Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Von dem was ich mir an Informationen noch so rangeschafft habe werden die nächsten Erweiterungen Sinister Motives, Rise of the Red Skull, Dr. Strange, Capt. America und Venom.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Thor und Hulk als Helden

    Auch wenn alle sagen: "Kauf dir den Helden, den du magst! " wünsche ich viel Spaß und wenig Frust. ;)

    Hab doch als Neuling eh keine Ahnung und von den Helden doch auch nicht, aber bei den beiden kannte ich den Namen wenigstens. Green Goblin kenn ich nicht mal ^^ Spiele ja eh bisher nur mit den vorgefertigten Decks.

  • Auch wenn alle sagen: "Kauf dir den Helden, den du magst! " wünsche ich viel Spaß und wenig Frust. ;)

    Hab doch als Neuling eh keine Ahnung und von den Helden doch auch nicht, aber bei den beiden kannte ich den Namen wenigstens. Green Goblin kenn ich nicht mal ^^ Spiele ja eh bisher nur mit den vorgefertigten Decks.

    Green Goblin ist der Erzfeind von Peter Parker/Spider-Man. :) So storytechnisch. :)

    Player2

    Ich habe noch nicht alles gespielt, aber Sinister Motives ist super, wenn du auf das Spider-Man Comicverse stehst. Die Kämpfe sind auch ganz spannend.

    Ich mag (das Szenario) MojoMania sehr gerne, zum einen weil der Kampf gegen Magog mit zu meinen Favoriten gehört (die Mechanik verlangt nicht, dass du ihn besiegst, sondern das Publikum der Arena von dir begeistern musst, bevor sie vom Schurken begeistert sind), aber auch wegen der kleinen Meta-Ebene.

    (Das Szenario) Kang finde auch noch gelungen und durchaus abwechslungsreich.

    Red Skull ist sehr einsteigerfreundlich und ich mag es, aber die Kämpfe sind nicht unbedingt meine Favoriten. Außer Absorbing Man, der ist wirklich cool.


    Mad Titan's Shadow bringt tatsächlich eine schöne Kampagne mit, wenn man erst gegen Thanos und später gegen Hela antritt.


    Galaxy's Most Wanted hat nicht die besten Kämpfe, aber die Kampagne erzählt eine ganz interessante Heist-Geschichte.


    Mutant Genesis ist ... okay. Der Kampf gegen Magneto gehört m.E. aktuell mit zu den schwersten und ist ein ziemlich guter Benchmark. Außerdem bilden die drei X-Men Erweiterungen eine Trilogie. Ich bin da dennoch nicht der größte Fan von und hab sie mir vornehmlich wegen Colossus geholt, weil der der Teampartner von Deadpool ist und ich die beiden zweihändig losschicken will. :)


    Was die Helden betrifft:
    Irgendwie haben die alle was. Ant-Man, Wasp und Angel haben den Clou, dass man die Karten zur Riesenversion aufklappen kann, Deadpool bringt seinen eigenen echt schrägen 'Pool-Aspekt mit und Venom ist regeltechnisch interessanterweise ein Guardian und man kann sehr passable Guardian-Decks mit ihm bauen - so ganz ohne weitere Guardians ist er aber vor allem zweihändig nicht ganz so gut zu nutzen.

  • Ich habe etwas gestöbert und den Eindruck, dass es wohl etwas einfacher ist die Erweiterungen auf deutsch zu bekommen. Nachdem ich aber das deutsche Regelheft gelesen habe bleibe ich lieber bei meiner englischen Version. Irgendwie lesen sich Widerstand und Nachrüsten (wusste nicht mal, dass das ein Wort ist) komisch, wenn man erstmal an Thwart und Surge gewöhnt ist ^^

    Außderdem gibt es auf englisch die Hero Collection (auf deutsch habe ich sie jedenfalls nicht gefunden). Da sind schon mal Doctor Strange und Captain America drin, mit Venom muss ich dann nochmal gucken... ich präferiere Helden, die man gut true solo spielen kann.

  • Ich glaube, ALLE Helden sind gut solo spielbar. Mir ist jedenfalls noch kein anderer untergekommen.

    Es gibt halt nur hier und da Synergie-Effekte, weil manche Helden als Team angelegt sind - oft die, die in einer großen Erweiterung zusammen liegen, aber nicht immer. :)
    Die Helden haben ihren Gegenpart aber immer auch als Verbündete im Pack oder Deck mit dabei.

    Und Venom ist halt stark mit einem Guardian Deck (auch true solo). Aber er geht auch ohne solo gut.

  • Habe jetzt die erste Partie mit Spiderman gegen Klaw gespielt. Meine Fresse, das ist schon echt hart gewesen. Ganze 2 Stunden hat der Spaß gedauert, aber gegen Rhino war meist nach 20 bis 30 Minuten schluss. Klar ich überlege noch bedeutend länger und jedes mal wenn ich dachte das war es nun,habe ich doch wieder noch was entdeckt es wieder knapper zu gestalten. Es hat für einen Sieg gereicht, aber ich habe mein Deck exakt 2 mal durchgespielt und die letzte Karte die ich gezogen war der Schwinger Netz Kick den ich brauchte um die letzten Lebenspunkte von Klaw zu reduzieren.

  • Habe jetzt die erste Partie mit Spiderman gegen Klaw gespielt. Meine Fresse, das ist schon echt hart gewesen. Ganze 2 Stunden hat der Spaß gedauert, aber gegen Rhino war meist nach 20 bis 30 Minuten schluss. Klar ich überlege noch bedeutend länger und jedes mal wenn ich dachte das war es nun,habe ich doch wieder noch was entdeckt es wieder knapper zu gestalten. Es hat für einen Sieg gereicht, aber ich habe mein Deck exakt 2 mal durchgespielt und die letzte Karte die ich gezogen war der Schwinger Netz Kick den ich brauchte um die letzten Lebenspunkte von Klaw zu reduzieren.

    Ich spiele auch wesentlich lieber gegen Klaw - einerseits weil er zwei Hauptpläne hat und man dadurch nicht ganz so gehetzt wird und andererseits mag ich Schergen im Spiel. Oft haben die Helden Synergien mit dem Angriff auf Schergen oder dem Besiegen von diesen.


    Bei Rhino blieb das bisher immer etwas auf der Strecke… :)


    Also viel Spaß beim ausprobieren mit den Helden gegen den neuen Gegner.


    PS: Bin auf deine Erfahrungswerte mit Thor und Hulk gespannt…

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Thor und Hulk habe ich dann gestern doch noch gegen Rhino getestet (auch die Starterdecks natürlich) 2 mal mit Thor gegen Rhino verloren (20 bis 25 Minuten) Hatte das Gefühl bei der Bedrohung nicht nachzukommen. Problem war dann aber auch wieder die Fortschrittsbegegnung die einem selbst bei einem leeren Plan die Partie schön verhageln kann. Hulk war ein easy win in 15 Minuten. Karten kamen aber auch günstig :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ich glaube, ALLE Helden sind gut solo spielbar.

    Auch im vorgefertigtem Deck?

    Leider nicht. Gerade Thor, Valkyrie und Hulk tun sich da schwer. Erst mit neuen Karten, die diese Helden gezielt pushen, sind so gut geworden.

  • Das mein ich bei Rhino. Durch den einen Plan den er hat, ist man halt ständig in Gefahr 😅


    Ist für Helden mit einer Schwäche beim Widerstandleisten eher ungünstig.


    Dafür könnten diese wiederum bei Klaw auf ihre Kosten kommen :)

  • Thor und Hulk habe ich dann gestern doch noch gegen Rhino getestet (auch die Starterdecks natürlich) 2 mal mit Thor gegen Rhino verloren (20 bis 25 Minuten) Hatte das Gefühl bei der Bedrohung nicht nachzukommen. Problem war dann aber auch wieder die Fortschrittsbegegnung die einem selbst bei einem leeren Plan die Partie schön verhageln kann. Hulk war ein easy win in 15 Minuten. Karten kamen aber auch günstig :)

    Das mein ich bei Rhino. Durch den einen Plan den er hat, ist man halt ständig in Gefahr 😅

    Ist für Helden mit einer Schwäche beim Widerstandleisten eher ungünstig.

    Dafür könnten diese wiederum bei Klaw auf ihre Kosten kommen :)

    Spielt Rhino mal mit dem Reaver Modular! 😁

    Dann wird es richtig übel, weil die durchaus Effekte haben, die sie den Plan voran treiben lassen, wenn sie ins Spiel kommen. Wobei ja Teamwork jetzt abgeschwächt wurde mit Age of Apocalypse...

  • Auch im vorgefertigtem Deck?

    Leider nicht. Gerade Thor, Valkyrie und Hulk tun sich da schwer. Erst mit neuen Karten, die diese Helden gezielt pushen, sind so gut geworden.

    So hätte ich das nämlich auch eingeschätzt. Da ich mir nicht alle Decks kaufen werde/kann, ist der Pool an Karten den ich für das Pushen von Helden habe natürlich auch nicht so groß.


    Deshalb schau ich mir die Starterdecks vorher an und entscheide dann danach, ob ich den Helden kaufe :)

  • Das mein ich bei Rhino. Durch den einen Plan den er hat, ist man halt ständig in Gefahr 😅

    Ist für Helden mit einer Schwäche beim Widerstandleisten eher ungünstig.

    Dafür könnten diese wiederum bei Klaw auf ihre Kosten kommen :)

    Spielt Rhino mal mit dem Reaver Modular! 😁

    Dann wird es richtig übel, weil die durchaus Effekte haben, die sie den Plan voran treiben lassen, wenn sie ins Spiel kommen. Wobei ja Teamwork jetzt abgeschwächt wurde mit Age of Apocalypse...

    Ne, du vielen Dank 😂 das klingt nach etwas, was ich auf keinen Fall tun möchte 😂😂


    Inwiefern wurde es abgeschwächt?

  • Spielt Rhino mal mit dem Reaver Modular! 😁

    Dann wird es richtig übel, weil die durchaus Effekte haben, die sie den Plan voran treiben lassen, wenn sie ins Spiel kommen. Wobei ja Teamwork jetzt abgeschwächt wurde mit Age of Apocalypse...

    Ne, du vielen Dank 😂 das klingt nach etwas, was ich auf keinen Fall tun möchte 😂😂


    Inwiefern wurde es abgeschwächt?

    Es aktiviert nur noch der Scherge, der ins Spiel kommt - nicht ALLE Schergen...

  • Ne, du vielen Dank 😂 das klingt nach etwas, was ich auf keinen Fall tun möchte 😂😂


    Inwiefern wurde es abgeschwächt?

    Es aktiviert nur noch der Scherge, der ins Spiel kommt - nicht ALLE Schergen...

    Puhh, das ist eine gute Abschwächung 😅 kann ich mit der auch eine ältere Kampagne spielen?


    Die gilt doch jetzt immer für dieses Stichwort, oder?

  • Es aktiviert nur noch der Scherge, der ins Spiel kommt - nicht ALLE Schergen...

    Puhh, das ist eine gute Abschwächung 😅 kann ich mit der auch eine ältere Kampagne spielen?


    Die gilt doch jetzt immer für dieses Stichwort, oder?

    Ja, das ist ein Errata, das grundsätzlich gilt...

  • Beitrag von Knolle ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Thread ().
  • Ich glaube, ALLE Helden sind gut solo spielbar.

    Auch im vorgefertigtem Deck?

    Wie Tom schon sagt, sind die vorgefertigten Decks nicht immer ganz optimal. Wobei das natürlich auch ein bisschen vom persönlichen Spielstil abhängt - zumindest glaube ich nicht, dass sie die Decks absichtlich suboptimal zsuammenstellen, sondern da einfach eine gewisse KOmrpomisslösung anbieten, die für alle Spieler ein bisschen funktioniert. Aber in den allermeisten Fällen sind selbstgebaute Decks leistungsfähiger als vorgefertigte, vor allem in Bezug auf die eigene Spielweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Beitrag von Knolle ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn eine Karte sagt, dass man ein Tech Upgrade oder Waffen Upgrade erschöpfen soll und das Tech (bspw. Die Rüstung von Iron Man) oder Waffen Upgrade hat kein „Erschöpfen“ als Kosten, ist das ja dann kein Nachteil wenn man die erschöpfen muss oder ? Darf ich die überhaupt Erschöpfen oder muss es dann auch ein Upgrade sein, was Erschöpfen als Kosten hat ?

    Mir fällt da gerade der Schild von Cap ein. Der liegt eigentlich nur im Spielerbereich rum.


    Bis du unter anderem die Karte Schildblock ausspielst.

    Dann musst du den Schild erschöpfen, obwohl er das selbst nicht als Kosten hat.


    Warum soll ich ihn also erschöpfen? Das hatte ich mich auch gefragt. Die Antwort die ich gefunden habe ist, dass ich den Schildblock dadurch nur einmal pro Runde spielen kann.


    Denn für einen zweiten müsste ich ja wieder den Schild erschöpfen, das geht nicht weil er durch den ersten Block schon erschöpft ist.


    Die Fähigkeit des Schildes bleibt aber trotz des Erschöpftseins aktiv.


    Aufgrund dieses Beispiels würde ich sagen, dass du einfach ein Upgrade erschöpfst. Egal was da drauf steht… und wenn es die Fähigkeit nicht einschränkt, hast du Glück gehabt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Da hast du schneller geantwortet als ich gelöscht und im RF Thread erneut gestellt habe ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Baut Ihr euer Deck, nachdem Ihr euch für einen Gegner und ein Modulares Set entschieden habt um bestmöglichst mit dem vorhandnen Wissen darauf reagieren zu können oder baut Ihr euch erst ein Deck (bisschen frei Schnauze) und bestimmt dann per Zufall Gegner/Schurke + Modulares Set und schaut dann einfach wie sich das Deck dann mit der Zufallskomponente schlägt ? Ich bin zwar noch lange nicht beim Deckbau, aber ich würde die Zufällge Variante bevorzugen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Baut Ihr euer Deck, nachdem Ihr euch für einen Gegner und einen Modularen Set entschieden habt um bestmöglichst mit dem vorhandnen Wissen darauf reagieren zu können oder baut Ihr euch erst ein Deck (bisschen frei Schnauze) und bestimmt dann per Zufall Gegner/Schurke + Modulares Set und schaut dann einfach wie sich das Deck dann mit der Zufallskomponente schlägt ? Ich bin zwar noch lange nicht beim Deckbau, aber ich würde die Zufällge Variante bevorzugen :)

    Bei mir ganz unterschiedlich. Grundsätzlich spiele ich zuerst immer gerne mal das Standard Deck und baue danach darauf auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich suche mir parallel Held, Gegner und Aspekt aus ("Heute mal Doctor Strange mit Führung gegen Magog" oder so), dann gucke ich, was ich mit dem Deck rumspielen will, also ein Deck ist ja immer auch ein Experiment.

    Wenn ich den Gegner kenne, gucke ich natürlich schon, dass ich mich ein bisschen auf ihn einstelle. 😊

  • Meistens spiele ich Standard-Decks mit ein paar kleinen Änderungen (z.B. der gute alte Quincarrier). Selten verliebe ich mich in Helden so sehr, dass ich aktiv Deckbau betreibe (Spider-Woman ❤️🕷️).

  • Da ich ja keine Ahnung von dem Universum habe, wie thematisch „realistisch“ wäre so eine Spielerei dass man Beispielsweise einen Black Panther mit Agression spielt, da dann eine Agressionskarte wie Thor (Verbündeter) mit im Deck hat und dann gegen einen Green Goblin Kämpft der das Master of Evil Set drin hat ^^

    Wäre das so erlaubt ? So wie ich das verstanden habe, kann man da ja beliebig kombinieren sofern die allgemein geltenden Regeln eingehalten werden.

  • Da ich ja keine Ahnung von dem Universum habe, wie thematisch „realistisch“ wäre so eine Spielerei dass man Beispielsweise einen Black Panther mit Agression spielt, da dann eine Agressionskarte wie Thor (Verbündeter) mit im Deck hat und dann gegen einen Green Goblin Kämpft der das Master of Evil Set drin hat ^^

    Wäre das so erlaubt ? So wie ich das verstanden habe, kann man da ja beliebig kombinieren sofern die allgemein geltenden Regeln eingehalten werden.

    Erlaubt ist, was Spaß macht. Manche Paarungen von Held und Bösewicht sind schon thematisch komplett absurd, da ist alles andere auch egal.

  • Gerade wieder eine knapp 2 stündige Partie gegen Klaw gespielt. Diesmal mit Captain Marvel Starterdeck. Eigentlich hätte ich Klaw in der nächsten Runde gehabt, wenn die aufgedeckte Begegnungskarte nicht ein "Überfall" gewesen wäre. Mit nur noch 3 verbleibenden Lebenspunkt und ohne Möglichkeit auf Verteidigung war es dass dann.

  • Gerade Rise of the Red Skull für 18,95€ online gefunden, scheint mir ein guter Preis, da sage ich mal nicht nein.

    Die englische oder deutsche? Die englische habe ich auch zu dem Preis schon gesehen. Deutsch liegt glaube so bei 30€

  • Baut Ihr euer Deck, nachdem Ihr euch für einen Gegner und ein Modulares Set entschieden habt um bestmöglichst mit dem vorhandnen Wissen darauf reagieren zu können oder baut Ihr euch erst ein Deck (bisschen frei Schnauze) und bestimmt dann per Zufall Gegner/Schurke + Modulares Set und schaut dann einfach wie sich das Deck dann mit der Zufallskomponente schlägt ? Ich bin zwar noch lange nicht beim Deckbau, aber ich würde die Zufällge Variante bevorzugen :)

    Für mich ist bei Marvel Champions die Spielmechanik der große Reiz. Ich baue in der Regel Decks, die als Allrounder gut funktionieren sollen und spiele sie dann gegen verschiedene Schurken und packe mitunter Modulars mit rein, die das Szenario meiner Meinung nach härter machen.

    Wenn es gut läuft, probiere ich mit dem Deck dann auch mal eine Expert Kampagne aus...

    Allerdings gibt es Kampagnen, bei denen die Belohnungen Möglichkeiten schaffen, für die ich dann ein Deck baue. So habe ich zum Beispiel einen vollkommen bekloppten Honed Technique Angel gebaut, weil ich wissen wollte, was passiert, wenn ich bei NeXt Evolution als erstes die Belohnung nehme, die mich Ereignisse mit Kosten von 3+ einen günstiger spielen lässt.

    Spoiler: Honed Technique Dive Bomb für 3 zu spielen und danach noch 4 Schaden durch Archangels Response auszulösen ist schon ein wenig... beknackt... 😉

  • Hallo Zusammen,

    mal eine Frage: Wie sind denn die Prebuild Decks aus der neuen Age of Apocalype Box von Bishop und Magik?

    Eurer Meinung nach gut oder sollte man die anpassen?

  • Hallo Zusammen,

    mal eine Frage: Wie sind denn die Prebuild Decks aus der neuen Age of Apocalype Box von Bishop und Magik?

    Eurer Meinung nach gut oder sollte man die anpassen?

    Bishop funktioniert prinzipiell gut; Magik hat zu viele Max 1 pro Spieler Karten drin... und zu wenig, was gut für sie funktionieren würde.

    Auf der anderen Seite wird sie beknackt gut, wenn man sie anpasst... ^^

  • Bei den heftigen Rabatten der letzten Wochen bin ich komplett All In gegangen. Wir haben zu Dritt die Grundbox durchgespielt und bereits 2 Szenarien der Rise of the Red Skull Kampagne. Helden um die Grundboxgegner zu besiegen waren Ant-Man, Rocket Raccoon und Hulk. Wobei ich den Hulk gespielt habe. Mein Herz schmerzt, dass gerade einer der wenigen (in meinen Augen) coolen Marvel-Helden so schwachbrüstig ist. Naja ... für die Kampagne hab ich auf Captain America gewechselt. Mit dem kam ich gut zurecht. Aktuell haben wir eine Siegrate von 100%.


    Crossbones war bisher der Gegner, bei dem wir im Grunde durchgehend das Gefühl hatten unter Druck zu stehen. Absorbing-Man war der - in meinen Augen - mit Abstand schwächste Gegner bisher.


    Sehr ärgerlich finde ich, dass hier nicht mehr auf Story gegangen wurde. Selbst die Kampagnen sind ja leider nur sehr dünn in eine Story eingewoben. Da wäre mehr Potenzial gewesen.


    Inzwischen haben wir insgesamt 8 Spiele gemacht. Nach wie vor unbesiegt. War aber hin und wieder recht spannend!


    Als nächstes steht dann das Red Skull Finale auf dem Plan. Bin sehr gespannt.

  • Habe jetzt mit Deadpool die Mojomania abgeschlossen.

    Hab ich gestern angefangen und findest es ganz großartig. Die Kombi führt zu absolut absurden Situation die Laune machen und wunderbar zu Deadpool passen. Als Szenario fühlt sich zumindest das erste von Mojomania angenehm frisch an. Hab aber außer dem Grundspiel und der Red Skull Kampagne noch nicht so viele verschiedene Szenarien ausprobiert.

    Brettspiel-Keksperte