Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Hört auf mir das so schmackhaft zu machen, ich wollte eigentlich erstmal aufhören zu bestellen ||

    Mit dem Kauf eines LCG öffnest Du die Büchse der Pandora. Bin gerade dabei, das schmerzlich zu erfahren. Vorgestern kam die Grundbox, 3 Partien gespielt (was für ein geiles Spiel :love:) und schon die Bestellliste für die kommenden Wochen zusammengestellt. Werde wohl einen Dummy-Empfänger konsultieren, damit das hier im Haus keiner mitbekommt.

  • In den Kommentaren des Regelvideos von BBG schreibt einer, entgegen des Regelheftes, dass die 3 Erzfeind-Karten in das Begegnungsdeck gemischt werden und nicht direkt auf den Ablagestapel kommen.

    Was stimmt jetzt?

  • In den Kommentaren des Regelvideos von BBG schreibt einer, entgegen des Regelheftes, dass die 3 Erzfeind-Karten in das Begegnungsdeck gemischt werden und nicht direkt auf den Ablagestapel kommen.

    Was stimmt jetzt?

    Wie Ablagestapel?
    Im Setup werden die 5 Nemesis-Karten zur Seite gelegt. Wenn dann die Treachery-Karte (Shadow of the Past) dazu gezogen wird, kommt der Nemesis direkt ins Spiel, sein Side-Scheme auch. Die anderen 3 Karten werden ins Begegnungsdeck gemischt.

  • In den Kommentaren des Regelvideos von BBG schreibt einer, entgegen des Regelheftes, dass die 3 Erzfeind-Karten in das Begegnungsdeck gemischt werden und nicht direkt auf den Ablagestapel kommen.

    Was stimmt jetzt?

    Wie Ablagestapel?
    Im Setup werden die 5 Nemesis-Karten zur Seite gelegt. Wenn dann die Treachery-Karte (Shadow of the Past) dazu geogen wird, kommt der Nemesis direkt ins Spiel, sein Side-Scheme auch. Die anderen 3 Karten werden ins Begegnungsdeck gemischt.

    Wie Nydo schon schreibt, steht in der Anleitung das die 3 Karten auf den Ablagestapel gelegt werden. Spiele gerade meine Erstpartie und habe die Karte noch nicht gezogen, die den Erzfeind ins Spiel bringt.


    Bei der Gelegenheit noch eine Frage:

    Ich spiele mit Spiderman und verteidige einen Angriff von Rhino, wodurch ich Spiderman tappen muss. In der folgenden Runde ist Spiderman bis zum Ende meines Zuges getappt, richtig?


    Und wenn die Heldenkarte getappt ist, wirkt dann der Karteneffekt trotzdem? Konkret: Peter Parker ist getappt, darf er seine Ressourcenfähigkeit trotzdem 1x verwenden?

  • Ja und ja der Karteneffekt funktioniert. Nur kannst nicht mehr angreifen oder Widerstand leisten. Aber diverse Karten spielen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Ja, die Treachery Karte sagt ins Deck mischen. Die Anleitung besagt bei den Erzfeindkarten sie auf den Ablagestapel zu legen. Denke die Karte stimmt, Anleitung fehlerhaft.

    Naja, es gibt da so eine Regel. Diese besagt, dass Karteneffekte Regeln überschreiben. Somit könnte man argumentieren, dass die Regel ( Karten kommen auf die Ablage ) von der Verratkarte überschrieben wird, so dass die Karten durch die Verratskarte ins Begegnungsdeck gemischt werden. ;)

  • Ja, die Treachery Karte sagt ins Deck mischen. Die Anleitung besagt bei den Erzfeindkarten sie auf den Ablagestapel zu legen. Denke die Karte stimmt, Anleitung fehlerhaft.

    Naja, es gibt da so eine Regel. Diese besagt, dass Karteneffekte Regeln überschreiben. Somit könnte man argumentieren, dass die Regel ( Karten kommen auf die Ablage ) von der Verratkarte überschrieben wird, so dass die Karten durch die Verratskarte ins Begegnungsdeck gemischt werden. ;)

    Gutes Argument :thumbsup:

  • Warum hat man bei Erstpartien immer so viele Fragen =O !?!?

    Ich möchte die Karte "Schwinger" spielen. Diese hat das Attribut "Angriff" und besagt: Held - Aktion (Angriff): Füge einem Gegner 3 Schaden zu.

    Muss diese Karte mit dem Angriff des Helden kombiniert werden oder kann ich diese auch spielen wenn der Held erschöpft ist und es nur darum geht, dass die Charakterkarte auf der Heldenseite liegt?

  • Nicht nur. Alles was ein Angriff angeht geht auch diese Karte an. Wenn du z.B. stunned bist wird die Karte nix machen (ausser deinen stunned Status entfernen).

  • Unter Regelfragen habe ich auch schon einiges zu dem Spiel gesammelt, das bereits beantwortet wurde.

    Dort wurde auch das Englische FAQ verlinkt, was bei mir bereits einige weitere Fragen beantwortete.

    Dennoch kenne ich es und finde trotz bereits 22 Partien auch immer wieder noch Fragen zu Karten :) .

  • Nicht nur. Alles was ein Angriff angeht geht auch diese Karte an. Wenn du z.B. stunned bist wird die Karte nix machen (ausser deinen stunned Status entfernen).

    Das ist richtig, deshalb hat mich auch verwirrt, dass ich Hero - Action Karten auch bei erschöpften Helden spielen kann (bei BGG bestätigt), nicht aber, wenn der Held betäubt ist. Komische Regel, wohl aber sonst zu heftig, wenn nach einer Abwehr gegen den Schurken im folgenden Zug nichts mehr geht.

  • Bei stunned kannst du sie auch spielen. Die erste gespielte Angriffs-Karte hebt dann den Stun-Effekt auf.

    Ein Basis-Angriff mit einem Helden ist also gleichzusetzen mit einem Karten-Angriff.


    So habe ich das in Erinnerung und war mir da auch sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ich möchte die Karte "Schwinger" spielen. Diese hat das Attribut "Angriff" und besagt: Held - Aktion (Angriff): Füge einem Gegner 3 Schaden zu.

    Muss diese Karte mit dem Angriff des Helden kombiniert werden oder kann ich diese auch spielen wenn der Held erschöpft ist und es nur darum geht, dass die Charakterkarte auf der Heldenseite liegt?

    "Held - Aktion (Angriff)" besagt, dass dies eine Aktion ist, die nur als Held ausgeführt werden kann und ein Angriff ist. Nein, du musst diese Karte nicht mit der Basisaktion Angriff kombinieren, sie ist ein eigenständiger Angriff.

  • z.b. bei Spiderman ist ja keine Frage in welcher Reihenfolge ich den Helden -Angriff und die Ereigniskarte mit Angriff Spiderwebkick spiele wenn ich betäubt bin.

  • Sagt mal, nur zur Sicherheit: wenn ich bei Iron Man die Mark V Rüstung (Rüstung Tec; Upgrade) spiele, ist der Effekt nur beim Ausspielen relevant (+ 6HP), oder? Steht nicht explizit drauf („beim ausspielen:....“). Alles andere wäre unlogisch, zumal es auch keine Hero Action ist. Die Karte dient danach nur noch fürs Handkartenlimit.

    Alles richtig?

  • Sagt mal, nur zur Sicherheit: wenn ich bei Iron Man die Mark V Rüstung (Rüstung Tec; Upgrade) spiele, ist der Effekt nur beim Ausspielen relevant (+ 6HP), oder? Steht nicht explizit drauf („beim ausspielen:....“). Alles andere wäre unlogisch, zumal es auch keine Hero Action ist. Die Karte dient danach nur noch fürs Handkartenlimit.

    Alles richtig?

    richtig

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Mark V Rüstung (Rüstung Tec; Upgrade) spiele, ist der Effekt nur beim Ausspielen relevant (+ 6HP), oder?

    Jein! Hier werden deine Lebenspunkte um 6 erhöht! Das bedeutet du erhälst sofort 6 Leben und dein Maximales Leben ist um 6 Leben höher! Verlierst du das Upgrade, verlierst du auch sofort wieder 6 Leben!!


    Die Karte darf also nicht als erhole (heile) dich um 6 Leben verstanden werden!


    Ansonsten ja, sie zählt zusätzlich natürlich auch zum Handkartenlimit. Btw: bei den Stiefeln ist es das gleiche. Iron Man hat mit kompletter Rüstung dann 17 Leben!


    Handbuch Seite 5:

  • Warum zählt die fürs Handkartenlimit mit?

    Hier im FAQ sieht man auch nochmal die vorher erwähnte Regel zu der Karte!


    Zur Erläuterung Leidensgenosse: bei dem Helden steht links unten sein Handkarten Limit drauf. Iron Man hat dort 1 stehen. Bedeutet er zieht jede Runde nur auf eine Karte auf! Allerdings sagt seine Fähigkeit das die Tech Upgrades sein Handkartenlimit erhöhen, bis max. 7! Wie man sieht ist Mark V ein Upgrade mit der Eigenschaft Tech! Es zählt daher bedingt durch Iron Mans Fähigkeit zu seinem Handkarten Limit dazu.


    Entschuldige ich muss das fragen: leidensgenosse hast du Iron Man in Marvel Champions schon gespielt?


    Ansonsten Regelfragen auch gerne in den Regelfragen Threat zu Marvel Champions schreiben!

  • Sogar die grüne Karte "Energiebarriere"

    Ich hatte bisher noch gar nicht geschaut, welche Upgrades noch Tech haben! Wieder etwas gelernt. Aber ich hatte bereits festgestellt, das der Stark Tower auch für andere Chars hilfreich ist im Koop!

  • MrDirtymouth bisher nur Spiderman und Captain Marvel. Ich lese hier nur mit und dachte, ich hätte eine Handkartenregel bei den beiden vergessen. Hab mir die anderen Charaktere noch nicht angeguckt und kannte daher Iron Mans Fähigkeit noch nicht.

    Sorry. Aber nachdem die Regel so durcheinander geschrieben ist, hab ich immer das Gefühl, ich hätte irgendwas vergessen und frage dann lieber nach 😊 danke auf jeden Fall für deine Erklärungen und klar, alles andere geht in die Regelfragen 😊

  • Kein Problem, ich bin da mit dem Spiel und dem Forum nicht anders :D !

    Außerdem helfe ich ja gerne, war nur überrascht, da diese Besonderheit bei Iron Man derart markant ist.


    Im Grundset stehen für Iron Man aber nur seine eigenen Tech Upgrades zur Verfügung.

  • Ui. Das hätte ich komplett überlesen. Hätte zwar am heutigen Outcome nichts geändert, aber mit dem Erzfeind wäre es Tony ja u.U. an die Wäsche, äh an den Mk. V gegangen und da wäre wohl die Rüstung das erste gewesen, was ich abwerfe.

    Danke auf jeden Fall für die detaillierte Antwort :thumbsup: :danke:

  • Neuer Tag, neues Spiel :)

    Heute zu 2. Daher neue Fragen ;)

    Darf ich Schergen angreifen, die in der Bedrohungszone meines Spielpartners liegen?

    Ja,

    Du darfst sogar für Ihn Verteidigen!

    Auch deine Verbündeten können dem anderen Spieler aushelfen!

    Kleiner Hinweis: ein Scherge mit Wache verhindert nur, das du den Schurken angreifen kannst! Du kannst alle anderen Schergen angreifen und die anderen Spieler können immernoch den Schurken angreifen.

  • Mal eine Frage an die etwas erfahreneren MC-Spieler. Ich habe jetzt einige Partien gegen Rhino Stufe 1 gespielt, Mit Spiderman (Aggression und Gerechtigkeit) und Iron Man (Aggression). Bis auf die erste Partie verliefen alle sehr entspannt. Heute zum ersten Mal mit Spidy-JUS. Ich glaube, das Spiel war in 12 min durch.


    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass Rhino-1 eher einem Workout zum Kennenlernen des Decks gleicht. Aber wie würdet ihr als jemand, der jetzt 5 Tage im Besitz von MC ist, weiter vorgehen? Die anderen Grundbox-Helden mit Rhino-1 spielen? Die jetzt spassigen Decks auf Rhino-2 spielen? Gleich auf Klaw gehen?


    Das Spiel ist große klasse, aber ich bin jetzt nicht jemand, der solche Games gleich zu Beginn beherrscht. Ergo: ist das Setup wohl etwas zu einfach. Würde gerne mal meine Verlust-Quote erhöhen :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Mit Rhino-1 meinst du also, dass du gegen Rhino gekämpft hast, der durch die Schurken-Karten I und II repräsentiert wurde und Rhino-2 durch die Schurken-Karten II und III ?!


    Wenn dir R2 immer noch zu einfach ist, wie wäre es dann mit den Experten Karten für das Gegnerdeck? Oder nicht die empfohlene ‚Bombendrohung’ sondern ein anderes Set?


    Wenn dir das auch zu einfach ist, dann auf zum nächsten Schurken! :)

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Mit Rhino-1 meinst du also, dass du gegen Rhino gekämpft hast, der durch die Schurken-Karten I und II repräsentiert wurde und Rhino-2 durch die Schurken-Karten II und III ?!

    Exakt.


    Wenn dir R2 immer noch zu einfach ist, wie wäre es dann mit den Experten Karten für das Gegnerdeck?

    R2 habe ich noch nicht gespielt. Mit den Expertenkarten hätte ich eine Zusatzoption, das stimmt.

    Wenn dir das auch zu einfach ist, dann auf zum nächsten Schurken! :)

    Ja. Ich bin nur immer zurückhaltend, neue Dinge aus dem begrenzten Angebot einer Box zu aktivieren. Soll ja noch spannend bleiben. Aber langsam muss wohl auch mich daran gewöhnen, dass ich ein LCG gekauft habe :lachwein: .


    Ich hatte im letzten Spiel schon (schweren Herzens) das zweite Modul eingebaut (unter Beschuss), aber Spidy war so schnell, dass ich nur eine Karte gesehen habe.


    Der Netzschwinger (?*) mit 8 Schaden ist schon immens stark. Habe mehrfach gelesen, ob da nicht irgend eine Bedingung dran geknüpft ist. Ist aber nicht...


    EDIT: Schwingender Netz-Kick

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()