Marvel Champions - Ein Superhelden-LCG von FFG

  • Im April findet übrigens auch die erste kleine Marvel Champions-Con (Fan-Treffen) statt. Sollte für dich auch nicht zu weit weg sein mit Kaiserslautern. :) Alle Infos dazu findest du auch im Podcast von Tom und Dirk.

    Wünsche dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Spiel. Ich liebe es auch so sehr und ist in meinen Top 3. Hab auch Unmengen an Geld schon reingesteckt in Zubehör Aufbewahrung und seeehr viele Hüllen :lachwein:


    Wenn ich mal nicht weiß was ich spielen soll, schaue ich mir die neuen Decks auf marvelcdb an und suche mir eins aus, welches mir grad zusagt und dazu ein Szenario per Generator oder spontane Laune ^^

  • So nach länger Zeit mal wieder gespielt. Wie immer sehr unterhaltsam und kurzweilig. Mir ist dabei leider aufgefallen, dass mit 1x Quinjet aus dem Captain America Deck abgeht X/ Keine Ahnung wie mir so etwas passieren konnte. Weiß jemand wo und ob ich einzelne Karten nachbestellen kann?


    Noch ne Frage, Marvelous Playmat in der Variante Comic oder MKII? :P

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Hat jemand den Livestream von FFG diese Woche gesehen? Ich fand es interessant, dass die Entwickler dieses Szenario schon über ein Jahr nicht mehr gespielt haben. So lange ist es also schon fertig, während sie selbst schon weitergewerkelt haben - und es soll ja noch einiges auf uns zukommen.


    Interessant fand ich auch, wie die Verbündeten auf Mission geschickt wurden! Das hat auch was für sich. Schon cool, was für neue Ideen hier und da einfließen und für Abwechslung sorgen.


    elzAberino Ich glaube nicht, dass man einzelne Karten nachbestellen kann. Du könntest aber eine Karte farbig kopieren und dir damit behelfen. Klar, ist nicht dasselbe, aber dann hättest du wieder drei davon im Deck.

  • So nach länger Zeit mal wieder gespielt. Wie immer sehr unterhaltsam und kurzweilig. Mir ist dabei leider aufgefallen, dass mit 1x Quinjet aus dem Captain America Deck abgeht X/ Keine Ahnung wie mir so etwas passieren konnte. Weiß jemand wo und ob ich einzelne Karten nachbestellen kann?


    Noch ne Frage, Marvelous Playmat in der Variante Comic oder MKII? :P

    Am wahrscheinlichsten ist, dass er sich im Tarnmodus in einem anderem Heldendeck befindet. Schau mal bei Hulk.


    Aber im Ernst, versuchen kann man es ja mal. Asmodee hat ja eigens einen Support für solche Fälle.


    Asmodee Kundenservice

  • Das mit dem Tarnmodus vermute ich auch. Bei mir hat das mal eine Klaw-Karte gemacht, die, wie auch immer, irgendwie beim zusammenräumen in ein Helden-Deck abgebogen ist.

    Hatte dann, als das Fehlen der Karte aufgefallen ist, alle Karten durch geschaut und bin zum Glück nicht erst ganz am Ende fündig geworden.

  • Ich hab mir das gleich Insert letztens selbst gedruckt. Bin super zufrieden, allerdings muss man mit den Sleevegrößen aufpassen. Die Art Sleeves von Gamegenic passen wirklich mikrometer genau ins insert. Größere Sleeves würden nicht passen.


    Des weiteren habe ich mir gerade die Divider von Dividers Central für die ersten 7 Zyklen drucken lassen. Da der Preis pro Set bei abnahme von 5 Sets halbiert wird, habe ich auf Verdacht 5 Sets bestellt. 51€ habe ich für die 5 Sets bezahlt. Hätte noch 3 Stück für je 10€ plus Porto abzugeben.

    Sind 47 Blätter auf 250g hochglanz Papier gedruckt. Wenn also noch jemand Interesse hat gerne melden 😉

    Guten Morgen :) also wenn du noch sets abzugeben hast ich steh grad vor dem selben struggel und würde welche abnehmen :) ich fang grad mir Marvel Champions an ^^

  • Kein scheiss .. so war es bei mir auch :lachwein:

    Ich tracke alles bei BGG, bin auf die Idee gekommen zu checken gegen welchen Gegner ich mit Captain das letzte mal gespielt habe, tadaaa, Klaw … der Dieb hatte die fehlende Karte :S

    On the table: Hoplomachus, Herr der Ringe LCG, Spirit Island, Arkham Horror LCG, Sword & Sorcery

    My recent KS: Uprising: Curse of the last Emperor, Castles of Burgundy, Hoplomachus, The Witcher: Old World, Too Many Bones: Unbreakable, ISS Vanguard

    I completed Gloomhaven!

  • Bodygrinder hat eben eine Sammelbestellung gestartet, für einen Druck des Online-Referenzhandbuchs auf Deutsch in Version 1.5 von Marvel Champions (das aktuelle mit 54 Seiten).

    Es beinhaltet sehr viele neue Ergänzungen und Korrekturen, und hat 10 Seiten mehr als die vorherige Version (1.4). Das sind mehr als doppelt so viele Seiten als das normale Referenzhandbuch, welches dem Spiel beiliegt und nur 24 Seiten umfasst. :)

    Das Dokument, welches gedruckt werden soll, ist das Folgende:

    https://asmodee-resources.azureedge.net/media/germanyprod/Anderer%20Bonuscontent/marvel-champions-lcg-4015566029613-referenzhandbuch-v1-5de.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Da meine Lebespunktzähler immer abgenutzter aussehen spiele ich mit dem Gedanken auf Würfel umzusteigen.

    Auch die Bedrohungsmarker oder erhöhte Angriffs- oder Widerstandswerte könnte man ja mit Würfeln darstellen.

    Am besten mit verschiedenfarbigen Würfeln.


    Macht das schon jemand von euch so? Ist das praktikabel? Welche Größe sollten die Würfel aus eurer Sicht haben? 16 mm scheint mir etwas groß zu sein.

  • Interessante Frage, HOlg Bin gespannt was da so verwendet wird. Ich hab paar Mal beim zweihändigen Spiel gegen die Wrecking Crew die Lebenspunkte der Helden mit W20 Würfeln getrackt. Aber da kommst dann mal mit einer ungeschickten Bewegung dagegen, dann geht die Raterei los... 😅

  • Was ich nicht schlecht finde und in ähnlicher Art nutze sind Maschen-/Reihenzähler:


    Reihenzähler, Maschenzähler 3-5 mm (Blau)
    Farbe: Blau Größe: 23 x 16,5 mm Stärken: 3.5mm - 5 mm Material: Kunststoff Stückzahl: 1
    ab-fashion07.de

  • Ich bin mittlerweile auch teilweise auf Würfel umgestiegen. Meine Helden- und Schurkenzähler sind noch gut in Schuss, aber früher oder später werden die auch den Würfeln weichen müssen.

    Nehme dafür stinknormale Kniffelwürfel in Beige. Denke aber das mindestens 2 Farben gut wären, um besser zwischen Schaden und allen anderen Countern zu unterscheiden.

    Tisteg80 hatte auch einen guten Punkt mit der Stabilität. Ich glaube alles außer D6 käme bei mir aufgrund dessen nicht infrage.


    Und dann nutze ich noch Bereit/Erschöpft Token. Das spart eine Menge Platz ein, da damit da ständige Kartendrehen entfällt.

  • ...Und dann nutze ich noch Bereit/Erschöpft Token. Das spart eine Menge Platz ein, da damit da ständige Kartendrehen entfällt.

    Interessant, was für Token nutzt du denn da?

    Ich habe mir diese hier gedruckt:

    Ready / Used Token for Marvel Champions ond other by Happy.D | Download free STL model | Printables.com
    Ready / Used Token for Marvel Champions ond other games in comics style | Download free 3D printable STL models
    www.printables.com


    Gibt aber auch andere fertig zu kaufen, z.B. bei Etsy oder buythesametoken.com

    Allerdings sind das ganze schön gepfefferte Preise, wenn man bedenkt das man dann doch eine Menge davon bräuchte. Bei mir sind es inzwischen an die 40 Stück.

  • Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

  • Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Das ist ein Mittelklasse-Kartenspiel. Du liest einfach die ganz normalen Regeln und spielst das Spiel. Ist jetzt nicht so, als ob es ATO mit 80 Seiten Regelwerk oder Frosthaven mit 20 Seiten Errata wäre. xD

    Sprich: Absolut spielbar ohne irgendwas dazu. Viel Spaß!

  • Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Man muss sich schon gut in die Formulierungen reinarbeiten. Wenn du darauf gar keine Lust hast, ist es vielleicht eher nichts.

    Dass das Referenzheft nun so umfangreich würde, liegt aber auch daran, dass ja immer neue Helden und Schurken erscheinen.

    Wenn du erstmal bei der Grundbox bleibst, ist nicht alles aus dem Referenzheft relevant.

  • Ja, solche von Etsy hab ich auch schon ne Weile in Beobachtung. Aber es stimmt, da muss man dann auch schon einige bestellen. Interessant finde ich halt solche mit +1 oder +2 für die Basiswerte, in den jeweiligen Farben. Sowas in der Art:


    Link zu Markern


    Link zu Acryl Token

    Hm, sieht schon gut aus, wird mir aber unterm Strich zu teuer. Die nächsten Erweiterungen stehen ja auch bald an.

    Aber solche "+x-Token" könnte man ja auch mit Würfeln abdecken.

    Die dürften halt ich zu groß sein.

  • Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Das Referenzhandbuch ist genau das - eine Referenz zum Nachschlagen, wenn Du eine Regelfrage hast. Ein Großteil des Handbuchs machen die FAQ im hinteren Teil des Heftes aus, weil eben oft dieselben Fragen gestellt werden, auch wenn die Regeln diese eigentlich klar beantworten.

    Die Updates von 1.0 bis 1.5 sind meistens nur Aktualisierungen und bessere Erklärungen zu den bestehenden Regeln. Es gab selten echte Änderungen. Die größten, die mir einfallen, sind die Regelung von Verteidigung (wann gilt ein Angriff durch wen verteidigt und welche Karten darf ich noch spielen dann) und die Unterscheidung zwischen Schaden zufügen und Schaden nehmen.

  • Die größten, die mir einfallen, sind die Regelung von Verteidigung (wann gilt ein Angriff durch wen verteidigt und welche Karten darf ich noch spielen dann) und die Unterscheidung zwischen Schaden zufügen und Schaden nehmen.

    Ist auch die einzige mir bekannte wirkliche Regeländerung und die ist nur im Mehrspielermodus wirklich relevant.

  • Macht das schon jemand von euch so? Ist das praktikabel? Welche Größe sollten die Würfel aus eurer Sicht haben? 16 mm scheint mir etwas groß zu sein.

    Ich habe mir von diesen Packs mit 36* W6 in 12mm in den klassischen Farben jeweils ein Pack geholt und nutze die bei allen FFG LCGs anstatt der Token und bei Marvel Champions auch als Lebenspunktezähler. Das funktioniert einwandfrei.

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich irgendwo einen guten Newbie-Guide? Ich habe die Regeln gelesen und verstanden, allerdings immer noch einige Fragen zum LCG:


    1. im Grundspiel sind ja 2 Helden mit extra Trennerkarte als Starterdecks ausgewiesen, die anderen nicht. Warum ist das so und nicht alle als Starter Decks?

    2. was gehört immer zu einem Helden? Die indiv. Heldenkarten, man kann sich Aspektkarten dazu aussuchen (immer alle eines Aspektes?) und der Erzfeind? Die "modularen Begegnungssets" kann man wie man will untereinander mischen , oder? Weil einige aus unserer Sicht besser oder schlechter zu dem jeweiligen Schurken/Heldnen passen und wir deshalb nicht sicher waren, ob es eine feste Zuordnung gibt

    3. Wie organisiert ihr die Aufbewahrung eurer Karten? Würde gerne mit einer Kartenbox arbeiten, bin aber nicht sicher, was man jeweils zusammen packen sollte

    4. Es sind ja neben den Basiskarten aus den Starterdecks noch von Ms. Marvel und Spidey noch weitere Basiskarten vorhanden - die sind zum Deckbau und für die anderen Helden, oder?

    5. Wo gibt es gute Quellen bzgl. Deckbau etc.?

    6. Wenn man eine Kampagne spielen will, braucht man dafür die Red Skull Box oder geht jede Erweiterung? Wie groß sind die Anpassungen, wenn man es als Kampagne spielt, gibt es eine richtige Story?


    Wie ihr merkt, sind wir noch ziemlich am Anfang und freuen uns über alle Tipps und Tricks, wie wir in das LCG reinkommen. Danke

  • 1. Die beinden Decks von Spiderman und Captain Marvel sind glaube ich nur als Starterdecks ausgewiesen da diese auch in der Anleitung referenziert werden. Sonst hat es keine besondere Bedeutung. Man kann na klar jeden helden den man sich gekauft hat für die erste Partie nutzen aber die beiden die in der Grundbox als solche markiert sind haben, glaube ich, den einfachsten einstieg für Anfänger.


    2. Zu jedem Helden gehören folgende Dinge:

    - Seine Identität (die Doppelseitige Karte mit Alter Ego und Heldenform

    - die Heldenkarten (haben unten entsprechend den Namen des helden drauf stehen)

    - Einen Aspekt seiner Wahl + Basiskarten (manche Helden erlauben auch mehrere Aspekte aber das ist in der Grundbox noch nicht vorhanden)

    - Die Verrats Karte (hat eine Orangene Rückseite und da steht Verrat mit drauf)

    - Das Ezfeind Set (auch mit Orangenen Rücken


    Die modularen Begegnugssets brauch man für den Schurken gegen den man mit seinem Helden kämpft.


    Wenn ihr dann gegen einen Schurken kämpfen wollt sucht ihr euch diesen heraus und den dazugehörigen Hauptplan und auf diesem ist dann angegeben wie das Deck des Schurken aufzubauen ist (steht aber auch so in der Anleitung). Auf der A Seite des Haupplans steht meisten welche Begegnungssets mit rein müssen (diese sind dann Namentlich genannt) und welche noch rein sollten (Diese stehen dann in klammern). Letzter können aber auch gegen beliebige anderen ausgetauscht werden.


    3. Wenn ich ein Fertiges Heldendeck habe dann stecke ich das so wie es ist einfach in meine Kiste und lasse es so dort. Sonst packe ich bei allen anderen helden meine Karten folgendermaßen zusammen: Identität + Heldenkarten + Verratskarte + Erzfeindset. Die Aspektkarten die ich nicht in Decks verbaut habe hab ich dann nach Aspekttyp gruppiert und in den jeweiligen Aspekten dann nach Kartentyp, also Event, Verbündeter, .....


    Bei den Schurken ist es ähnlich, also Schurke + Haupplan + Schurkendeck zusammen und dann alle Begegnugssets separat.


    Trenner zum selberdrucken gibt es z.B. hier: https://dividerscentral.com/dividers/


    4. Genau bei den meisten Boxen und Heldenpacks sind nebem einem "Fertigen" Deck auch immer noch weitere Karten dabei die man für den Deckbau nutzen kann.


    5. https://marvelcdb.com/ bietet von Nutzern erstellte Decks zu den entsprechenden Helden an. Wenn die ausführliche deutsche diskussion zu allen Themen Deckbau und welche karten von welchen heldendecks "gut" sind haben willst dann kann ich dir den Podcast von Tom und Dirk "DAFÜR" empfehlen: https://marvelchampions.podcaster.de/

    Die beiden sind auch hier unterwegs und haben auch nen Discord wo du bei weiteren Fragen (und sonst auch so) vorbei schuauen kannst. Eigenlich haben sie zu allen was du hier gefragst hast schon ne Podcast folge gemacht


    6. Die Grundbox kommt ohne eigene Kampagne (Dirkt und Tom haben aber dafür auch noch eine nachträglich gebaut, wenn ich den link dazu finde füge ich ihn hier noch ein) Sonst kommt in jeder Box eine Kampagne mit. Diese sind nicht mit Arkham Horror oder Herr der Ringe zu vergleichen aber haben eine mehr oder wenig gute zusammehängende Geschichte. Auch hier haben Dirk und Tom wieder schon zu jeder box eine Analyse dieser vorgenommen und alle Vor und Nachteile besprochen.


    Zusätzlich haben aber auch noch verschieden Mitglieder aus der Community eigene Kampagnen oder Challanges erstellt hier z.B. die von Tom und Dirk: https://marvelchampions.podcaster.de/dafuer-challenge/



    Wenn noch Punkte offen sind einfach schreiben oder im Discord vorbeischauen.


    Viele Grüße,

    FMK

    2 Mal editiert, zuletzt von FMK ()

  • Da meine Lebespunktzähler immer abgenutzter aussehen spiele ich mit dem Gedanken auf Würfel umzusteigen.

    Auch die Bedrohungsmarker oder erhöhte Angriffs- oder Widerstandswerte könnte man ja mit Würfeln darstellen.

    Am besten mit verschiedenfarbigen Würfeln.


    Macht das schon jemand von euch so? Ist das praktikabel? Welche Größe sollten die Würfel aus eurer Sicht haben? 16 mm scheint mir etwas groß zu sein.

    Ich spiele ausschließlich mit Würfeln und das funktioniert wunderbar.

  • Ich habe ja schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal das Grundspiel zu kaufen. Wie gut oder auch nicht ist dies denn Spielbar mit der beiliegenden Anleitung und dem Referenzhandbuch ? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf zig Seiten Regelupdates und FAQs und sonstiges wozu ich mich wieder Stunden Online reinlesen müsste. Habe bereits gesehen dass es eine Regelupdate 1.5 gibt und Referenzhandbuch was nun doppelt so viel ist wie das beiliegende. Da vergeht einem ganz schön die Lust :D Das Spiel soll gelegentlich zu zweit und Solo auf den Tisch :)

    Das Referenzhandbuch ist genau das - eine Referenz zum Nachschlagen, wenn Du eine Regelfrage hast. Ein Großteil des Handbuchs machen die FAQ im hinteren Teil des Heftes aus, weil eben oft dieselben Fragen gestellt werden, auch wenn die Regeln diese eigentlich klar beantworten.

    Die Updates von 1.0 bis 1.5 sind meistens nur Aktualisierungen und bessere Erklärungen zu den bestehenden Regeln. Es gab selten echte Änderungen. Die größten, die mir einfallen, sind die Regelung von Verteidigung (wann gilt ein Angriff durch wen verteidigt und welche Karten darf ich noch spielen dann) und die Unterscheidung zwischen Schaden zufügen und Schaden nehmen.

    Alles klar. Dankeschön. Ich probiere es mal mit der Grundbox. Die Regelupdates etc.lasse ich da aussen vor und spiele nach dem was gedruckt beiliegt.

  • Hui,


    vielen Dank. Das hilft schon mal sehr weiter, ich lese mich mal durch deine Links. Danke

  • Hab mir jetzt auch Würfel besorgt und gleich mal ausprobiert. Muss mir noch den Griff zum gewohnten Lebespunktzähler abgewöhnen - hab ihn gesucht obwohl Würfel da lagen :S - aber ja, klappt prima!

  • Ich nutze jetzt W6, 12mm. Größere scheinen instabil zu sein, hab das aber selbst nicht ausprobiert.

    Uh! Ich hoffe dem ist nicht so. Hab mir heute 16mm Würfel bestellt... Wollte unbedingt farblich zu den Basiskräften passende Würfel haben und 12mm hab ich kaum welche gefunden, die lieferbar gewesen wären.

  • Ich nutze jetzt W6, 12mm. Größere scheinen instabil zu sein, hab das aber selbst nicht ausprobiert.

    Uh! Ich hoffe dem ist nicht so. Hab mir heute 16mm Würfel bestellt... Wollte unbedingt farblich zu den Basiskräften passende Würfel haben und 12mm hab ich kaum welche gefunden, die lieferbar gewesen wären.

    Mit größeren Würfeln habe ich beispielsweise W20 gemeint. W6 mit 16mm gehen natürlich auch, waren mir allerdings ein bisschen zu groß, zu klobig.

    Habe einen Pack mit 100 Würfeln, je 10 Stück in 10 Farben, gekauft. Da waren die Farben der Basiskräfte auch dabei.

  • Uh! Ich hoffe dem ist nicht so. Hab mir heute 16mm Würfel bestellt... Wollte unbedingt farblich zu den Basiskräften passende Würfel haben und 12mm hab ich kaum welche gefunden, die lieferbar gewesen wären.

    Mit größeren Würfeln habe ich beispielsweise W20 gemeint. W6 mit 16mm gehen natürlich auch, waren mir allerdings ein bisschen zu groß, zu klobig.

    Habe einen Pack mit 100 Würfeln, je 10 Stück in 10 Farben, gekauft. Da waren die Farben der Basiskräfte auch dabei.

    Kannst du da mal einen Link anbieten? 10x 10 hört sich ziemlich gut an und ich finde da leider nichts sinnvolles.

  • Hmm, die Artikelbeschreibung verwirrt:

    Unter "Größe" werden 12 mm genannt, unter "Infos zu diesem Artikel" sind die Würfel nur noch 10 mm groß.

    Abgebildet und auch im Text erwähnt sind abgerundete Ecken. im kleinen Bild darunter sind es deutlich eckigere Würfel.

    Was ist richtig?