Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • So, die erste Partie ist gespielt.


    Hab den Rhino sauber weggenatzt mit dem Milchgesicht.


    Die Ähnlichkeiten zu HdR sind wirklich enorm. Eine Regel (die ich hinterher in der Referenz nachschlagen konnte) konnte ich mir einfach anhand der HdR Regeln ableiten und passte auch.


    Wirklich ein tolles Spiel. Die Grafik? Illustration? das Artwork! haben mich überhaupt nicht gestört seltsamerweise.


    Das Teil ist aber wirklich gestreamlined gegenüber HdR. Eine Runde geht zack zack, alles kommt einem dermaßen bekannt vor, aber halt alles so geradlinig ...

    Allerdings ist ja eben genau das Fitzelige das, was ich an HdR so mag. Ablösen (Stand heute, nach der Kennenlernpartie) wird Marvel mein heißgeliebtes HdR wohl eher nicht. Dafür bin ich viel zu doll verknallt in diese ewigen, grüblerischen Runden, wo ich x mit y vergleiche und durchrechne....<3


    Aber alle, die genau das bei HdR gestört hat (weil das schon sehr! detailliert ist, wer was wann in welcher Reihenfolge macht), werden hier ihre Glückseligkeit finden. Ahja Deckbau: das ist für Leute, die damit nix am Hut haben, natürlich auch sensationell gemacht. Abgesehen von den 2 fertigen Decks, einfach nur Heldendeck auswählen, dann [Name vergessen] Unterstützungs-Dingsi-Deck (gelb= Justice usw.) dazupacken, paar graue, allgemeine Karten und fertig ist das Ganze.


    tl;dr


    Marvel ist der gestreamlinte, schnellere Bruder von HdR. Für Leute, die weniger Zeit haben; die Nick Fury geiler als Gabba-Gandalf finden oder die keinen Bock auf großartigen Deckbau haben.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (mit mir und dem Spiel und Weltfrieden): HdR bleibt auf dem Thron, Marvel darf trotzdem bleiben. Alles tutti im Hause Bandida


    edit:


    warum Tom so auf das Wechseln von Alter-Ego zu Strumpfhosen-Bernd abfährt... keine Ahnung. Für mich ist das nur "ich drehe eine Karte um und kann dann ggfs. andere Karten nutzen oder nicht nutzen; Abenteuer voranbringen oder kämpfen" 8o


    Vong Immersion her :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Wieso spielst Du eigentlich nicht sowas trockenes wie 18xx? ;) Aber ich meine mich zu erinnern, dass Mage Knight bei dir sehr gut wegkam?

    1. Ich mag keine Eisenbahnen

    2. Ich mag diese typischen Eurogame-Ikonografien nicht

    3. Ich mag auch keine Landkarten auf Spielbrettern. Jedenfalls keine "Echten" (Mittelerde wäre ok)

    4. noch weniger mag ich Orange und Brauntöne im Übermaß, womöglich noch AUF Landkarten

    5. Ich mag keine EXCEL-Tabellen in Spielen


    Welches Genre vereint all diese Dinge in nur einem Spiel? Richtööööch...


    Was das mit Mage Knight zu tun hat ... :?:


    Ja ich bin ein verkappter Eurogamer. Ich mag nur die meisten Eurogames nicht, weil s.o.


    Ich brauche keine Story, ich brauche ein hübsches Artwork. Oder Miniaturen. Am besten beides. Und viel bunt. Oder meinetwegen düster grün/blau oder sowas. Das ist alles.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich brauche keine Story, ich brauche ein hübsches Artwork. Oder Miniaturen. Am besten beides. Und viel bunt. Oder meinetwegen düster grün/blau oder sowas. Das ist alles.

    Klingt für mich so, als wär Nemesis genau dein Beuteschema. Hier bekommste als I-Tüpfelchen dann sogar ne Story serviert, die sich über das Spiel hinweg aufbaut und du die Richtung vorgibst.

  • 2. und 3. Partie, diesmal Cpt. Marvel


    Auaaaaaaaaa dieses bekloppte Einhorn hat mich verhauen! Ich dachte, die Tante hat Superkräfte :cursing:


    Wahnsinn wie schnell sich das runterspielt: 1. Partie 10 Minuten, 2. Partie 17 Minuten (ca. genau)


    Komm hier, nimm hin. Da haste deine 10/10


    Schön schön. Muss dazu sagen, dass ich mir die Karten im Deck vorher nicht angucke. War einigermaßen überrascht, als die teuren Karten, die ich (wie bei Spidey) sauber aufsparen wollte, dann nochmal und nochmal kamen. Hab mich dann in der ersten Partie heute sauber zu Tode gespart :D


    In der zweiten Partie konnte ich dann irgendwie auch keine Karten bezahlen. Alles teuer, wenig Geld ... Erst im letzten Zug bekam ich auf einmal gleich 2 Doppel-Ressourcenkarten plus eine zum doublen. Ja klar, wenn insgesamt sogar 3 von den Zweierkarten drin sind, versteh ich das Ganze auch. Doof natürlich, da war es bereits zu spät. Nicht mal das Switchen auf Alter-Ego brachte noch was (dank Doppelboost vom Riesen-Einhorn)


    Dann gibt es ja noch ordentlich was zu entdecken. Macht weiter Laune ... nächstes Mal weissich Gascheid

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ist es eigentlich möglich die Aktion eines erschöpften Alter-Ego zu nutzen, ihn dann auf die Heldenseite zu flippen und dann die Aktion des Helden auszuführen?

  • Ist es eigentlich möglich die Aktion eines erschöpften Alter-Ego zu nutzen, ihn dann auf die Heldenseite zu flippen und dann die Aktion des Helden auszuführen?

    ja ist es. Die Heldenaktion gilt nicht als Standardaktion wie ATK, DEF,THW und REC. Du darfst halt nur einmal pro Zug die Form wechseln

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Ok, wir halten fest: wenn man solche 2 Gratis-Aktionen NICHT nutzt, weil man der Meinung ist, dass man getappte Karten NICHT nutzen darf, dann kann man schonmal 5x gegen Rhino verlieren. Zumal man dann auch wenig Gebrauch davon macht und die Handsize sich mit der jeweiligen Seite ändert X/


    Wenn man keine Probleme hat: einfach selber welche machen. Hilft


    Dass ich es trotzdem irgendwie geschafft habe, spricht jetzt für oder gegen mich? :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Müsste jetzt mal durchgucken, wie viele der anderen Karten solche Aktionen haben, die man NICHT bezahlen muss (durch Ressourcen und/oder exhausten). Würd mich nicht wundern, wenn da jetzt auch noch welche dabei sind ... will ich das jetzt überhaupt noch wissen? :/

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Dass ich es trotzdem irgendwie geschafft habe, spricht jetzt für oder gegen mich? :D

    Damit hast du gerade für FFG den Alptraum-Modus für ihr Marvel LCG erfunden. :lachwein:

    Der Alptraum-Modus ist es, wenn man alle drei Villain-Stufen nacheinander durchspielt, auf Extrem. ^^

  • Müsste jetzt mal durchgucken, wie viele der anderen Karten solche Aktionen haben, die man NICHT bezahlen muss (durch Ressourcen und/oder exhausten). Würd mich nicht wundern, wenn da jetzt auch noch welche dabei sind ... will ich das jetzt überhaupt noch wissen? :/

    Naja, hast Du beim Web Kick von Spiderman (dem 8-Damage-Klopper) Spidey exhaustet oder nicht?

    Das ist ja ein passendes Beispiel: Sehr starker Angriff, für den man aber nicht exhausten muss.

    Überhaupt gibt es sehr, sehr wenige Aktionen der Helden, bei denen man Exhausten muss - von den Standard-Aktionen ATK/DEF/THW/REC mal abgesehen - und sonst eher noch Karten, bei denen man beim Auslösen noch eine Ressource bezahlen muss.

    Exhausten muss man eher bei den Aktionen, die man teilweise ausführen kann, um ein Attachment des Villains loszuwerden...

  • Joar, das hab ich fast befürchtet :D (kann das aber grad nicht überprüfen)


    Also nicht nur die 2 Gratisaktionen verschenkt, sondern im Prinzip alle Aktionen von Karten, die nicht Basic sind. Sensationell ... ich spiel mal auf Expert weiter ...

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich fand die fetten Kombos seltsam, aber wir haben trotzdem so gespielt, weil ich nichts Gegenteiliges in den Regeln finden konnte. Also alles richtig gemacht :) und bisher alle 3 Partien gegen Rhino gewonnen

  • Ich fand die fetten Kombos seltsam, aber wir haben trotzdem so gespielt, weil ich nichts Gegenteiliges in den Regeln finden konnte. Also alles richtig gemacht :) und bisher alle 3 Partien gegen Rhino gewonnen

    Hm... ist es zu leicht?

    An den anderen beiden Solo-LCGs ist die höhere Schwierigkeit einer der positiven Punkte.

    Nein; es ist nicht zu leicht.

    Rhino ist ein Einführungs-Szenario.

    Klaw, den zweiten Villain, finde ich schon deutlich härter, und Ultron kann ganz übel werden.


    Dazu kommt, dass die Villains ja modulare Deck-Komponenten haben, und wenn man "Bomb Scare", die leichteste (vorgeschlagen für Rhino), gegen "Legions of Hydra" austauscht - dann wird es deutlich härter. Das hängt zum Einen natürlich mit den enthaltenen Karten zusammen, zum Anderen auch mit den Boost-Werten. Bei Rhino sind so keine 3er-Boosts im Deck - mit Legions of Hydra kommen 3er und 2er dazu - plus sehr harte Minions.


    Und dann ist da noch die Schwierigkeitsstufe "Extrem" - während man normalerweise gegen die Stufen 1 und 2 des Villains kämpft, tritt man dann gegen Stufe 2 und 3 an, was zum Einen höhere Werte und mehr Trefferpunkte bedeutet, zum Anderen auch deutlich härtere Fähigkeiten und Erschwernisse.


    Nur ein Beispiel bei Rhino:

    Stufe 1: 14 HP / 1 Sch / 2 Atk / keine Fähigkeit

    Stufe 2: 15 HP / 1 Sch / 3 Atk / Breakin & Takin Side Scheme kommt ins Spiel bei Reveal

    Stufe 3: 16 HP / 1 Sch / 4 Atk / Tough & Stun each Hero


    Da sieht man sehr schön, was es für einen Unterschied macht, ob man 1 & 2 bekämpft, oder 2 & 3 - das Breakin' and Takin' Side Scheme sorgt für eine zusätzliche Encounter-Karte pro Runde - und solo kommt das mit 3 Threat daher - das ist gar nicht so leicht weg zu bekommen! Manche Helden haben nur Thw 1 und ohne Verbündeten oder Sonderkarte auf der Starthand sieht es dann gleich mal böse aus!

    Und dann kommen nämlich Encounter en Masse gleich zu Beginn ins Spiel!

  • Mich würden Vergleiche zwischen Marvel Champions und Aeon's End interessieren.


    Ich weiß, dass das eine ein LCG und das andere ein Deckbuilder ist, aber ich suche ein 2 Spieler kooperatives Kartenspiel mit Spieldauer ~ 1h und das trifft auf beide zu.


    Wie geht der Vergleich aus bzgl.

    • Wiederspielreiz/Abwechslung
    • Spieltiefe vs. Regelumfang
    • Anforderung an taktisches und strategisches Spielen
    • euer individueller Spielspass (wenn mgl. mit Begründung)
    • Dauer Aufbau und Spieldauer
  • Mich würden Vergleiche zwischen Marvel Champions und Aeon's End interessieren.


    Ich weiß, dass das eine ein LCG und das andere ein Deckbuilder ist, aber ich suche ein 2 Spieler kooperatives Kartenspiel mit Spieldauer ~ 1h und das trifft auf beide zu.


    Wie geht der Vergleich aus bzgl.

    • Wiederspielreiz/Abwechslung
    • Spieltiefe vs. Regelumfang
    • Anforderung an taktisches und strategisches Spielen
    • euer individueller Spielspass (wenn mgl. mit Begründung)
    • Dauer Aufbau und Spieldauer

    Ich sehe da gar nicht so viele Gemeinsamkeiten. Es macht spielerisch eben schon einen sehr sehr großen Unterschied, ob man mit einem festen kleinen Startdeck anfängt und dieses während des Spiels durch Kartenkäufe verbessert und somit vielfach durch das Deck geht oder ob man das Deck bereits vorher zusammengestellt hat und daran während des Spiels nichts mehr ändert. Man kommt zwar bei Marvel durch sein Deck durch, aber sicher nicht vielfach (2-Mal vielleicht). Beide Spiele fühlen sich daher grundsätzlich anders an und stellen andere Anforderungen an die Spieler!


    Bei bisher ca. 30-40 Partien Aeons End und 4 Partien Marvel Champions sehe ich einen ähnlichen Wiederspielreiz. Jeden Gegnerboss kann man mehrere Male besiegen, bevor es langweilig wird. Die Abwechslung der eigenen Karten kommt bei Aeons End durch die Auslage, bei Marvel Champions durch die vorher gebauten Decks UND Heldenfähigkeiten (die Helden bei Aeons End unterscheiden sich nicht so sehr, da man die Fähigkeiten auch nicht so oft nutzen kann).

    Die Spieltiefe und der Regelumfang bewegt sich meiner Meinung nach auf dem gleichen Niveau, der Spielablauf ist schnell verinnerlicht. Auch die Anforderungen an taktisches und strategisches Spielen sehe ich auch ähnlich hoch. Mit beiden Spielen habe ich sehr viel Spaß, wobei wir Aeons End seit Beendigung der Legacy-Kampagne nicht mehr angerührt haben (Übersättigung). Irgendwann kommen aber nochmal die restlichen Nemesis aus den Erweiterungen auf den Tisch, die sowieso hier noch im Schrank liegen.

    Wenn man bei Marvel bereits fertige Decks hat und diese mehrfach spielen möchte, ist der Spielaufbau hier klar schneller gemacht. Bei Aeons End dauert halt die Zusammenstellung des Nemesis-Decks ein paar Minuten und es ist mehr an die richtige Stelle zu legen. Ewig dauert es aber bei beiden Spielen nicht diese auf- oder abzubauen.

  • Ich sehe es ähnlich wie BigDaddy - die wichtigste Frage, die man sich dabei stellen muss: Habe ich Lust, in ein LCG einzusteigen, und habe ich Lust, mir VOR einer Partie Gedanken zu einem Deck zu machen, es zu bauen, zu spielen, Fehler zu finden, es zu verbessern, usw - bis man es schafft, Ultron/Extreme/Doomsday Chair zu besiegen...


    Die Deckbuilder, die ihren Ursprung in Dominion haben (um das bekannteste älteste zu nennen), haben ja als großen Vorteil (für einige), dass diese Deckbau-Phase in das Spiel selbst integriert wurde.

  • Eben nochmal mit Iron Man gegen Klaw gespielt. Iron Man spielt sich gar nicht so leicht mit seinen wenigen Handkarten als Held und den vielen Upgrades.


    Dabei ist mir folgendes wieder aufgefallen und ich habe noch keine Antwort gefunden... Wenn in der letzten Phase der Gegneraktivierung Encounter-Karten gezogen werden und z. B. Klaw (nochmal) angreifen soll, hat er ja als Basis auf Stufe 1 genau 0 ATK. Die Boostkarten wurden ja bereits abgelegt. Hat er dann also für diese Encounter Karte einen Angriff von 0? Denn eigentlich werden ja nicht nochmal Boostkarten gezogen...


    Die Reveal-sachen der Encounter Karten werden doch bloß aktiv, wenn sie in der Encounter Phase aufgedeckt werden oder? Wenn man beispielsweise durch eine Encounter-Karte einen Minion suchen soll und dieser auch eine Reveal-fähigkeit hat, wird diese meiner Meinung nach nicht ausgeführt. Richtig?


    Es kam bisher in 5 Partien kein einziges Mal vor, dass ein Held seinen Nemesis nehmen musste. Es gibt ja quasi nur eine einzige Karte im Encounter Deck, die die Anweisung gibt seinen Nemesis zu nehmen. Das passiert also wirklich so selten?


    Wir haben bisher 3-Mal Rhino besiegt und zweimal Klaw, alles mit den Starterdecks. Also 5 Spiele 5 Siege. Entweder ist noch irgendwo was entscheidenes falsch gespielt oder wir müssen den Schwierigkeitsgrad erhöhen (was bei diesem Spiel ja sehr gut geht).

  • Es kam bisher in 5 Partien kein einziges Mal vor, dass ein Held seinen Nemesis nehmen musste. Es gibt ja quasi nur eine einzige Karte im Encounter Deck, die die Anweisung gibt seinen Nemesis zu nehmen. Das passiert also wirklich so selten?

    Das hatte ich ja auch schon kritisiert und mich verwundert. Vielleicht haben auch wir das falsch gespielt. Denn im Prinzip lässt man hier ordentlich Potential liegen, weil das Thema darunter leidet. Was gibt es besseres als einen Erzschurken?!

  • Eben She-Hulk gegen Ultron ausprobiert. Jetzt kenne ich alle Helden. She-Hulk gefällt mir glaube ich im Moment vor Spiderman am besten. Ultron ging gnadenlos unter. Wird ja unheimlich diese Siegesserie (und noch immer im Spiel keinen Nemesis gesehen).

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Also du musst bei JEDER Attacke (auch die durch den Encounter) wieder eine Boost-Karte ziehen!


    Bei Minions mit Reveal muss die Aktion ausgeführt werden sobald sie aufgedeckt wird, du deckst diese ja auch auf wenn du sie durch einen Encounter suchen musst.


    Das du bei allen so einfach gewinnst (sogar bei Ultron), erscheint mir komisch. Ich denke da ist noch irgendwo ein kleiner Fehler.

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Das könnte doch schon oft entscheidend gewesen sein, auch wenn das aus der Anleitung meiner Meinung nach so nicht raus lesbar ist.

    Wenn ich jetzt z. B. einen Minion durch eine Encounter Karte suchen muss, Decke ich ja auch viele andere Karten auf, deren Reveal-Effekt ich aber ja auch nicht auslöse... Beim HDR LCG macht man sowas ja auch nicht und die Wenn aufgedeckt Effekte werden ja auch nicht ausgeführt, wenn man einen Gegner aus dem Ablagestapel oder so suchen muss. Deswegen haben wir es jetzt bei Marvel Champions auch so gespielt

  • Ä

    Das könnte doch schon oft entscheidend gewesen sein, auch wenn das aus der Anleitung meiner Meinung nach so nicht raus lesbar ist.


    Nee weil die Anleitung mal wieder nach Phasen aufgebaut ist. Wenn du die Referenz unter „Enemy Attack“ liest, wird erst pauschalisiert für alle Villain Attacken

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ä

    Das könnte doch schon oft entscheidend gewesen sein, auch wenn das aus der Anleitung meiner Meinung nach so nicht raus lesbar ist.


    Nee weil die Anleitung mal wieder nach Phasen aufgebaut ist. Wenn du die Referenz unter „Enemy Attack“ liest, wird erst pauschalisiert für alle Villain Attacken

    ok. Danke. Da habe ich dafür nicht reingeschaut, weil die Anleitung da für mich eindeutig war, dass Boostkarten nur in der Phase gezogen werden...

  • Sorry unter Boost und Enemy Attack steht es



    Und in der Regel selbst steht nur, dass Minions keine kriegen:



    Deswegen hasse ich diese zweigeteilten Anleitungen. Statt alles! was irgendwie zu einer Aktion gehört, eindeutig zusammenzuschreiben, wird alles gekürzt, nur damit die Spieler ja keine 30 Seiten lesen müssen. Stattdessen liest man doppelt und dreifach und findet Regeldetails nur in der Referenz.


    Hab denselben Fehler gemacht. Es steht unter Step 2 der Enemy Phase, also war für mich auch klar, dass der nur in der Phase auch Boostkarten zieht. Tja... PGH

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()