Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Für 15,50€ ziehe ich auch bei dir ein ... 😏

    "Keine Angst, der will nur spielen."


    Ich denke, Deadpool ist kein Charakter, der sehr oft auf den Tisch kommen wird. Dafür ist er zu speziell, wie z.b. Spider-Ham. Dann lieber solide Helden ( Knolle dazu zähle ich auch Iron Man :thumbsup:).

    Ich hab gerade mitbekommen, daß es doch noch ein Argument für die Apocalypse Box gibt: ich hebe meine Heldenzahl über 50 (?). Leider scheinen immer mehr Gründe für den Kauf zu sprechen. Dabei wollte ich sie doch auslassen. ||

  • Für 15,50€ ziehe ich auch bei dir ein ... 😏

    "Keine Angst, der will nur spielen."


    Ich denke, Deadpool ist kein Charakter, der sehr oft auf den Tisch kommen wird. Dafür ist er zu speziell, wie z.b. Spider-Ham.

    Habe jetzt mit Deadpool die Mojomania abgeschlossen.

    Ich finde, SOOO speziell ist Deadpool gar nicht. Viele Meta-Karten hat er gar nicht, und er setzt halt seine Lebenspunkte als Ressource ein, weil er nicht sterben kann.

    Der 'Pool-Aspekt hingegen ... der ist sehr speziell. Klar, Deadpool ist mit dem 'Pool-Aspekt eine ziemliche Damagemaschine, die sich durch jedes Szenario schnetzelt (weder Spiral noch Mojo haben bei mir viel Land gesehen - im Falle von Spiral konnte ich sie dank meiner Unsterblichkeit einfach immer direkt in die Ecke drängen), aber man kann ihn ja auch mit anderen Aspekten spielen. Ich denke zum Beispiel, dass er mit einem Schutzaskept ein wirklich solider Tank wäre.

    Aber beim 'Pool-Aspekt sind einige wirklich witzige (Meta-)Sachen bei, und ja, der kommt vermutlich wirklich nicht so oft an den Tisch. :)

    Und keine Bange, die nächste Box kommt bestimmt, mit der machst du dann die 50 voll.
    Ich hoffe ja immer noch auf die Fantastischen 4 ... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Weiß eigentlich jemand, warum Wolverine der 'Ramsch-Held' ist?
    Gefühlt wird der seit Erscheinen immer und überall wie Sauerbier zum Tiefpreis angeboten - wie kommt das?

  • Ich finde, SOOO speziell ist Deadpool gar nicht. Viele Meta-Karten hat er gar nicht, und er setzt halt seine Lebenspunkte als Ressource ein, weil er nicht sterben kann.

    100% Agreed!

    Mein Problem mit Deadpool ist die Combo mit Symbiote Suit und Endurance. Damit knickt man den Schurken weg, es sei denn, der Schurke kann keinen Schaden nehmen. Seine Tutor-Ability im AE ist einfach dumm, und das This Card is Fire kein Damage Cap hat (wie zum Beispiel der Gamma-Slam) ist noch dümmer. :)

  • Heute den ultimativen Beweis geliefert, dass ich wohl doch irgendwie alt werde...

    Habe wieder total Lust auf MC bekommen, hab ja ewig nicht mehr gespielt, also 1.5 gelesen, und Videos geguckt, um wieder rein zu kommen. Dabei dachte ich mir "Mensch, wäre ja nicht schlecht, wenn du dir Ready/Exhausted Token bastelst, ist ja sinniger als ständig zu tappen".

    Also mit Adobe Token designt, gedruckt und ausgeschnitten, Münzkapseln und Unterlegscheiben gekauft, dann alles zusammengesetzt und die Box rausgekramt, um alles einzusortieren ... nur um darin selbstgebastelte Ready/Exhausted Token zu finden :lachwein:

    Geniestreich.

  • Heute den ultimativen Beweis geliefert, dass ich wohl doch irgendwie alt werde...

    Habe wieder total Lust auf MC bekommen, hab ja ewig nicht mehr gespielt, also 1.5 gelesen, und Videos geguckt, um wieder rein zu kommen. Dabei dachte ich mir "Mensch, wäre ja nicht schlecht, wenn du dir Ready/Exhausted Token bastelst, ist ja sinniger als ständig zu tappen".

    Also mit Adobe Token designt, gedruckt und ausgeschnitten, Münzkapseln und Unterlegscheiben gekauft, dann alles zusammengesetzt und die Box rausgekramt, um alles einzusortieren ... nur um darin selbstgebastelte Ready/Exhausted Token zu finden :lachwein:

    Geniestreich.

    :lachwein: :lachwein: :lachwein: :lachwein:


    Ich nehme sie dir gerne ab :S

  • Heute den ultimativen Beweis geliefert, dass ich wohl doch irgendwie alt werde...

    Habe wieder total Lust auf MC bekommen, hab ja ewig nicht mehr gespielt, also 1.5 gelesen, und Videos geguckt, um wieder rein zu kommen. Dabei dachte ich mir "Mensch, wäre ja nicht schlecht, wenn du dir Ready/Exhausted Token bastelst, ist ja sinniger als ständig zu tappen".

    Also mit Adobe Token designt, gedruckt und ausgeschnitten, Münzkapseln und Unterlegscheiben gekauft, dann alles zusammengesetzt und die Box rausgekramt, um alles einzusortieren ... nur um darin selbstgebastelte Ready/Exhausted Token zu finden :lachwein:

    Geniestreich.

    Und welche Version gefällt dir nun besser? 8o

  • Puh was war das gerade für ein Spiel?

    Wollte seicht anfangen, also Captain Marvel vs. Rhino 1.

    Erste Hürde war das Aufbauen. Hat aus dem Kopf nicht mehr funktioniert, wurde zwischendrinn wirr weil ich nur nach dem neuen rules reference guide gegangen bin. Musste dann doch noch mal das How to Play konsultieren. Dachte eigentlich da hätte sich was beim Aufbau geändert...was habe ich aber nicht herausgefunden.

    Spielen war dann auch nicht so flüssig wie erhofft, musste ein paar Sachen nachschlagen, um sicher zu sein. Gilt eine Side Scheme Karte wenn als Boost gezogen als "when revealed"? (Nein, tut sie nicht). Darf ich meine Hero und Alter Ego Action in einem Zug spielen? (Ja, darf ich). Wusste ich eigentlich, war mir aber unsicher und so spielt es sich dann auch unflüssig.

    Zu allem Überfluss hat mir Rhino noch ordentlich eingeschenkt; zwei Attachments, Obligation Card, Nemesis, Side Schemes... volles Programm. Zusammen mit einer +2 Boost Card geschmeidige 9 Schaden mit Overkill... na danke. Die letzten drei Runden war ich dann dauer-stunned und das Tac Team hat dankbarerweise die letzten 2 HP von Rhino gekratzt. Captain Marvel überlebt mit 1 HP, stunned und confusd :lachwein:

    Ehrlicherweise rechne ich das Spiel aber trotzdem als verloren. Ein Regelfehler hat sich nämlich doch eingeschlichen. Ich habe mein Deck durchgespielt und musste nachziehen. Da hätte ich eigentlich eine Encounter Card ziehen müssen, habe ich aber nicht. Damit wurde die Karte zur Boost Karte ohne Boost, heißt Rhino schemt nur mit 1. und damit hatte ich 6 von 7 auf der Karte liegen. Mit Boost hätte ich verloren.

    Hat trotzdem Spaß gemacht. Ist einfach ein gutes Gefühl ein Energy Absorbtion zu ziehen wenn Energy Channel schon liegt ^^ Da frage ich mich wieder warum ich das Spiel nicht öfter spiele...

  • Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, wie diese tokens ausschauen. Das mit dem selber basteln ist ja eine wirklich gute Idee. Hast du mal ein Bild für uns? :)

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Gilt eine Side Scheme Karte wenn als Boost gezogen als "when revealed"? (Nein, tut sie nicht).

    _Keine_ Karte gilt, wenn als Boost gezogen, automatisch als Revealed. Es gibt einige Karten, die haben explizit den Boost-Effekt, dass sie Revealed werden. Meistens die Signature-Attachments, also die Ausrüstung, von Schurken.

    Erste Hürde war das Aufbauen. Hat aus dem Kopf nicht mehr funktioniert, wurde zwischendrinn wirr weil ich nur nach dem neuen rules reference guide gegangen bin. Musste dann doch noch mal das How to Play konsultieren. Dachte eigentlich da hätte sich was beim Aufbau geändert...was habe ich aber nicht herausgefunden.

    Meistens ist der Aufbau auch nicht wirklich relevant in der Reihenfolge.

    Aber wir haben da mal was gemacht:
    https://marvelchampions.podcas…ampions_Reference_2_0.pdf

  • Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, wie diese tokens ausschauen. Das mit dem selber basteln ist ja eine wirklich gute Idee. Hast du mal ein Bild für uns? :)

    Ist wirklich nichts Besonderes...


    Vorder- und Rückseite der neuen Token, die alten haben als Ready-Seite ein Helden-Motiv und auf der Rückseite den Exhausted Schriftzug.


    Ich kann aber heute Abend gerne ein Bild einstellen, wie sie in den Münzkapseln aussehen. Wie gesagt, die neuen gefallen mir besser weil sie einfach größer sind.

  • _Keine_ Karte gilt, wenn als Boost gezogen, automatisch als Revealed.

    Wie eingangs erwähnt, ich weiß das eigentlich. Nur habe ich in dem Moment kurz gezögert und das hat mich dann verunsichert.

    Ist eben das Problem wenn man bestimmt 2 oder 3 Jahre nicht gespielt hat.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Ich finde es absolut sinnvoll. Im worst case hast du andere Karten, mit denen du deine Kosten bezahlst 😉 Beim Mulligan ziele ich immer auf bestimmte Upgrade/Vorteil-Karten, die für den Helden wichtig sind sowie auf Doppel-Ressourcen, um den Kram auch zu bezahlen. Im Umkehrschluss sind das auch Karten, die ich beim Mulligan nicht wegwerfe. Gibt komplette Taktik-Videos auf YouTube zu Mulligans in MC 😃

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Wenn man das Spiel etwas kennt und sich Decks baut, hat man Karten, die man zu Beginn haben will.

    Es kommt äußerst selten vor, dass man eine brauchbare Starthand zieht, und ich behalte selten mehr als ein oder zwei Karten. Manchmal tausche ich alle aus.


    Kurz: Der Mulligan ist oft entscheidend, um vom Start weg an gute Karten zu kommen.


    Unterschätzt ist auch, nutzlose Karten am Zugende abzuwerfen, falls man noch welche auf der Hand hält.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht.

    Dafür musst du die Stärken des Helden und das Deck kennen. Dann weißt du welche Karten dir zu Beginn des Spiels etwas bringen oder nicht. Wenn du keine bestimmte Strategie verfolgst und das Deck kaum kennst kannst du die Karten auch behalten.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Die meisten meiner Decks haben Schlüsselkarten, und für die mache ich einen harten Mulligan - also: Alles wegwerfen, außer Schlüsselkarten. Einzig Doppelressourcen verschone ich manchmal.

    Aber wenn ich zum Beispiel Magik spiele, dann _will_ ich Limbo haben. Mein Storm-Deck _will_ Uncanny X-Men haben.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht.

    Dafür musst du die Stärken des Helden und das Deck kennen. Dann weißt du welche Karten dir zu Beginn des Spiels etwas bringen oder nicht. Wenn du keine bestimmte Strategie verfolgst und das Deck kaum kennst kannst du die Karten auch behalten.

    Das ist aktuell bei mir natürlich so. Bisher 13 Partien mit den Charaktern der Grundbox und der Deckzusammenstellung aus der Anleitung und immer gegen Rhino. Man merkt zumindest schon etwas welche man nicht nutzt bzw. auch mal abwerfen kann.

  • [Tom] Meinst du mit Schlüsselkarten jetzt Karten mit Schlüsselwörtern ? Wenn man aktuell nur Grundspiel mit vorgefertigen Decks spielt, kommen davon ja nicht unbedingt viele vor.

  • Einfach mal gegen Klaw spielen.

    Du willst ja das Spiel kennenlernen. Und es öffnet sich sehr mit unterschiedlichen Gegnern. 😊

    Dabei wollte ich doch erstmal mit allen Charaktern der Grundbox gegen Rhino gewinnen und mit Iron Man ist mir dies noch nicht gelungen ^^

    Werd ich aber mal testen :)

  • [Tom] Meinst du mit Schlüsselkarten jetzt Karten mit Schlüsselwörtern ? Wenn man aktuell nur Grundspiel mit vorgefertigen Decks spielt, kommen davon ja nicht unbedingt viele vor.

    Schlüsselkarten meint entscheidende Karten des Decks, die den Schlüssel zur Deckstrategie bilden. Also um die herum dein Deck gebaut ist.

  • Ich frage mich manchmal wie sinnvoll es ist, zu beginn des Spiels den Mulligan zu nutzen oder nicht. Die Karten die ich nicht priorisiert brauche, kann ich ja dann immerhin noch zum bezahlen von Ressourcen nutzen. Auf der anderen Seite wäre es aber auch Interessant gleich ein paar neue Karten zu ziehen. Bin da noch unschlüssig und bisher hab ich eher drauf verzichtet.

    Ich spiel oft Iron Man. Wenn nicht in der Starthand min. 1 Tech-Upgrade dabei ist, nutz ich den Mulligan.

  • Mal eine andere Frage:

    Ich habe bis jetzt ja nur das englische Grundspiel. Wie sieht es mit dem Preis und der Verfügbarkeit für Erweiterungen aus? Lohnt es sich auf deutsch umzusteigen? Als ich MC gekauft habe gab es noch gar keine deutsche Version, ist mittlerweile alles verfügbar oder fährt man immer noch besser sich alles auf englisch zu besorgen?

  • Fanmade interessiert mich eher weniger. Eher die Verfügbarkeit und der Preis interessieren mich. Zu Beginn war es nicht so leicht an die Hero Decks zu kommen und dann waren sie noch extrem teuer. Außerdem gab es selten die, die man wollte. Gibt es von dem deutschen Content auch Sachen, die notorisch ausverkauft sind?

  • Fanmade interessiert mich eher weniger. Eher die Verfügbarkeit und der Preis interessieren mich. Zu Beginn war es nicht so leicht an die Hero Decks zu kommen und dann waren sie noch extrem teuer. Außerdem gab es selten die, die man wollte. Gibt es von dem deutschen Content auch Sachen, die notorisch ausverkauft sind?

    Bei Meeplebox gibts einige Heldenpacks für 9,99. Ebenso bei Fantasywelt,da zwar für 15€ aber durch die Best Price Garantie passen die dann auf 9,98€ an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Bei mir ist gerade Age of Apocalypse angekommen. :)


    Die neuen Helden Magik und Bishop schauen interessant aus.

    Während Magik immer mit der obersten Deckkarte offen spielt und sich Karten immer wieder darauf beziehen und man pro Phase diese offene Karte sogar als Handkarte verwenden darf, dürfte sich das recht einzigartig spielen.

    Bishop kann Schaden absorbieren und dadurch Ressourcen generieren.

    Die macht er über die Ressourcenkarten, von denen er 8 Stück im Deck hat.


    Auf Magik freue ich mich besonders. Sie kenne ich erst seit dem tollen Videospiel Midnight Suns und da war sie ein extrem cool geschriebener Charakter mit sehr interessanter Backstory und Fähigkeiten.

  • Lohnen sich die großen Expansions wenn man kein Interesse daran hat, Kampagne zu spielen?

    Es sind fünf Encounter, die thematisch ein bisschen und mechanisch minimalst miteinander verknüpft sind.

    Du kannst die alle auch einfach so spielen.

    Inmer nur Rhino, Klaw und Ultron werden auch irgendwann öde. 😊

  • Oder ist man da mit Hero-/Scenario Packs besser bedient?

    In den älteren Heldenpacks gab es noch keine Begenungsdecks dazu. Das war immer ein guter Grund, doch lieber eine große Erweiterung zu kaufen.

    Auch ist es für die Abwechslung gut, einige Villians zu besitzen. Das ist preislich auch besser bei den großen Schachteln, die Szenariodecks sind da doch etwas zu speziell.

    Ich empfehle dir die Red Skull und/oder Sinister Six Box. Die Helden sind gut (Hawkeye/Spider Woman) (Ghost-Spider/Spider-man Miles M.), die Villians noch schön geerdet (es wird nicht alles gigantisch und spielt im All). Solange es die noch mit anderen Helden im Bundle gibt, ruhig zugreifen! Aber auch eine Erweiterung reicht schon mit der Core Box für viele Stunden.

  • Lohnen sich die großen Expansions wenn man kein Interesse daran hat, Kampagne zu spielen?

    Oder ist man da mit Hero-/Scenario Packs besser bedient?

    Ich lese mal fleissig Antworten mit :) Hatte mir um auf den Mindestbestellwert zu kommen dann doch schon was geholt. Thor und Hulk als Helden und Green Goblin als Szenariopack. Die 3 zusammen haben 34€ gekostet. Wird aber noch dauern bis ich dies nutze.

  • Ich lese mal fleissig Antworten mit :) Hatte mir um auf den Mindestbestellwert zu kommen dann doch schon was geholt. Thor und Hulk als Helden und Green Goblin als Szenariopack. Die 3 zusammen haben 34€ gekostet. Wird aber noch dauern bis ich dies nutze.

    Jo, ich habe MC damals als Import gekauft als FFG noch gesagt hat es würde nicht auf deutsch kommen weil das Interesse an Comics hier ja eher nicht so groß sei...

    Ich weiß, dass es seiner Zeit nicht einfach war, an jeden Hero Pack zu kommen und obwohl mir das Spiel Spaß gemacht hat, habe ich irgendwann das Interesse verloren, gerade weil die Verfügbarkeit immer so eine Sache war. Also habe ich das Thema abgeschlossen und mich nicht weiter mit dem Spiel und den Erweiterungen beschäftigt. Erst kürzlich kam es wieder auf den Schirm und ich habe überhaupt erst mitbekommen wie viele Helden/Szenarios/Erweiterungen es schon gibt. Da hat FFG sich damals wohl geirrt was das Interesse angeht... und mich erschlägt das Thema gerade ein bisschen. Rise of the Redskull war die letzte Erweiterung die ich hätte aufzählen können ^^