Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Sowas? https://www.etsy.com/de/listing/981295742/


    Habe ich mir auch überlegt und mich trotzdem für die Powerplant TrueSolo entschieden, die ist von der Größe genau passend.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Ich bevorzuge ja noch immer eine Playmap ohne vorgegebener Kartenslots.

    Will die Karten so anordnen, wie ich das mag.

    In der oben verlinkten Playmat gebe es z.B. gar keine Slots um Allies Upgrades zuweisen zu können.

  • Habe jetzt 2 mal zu zweit und 2 mal Solo (Captain Marvel) mit den vorsortierten Decks gespielt. Bisher haben wir noch nicht geschaft Rhino zu besiegen. Schon krass was man für Pech bei den Begegnungskarten haben kann. Gerade im Solo war es heftig, wenn man 2 Begegungskarten ziehen muss und dann 2 mal der Plan vorangetrieben wird :lachwein: Oder man alle Karten mit Energiesymbolen abwerfen muss. Blöd nur wenn die ganze Hand aus Energiesymbolen besteht :lachwein:

  • Ich mag das Spiel wirklich, aber ich würde sofort meine 700 überflüssigen Stärke, Energie, Genialität und "Kraft der ..." Karten gegen ein oder zwei zusätzliche Sets Standard-Begegnungen austauschen.

    Diese 7 Karten dauernd aus einer Kampagne rauszusuchen, um einen Oneshot zu spielen, nervt auf Dauer doch ein bisschen.

  • Wie spielt ihr denn am Liebsten alleine? True-Solo? 2-Hand-Solo?
    und wenn ihr mehrere Helden spielt: Schaut ihr euch erst alle Handkarten der Helden an, um dann das Bestmögliche rauszuholen oder nur von 1 Helden die Handkarten anschauen, alles abhandeln und dann der nächste Held?

  • Ich mag das Spiel wirklich, aber ich würde sofort meine 700 überflüssigen Stärke, Energie, Genialität und "Kraft der ..." Karten gegen ein oder zwei zusätzliche Sets Standard-Begegnungen austauschen.

    Diese 7 Karten dauernd aus einer Kampagne rauszusuchen, um einen Oneshot zu spielen, nervt auf Dauer doch ein bisschen.

    Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Menschen auf die Grundbox verzichten würden, nur weil bei Mutant Genesis das Standardset schon dabei ist.

    Insofern verstehe ich die Entscheidung von FFG auch nicht, diese 7 Karten einfach mit zu drucken, passend zum jeweiligen Szenario.

    Ich glaube, mit Age of Apocalypse testen sie das jetzt mit Standard III

  • Ruelle

    Ich spiele am liebsten 2-Hand-Solo. True Solo kommt auch mal vor, aber mit nur einem Helden hab ich manchmal das Gefühl, dass ich nicht flexibel genug bin. Außerdem mag ich es, dass sie sich gegenseitig helfen können und als Team agieren.

  • Ruelle

    Ich spiele am liebsten 2-Hand-Solo. True Solo kommt auch mal vor, aber mit nur einem Helden hab ich manchmal das Gefühl, dass ich nicht flexibel genug bin. Außerdem mag ich es, dass sie sich gegenseitig helfen können und als Team agieren.

    dito... mit einem Helden geht mir zu viel Synergie flötten. Und das ist für mich ein wesentlicher Teil des Spielspasses. Allerdings gehen die Partien dadurch auch deutlich länger.

  • Wie spielt ihr denn am Liebsten alleine? True-Solo? 2-Hand-Solo?
    und wenn ihr mehrere Helden spielt: Schaut ihr euch erst alle Handkarten der Helden an, um dann das Bestmögliche rauszuholen oder nur von 1 Helden die Handkarten anschauen, alles abhandeln und dann der nächste Held?

    True-Solo. Bin da mittlerweile bei ca. 200 getrackten Partien.

  • Ich hab True Solo, zweihändig, zu dritt und zu viert gespielt.


    Am meisten Spaß hat es mir zweihändig und zu dritt gemacht :)


    Beim zweihändigen habe ich bisher die meisten Helden im Team ausprobiert und versucht Synergien zu entdecken (oder eben auch nicht 😅). Dabei versuche ich herauszufinden welcher Held zu welchen anderen Helden passt und so für das Spiel zu dritt flexibel zu sein, wenn die anderen Personen ihren Helden schon gewählt haben.


    Das Spiel zu dritt funktioniert mit Personen super, die ihr eigenes Deck und das Spiel gut kennen.

    Viele Helden kommen in diesen Spielen nochmal ganz anders zum Vorschein :)


    Zu viert spiele ich nur im absoluten Notfall 😅 das hat mir bisher noch nie wirklich Spaß gemacht…


    True Solo find ich einfach super langweilig…

    Einmal editiert, zuletzt von Lydia ()

  • Wie spielt ihr denn am Liebsten alleine? True-Solo? 2-Hand-Solo?
    und wenn ihr mehrere Helden spielt: Schaut ihr euch erst alle Handkarten der Helden an, um dann das Bestmögliche rauszuholen oder nur von 1 Helden die Handkarten anschauen, alles abhandeln und dann der nächste Held?

    True Solo, ab und zu auch mal zweihändig, aber sehr selten. Ich finde es sehr spannend, wenn man einen Held enabled, eine Kampagne auf Expert zu schaffen.

    Ich verstehe den Reiz bei zweihändig, aber die Helden-Immersion im Spiel triggert bei mir viel stärker true solo. :)

    Ach ja, und wenn zweihändig, dann schaue ich mir alle Handkarten an, weil so das Spiel ja auch funktioniert: Ich kann den anderen Spieler bitten, Aktionen in meinem Zug zu spielen...

  • Bei mir ist es immer phasenweise, mal True-Solo, mal 2-Handed-Solo. Zum Ausprobieren neuer Helden spiele ich diese gerne erstmal alleine, um mich nur auf diesen zu konzentrieren.

    2-Handed gefällt mir an sich auch besser, dauert aber, wie bereits erwähnt, wesentlich länger. Für eine schnelle Partie daher gerne True-Solo.

  • Ich mag das Spiel wirklich, aber ich würde sofort meine 700 überflüssigen Stärke, Energie, Genialität und "Kraft der ..." Karten gegen ein oder zwei zusätzliche Sets Standard-Begegnungen austauschen.

    Diese 7 Karten dauernd aus einer Kampagne rauszusuchen, um einen Oneshot zu spielen, nervt auf Dauer doch ein bisschen.

    Ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass Menschen auf die Grundbox verzichten würden, nur weil bei Mutant Genesis das Standardset schon dabei ist.

    Insofern verstehe ich die Entscheidung von FFG auch nicht, diese 7 Karten einfach mit zu drucken, passend zum jeweiligen Szenario.

    Ich glaube, mit Age of Apocalypse testen sie das jetzt mit Standard III

    Ich gestehe, dass ich deinen Post nicht ganz verstehe.

    Das Standard-Begegnungsset gibt es ein Mal im Grundset und dann nie wieder. (Oder ich hab was übersehen?!?)

    Ich hätte gerne das Standard-Begegnungsset öfter. Das wird ja eben NICHT einfach mitgedruckt.

    Ich weiß auch nicht, warum jemand auf die Grundbox verzichten würde. Da ist es ja mit dabei ... 🤔

  • Ah, sorry - ich habe damit gemeint, dass ich FFG nicht verstehe!

    Meiner Meinung nach ist der Grund, dass sie das Standard-Set nicht erneut drucken, dass sie denken, dass man dann das Grundset nicht kaufen würde. Das halte ich allerdings für einen Fehler.

  • Ahhhh! Ja, jetzt ergibt das Sinn! Danke!
    Witzig, was so ein kleines fehlendes Wort ausmachen kann! :)

  • .... finde auch es kommt zu wenig für die Leute der ersten Stunde,... hab über 400 geloggte Spiele...


    ..etwas mehr Tokens, Events (sowas wie die SCL) und Promokam wäre schon sehr nett...Geld hat es ja genug gekostet...


    meine Tokens sind schon ganz schön runter und die Promosachen seh ich nur bei eBay für viel Geld....



    hätte gerne einfach ne neue Corebox...

    am liebsten mit den Villains als spielbare Charaktere...😎 und Helden als Gegner

    3 Mal editiert, zuletzt von azzazel ()

  • hätte gerne einfach ne neue Corebox...

    Ein paar Core Box Gegner, mit Rhino vergleichbar, wären auch nicht schlecht.

    Und eine Hell's Kitchen sowie eine F4 Box.

    Ach, ich finde Unus ist schon ein cooler neuer Rhino! Den kann man auch schnell umboxen, aber Genepool darf man nicht ignorieren. Das macht schon Laune!

  • Hat schon jemand von euch für Ant-Man und Co. die unten angeführte Variante von Etsy in Verwendung oder ist mehrheitlich die kostengünstigere Variante mit großen Sleeves in Gebrauch?

    Marvel Champions Schonbezüge für Antman, Wasp und Angel - Etsy Österreich
    Schiebehüllen für Antman, Wasp und Angel, die perfekte Lösung, um Ihre Lieblingscharakterkarten in perfektem Zustand zu halten. Unsere 3D-gedruckten…
    www.etsy.com

  • Hat schon jemand von euch für Ant-Man und Co. die unten angeführte Variante von Etsy in Verwendung oder ist mehrheitlich die kostengünstigere Variante mit großen Sleeves in Gebrauch?

    https://www.etsy.com/at/listing/1603887799/

    Ich habe dafür Dragon Shield Sideloader Sleeves im Einsatz und das passt für mich.


  • Nachdem ich mir inzwischen endlich Deadpool geleistet habe, musste ich ihn heute endlich in die Mojo-Kampagne schicken.

    Der Kampf gegen Magog gehört eh zu meinen Favoriten.

    Leider hatte ich bei meinem Sieg ein paar Spielfehler und muss das Ganze morgen wiederholen, aber Deadpool und der Pool-Aspekt sind super!


    Direkt mit meiner ersten Begegnungskarte hab ich mir leider Dreadpool angelacht, ein furchtbar nerviger und penetranter Geselle, der den Kampf massiv erschwert hat.


    Spannend ist natürlich, dass der Pool-Aspekt all die sonst negativen Symbole in potenzielle Hilfe umwandelt, aber Magog ist wirklich der falsche Gegner für viele Beschleunigungsmarker - wodurch Deadpool, der seine Lebenspunkte als Ressource nutzt, es im Kampf noch schwerer hat!


    Aber insgesamt verdammt gut eingefangen und genutzt, der alte Merc! 😁

    Freue mich schon auf Mojo.

  • Ich habe mir docsmagic premium 3-row geholt. Dazu noch Divider von Tesseract, die sind noch auf dem Postweg. Für HdR LCG habe ich ein ähnliches setup, allerdings mit dem Gamegenic Dungeon 1100+. Da finde ich die Innenabmaße nur nicht ganz so gut, die Karten haben vertikal sortiert zu viel „Luft“.

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Kennt jemand eine besonders gut geeignete Aufbewahrungsbox für das Spiel? Ich habe nur Chaos ...

    Ich habe eine Weile Deckboxen in den Erweiterungsboxen gehabt. In den Deckboxen hatte ich dann getrennt Helden-Karten, Aspekt Decks der Helden, villians und Begegnungsdecks. In eine Deckbox kamen dann due Marker.

    Das war dann meine Hauptbox, die ich immer zum Spielen nahm. Die Helden und Villians wurden manchmal getauscht. Nur die Karten in dieser Hauptbox wurden gesleevt.

  • Um Ordnung reinzubringen sind Trennzeichen, denke ich, unerlässlich.

    Da gibt es die von Lieblingsonkel schon genannten Tesseract Divider.

    Da ist man aber inzwischen schon bei rund 100 EUR für alles was bereits erschienen ist, oder?

    'Heroic' Bundle 6 - Marvel Champions
    For Spanish, French and German versions please select your language and then sign up to the 'Back in Stock Notification' email below to be informed when they…
    www.tesseractgames.co.uk


    Ich habe mich daher für die Do-it-yourself Variante von Dividers Central entschieden.

    Home - Dividers Central
    Welcome to Dividers Central!In this place you will find Marvel Champions LCG full art dividers in all sorts of format and language options. This project…
    dividerscentral.com


    Mit einem Lineal und Skalpell lassen sich da ganz gute Ergebnisse erzielen.



    Aufbewahrung ist da schon trickreicher.

    Habe relativ zeitnah alle original Spielboxen entsorgt, und bin auf die Boxen von Gamegenic umgestiegen. Ich wollte nämlich möglichst viel an einem Ort lagern und nicht ständig in verschiedenen Boxen suchen müssen.

    Außerdem war es mir wichtig neben den Karteikarten auch feste Trenner zu haben, damit nicht alles zusammenstürzt, wenn ich mal ein paar Karten rausziehe. Die kann man sich als Extra Zubehör, heißt glaube ich Cardrail, nachkaufen, oder besser noch selber drucken.


    Zurückblickend würde ich das aber definitiv anders machen.

    Denn auch mit dem Gamegenic Dungeon 1100 bin ich allein mit den Aspekt-Karten jetzt schon bald am Limit. Und ein Ende des MC Contents ist ja noch gar nicht absehbar.

    Daher würde ich jetzt wohl erstmal nur billige (und zugegebenermaßen auch hässliche) Boxen, wie die hier kaufen

    1 Stück 3200 karten Trading Card Aufbewahrungsbox - Temu Germany
    Finden Sie 1 Stück, 3200-Karten Trading Card Aufbewahrungsbox, Sportkarten Aufbewahrungsbox, Kartonkarten Aufbewahrungsbox Für Baseballkarten, Footballkarten,…
    share.temu.com


    Und erst wenn absehbar ist, wie Groß meine Sammlung wird, oder nach Einstellung von neuem Content mir Gedanken machen, wie eine schöne und Zweckdienliche Lagerung aussehen könnte.

  • Das war ja nicht mal alles fällt mir gerade auf.

    Es gibt ja noch die Helden samt Spielmaterial, die ich in einem IKEA PANSARTAX lagere.
    Fertige Helden in Deckboxen. Und alle in der Reserve durch Trenner geteilt.


    Man sieht also, so eine Sammlung kann schnell eskalieren.

    Da gehört eigentlich an jede Grundspielbox, ein Warnaufkleber wie bei Zigaretten.

    Kann süchtig machen!

  • Da kriege ich Lust mein Grundspiel mal wieder auszupacken... aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann anfange mir sinnlos Erweiterungen zu kaufen. Glücklicherweise habe ich dermaßen den Überblick verloren was es mittlerweile alles gibt, dass ich wohl sowieso nicht weit kommen würde ^^

  • Ich finde ja nicht, dass man alles in einer großen Box haben muss.

    Ich verwende noch immer die Corebox und die Erweiterungsboxen, alle mit Folded Space Insert ausgestattet, zum lagern und was aktuell gebraucht/gespielt wird ist bei mir in einer Gamegenic Game Lair 600+ die dann auf den Tisch kommt.

    Und als Trenner verwende ich auch nur die Multicolor Divider von Gamegenic.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich habe die Tesseract Trenner im Einsatz, im Querformat. Dadurch lagere ich die Schurken und Modularen Sets in der Grundbox und in den Erweiterungsboxen. War nicht günstig. Hab über Etsy bestellt und knapp 130 € oder so bezahlt, autsch!


    Die Helden sind in einzelnen Deckboxen und zwar transparente im Querformat, von Gamegenics. Aber das geht auch ganz schön ins Geld. Daher fange ich jetzt an, die Helden der Erweiterungen auch in der jeweiligen Box zu lagern.

  • Wenn man nur die Grundbox hat, ist alles fein mit Platz ^^

    Ich finde das Spiel übrigens super, auch wenn ich keinerlei Superheldenfilme gesehen habe und auch keine Comics gelesen habe. Hab mal so geschaut was es so für Helden und Schurken gibt. Ich habe vielleicht von einer Handvoll mal den Namen gehört :lachwein:

  • Iron Man macht keine Laune :lachwein: Recht schnell verkackt, wobei da wohl eher mal wieder die Fortschrittskarten bei Begegnungen die den Plan vorantreiben dran Schuld waren.