Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Inzwischen haben wir insgesamt 8 Spiele gemacht. Nach wie vor unbesiegt. War aber hin und wieder recht spannend!

    Einfach mal auf Expert wechseln... ;)


    Klaw haben wir tatsächlich auf Expert gespielt. Wir zocken die Kampagne jetzt aber erstmal auf Normal durch und wiederholen dann auf Expert.


    Ich habe aber auch festgestellt, dass unsere Helden scheinbar sehr gut miteinander harmonieren: Ant-Man, Rocket und Cap.

  • Einfach mal auf Expert wechseln... ;)

    Klaw haben wir tatsächlich auf Expert gespielt. Wir zocken die Kampagne jetzt aber erstmal auf Normal durch und wiederholen dann auf Expert.

    Ich habe aber auch festgestellt, dass unsere Helden scheinbar sehr gut miteinander harmonieren: Ant-Man, Rocket und Cap.

    Gerade Ant-Man und Cap sind extrem gute Allrounder mit einem super starken Hero-Kit.

    Also ja - ich wundere mich nicht, dass ihr da durchrauscht ;)

  • Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

  • Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Ich nehme an, den Immortal Klaw hast Du einfach ignoriert und den Schaden durchgehauen? 🤔 😁

  • Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Mhh… vielleicht probiere ich den doch mal aus. Mich schrecken ehrlicherweise immer die wenigen Handkarten ab. Und dafür finde ich seine Karten wiederum ziemlich teuer 😅

  • Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Mhh… vielleicht probiere ich den doch mal aus. Mich schrecken ehrlicherweise immer die wenigen Handkarten ab. Und dafür finde ich seine Karten wiederum ziemlich teuer 😅

    Meistens macht man halt EINE Sache mit ihm - aber die macht dann auch viel Schade... ^^
    Außerdem hat er eine 3er-Ressource im Deck... ;)

  • Gerade mit Hulk gegen Klaw gespielt. Nachdem die Partien mit Spiderman sowie Captain Marvels gegen Klaw jeweils um die 2 Stunden dauerten und äußerst knapp verloren (Captain Marvel) bzw. Gewonnen gingen (Spiderman), war die Partie mit Hulk innerhalb 30 Minuten durch und Klaw war besiegt.

    Ich nehme an, den Immortal Klaw hast Du einfach ignoriert und den Schaden durchgehauen? 🤔 😁

    Meinst du dass der + 10 Lebenspunkte bekommt? Das habe ich beachtet.

  • Meinst du dass der + 10 Lebenspunkte bekommt? Das habe ich beachtet.

    Wahrscheinlich meint Tom, dass du ihm die 28(?) Lebenspunkte einfach runtergeloppt hast anstatt den Immortal Klaw scheme aus dem Spiel zu nehmen ^^

    Achso, wäre sogar möglich, aber da ich gerade eine Karte hatte um 3 Bedrohung zu entfernen, war die schnell wieder weg. Seine Wachen und die Fortschrittskarten waren zum Glück recht schnell durch, daher habe ich bei Angriffen meist alles auf Klaw gepackt.

  • Wahrscheinlich meint Tom, dass du ihm die 28(?) Lebenspunkte einfach runtergeloppt hast anstatt den Immortal Klaw scheme aus dem Spiel zu nehmen ^^

    Achso, wäre sogar möglich, aber da ich gerade eine Karte hatte um 3 Bedrohung zu entfernen, war die schnell wieder weg. Seine Wachen und die Fortschrittskarten waren zum Glück recht schnell durch, daher habe ich bei Angriffen meist alles auf Klaw gepackt.

    Ja, das störendste bei Klaw sind noch die Armored Guards, wenn man nicht Piercing/Overkill angreift...

  • Mhh… vielleicht probiere ich den doch mal aus. Mich schrecken ehrlicherweise immer die wenigen Handkarten ab. Und dafür finde ich seine Karten wiederum ziemlich teuer 😅

    Meistens macht man halt EINE Sache mit ihm - aber die macht dann auch viel Schade... ^^
    Außerdem hat er eine 3er-Ressource im Deck... ;)

    Ja, ich glaube, dass das eben nicht so ganz meine Sache ist.


    Ich mag es Kombos zu spielen und durch Kartenziehen oder günstigere Karten häufiger „kleine“ aber unterschiedliche Dinge machen zu können.

    Ich spiele auch meistens in einer 3-Spieler-Runde und übernehme dort den „Lückenfüller“ der immer flexibel auf Spielsituationen reagieren kann.


    X-23, Ironheart, Spider-Woman und Nebula mag ich deshalb ziemlich gern 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Wenn ihr Solo spielt, dann am liebsten 58

    1. True Solo (46) 79%
    2. Mit zwei Helden (12) 21%
    3. Mit mehr als zwei Helden (0) 0%

    Was mich interessiere würde:

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Schon aus Platzgründen (ich habe keine Lust einen 2x1m Esstisch vollständig nutzen zu müssen) nur true solo.


    (EDIT: zur Erläuterung: natürlich bekomme ich auch ausladende Spiele für 3 oder 4 Mitspielende organisiert, nur muss ich dann nicht deren Material bedienen, neu ordnen und anderweitig gehandelt bekommen).

    Einmal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Danke für die Teilnahme an der Umfrage.

    Jetzt wo Sinister Motives bei mir eingetroffen ist lese ich, dass es True Solo eher nicht so der Kracher sein soll. Auf Expert sogar nahezu unschaffbar... was ist da dran?

  • Danke für die Teilnahme an der Umfrage.

    Jetzt wo Sinister Motives bei mir eingetroffen ist lese ich, dass es True Solo eher nicht so der Kracher sein soll. Auf Expert sogar nahezu unschaffbar... was ist da dran?

    Nö. :)

    Kann man wunderbar True Solo spielen, und auch ohne Probleme in Expert, wenn man ein gutes Deck hat.

    Woher kommt denn diese Aussage, dass es "nahezu unschaffbar" sei?

  • Woher kommt denn diese Aussage, dass es "nahezu unschaffbar" sei?

    Ein Artikel in einem Blog und mehrere Posts auf BGG/Reddit.

    Waren gleich die ersten zwei Artikel auf die ich durch Zufall gestoßen bin weil ich wissen wollte ob die doppelseitigen Campaign/Upgrade-Karten ein Fehldruck sind oder ob die so gehören ^^

    Das hat mich stutzig gemacht...

  • Woher kommt denn diese Aussage, dass es "nahezu unschaffbar" sei?

    Ein Artikel in einem Blog und mehrere Posts auf BGG/Reddit.

    Waren gleich die ersten zwei Artikel auf die ich durch Zufall gestoßen bin weil ich wissen wollte ob die doppelseitigen Campaign/Upgrade-Karten ein Fehldruck sind oder ob die so gehören ^^

    Das hat mich stutzig gemacht...

    Du kannst sie gerne mal verlinken. Ich finde Sinister Motives ziemlich gut zu spielen, auch wenn Venom Goblin eine harte Nuss ist - aber hey, der ist auch der Endgegner! :)

    Edit: Gerade mal geschaut - als letztes bin ich da mit Storm Leadership durchgestiefelt... ^^ auf Expert

  • Du kannst sie gerne mal verlinken.


    Marvel Champions: Sinister Motives Review - Gideon's Gaming
    The new scenarios in Sinister Motives are great, but the box also swiftly put the final nail into the coffin of viable solo play.
    gideonsgaming.com


    A great addition, but not well suited for the true solo (expert) player | Marvel Champions: The Card Game – Sinister Motives
    The Sinister motives box is a very cool addition to Marvel Champions. It provides you with a great campaign, challenging and highly thematic villains, en two…
    boardgamegeek.com


    Aus der Community marvelchampionslcg auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community marvelchampionslcg
    www.reddit.com

  • Ich gehe auf jeden Fall mit, dass Expert Venom Goblin mit vielen Decks machbar ist, ABER auf Expert in der Expert-Kampagne braucht man ein absurdes Deck und vermutlich auch gut Glück. Empfehle es auch nicht unbedingt auf Expert (die Kampagne) zu spielen. Die Standardkampagne hat schon eine sehr gute Schwierigkeit und macht Spaß :thumbsup:


    Zum Zeitpunkt der Box gab es zum Beispiel noch kein Spider-Ham und keine X-Men. Also zu der Zeit wirklich "fast" unmöglich ohne Glück ^^

    Genauso Ronan in einer Experten-Kampagne.. :lachwein:

  • Wo finde ich die vorgefertigten Decks der Helden aus dem Grundspiel? Meine Karten sind durcheinandergekommen... Und eine Karte mit der Auflistung der Deckkarten kann ich irgendwie nur für Spiderman finden... Gab's die für alle Helden im Grundspiel?

  • She-Hulk und Iron Man teilen sich als die Aggresions-Karten. Gibt es übrig gebliebene Karten aus anderen Helden Packs, die ich stattdessen nehmen könnte? Ich möchte die Basis vorgefertigten Decks erstmal so lassen, da ich ganz neu in das Spiel eingestiegen bin und Deckbau mich wohl noch überfordern würde.

  • Ich habe die Helden Sleeves von Gamegenic - Im Nachhinein wohl eher ein Fehlkauf. So wie es aussieht, teilen sich ja die Helden des Basisspiels die Basis Karten... Überlege nun, die blau zu sleeven, aber das sieht dann komisch aus...

  • She-Hulk und Iron Man teilen sich als die Aggresions-Karten. Gibt es übrig gebliebene Karten aus anderen Helden Packs, die ich stattdessen nehmen könnte?

    Da bin ich überfragt, ob dir das vollständig gelingen könnte. Für mich wäre es in diesem Fall einfacher, die Basis- und Aggressionskarten aus dem einen Deck herauszusuchen und in das andere hineinzumischen. Und bei einem Spiel mit mehreren Helden ist es eh viel spannender bzw. interessanter, wenn unterschiedliche Aspekte mit von der Partie sind.

  • Gerade Spiderman (Miles Morales) gegen Klaw gespielt. Lief soweit gut, nur habe ich mal blind alle Karten von Sinister Motives und Rise of the Red Skull ins Grundspiel einsortiert. Da im Standard Deck vom Spiderman "Young Love" drin ist und die mir im True Solo nichts bringt, habe ich sie gegen "Symbiote Suit" ausgetauscht... allerdings erscheint mir die Karte extrem mächtig. Gehört die zur Kampagne oder soll sie das Spiel vereinfachen? Habe ich den Nachteil der Karte übersehen?

  • Player2 Naja, der Symbiotische Anzug beschert dir halt auch jede Runde eine zusätzliche Begegnungskarte. Das kann schon ziemlich weh tun.


    Ich habe die Box erst vor kurzem geöffnet und dachte erst "Wow, die Karte ist ja mal super!". Probieren werde ich es natürlich mal. Ich will sehen, wie es damit läuft. Aber wahrscheinlich bleibe ich lieber beim altbewährten, ohne so ein Risiko.

  • . Gehört die zur Kampagne oder soll sie das Spiel vereinfachen? Habe ich den Nachteil der Karte übersehen?

    Die gehört generell zur Kampagne, kann aber auch so genutzt werden. Gerade Deadpool wird damit extrem stark. 😁

  • . Gehört die zur Kampagne oder soll sie das Spiel vereinfachen? Habe ich den Nachteil der Karte übersehen?

    Die gehört generell zur Kampagne, kann aber auch so genutzt werden. Gerade Deadpool wird damit extrem stark. 😁

    Für X-23 ist sie auch richtig gut. Bei „entspannteren“ Gegnern nutze ich die Karte gerne. Je schwieriger die Gegner werden, desto mehr tut die 2. Begegnungskarte weh. Und dann verzichte ich eher darauf…

  • Naja, der Symbiotische Anzug beschert dir halt auch jede Runde eine zusätzliche Begegnungskarte. Das kann schon ziemlich weh tun.

    Jo, das habe ich auch ganz gelassen übersehen... X/

    Hab gerade nochmal drauf geguckt und das Symbol ist mir gestern den ganzen Abend nicht aufgefallen... ärgerlich. Allerdings hätte ich die Karte auch nicht unbedingt gebraucht. Durch die Specials von Spiderman mit Stun/Tough lässt sich Schaden gut managen.

  • Hallo zusammen,


    Da ich eine günstige Marvel Champions-Box erstanden habe, verlasse ich derzeit die heimeligen Gefilde des Arkham Horror Kartenspiels und versuche mich etwas mit diesem LCG anzufreunden. Daher muss ich jetzt auch mal derjenige sein, der in einem fast 100-Seiten umfassenden Thread Fragen stellt, die vermutlich schon 5-10 mal beantwortet worden sind. Ich bin auch leider gar nicht sehr konkret, sondern brauche etwas Überblick für jemanden, der das Arkham Horror-System sehr gut durchstiegen hat und hier jetzt etwas darüber verwundert ist, wie anders das System doch ist.


    Zum Einen: Thema Deckbau! Die 5 Helden in der Core Box sind ja mit ihren Standarddecks sehr einfach und modular aufgebaut: 15 Helden-spezifische Karten, dazu der eigentlich immer gleiche Satz aus Basis-Karten und der Rest wird bis 40 mit dem Aspekt aufgefüllt. Wenn ich das jetzt etwas öffnen möchte, gibt es irgendetwas, was den Deckbau richtig weit aufstößt? Die einzelnen Helden-Packs bringen ja in der Regel immer nur je ein spielbereites Deck mit, richtig? Und in den größeren Kampagnen-Erweiterungen sind je 2 Helden dabei. In beiden Fällen sind die neuen Karten ja aber erstmal zu einem Drittel wieder spezifische Helden-Karten, die nicht allgemein für den Deckbau zur Verfügung stehen. Und wenn ich mich auf marvelcdb.com umschaue, dann ist es auch nicht unüblich, dass darin Basis- oder Aspekt-Karten enthalten sind, die auch im Grundspiel schon enthalten waren. Gibt es denn ein empfohlenes Produkt, wenn ich einfach mal einen großen Schritt bei der Erweiterung des Kartenpools machen möchte?


    Meine zweite Frage ist bzgl. der Kampagnen-Boxen: so wie ich das verstehe, stehen Kampagnen bei Marvel Champions deutlich weniger im Vordergrund als bei Arkham Horror. Macht es trotzdem Sinn, die Sammlung zuerst mal mit einer dieser Boxen zu erweitern? Oder ist das eher was für den fortgeschrittenen Spieler?


    Zuletzt würde ich mich auch noch über ein paar Einschätzungen zum Thema True Solo vs. Zweihändig freuen. Bei Arkham Horror ist die Sache ja recht klar gelagert und ich würde immer erstmal (oder grundsätzlich) zweihändiges Solo-Spiel empfehlen. Bei Marvel Champions scheint True Solo besser zu funktionieren, aber eine leichte Präferenz zum Mehrspieler-Spiel liest man irgendwie doch raus. Wie handhabt ihr das so?



    Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn mir Ressourcen emfohlen werden. Ich habe schon ein paar YouTube-Videos geschaut, aber bislang noch keinen Kanal gefunden, der mir richtig zusagt. In den Podcast von [Tom] habe ich auch schon punktuell reingehört, aber da habe ich das Gefühl, dass der für mich für den Anfang zu sehr Deep Dive ist.

  • Zum Deckbau:
    Jeder Held bringt seine 15 Karten mit, und nochmal rund 5-7 Karten, die es in jedem Deck gibt (darunter die leidigen drei Ressourcenkarten, von denen man immer nur 1 im Deck haben darf ...), aber die restlichen ~20 Karten sind oft genug ziemlich unique. Nicht immer, aber oft genug.

    Deadpool bringt darüber hinaus noch einen eigenen 5. Aspekt mit.
    Die Erweiterungen bringen nicht allzu viele neue Karten für den Deckbau mit, eben die von den beiden Helden.

    Wen du alle 50 Helden hast, hast du aber auch massiv viele Karten zum Deckbau. :)


    Die Kapagnen bringen vornehmlich jeweils 5 neue Gegner mit, und damit einen nicht unerheblichen Teil der Abwechslung. Am Ende ist MC ein Bossbattler, kein Kampagnenspiel. Also will man eigentlich gerne viele Bosse haben. :)


    Ich halte True Solo für das beste Spielgefühl, aber zweihändig geht auch.