Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Der Unterschied ist simpler - bei HdR haben sie die Lizenz von der Tolkien-Estate und nicht von Warner Brothers. Es ist eine Buchlizenz gewesen. Bei Marvel ist das ja auch eine Comic Lizenz und nicht von Disney. Die Illus die ich bisher gesehen habe sind alle „Original“ aus den Comics oder zusätzlichem Material. Der Iron Man ist zum Beispiel das PrimeArmor Bild vom Cover von - bitte nicht Köpfen - ich glaube es war Invincible Iron Man.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ist es billiger heutzutage Leute arbeiten zu lassen als auf ein bereits bezahltes Produkt ( welches aus meiner Sicht keine nennenswerten neue Einnahmen sonst generiert ) zuzugreifen? Krasse Welt.

  • Also ist es billiger heutzutage Leute arbeiten zu lassen als auf ein bereits bezahltes Produkt ( welches aus meiner Sicht keine nennenswerten neue Einnahmen sonst generiert ) zuzugreifen? Krasse Welt.

    Ne. Das ist gut. FFG ist unfassbar clever. Nicht nur schaffen sie artwork das jeweils perfekt zum Spiel passt und in jeder gewünschten Konfiguration - dieses artwork gehört auch Ihnen! man kann eine eigene Welt schaffen damit, und bei mehreren Produkten Geld sparen. Man könnte sagen dass HdR eigentlich als Lizenz durch ist - aber das gilt nur für die Filme. Die Welt selbst, Tolkien, bei weitem nicht. Das haben sie sich so bewahrt, ohne auf einer Filmlizenzwelle aufzuschwimmen. Exakt das selbe (nur ohne eigenes Artwork) machen sie jetzt mit Marvel. Wobei ich mir vorstellen kann, dass sie die deutlich teureren Comicartists durchaus für neues originelles artwork engagieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ach, noch eine MCU-Anspielung auf dem Cover:

    MCU vs Comic


    Vision ist als MCU-Version dargestellt. Spider-Man interessanterweise nicht. Aber Captain America. Und Thanos auch, wenn ich das richtig sehe - zumal der nicht mal im Spiel auftaucht...

  • Vision ist als MCU-Version dargestellt. Spider-Man interessanterweise nicht.

    Hat das vielleicht etwas mit dem Streit zwischen Disney und Sony zu tun? Da wäre Spiderman ja fast aus dem MCU ausgeschieden.

    Nein, nein - nur auf dem Cover!!

    Im Spiel sind die Karten alle Comic-Versionen.

  • Ach, noch eine MCU-Anspielung auf dem Cover:

    MCU vs Comic


    Vision ist als MCU-Version dargestellt. Spider-Man interessanterweise nicht. Aber Captain America. Und Thanos auch, wenn ich das richtig sehe - zumal der nicht mal im Spiel auftaucht...

    Inwiefern meinst du als "MCU-Version" ?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Doofe Frage aber: was ist denn jetzt der Unterschied zwischen MCU und Comic? Dass das Cover nicht diesen Comic-Stil hat?

    Inwiefern meinst du als "MCU-Version" ?

    Ganz einfach: Die "Kostüme"!

    Captain America oder Vision sehen im MCU deutlich anders aus. Bei allen anderen Helden gibt es meist auch Unterschiede, aber die sind kleiner. Dennoch sind sie da.

    Besonders sticht auf dem Cover eben der Kopf von Captain America heraus:

    [Blockierte Grafik: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/53/7c/537ce2f6-fc9f-4292-8442-e2f126f6c7dc/mc01_anc_slider.jpg]


    Während auf den Karten der Held so aussieht (wie im Comic):

    [Blockierte Grafik: https://images-cdn.fantasyflightgames.com/filer_public/76/23/7623bece-d126-40ef-98bf-a2969bfc5231/mc04en_card_captain-america.png]


    Man beachte die Schuppenrüstung und die "Flügelchen" am Helm!

  • Cap hatte auch in den Comics zig Rüstungen (Vision übrigens sehe ich den Unterschied nicht. Liegt aber auch daran, dass in den neueren Comics Vision nicht "viel anders" aussieht, als im MCU). Ich glaube daher nicht, dass man hier bewusst versucht hat die Kostüme des MCU nachzuempfinden. Eher: das Cover wurde natürlich neu gemacht, da konnte man auf nichts zurückgreifen und jeder Künstler schafft ein Amalgam seiner Inspirationen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 - wie Du meinst. Ich selbst sehe einen eindeutigen optischen Unterschied zwischen den Karten im Spiel und den Abbildungen auf dem Cover; und die Figuren auf dem Cover sehen eben wie im MCU aus, die auf den Karten wie die Figuren in den Comics meiner Kindheit.

    Dazu das Detail, das Thanos auf dem Cover zu sehen ist, aber nicht im (Basis)Spiel auftaucht - finde ich halt schon anmerkenswert. Das Cover sieht halt sehr nach MCU aus - das Spiel nicht... (Und ja, She-Hulk auf dem Cover ist die Ausnahme - die gibt es im MCU nicht).


    Mir ist es egal - ich weise aber dennoch gerne drauf hin, da auch die Erweiterungen auf SEHR alte Comics zurückgreifen - ich sage nur: Wrecking Crew!

  • Dazu das Detail, das Thanos auf dem Cover zu sehen ist, aber nicht im (Basis)Spiel auftaucht - finde ich halt schon anmerkenswert. Das Cover sieht halt sehr nach MCU aus - das Spiel nicht... (Und ja, She-Hulk auf dem Cover ist die Ausnahme - die gibt es im MCU nicht).

    Ich hoffe einfach sehr, dass Thanos auf dem Cover ist und irgendwann einfach als neuer Schurke dazukommt :)

    The Tiger and the Lion may be more powerful ... but the Wolf doesn´t perform in the circus.

    Regelmäßig kann man mir beim Datteln zuschauen twitch.tv/imaginewolfi

  • Dazu das Detail, das Thanos auf dem Cover zu sehen ist, aber nicht im (Basis)Spiel auftaucht - finde ich halt schon anmerkenswert. Das Cover sieht halt sehr nach MCU aus - das Spiel nicht... (Und ja, She-Hulk auf dem Cover ist die Ausnahme - die gibt es im MCU nicht).

    Ich hoffe einfach sehr, dass Thanos auf dem Cover ist und irgendwann einfach als neuer Schurke dazukommt :)

    Davon gehe ich fest aus. Ich gehe auch davon aus, nicht gleich Thanos verwendet zu haben, damit es eben NICHT zu nah am MCU gleich verortet wird, sondern eigenständig stehen kann.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also der Witz bei den Comics ist doch, das Helden und ihre Kostüme sich extrem durchtauschen. Die 90er haben einen komplett anderen Stil als danach und eben auch davor.


    Zum Spiel. Ich finde es nett. Bin wohl weit weniger begeistert als der Rest hier. Mir ist es zu wenig Story bzw. zu viel Glück bei den Events. Als Beispiel: Killmonger als Erzfeind des Black Panthers (so wie im Comic, nicht MCU) hat ein eigenes Eventdeck. Wenn beim Boss aber keine entspechende Karte gezogen wird, kommen diese nicht ins Spiel. Ich habe jetzt nicht viele Spiele auf dem Buckel, habe aber nie die "Event-Karten" gesehen.


    Die unterschiedliche Mechanik der Helden finde ich gut, aber mir ist trotzdem zu wenig Held in meinem Deck. Ich spiele mehr allgemeine Karten als Heldenkarten. Allgemeine Karten sind dabei nicht neutral. Wer mit Black Panther kämpft, spielt dann plötzlich Iron Fist & Co. Klar sind in den Comics die Helden oft auch nicht alleine, haben aber einen passenden Kontext. Hier wird aber echt wild gemischt.


    In anderen LCG habe ich das anders wahrgenommen.

  • brettundpad interessant - ich habe ja vorher das HdR-Kartenspiel gespielt, und da ging es mir so, wie Du es jetzt beschreibst: die Decks haben eigentlich wenig mit den gespielten Helden zu tun, gefühlt. Noch dazu kannte ich viele nicht.

    Bei Marvel empfinde ich es komplett umgekehrt - ich habe fast immer eine Karte auf der Hand, die zu dem Helden-Deck gehört - ich spiele allerdings auch nur 40 Karten; hast Du 50er-Decks?

    Die Erzfeinde hatte ich schon ein paar Mal mit im Spiel, und finde es eigentlich auch gut, dass der Erzfeind eben nicht JEDESMAL auftaucht.


    Was die Kostüme angeht: Ich empfinde die gesamten Spielkarten sehr stark an den Comics meiner Kindheit, also den alten Designs, orientiert, während das Cover sich am MCU orientiert. Das finde ich per se nicht schlimm. Ich weise halt nur immer gerne darauf hin, weil ich viele Spieler kenne, die lediglich das MCU kennen; nicht aber die zugrunde liegenden Comics... dann sind eben bestimmte Karten nicht so simpel zu verstehen... bzw. featuren Figuren, die man nicht kennt...

  • 50er Decks. Ich bin halt ein absoluter Black Panther Fanboy. Das fing in den 90ern mit Marvel Knights von Christopher Priest an und ist für mich einfach mega mega stark. Politisch, mega witzig, abgefahren und typisch 90er Comic Badass-Style, dazu wirklich mal eine andere Beleuchtung der Welt, eben aus der Sicht eines schwarzen Helden, der nicht die USA Flagge schwingt.


    Im LCG ist der Black Panther ganz witzig zu spielen. Er sammelt Gadgets, die thematisch passen, um sie dann platziert auszulösen. Aber im Grunde sammel ich nur Gadgets und hoffe auf die Black Panther Kartebum diese auszulösen. Das macht Spaß, aber alle anderen Angriffe, Verteidigung und Support läuft über Karten anderer Helden und Ereignisse. Ich will nicht das Iron Fist nen Uppercut macht, sondern Black Panther. Ich will nicht von Dr. Strange seine Icons durch Intelligenz, sondern durch Shuri und T'Chaka.

  • Aber wieso spielst Du dann 50 Karten? Das ist total uneffektiv!

    Du hast 5x Wakanda Forever im Deck und Du spielst sowohl auf die Tech Upgrades, als auch Wakanda Forever. Mit 50 Karten ist gerade 1 von 10 Karten WF. Mit 40 Karten 1 von 8. Deine Kritik, man ziehe so selten Karten des Helden, ist selbst verschuldet: statt 37,5% Heldenkarten reduzierst Du sie freiwillig auf 30% - Warum??

  • Ich habe das Deck nicht gebaut. Es ist auch nicht mein Spiel. Letztendlich ist das auch egal. Für mich ist 1/8 immer noch mies, vor allem weil 1/8 eben auch Shuri & Co bedeutet. Es turnen eben 7/8 andere Helden in meinem Deck rum.


    Dem Besitzer des Spiels ist das egal, kann ich auch verstehen. Ist halt einfach nur mein Spielgefühl.

  • Wieso 7/8 "andere Helden"? 🤔

    Es sind 7/8 generische Karten, aber Aktionen, die Dein Held ausführt? Vielleicht sind dann noch so 5 andere Helden - Alliierte - in Deinem Deck, aber theoretisch kannst Du die ja weglassen?

  • Bei einem LCG musst Du wahrscheinlich nur ein wenig warten und viele viele Euros ausgeben und Du bekommst mehr Heldenspezifische Karten dazu.


    Beim HDR war es glaube ich auch nicht möglich mit der Grundbox eine Elbentruppe aufzustellen. Heute bekomme ich das sicher locker hin. Vielleicht auch mehrfach

  • Mit meiner Samlung baue ich dir locker 4-5 reine Elben-Decks

    Aber nur thematische Elbendecks. Nicht dass die Boys aus der Bruchtal - Hood mit anderen zusammengemischt werden. Gangfight wäre da vorbestimmt.



    Echt, ihr habt Elbendecks gebaut?

    Ich hab mal mit einem festen Zwergendeck vier-fünf Szenarien aus verschiedenen Zyklen durchprobiert, wie weit ich wo komme. Ich sags mal so: ein wenig Heilung fehlte da in so manchem Szenario :)


    So was will ich natürlich irgendwann auch machen bei Marvel Champions.

    Wie cool wäre das mit einem Rocket Deck flankiert von den anderen Guardians mal aufzuräumen unter den Superschurken.

  • Mit der Noldor-Mechanik ...

    Hier wäre ein starkes Beispiel:

    The Swords of the Noldor Reforged · RingsDB


    Die Noldor arbeiten damit, Karten abzuwerfen.

    Z.B. kann man mit "To the Sea" Karten abwerfen um Noldor-Verbündete günstiger auszuspielen.

    Erestor lässt einen jede Runde vier Karten ziehen. Arven bringt eine zusätzliche Ressource für eine abgeworfene Karte pro Runde.

    Das Elbenlicht lässt sich aus dem Ablagestapel auf die Hand nehmen und eine weitere Karte ziehen.

    Das ist die Noldor-Mechanik. Ein sehr starkes und dabei stark thematisches Noldor-Deck.

    Davon lassen sich bei HdR mittlerweile viele bauen (Zwerge, Hobbits, Waldelben, Gefährten, Gondor, Rohan, Ents.....).


    Und das wird bei dem Marvel-LCG sicher in Zukunft auch so sein.

    Zumindest, dass man Decks bauen kann, die thematisch passen. Ob man sich fast ausschließlich auf einen Helden fokusieren kann, bleibt fraglich.

  • Hier wäre ein starkes Beispiel:

    The Swords of the Noldor Reforged · RingsDB

    "Will of the West" ist aber kein Elb... ;)

    Und "Power of Orthanc" auch nicht... ;-P

    Ok, hab jetzt nur nach Helden und Verbündeten geschaut.

    Die Power kann man rauslassen. Der Wille des Westens ist wichtig. Ginge ohne, wird aber dann risikoreicher.


    edit: Also echt Tom... du hättest ruhig mit dem Truchses von Gondor anfangen können:lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Echt, ihr habt Elbendecks gebaut?


    Ich hab immer einfach nur geguckt, welche Kartentexte grad passen :D

    Wieso spielst Du eigentlich nicht sowas trockenes wie 18xx? ;) Aber ich meine mich zu erinnern, dass Mage Knight bei dir sehr gut wegkam?

  • Echt, ihr habt Elbendecks gebaut?


    Ich hab immer einfach nur geguckt, welche Kartentexte grad passen :D

    Natürlich. Es gibt sogar thematische UND starke Decks mit den Elben.

    Mit der Noldor-Mechanik oder mit den Waldelben, die von ihren Helden unterstützt werden.

    Das ist genau das was mich reizt.


    @[Tom] 7/8 generische Karten finde ich für ein Superhelden-Deck aber echt heftig. Ich spiele das nicht, weil ich eine generische Armor spielen möchte oder Doktor Strange für Buff-Icons, sondern ich will die Power-Armor vom Black Panther und Shuri für irgendwelche Intelligenz-Karten (nach MCU) oder wie in den Comics, wo T'Chaka einer der intelligentesten Helden überhaupt ist. Das dies so nicht komplett realisierbar ist, ist mir klar. Eine Quote von 7/8 ist mir aber einfach viel zu hoch. Mein Spielpartner stört das nicht, im Gegenteil, der findet es cool, da er so auch andere Helden und "Bilder" zu sehen bekommt. Ich würde das Spiel deswegen auch nicht verteufeln! Es macht Spaß. Aber Black-Panther-Deck, Spider-Man-Deck ect. pp. hört sich für mich eben nach mehr Thema an. Spielerisch ist es natürlich spürbar.

  • *schulterzuck*

    Wenn ich spiele, dann liegt vor Allem immer dieser eine Held vor mir, und ich spiele Ausrüstung für ihn, ich spiele Actions mit ihm und ich spiele Support-Karten, die meist ihm helfen.

    Dazu wähle ich auch, ob er in Alter-Ego oder Hero-Form ist.


    Das ist für mich sehr zentral und immersiv, für Dich offenbar nicht, das verstehe ich schon. Ich sehe aber bestimmte Karten auch anders als Du. So, wie Du schreibst, ist für Dich zum Beispiel die Karte "Energy", dass Thor vorbeikommt und Energie gibt - für mich ist die Karte lediglich die Energie meines Helden, und Thor nur ein Beispiel für die Energie von Mjölnir. Ebenso die Intelligenz von Dr. Strange oder die Stärke des Hulks.

    Auch die Karte Haymaker bedeutet für mich nicht, dass Falcon vorbei kommt und dem Schurken eine zentriert, sondern dass mein Held eben einen Schlag setzt, wie man ihn auch von Falcon kennt.


    Die Alternative wären quasi gesichtslose, generische Karten, was ich ganz fürchterlich fände - Strichmännchen oder Silhouetten. Irgendein Prügel-Kartenspiel gab es so mal - ich habe es schon vergessen, so belanglos und langweilig fand ich die Grafik.


    Noch schlimmer finde ich die thematische Einbettung bei Legendary Encounters - Marvel. Da "kauft" man ja Helden zusammen, aber eigentlich nur einen Karteneinsatz. Das hat mich schon bei Legendary Aliens gestört - was stellt der Spieler eigentlich dar?


    Darum bin ich so begeistert von Marvel: Endlich steht EIN Held im Mittelpunkt und man spielt (fast) Alles für diesen Helden aus! Bei Herr der Ringe hat man 3 Helden, die nicht mal zwingend eigene Karten haben. Und klar - ich wette, mit kommenden Expansions kannst Du viel mehr Karten spielen, auf denen Black Panther zu sehen ist. Super! Aber aus der Startbox halt nicht...

  • [Tom] 7/8 generische Karten finde ich für ein Superhelden-Deck aber echt heftig.

    Da hat die Diskussion über "Wakanda Forever!" die Zahlen verwirbelt:


    Du hast 5x Wakanda Forever im Deck und Du spielst sowohl auf die Tech Upgrades, als auch Wakanda Forever. Mit 50 Karten ist gerade 1 von 10 Karten WF. Mit 40 Karten 1 von 8.

    Es ging nur um "Wakanda Forever!"

    Für mich ist 1/8 immer noch mies, vor allem weil 1/8 eben auch Shuri & Co bedeutet. Es turnen eben 7/8 andere Helden in meinem Deck rum.

    Das ist die falsche Abbiegung!

    Denn Du hast ja bei 40 Karten 15 Karten des Helden im Deck, also 3/8! Auf die Starthand von Black Panther (6 Karten) ziehst Du also im Schnitt 2-3 Karten von Black Panther! Und dann noch seine Setup-Fähigkeit, also ein Tech Upgrade raussuchen!

    Besser noch: Marvel Champions hat eine sehr starke Mulligan-Regel: Wirf X Karten ab und zieh wieder auf Deine Handgröße auf! Man kann also sehr stark auf Kombos spielen und auch die wichtigen Karten sieben...

  • Ich will dir gar nicht widersprechen! Es nützt nur nichts, das Spielgefühl kam bei mir nicht an. Die Kartenspiele die ich bisher gespielt haben, waren da anders aufgebaut. In Conquest z.B. hatte ich auch mit der Starterbox ein Eldar-Deck mit ganz wenigen allgemeinen Karten. Später war es möglich die Anführer zu tauschen und mit ihm dann seine Stammkarten. So hatte man unterschiedliche Eldar-Decks.


    Beim Black Panther kommt die "Skillung" über allgemeine Karten. Sein Verteidigungsmove ist Falcon, seine Def-Kombo ist Captain America... ich spiele hier einfach kein Black Panther Deck, sondern ein Deck mit Black Panther ;) Ich glaube aber wir drehen uns im Kreis. Ich vermute du hast mich verstanden und bei Gefühlen ist das immer so ne Sache :D

  • Ich vermute du hast mich verstanden und bei Gefühlen ist das immer so ne Sache :D

    Ja, ich hatte auch versucht in meinem Posting die unterschiedlichen Sichtweisen von uns beiden auseinander zu dividieren...

    Es hilft ja auch nix zu argumentieren - das ist einfach etwas "gefühltes". :)

  • Hallo zusammen!


    brettundpad Vielleicht könnte Dir Sentinels of the Multiverse gefallen. Jeder Held sein festes Deck. Kein Deckbau, Abwechslung durch die unterschiedlich agierenden Gegner in Kombo mit einer zuwählbaren Umgebung. Story ergibt sich hier (nur) durch die "Handlungen" des Gegners. Größter Nachteil: Das Balancing ist suboptimal. Ich bringe es deshalb eigentlich nur mit genau vier Spielern auf den Tisch. Hier hoffe ich gerade, dass die Champions besser funktionieren.

    Die Helden spielen sich sehr unterschiedlich. Macht Spaß die Unterschiede zu erkunden. Sind halt keine Lizenzcharaktere sondern tatsächlich nur für das Spiel erdacht. Trotzdem kommt einem natürlich das eine oder andere bekannt vor.


    Gruß - Dancer