Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Wenn ich irgendwann fertig bin kann ich gerne die Gimp Dateien zur Verfügung stellen. Aber da ich absoluter Laie bin kann ich bei Fragen nicht viel helfen :D

  • Für den Hypetrain!


    Das Wochenende ist gerettet :)


    Wo hattest du bestellt ?


    In letzter Zeit habe ich immer das Gefühl, dass fantasywelt zunehmend langsamer wird und ich denke über einen Wechsel meines Hauptlieferanten nach :D

  • Wo hattest du bestellt ?


    In letzter Zeit habe ich immer das Gefühl, dass fantasywelt zunehmend langsamer wird und ich denke über einen Wechsel meines Hauptlieferanten nach :D

    sry, die Information wird dir vermutlich nicht viel bringen. Meinen "Stoff" bekomme ich von Highlander Games in Bremen. Die verschicken zur Zeit zwar auch, aber in der normalen Welt ist es kein Onlineversandhandel.

  • So, nachdem ich mit der Großen gerade im Marvel Fieber bin und jeden Tag eine Folge Spiderman & his amazing Friends gucke, mal zugeschlagen.


    Ich hoffe das ersetzt bei mir dann Aeons End - Lizenz zieht halt 😇


    Aber: wie ist das Spiel, wenn man fast keinen Deckbau betreiben will?


    A) Einen Helden komplett nehmen, einen der 4 Aspekte und vielleicht paar normale Karten bis auf 50 nehmen geht klar - aber mit bei jeder Karte des Heldendecks auch noch aussortier-Gedanken zu machen, wäre mir schon zu viel Optimierung...


    B) Gegner-Decks werden genommen „wie sie sind“, oder? Da wird nix gebastelt?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Helden kommen ja in fertigen Decks. Wenn du die einfach so zusammen lagerst musst du gar nichts bauen.


    Gegner bekommen halt so n paar Standardkarten rein, die musste danach raussortieren, aber sonst kann man die auch mehr oder weniger preconstructed spielen. Manchmal kann man modular sets dazu nehmen, aber das sind dann auch bestimmte Karten und keine wirkliche Auswahl an Einzelkarten.

  • A) Einen Helden komplett nehmen, einen der 4 Aspekte und vielleicht paar normale Karten bis auf 50 nehmen geht klar - aber mit bei jeder Karte des Heldendecks auch noch aussortier-Gedanken zu machen, wäre mir schon zu viel Optimierung...

    Das ergibt irgendwie keinen Sinn.

    Spiel die Helden, wie sie in der Erweiterung kommen, als fixes Deck. Für das Basisspiel gibt es ja Deck-Vorschläge.

    B) Gegner-Decks werden genommen „wie sie sind“, oder? Da wird nix gebastelt?

    Es gibt modulare Sets, die man austauschen kann. Muss man aber nicht.

    Im Grunde bleiben so die zusätzlichen modularen Sets und die handvoll zusätzlichen Karten der Helden-Packs ungespielt, aber was soll's?

  • A) Einen Helden komplett nehmen, einen der 4 Aspekte und vielleicht paar normale Karten bis auf 50 nehmen geht klar - aber mit bei jeder Karte des Heldendecks auch noch aussortier-Gedanken zu machen, wäre mir schon zu viel Optimierung...


    B) Gegner-Decks werden genommen „wie sie sind“, oder? Da wird nix gebastelt?

    A) Für den Anfang kannst du die fertigen Decks bzw. Deckvorschläge verwenden.

    Aber die Decks sind lahm und entfalten nicht die volle Stärke der Helden.

    Was macht man? Man schaut einfach hier, nutzt die dortige Suchfunktion (Decklists --> Search) und findet die Decks, auf die man Lust hat und die super funktionieren:


    Marvel Champions Deckbuilder · MarvelCDB


    Wie nutzt man die:

    - oben rechts "select allowed packs" anklicken und die eigene Sammlung auswählen

    - Bei "Cards used" wählt man den gewünschten Helden aus

    - Bei "Sort" "by Number of Likes" auswählen

    - "search"


    So kommt man ohne Skills und Arbeit an sehr gute Decks.

  • Danke! Leider gibt es (im Gegensatz zur fast identisch aussehenden ArkhamDB für das Arkham Horror LCG) noch (?) keine deutsche Version davon. Da wird man teilweise wohl suchen müssen bei den Karten.

    Vermutlich, weil es die Karten bislang noch nicht auf Deutsch gab... :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da Bau ich mir die ersten Decks viiiel lieber selber. Ok komme auch aus der MTG Ecke ;)

    Da war ich auch mal.

    Beim LotR LCG habe ich, mal ganz prahlerisch formuliert, einen Expertenstatus im Deckbuilding erreicht.

    Aber da habe ich auch sehr viel Zeit investiert.

    Bei Arkham und Marvel fehlt mir die Zeit und ich will die vorhandenen Stunden lieber ins Spielen investieren.

    Vielleicht ändert sich das auch mal. Oft gibt es ja auch von anderen Inspiration für was eigenes.

  • Okay, ich glaube ich bin bekloppt und fang jetzt mein viertes LCG an. Du bekommst den Spieler raus aus Magic, aber Magic nicht raus aus dem Spieler 8o  :lachwein:

    Es ist auch mein viertes LCG. ^^ Was da an Geld drauf gegangen ist...

    Was sind deine anderen drei?

  • Es ist auch mein viertes LCG. ^^ Was da an Geld drauf gegangen ist...

    Was sind deine anderen drei?

    Star Wars, Herr der Ringe, Arkham Horror. Ich dachte, wenn man jetzt wieder von Anfang an dabei ist, fühlt es sich zumindest günstiger an, als wenn man später einsteigt. :D

  • Es ist auch mein viertes LCG. ^^ Was da an Geld drauf gegangen ist...

    Was sind deine anderen drei?

    Star Wars, Herr der Ringe, Arkham Horror. Ich dachte, wenn man jetzt wieder von Anfang an dabei ist, fühlt es sich zumindest günstiger an, als wenn man später einsteigt. :D

    Herr der Ringe und Arkham Horror habe ich auch. Als kompetitives LCG habe ich noch Warhammer Invasion.

    Bei Star Wars hatte ich auch mal überlegt mir das zu holen. Aber Warhammer kommt schon zu selten auf den Tisch. Da sind die kooperativen für mich besser, da solo spielbar.

    Ich hoffe daher noch auf ein kooperatives, storygetriebenes LCG im Star Wars Setting.

  • Star Wars, Herr der Ringe, Arkham Horror. Ich dachte, wenn man jetzt wieder von Anfang an dabei ist, fühlt es sich zumindest günstiger an, als wenn man später einsteigt. :D

    Bei Herr der Ringe und Arkham Horror bin auch dabei, habe auch noch das komplette Warhammer Invasion. Den Gedanken bzgl. "von Anfang an dabei sein" hatte ich auch :)


    Meine Superheldentruppe wird gleich eintreffen, ich bin mal sehr gespannt!


    Kann man mit den Karten des Basissets eigentlich schon etwas Deckbau betreiben? Für mich (ebenfalls mit "Magic Vergangenheit") ist der Deckbau ein wesentlicher Spaßfaktor bei einem LCG.

  • Kann man mit den Karten des Basissets eigentlich schon etwas Deckbau betreiben? Für mich (ebenfalls mit "Magic Vergangenheit") ist der Deckbau ein wesentlicher Spaßfaktor bei einem LCG.

    Ja, ein bisschen was geht da schon... Ich habe zum Beispiel ein Protection Iron Man gebaut, um maximal Energy ⚡ als Ressourcen zu haben, damit die Repulsor Blasts ordentlich zimmern! 😁

  • Ich finde den Deckbau halt relativ spannend, weil man ja im Grunde nur 25 Karten baut. Und wenn man wichtige Karten 3x spielt, ist man schnell bei nur 9-10 verschiedenen Karten.

    Gut, ein wenig mehr sind es meist doch, weil Allies unique sind. Aber zum Beispiel Leadership - da ist man fix an der Grenze, wenn man ein Ally-Heavy Deck mit Avengers Assemble! spielt...

    Da bin ich gespannt, wie sehr sich das halt durch die Guardians of the Galaxy ändert. So viele Avengers Karten sind ja dann auch nicht mehr spielbar!

  • Okay, ich glaube ich bin bekloppt und fang jetzt mein viertes LCG an. Du bekommst den Spieler raus aus Magic, aber Magic nicht raus aus dem Spieler 8o  :lachwein:

    Ich sehe das bei diesem LCG anders.

    Wenn ich das richtig überblickt habe, ist hier jedes Pack in sich geschlossenen. Soll heißen,dass lediglichlich das Grundspiel benötigt wird.

    Der Rest ist Gegner aus Pack X gegen Helden aus Grundspiel und/oder Pack Y. Keine Zyklen, für die man eine Deluxebox braucht. Daher wird hier für mich deutlich weniger Geld investiert. Quasi nur das gekauft, worauf ich auch Bock habe.

  • Danke, JanW . Bestärkt mich nur noch in meinem Kauf. Ich gebe ja zu, dass ich ähnliche Gedanken hatte; hier muss ich, glaube ich, auch nicht alles haben. Ein paar Helden sind vermutlich verzichtbar (ja ja, ich weiß, worauf es trotzdem hinauslaufen wird).

  • Dass man wirklich nicht alles braucht, ist eindeutig eine Stärke von Marvel Champions.

    Vor allem bei den Helden kann man schon gut aussortieren. Gegnerpacks wird man vermutlich eher mehr kaufen, da die am ehesten mit einer neuen Kampagne wie in einem Arkham Horror vergleichbar sind.

    Ansonsten ist Marvel Champions halt auch ein schönes One-Shot-Spiel mit vielen Anpassungsmöglichkeiten.

  • So, ich habe vorhin mal das Einführungsszenarion aus der Spielanleitung (Spiderman & Capt. Marvel gegen Rhino) solo beidhändig gespielt.


    Ja..... gefällt erstmal :)


    Einiges kommt bekannt vor: Schurken- und Plandeck erinnern an Szenario- und Agendadeck von AH, bei einem der beiden möchte man voran kommen, beim andren nicht. Die Verpflichtungen erinnern an die Schwächen aus AH.


    Es gibt aber auch Interessantes Neues:

    Bemerkenswert ist die Idee, dass man ein Deck baut und dann das Ausspielen der Karten mit dem Abwerfen anderer Karten (die man ja eigentlich zur Verwendung ins Deck genommen hat) bezahlt.


    Der Wechsel der Gestalt ist schön thematisch und tricky: Ich möchte mich als Alter-Ego erholen, aber eigentlich als Superheld auch angreifen. Cool auch, dass man dadurch quasi bestimmt, ob der Schurke weiter an seinem Plan werkelt oder die Spieler angreift.


    Es gibt nicht mehr x verschiedene Phasen wie bei HdR, so dass die Helden und Verbündeten wesentlich flexibler agieren können. Besonders gefällt mir, dass ein Held angreifen oder Widerstand leisten kann und dann bei Bedarf noch verteidigen kann.


    Schön auch, dass die Spieler sich jetzt gegenseitig helfen können und ein Held ein anderen verteidigen kann.


    Insgesamt spielte es sich recht flott und kurzweilig. Da auch der Aufbau bei fertigen Decks sehr schnell geht, habe ich die Hoffnung, dass man auch spontan mal schnell eine Runde spielen kann.