Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Ich habe heute die erste Partie zu zweit und die erste Partie solo gespielt. Marvel Champions macht schon viel Spaß. Mich packt das Thema allerdings mehr als die Mechanismen. Aeon's End halte ich für eine gute Alternative, die von den Mechanismen her interessanter ist, wenn man mit Marvel nichts anfangen kann.

    we are ugly but we have the music

  • Aber die lila Karten der Schülern und die Hauptplan Karten liegen nur aus, richtig? Da macht sleeven nicht wirklich Sinn, oder?

    Doch, denn wenn er besiegt ist, geht er auf den Discard und wird ggf wieder eingemischt...

  • Wenn der Schurke besiegt ist, ist das Spiel vorbei. Erzfeinde sind Schergen :)

    Ist das auf mich und [Tom] bezogen? ICH fragte nach den Schurken Karten (lila). Die Frage nach den Erzfeinden hab ich mir ja selbst beantwortet.

    Sorry, dann hab ich die Frage/Aussage falsch gelesen.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ist das auf mich und [Tom] bezogen? ICH fragte nach den Schurken Karten (lila). Die Frage nach den Erzfeinden hab ich mir ja selbst beantwortet.

    Sorry, dann hab ich die Frage/Aussage falsch gelesen.

    Jo, ich habe in dem Fragenchaos auch auf die Nemesis-Frage geantwortet - nicht auf die Villain-Frage... :)

  • Naja der Trend geht ja eh immer mehr zum Streamlinen und noch einfacher, nur damit die Spieler ja nicht mehr als 10 Seiten Regeln auf einmal lesen müssen X/


    Bei Marvel ist das aber absoluter Kappes. Entweder lern ich die Regeln oder eben nicht. Wem das zu viel ist, möge bitte Kniffel spielen. Meinetwegen kann man die Regeln auch aufbauend in einem Tutorial vermitteln, wo immer mehr Regeln dazukommen. Gar kein Thema. Ein Regelheft Regelheft zu nennen und dann die Spieler die Regeln per Zufall oder Stichwortsuche in einem Referenzheft suchen zu lassen, geht allerdings mal gar nicht.


    Aber man muss es ja auch Tante Käthe in 3 Minuten erklären können. Ja LCGs haben für gewöhnlich ein paar mehr Seiten Regeln als ein durchschnittliches Euro.


    Ich konnte Descent 2 zumindest noch ganz wunderbar lernen, ohne dass ich mir, wie bei Imperial Assault, dann die passenden Regeln in einem anderen Heft zusammensuchen musste. :cursing:

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ach, Du jammerst doch immer rum, Bandida, wenn es zwei Bücher/Hefte sind!

    Bei Marvel Champions ist es doch ganz simpel: Um los zu spielen, liest man das Einführungsheft - danach schlägt man jede Frage im Referenzheft nach. Und da braucht es auch keinen Zufall - da findet man in der Regel (pun intended) auf Anhieb, was man sucht. Selten muss man nach einer Alternative suchen...

    Das sind doch First World Problems hier! Wie schon bei Star Wars Rebellion ist mir ein Referenzheft 100x lieber als eine Schinken voller Prosa, in dem ich die Regeln suchen muss!

  • Ich finde es mit den 2 Regelheften gut, theoretisch kann man es ja ohne das Referenzbuch spielen, nur das man dann sicher einige Sachen falsch spielen wird, was für das 1., 2., 3. oder 4. Spiel nicht schlimm ist, ab da entscheidet sich doch dann will ich mehr oder lass ich es sein bei uns "normalos". Dadurch das es halt eine größere Bandbreite aufgrund dem Thema erreichen will (ich habe 2 Kumpels die keine Brettspiele spielen aber das Spiel mit mir spielen wollen) hat man doch sicher das dabei gedacht. Da ich kein hardcore Brettspieler bin und noch nicht allzuviele Spiele, aber dafür schon wesentlich mehr Anleitungen gelesen haben, kann ich deshalb von meiner persönlichen Seite aus sagen, dass ich damit mehr als zufrieden war und bin.


    Ansonsten warte ich nun auf den immer noch nicht angekündigten Liefertermin (natürlich alles was gab), habe es auch über Bestpreise bestellt, aber zieht sich ja wohl noch. Schade Urlaub die kommende Woche :loudlycrying:

  • Wie kommen eigentlich die Erzfeind-Karten ins Spiel? Ist mir bislang noch nicht passiert oder ich habe irgendeine Regel verpasst

    Du wirst sie sicher dank den Booster Karten ziehen immer überspringen, kannst ja dabei drauf achten oder auch nicht, ist überraschender dann wenn es mal passiert :lachwein:

  • Ach, Du jammerst doch immer rum, Bandida, wenn es zwei Bücher/Hefte sind!

    Bei Marvel Champions ist es doch ganz simpel: Um los zu spielen, liest man das Einführungsheft - danach schlägt man jede Frage im Referenzheft nach.

    Ja natürlich heul ich immer rum, wenn es 2 Hefte gibt! Ich hatte nach dem Lesen der Regel auch gar keine Fragen. Deswegen hab ich die Referenz ja auch nicht gelesen... :D


    Alles schien so klar... so eindeutig... diese Papierverschwendung...


    Konnte doch seinerzeit kein Mensch ahnen, dass Regelhefte neuerdings für Menschen geschrieben werden, die mit mehr als 10 Seiten überfordert sind und deswegen 60% der Regeln gar nicht erst erwähnt werden.


    Hat früher auch keiner gemacht und trotzdem haben die Spieler es geschafft HdR und Descent zu spielen. Oder Galaxy Defenders.


    Hach ich resch ma schon wieder uff. Wenigstens von dir hätte ich mehr Verständnis erwartet Tom. Wenigstens von dir!!!

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde es mit den 2 Regelheften gut, theoretisch kann man es ja ohne das Referenzbuch spielen, nur das man dann sicher einige Sachen falsch spielen wird, was für das 1., 2., 3. oder 4. Spiel nicht schlimm ist, ab da entscheidet sich doch dann will ich mehr oder lass ich es sein bei uns "normalos".

    Dann wäre eine Aufteilung in einfaches Basisspiel und anspruchsvolleres Profispiel sinniger als die Aufteilung in eine halbgare Lospielregel, mit der man alleine nicht richtig spielen kann und Referenzbuch, das nur alphabetisch strukturiert und ähnlich intuitiv lesbar ist wie eine Fehlercodetabelle. Wenn man dann noch etwas Mühe in eine ordentliche Spielerhilfe gesteckt hätte - nicht nur die Zugstruktur auf einer kleinen Karte, sondern Doppelseite A4 für jeden Mitspieler mit Zugstruktur, Effekten und kurzen Aktionsbeschreibungen, wie es in Cosims idR gemacht wird - dann hätte Marvel Champions durchaus davon profitieren können.


    Ein super Beispiel dafür, wie man mit Basis- und Profispiel komplexe Kracher vernünftig vermittelt bekommt, ist zB. Arkwright von Spielworxx.


    Ich hatte nach dem Lesen der Regel auch gar keine Fragen. Deswegen hab ich die Referenz ja auch nicht gelesen...


    Alles schien so klar...

    Das gleiche bei mir. Wenn es wenigstens Querverweise zum Referenzbuch gegeben hätte und einen Hinweis , dass an der Stelle die Regeln nicht ganz vollständig sind....

    we are ugly but we have the music

    2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Ansonsten warte ich nun auf den immer noch nicht angekündigten Liefertermin (natürlich alles was gab), habe es auch über Bestpreise bestellt, aber zieht sich ja wohl noch. Schade Urlaub die kommende Woche :loudlycrying:

    Bald müsste doch schon der nächste Schwung kommen mit Dr. Strange und Thor etc.. Das Kannst dann direkt mitbestellen.

  • Lighthammel


    Absolute Zustimmung


    Ich hatte einfach überhaupt nicht damit gerechnet, die Referenz lesen zu müssen. Dieses „bei Fragen schaut in die Referenz“ ist so eine verbrauchte Phrase, die eben voraussetzt, dass man Fragen HAT.


    Wenn ich eine Spielregel lese, gehe ich davon aus, dass ich nach dem sorgfältigen Lesen keine habe. Dass mir Regeln absichtlich vorenthalten werden ... kann man doch nicht ahnen, in so tiefe Abgründe einer Redakteursseele hinabzuschauen.


    Das ist vorsätzliche Täuschung ist das. Man könnte auch von Betrug reden

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Einer ist halt mit mehr als 10 Seiten Regeln überfordert und der andere mit dem Umgang mit 2 Regelheften. ^^


    Sind zumindest in der englischen Version des Regelheftes übrigens über 20 Seiten .
    Aber würdest du dir wirklich alle Begriffe aus den 23 zusätzlichen Seiten des Referenzhandbuchs nach dem Durchlesen merken oder müsstest du dann eh erst wieder nachschlagen?
    Sind ja doch recht viele Begriffe, die ohne den Karten recht wenig Kontext haben.

  • Diggler : Es geht weniger darum, bestimmte Statuseffekte oder Schlüsselwörter nachzuschauen. Die Anleitung enthält einem schlicht Mechanismen vor, die man benötigt, um das Spiel fehlerfrei zu spielen.

    we are ugly but we have the music

  • Ich ziehe für mich sehr viel aus dem Theme, ich bin großer Fan der Filme und lese auch hin und wieder mal die Comics dazu.

    Wenn man mit den Comics/Filmen nicht so viel anfangen kann, hat man vermutlich weniger das Verlangen unbedingt den einen oder anderen Hero spielen zu wollen oder einen bestimmten Gegner zu vermöbeln.

    Als jemand, der Marvel eigentlich nur aus dem Kino kennt und noch nie ein Marvel-Comic in der Hand hatte, da Generation Fix & Foxi aufm Dorf ohne Zugang zu Graphic Novels damals, waren da im Spiel etliche Schurken und Schergen, die mir weder vom Namen noch von der Gestaltung irgendwas gesagt haben. Zumal sich das Spiel anscheinend nicht an das "Cinematic Universe" (toll, was man so alles aufschnappt mit Halbwissen) orientiert, sah Iron Man auch ganz anders aus ... das war nicht der Tony Stark, den ich aus dem Kino kannte.


    Trotzdem und da stimme ich 100% zu, kann das Spiel auch mit Kaum- bis Halbwissen der Comicwelt funktionieren. Eben weil es auch spielmechanisch vieles gut macht, so dass für mich ein spielenswertes Gesamterlebnis dabei rauskam.


    Bin mir nur nicht sicher, ob man mit den vorgegebenen Standardecks (ich mag kein Deckbau!) in nur eine einzige Spielweise gedrängt wird, weil das Deck auf diese Spielweise hin zusammengestellt wurde. Ging mir bei Iron Man so. Ohne mit Priorität, die Rüstung aus dem Deck zu sammeln (was kein Spoiler ist, weil die das Handkartenlimit in Hero-Form bestimmt), hatte ich keinerlei Chance. In meiner Zweitpartie wollte ich eher auf ausgespielte Freunde-Handlanger-Helden setzen, bin dabei aber gnadenlos untergegangen, weil mit einem Handkartenlimit von 1 als Held, kommt man nicht weit in der Folgerunde.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Ohne bisher die Regeln zu Marvel Champions gelesen zu haben: Ich persönlich komme mit der Zweiteilung der Bücher gut klar.

    Hauptsache im Referenzhandbuch stehen dann wirklich alle Regeln drinnen, so dass man (nach einer Einführung) nur noch ein Heft hat, in dem man alles findet. :)

  • Hab mir das Spiel jetzt mal mit drei Erweiterungen bestellt. Ms. Marvel hab ich mal ausgelassen.

    Gibt es irgendeine gute Playmat für das Spiel?

    Ja die Originale (die Große; blau oder grün)


    Aber würdest du dir wirklich alle Begriffe aus den 23 zusätzlichen Seiten des Referenzhandbuchs nach dem Durchlesen merken oder müsstest du dann eh erst wieder nachschlagen?

    Natürlich müsste ich die nachschlagen. So wie ich in jedem LCG wie HdR (knapp 40 Seiten Regeln) oder auch einem Galaxy Defenders etwas nachschlagen muss.


    Darum geht es gar nicht. Solange die Regel gut strukturiert ist und ein Glossar hat, reicht 1 Heft dazu aus. Die 2 Hefte sind aber ja gar nicht das Problem, wenn es denn beides vollständig wäre.


    Das Problem ist, wie Lighthammel schon sagt, dass viele REGELN gar nicht im Regelheft stehen, sondern NUR in der Referenz.


    Ergo muss ich doppelt lesen: nämlich erst die unvollständigen Regeln und DANN eine nach Schlagwörtern sortierte Referenz. Ich könnte natürlich auch nur die Referenz lesen, nur fehlt dann die notwendige Struktur, um die Regeln in die richtige Reihenfolge zu bringen.


    Das heißt, nur damit irgendwelche Leute keine 40 Seiten auf einmal lesen müssen, müssen andere, die damit ansonsten kein Problem haben, jetzt 60+ Seiten (hab die genauen Seitenzahlen grad nicht zur Hand) lesen oder erstmal falsch spielen. Völlig unnötigerweise.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    3 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Galaxy Defenders ist natürlich auch das perfekte Beispiel einer 40seitigen Regel, wie man es NICHT macht. Das hat kein Glossar; und Sachen stehen grundsätzlich da, wo man sie nicht sucht.


    Ich möchte halt einfach nur ein vollständiges Regelheft mit allen Regeln. Und dann zusätzlich gerne ein Referenzbuch. Ich hab ja nix gegen Referenzhandbücher.


    Ich möchte nur Regeln vor dem ersten Spiel gleich vollständig und vor allem korrekt lernen.


    Und da gibt es genügend Möglichkeiten (erweiterte Regeln, Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, Regeln lernen über Tutorials), um Spieler, die mit 40 Seiten überfordert sind, langsam an ein Spiel heranzuführen, ohne den Rest mit Wiederholungen oder unvollständigen Regeln zu langweilen. Oder Sachen zusammensuchen zu lasen.


    Dazu muss man nur in der Lage sein, Regeln klar zu strukturieren und ein gutes Glossar zu erstellen. Dann reichen +2 Seiten erweiterte Regeln + Glossar hintendran aus, ohne ein komplettes zweites Heft drucken zu müssen. Dafür gibt es genügend Beispiele. Gerade bei IA und Marvel wurde das aber IMHO gut gemeint und dann völlig versaut.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Tolles Spiel, aber mein persönliches Kryptonit. Spirit Island, Gaia Project, Brass Birmingham, Wasserkraft, Praga, Bonfire, ... waren für mich als Euro-Spieler einfacher, effektiver und schneller zu begreifen. Als Erklärbär nehme ich meinen Job sehr ernst. ;) Das hier empfinde ich als ziemlich hart in der Erklärung. Das liegt aber vermutlich nicht nur an den Anleitungen. Ein mir recht fremdes Spielprinzip, aber glücklicherweise kooperativ. :) Ich empfinde die 2.8 BGG weight als untertrieben. Oder stelle ich mich etwas an?


    Grüße



    Sebastian

  • Es hängt maßgeblich davon ab, wieviele LCG von FFG man schon kennt. Als HdR- oder AH-Veteran frisst man die Regeln dieses Kartenspiel (das auch deutlich einfacher zu gewinnen ist) zum Frühstück. Und der Grundmechanismus ist ja auch noch sehr ähnlich zu dem des populären Sentinels of the Multiverse. Aber erinnere mich bitte nicht daran, wie ich mich damals völlig verkrampft in meine ersten Spiele dieser Art eingearbeitet habe. Also: Im Vergleich zu anderen LCG deutlich leichtere Kost, aber wie alle anderen auch mit einer Vielzahl von Sonderbegriffen etc., die es am Ende dann doch gegenüber so etwas klar strukturiertem wie Brass deutlich komplizierter (nicht aber komplexer) machen.

  • Ansonsten warte ich nun auf den immer noch nicht angekündigten Liefertermin (natürlich alles was gab), habe es auch über Bestpreise bestellt, aber zieht sich ja wohl noch. Schade Urlaub die kommende Woche :loudlycrying:

    Bald müsste doch schon der nächste Schwung kommen mit Dr. Strange und Thor etc.. Das Kannst dann direkt mitbestellen.

    Tolle Idee... kein Basisspiel hier aber fröhlich weiter bestellen :lachwein:

  • Hab mir das Spiel jetzt mal mit drei Erweiterungen bestellt. Ms. Marvel hab ich mal ausgelassen.

    Gibt es irgendeine gute Playmat für das Spiel?


    Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir eine Playmat bedrucken zu lassen. Bei BGG gibt es eine coole Vorlage, wo man den Status von erschöpft und bereit bei den Karten sehr einfach switchen kann. Kann jemand einen guten Shop für Custon Playmats empfehlen? Ich würde es evtl. beidseitig bedrucken lassen, da ich für Legendary Marvel auch noch eine Playmat benötige...


    Übrigens finde ich Ms. Marvel schon interessant von der Mechanik. Wenn ich die bisher auf Deutsch erschienenen ranken müsste, würde das so aussehen:


    Black Widow > Iron Man > Ms. Marvel > Cpt. America > Spiderman > She-Hulk > Cpt. Marvel > Hulk > Black Panther

  • Ein mir recht fremdes Spielprinzip

    Geh mal davon aus, dass es daran liegt. Wie Graboid schon sagte:

    Als HdR- oder AH-Veteran frisst man die Regeln dieses Kartenspiel (das auch deutlich einfacher zu gewinnen ist) zum Frühstück

    Marvel ist wirklich um Längen einfacher als Herr der Ringe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Black Widow > Iron Man > Ms. Marvel > Cpt. America > Spiderman > She-Hulk > Cpt. Marvel > Hulk > Black Panther

    Interessante Aufstellung! Mich würde hier interessieren, beziehst du das nur auf die Heldenkarten, auf das vorgeschlagene Starterdeck des Helden oder auf das optimalste Deck des Held, basierend auf dem insg. bisher vorhandenem Kartenpool?

    Ich werde heute hoffe ja diese Woche noch das Grundspiel zu erhalten und überlege aktuell wie ich es mit den Erweiterungen am besten mache!

    Einmal editiert, zuletzt von MrDirtymouth () aus folgendem Grund: Neuigkeiten vom Spieleladen

  • Black Widow > Iron Man > Ms. Marvel > Cpt. America > Spiderman > She-Hulk > Cpt. Marvel > Hulk > Black Panther

    Interessante Aufstellung! Mich würde hier interessieren, beziehst du das nur auf die Heldenkarten, auf das vorgeschlagene Starterdeck des Helden oder auf das optimalste Deck des Held, basierend auf dem insg. bisher vorhandenem Kartenpool?

    Ich hoffe ja diese Woche noch das Grundspiel zu erhalten und überlege aktuell wie ich es mit den Erweiterungen am besten mache!

    Meine Rangliste berücksichtigt vor allem den Spielspaß 😊 Also vorrangig die Heldenkarten, da sie die Fahrtrichtung angeben - wobei sich ein Cpt. America mit Leadership und möglichst vielen Allies meiner Meinung nach deutlich spaßiger spielt, als das vorgeschlagene Deck (und dabei mag ich Deckbau gar nicht und hatte mir anfangs noch vorgenommen, nur mit den vorgefertigten Decks zu spielen). Meine Einschätzung beruht auf die englische Version, ich warte noch auf meine Bestellung der Deutschen :)

  • Hat hier einer bei besserepreise bestellt und sein Zeug bereits erhalten? Die 10 Werktage seit meiner Bestellung laufen heute aus. Ich hoffe, die machen das nicht wie Thalia und co und stornieren die Bestellung einfach

  • Hat hier einer bei besserepreise bestellt und sein Zeug bereits erhalten? Die 10 Werktage seit meiner Bestellung laufen heute aus. Ich hoffe, die machen das nicht wie Thalia und co und stornieren die Bestellung einfach

    Hab meins heute bei der Post abgeholt. Hab den boten Samstag leider verpasst. Hatte dort das Grundspiel und ein Deck am 16.4. bestellt. Falls dir das weiterhilft.

  • Interessante Aufstellung! Mich würde hier interessieren, beziehst du das nur auf die Heldenkarten, auf das vorgeschlagene Starterdeck des Helden oder auf das optimalste Deck des Held, basierend auf dem insg. bisher vorhandenem Kartenpool?

    Ich hoffe ja diese Woche noch das Grundspiel zu erhalten und überlege aktuell wie ich es mit den Erweiterungen am besten mache!

    Meine Rangliste berücksichtigt vor allem den Spielspaß 😊 Also vorrangig die Heldenkarten, da sie die Fahrtrichtung angeben - wobei sich ein Cpt. America mit Leadership und möglichst vielen Allies meiner Meinung nach deutlich spaßiger spielt, als das vorgeschlagene Deck (und dabei mag ich Deckbau gar nicht und hatte mir anfangs noch vorgenommen, nur mit den vorgefertigten Decks zu spielen). Meine Einschätzung beruht auf die englische Version, ich warte noch auf meine Bestellung der Deutschen :)

    bei der deutschen Version ist das vorgefertigte Deck von Captain America mit dem Führungsaspekt und vielen Allies.