mal in das Horn rennen!

    Solo sehe ich ihn mit Bombsquadron und Standard aber ausschließlich als Dummy zum Deck kennen lernen 8o .

  • Hehe, war ja klar, dass es so kommen musste, nachdem ich gestern den Mund so voll genommen habe, Rhino sei ja so leicht.

    Aber der Reihe nach:

    Heute gab es zwei weitere Partien. Zunächst erneut mit Spider-Man, der Rhino erneut ohne Probleme die Leviten gelesen hat. Mit Spider-Man lässt sich sehr gut die Bedrohung kontrollieren und dann seiner special moves auch gut Achsden austeilen und Angriffen ausweichen.

    Nun, danach kam Captain Marvel an die Reihe und hier hat mir das Schurkendeck gezeigt, dass es mich auf links drehen kann. Superfrüh kam der Erzfeind Yon-Rogg mit Nebenplan ins Spiel. Kurz darauf der Nebenplan „Hauen&Klauen“ von Rhino als reguläre Begegnungskarte. Bis dahin hatte ich Rhino I noch nicht besiegt. Mit Caprain Marvel konnte ich kaum Bedrohung entfernen, musste mich dann pro Runde mit drei Begegnungskarten rumschlagen. Yon-Roggs Verrat gab mir dann den Rest, als ich dadurch vier von fünf Karten discarden musste.

    Also morgen muss Cpt. Marvel dann nochmal ran. Ich hab das Gefühl hier verbringt man überwiegend Zeit im Heldenmodus.

    Spiel hat mich jedenfalls überzeugt, obwohl ich bezweifelt habe, ob ich ein 4. LCG brauche. Mehr Kram ist bestellt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Vermutlich spielst du Cpt. Marvel /Aggression, so wie es direkt in der Box ist?!

    Dieses Deck zeigt zwar schön die Facetten des Spieles indem es so herrlich anders als Spiderman ist, gleichzeitig empfinde ich dieses Aspekt als das schwächste für den Charakter.


    Grundsätzlich lernst du aber schnell, wo welcher Held seine Schwächen hat und dann wird man eben nicht die beiden einzigen Karten die gegen den Plan helfen als Ressource nutzen, sondern sie eben gezielt ausspielen wenn nicht sogar zurück halten für den passenden Moment.

  • Wenn Du mit Hulk solide Klaw und Ultron im Expert besiegst, bin ich beeindruckt. :)

    Es liegt in der Natur der Sache, dass Hulk nicht dafür gemacht ist solo hier die Schurken der Reihe nach in jedem Schwierigkeitsgrad platt zu machen. Meiner Meinung nach liegt Hulks Stärke darin in einer Mehrspielerpartie das zu tun, was er am Besten kann. Draufhauen! So dass die Mitspieler sich weniger darauf konzentrieren müssen. Aber da hier fast jeder nur Solo spielt, wird der grüne Koloss leider als schwach abgestempelt.

  • MrDirtymouth

    Genau, Cpt. Marvel Starterdeck direkt aus der Box. Ich würde im Nachhinein auch ein paar Dinge anders spielen, man merkt schon, was man nachträglich besser machen könnte, aber da hilft da nur die Kenntnis des eigenen und des Schurkendecks - aber das ist bei jedem Spiel ja so.

    Deckbau wollte ich erst beginnen, wenn ich jeden Grundboxhelden einmal durch habe.

  • Wenn Du mit Hulk solide Klaw und Ultron im Expert besiegst, bin ich beeindruckt. :)

    Es liegt in der Natur der Sache, dass Hulk nicht dafür gemacht ist solo hier die Schurken der Reihe nach in jedem Schwierigkeitsgrad platt zu machen. Meiner Meinung nach liegt Hulks Stärke darin in einer Mehrspielerpartie das zu tun, was er am Besten kann. Draufhauen! So dass die Mitspieler sich weniger darauf konzentrieren müssen. Aber da hier fast jeder nur Solo spielt, wird der grüne Koloss leider als schwach abgestempelt.

    Ich weiß. Aber es ging ja auch um true solo...

  • Da wir über "einfaches" Spiel geredet habe, wollte ich mal eine Liste erstellen, wo vielleicht ein paar Anfängerfehler enthalten sind, die das Spiel einfacher machen. Durch die Vielfalt an Regeln ist das durchaus natürlich, dass so etwas passiert. Viele Kleinigkeiten erleichtern aber das Spiel, weil es dadurch teilweise planbarer wird.

    Korrigiert gerne Sachen, die ich hier selbst falsch darstelle, aber ergänzt auch gerne Punkte, die euch immer mal wieder passieren.

    Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:


    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    - Die Standard-Bedrohung auf dem Hauptplan jede Runde vergessen

    - Nebenplan-Fähigkeiten ignorieren

    - Fehler: "nachträgliches" Verteidigen -> Korrekt: verteidigender Charakter muss vor Aufdecken der Boost-Karten bestimmt und erschöpft werden.

    - Fehler: im Teamspiel verteidigen mehrere Spieler -> Korrekt: Es darf nur ein Spieler verteidigen, andere Spieler dürfen dann auch keine Verteidigung-Karten spielen

    - Vergessen eine Boost-Karte bei Schurken-Angriff/-Plan zu ziehen

    - Fehler: zugeordnete Begegnungskarten direkt aufdecken - dadurch deutlich planbarer. -> Korrekt: Werden einzeln aufgedeckt und abgehandelt.- Fehler: Bei Durchsuchen des Begegnungsdecks danach auch den Ablagestapel wieder einmischen -> Korrekt: Ablagestapel nicht einmischen

    - Nach Durchspielen des eigenen Decks vergessen ein verdeckte Begegnungskarte in seinen Spielbereich legen


    Regeln, die gerne übersehen werden:

    - Vergeltung triggert nur nach Angriff, nicht bei direktem Schaden (wie z.B. Aufgedeckt-Fähigkeit von Shocker oder Hydra Bombenleger)- im Teamspiel darf Spider-Man nur eine Karte ziehen, wenn er direktes, ursprüngliches Ziel eines Schurken-Angriffes ist

  • - Bei Durchsuchen des Begegnungsdeck danach auch den Ablagestapel wieder einmischen

    Ist das so? Rhino sagt ja explizit beim Durchsuchen Ablage und Begegnungsdeck. Beim Mischen aber nur Begegnungsdeck... für mich wäre das ohne Ablage...

  • - Bei Durchsuchen des Begegnungsdeck danach auch den Ablagestapel wieder einmischen

    Ist das so? Rhino sagt ja explizit beim Durchsuchen Ablage und Begegnungsdeck. Beim Mischen aber nur Begegnungsdeck... für mich wäre das ohne Ablage...

    Ich zähle ja SpielFEHLER auf. Ja, Ablage einmischen ist falsch, daher ein Fehler. Korrekt ist ohne. :)

    Habe gemerkt, dass ich das ein wenig inkonsistent zusammen gestellt habe. Habe jetzt noch mal versucht es klarer zu strukturieren und teilweise auch Fehler und korrekte Spielweise klar getrennt. Alles, was keinen "Fehler:" davor hat ist trotzdem ein Fehler, bloß ohne Hinweis auf die korrekte Spielweise, da meines Erachtens in den Fällen völlig selbsterklärend.


    Gar nicht so einfach, Fehler zu beschreiben ohne mit den korrekten Regeln zu mischen.

  • Bei uns noch aufgetreten: Die +1 Markierung am Hauptplan bzw. Auf einem Nebenplan erhöht die Anzahl der Marker pro Runde um 1, nicht um 1 pro Spieler!!


    Das +1 wird auf den Hauptplan gelegt, wenn das Begegnungsdeck neu gemischt wird.


    Schergen die durch eine Begegnungskarte ins Spiel kommen greifen nicht in der selben Runde noch an. Kommt der Scherge als Boostfahigkeit ins Spiel dann greift er auch direkt noch an. Da erst Schurken Angriff, dann Schergen Angriff, dann Begegnung.


    Wenn eine Fahigkeit auf alle Helden wirkt, dann sind Spieler als Alter Ego davon nicht betroffen.


    Hulk 1 Schaden auf jeden Charakter bezieht sich auch auf Verbündete und Hulk selbst.


    Usw.

  • True Solo ist manchmal echt ne harte Nuss. Klaw habe ich jetzt endlich gelegt. Aber aus Ultron werde ich noch nicht schlau. Mal sehen. Die ganzen Drohnen nerven gewaltig...


    Kurze Frage:

    Kann ich die Fähigkeiten eines erschöpften Characters nutzen? Das ist mir nicht klar. Ich mache es, aber bin unsicher ob es korrekt ist.

  • Du kannst die Fähigkeiten eines erschöpften Caharketers nutzen, wenn du ihn dazu nicht erschöpfen musst.

    Danke! So habe ich es gespielt. Perfekt.

    Wenn mir Regeln nicht so klar sind denke ich meistens: Es ist ein Superheld, klar geht das ! :lachwein:

  • Dalmuti Ultron ist in Standard und Expert noch mal unterschiedlich.

    Mein erster Ultron-Kill war mit relativ offensichtlichen Helden:

    - Black Panther, dank Retaliate; dazu Protection-Aspekt und als Start-Technik für seinen Anzug halt Energy Daggers, die räumen die Drones natürlich super ab!

    - She-Hulk - zum Einen haut die Ultron selbst ziemlich gut aus den Latschen mit Aggression (da kommt man auf absurde Angriffswerte mit 2x Superhuman Strength und Combat Training - ATK 8 und das gleich mehrfach durch One-Two-Punch!); zum Anderen hat sie mit Ground Stomp eine schöne Karte, um mal die Drones abzuräumen!

    Auf Standard gegen Ultron beide sehr schön zu spielen und machen auch Spaß. Ultron Expert ist meiner Meinung nach fast leichter, weil man nur zu Stage 3 rushen muss - und DANN direkt etwas braucht, um sofort alle Drones zu killen - denn Ultron-III produziert ja keine Drones mehr! ;)

  • Gerade nochmal auf dem Balkon zwei Partien gegen Rhino mit Captain Marvel gespielt. Die erste Partie war zum Vergessen. Trotz des Schutzes von Kosmischer Flug hat mich Rhino II mit entsprechenden Boostkarten und zwei Angriffen in einer Runde aus den Latschen gehauen.

    Die zweite Partie war dafür epischer. Gerade als es brenzliger wurde flogen Rhino ein Photonenstrahl und die kanalisierte Energie um die Ohren. Kurz nachdem die Bombenbedrohung aufgedeckt wurde. Yay!


  • Punkte von MrDirtymouth in die Liste aufgenommen:


    Hier nun die Liste von Spielfehlern, die das Spiel einfacher machen:

    - Fehler: Mulligan ins Deck mischen -> Korrekt: Karten bleiben in der Ablage

    - Die Standard-Bedrohung auf dem Hauptplan jede Runde vergessen

    - Nebenplan-Fähigkeiten ignorieren

    - Fehler: "nachträgliches" Verteidigen -> Korrekt: verteidigender Charakter muss vor Aufdecken der Boost-Karten bestimmt und erschöpft werden.

    - Fehler: im Teamspiel verteidigen mehrere Spieler -> Korrekt: Es darf nur ein Spieler verteidigen, andere Spieler dürfen dann auch keine Verteidigung-Karten spielen

    - Vergessen eine Boost-Karte bei Schurken-Angriff/-Plan zu ziehen

    - Fehler: zugeordnete Begegnungskarten direkt aufdecken - dadurch deutlich planbarer. -> Korrekt: Werden einzeln aufgedeckt und abgehandelt.

    - Fehler: Bei Durchsuchen des Begegnungsdecks danach auch den Ablagestapel wieder einmischen -> Korrekt: Ablagestapel nicht einmischen

    - Nach Durchspielen des eigenen Decks vergessen ein verdeckte Begegnungskarte in seinen Spielbereich legen

    - Hulk (Verbündeter-Aggression): 1 Schaden auf jeden CHARAKTER bezieht sich auch auf Verbündete und Hulk selbst, sonst würde es Gegner heißen.


    Regeln, die gerne übersehen werden:

    - Vergeltung triggert nur nach Angriff, nicht bei direktem Schaden (wie z.B. Aufgedeckt-Fähigkeit von Shocker oder Hydra Bombenleger)

    - im Teamspiel darf Spider-Man nur eine Karte ziehen, wenn er direktes, ursprüngliches Ziel eines Schurken-Angriffes ist

    - +1 Bedrohung: auf Nebenplänen oder Marker (jeweils einen auf Hauptplan, wenn Begegnungsdeck gemischt wird) ist pro Runde, aber nicht pro Spieler

    - Schergen die durch eine aufgedeckte Begegnungskarte ins Spiel kommen greifen nicht in der selben Runde noch an

    - Kommt ein Scherge als Boostfahigkeit ins Spiel dann greift er auch direkt noch an. Da erst Schurken Angriff, dann Schergen Angriff, dann Begegnung.

    - Wenn eine Fahigkeit auf alle HELDEN wirkt, dann sind Spieler als Alter Ego davon nicht betroffen, sonst würde es Identität heißen.

  • Habe heute morgen Ultron mit She-Hulk besiegt. Hat sich episch angefühlt. Beim Einsortieren ist mir aufgefallen dass ich das Aggression Deck nicht drin hatte, aber dafür alle Basic-Karten doppelt…

    Das schmälert den Sieg enorm! X(


    Aber für mich hat das Spiel in deutsch noch einmal neuen Reiz geschaffen. Ich habe jetzt schon mehr Partien in der deutschen Auflage als in der englischen, die ich von Tag 1 an hatte. Super. Ich finde bei dem Spiel passte einfach alles genial zusammen. Spieldauer, Herausforderung, Thema. Herrlich!

  • Ich habs noch nicht geschafft Kang und den Green Goblin durchzulatten da rollen schon die nächsten Bösewichte an....

    Ich hab jetzt erstmal weitere Helden und den grünen Goblin geordert...red skull kann kommen wenn ich ultron und co mehrmals besiegt habe... hab aber auch lange gebraucht um das jetzt noch nicht zu kaufen... die Anziehungskraft ist schon sehr groß!

  • Hab direkt mit korrektem Deck nachgelegt. In der ersten Runde kam Hulk dazu und im Team machen die beiden unfassbaren Schaden. Superhelden eben! Herrlich.

    Oh! Gegen Ultron wünscht man sich ja Energy beim Hulk! ^^

  • Hast du da alles von der Basis-Box bis Red Skull drin?


    Es ist so krass, wie viel Platz Sleeves wegnehmen. Bei mir ist der Basis Karton und die Redskull Box fast voll. Und ich habe die Aspekt Karten in einem extra Album.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von dares () aus folgendem Grund: Rechtschreibung