Die große unknowns-Kaufberatung

  • Ich sag mal #EarthborneRangers :) Da ist "Welt erkunden" ja der Kern des Spieles ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich suche für eine Fantasy-Spielgruppe ein paar thematisch passende Spiele, die im gehobenen Familien- bis mittleren Kennerspielbereich liegen, z. B. Legenden von Andor oder Rollplayer. Die Gruppe soll nach entsprechendem Zuwachs dann in Richtung Dungeons & Dragons gehen. War bisher weniger mein Metier, daher wäre ich für ein paar sachkundige Tipps dankbar.

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

  • Ich suche für eine Fantasy-Spielgruppe ein paar thematisch passende Spiele, die im gehobenen Familien- bis mittleren Kennerspielbereich liegen.

    Kooperativ oder konfrontativ?

    Darf es mit App sein?

    Spiellänge?


    Ein paar Beispiele in unterschiedliche Richtungen:

    #MausundMystik ist ein familienfreundlicher narrativer Dungeon Crawler ohne besondere Komplexität. Weniger Puzzlearbeit als Andor. Niedlicher Charme. Kampagne.

    #LordsofWaterdeep Nicht kooperativ, nicht narrativ. Ein thematisch gut umgesetztes Workerplacement Spiel in der D&D Welt.

    #DescentLegendsoftheDark Dungeon Crawler mit App, d.h. niemand muss den Overloard alleine spielen und die App nimmt auch viel Verwaltungsarbeit ab. Aber man spielt nicht nur auf dem Brett, sondern eben am Laptop / iPad auf der App die Kämpfe und Verwaltungsarbeiten. Narrativ leider nicht so stark. Mehrere Szenarien, d.h. längere Kampagne wie in Andor.

  • Ich suche für eine Fantasy-Spielgruppe ein paar thematisch passende Spiele, die im gehobenen Familien- bis mittleren Kennerspielbereich liegen.

    Kooperativ oder konfrontativ?

    Darf es mit App sein?

    Spiellänge?

    Kooperativ oder konfrontativ? -> sowohl kooperativ als auch kompetetiv, aber ...
    ... keine primär konfrontativen Spiele, bei denen Spieler durch Attacken untereinander erhebliche Spielnachteile oder ein vorzeitiges Ende erleiden.

    Darf es mit App sein? -> würde ich mal ausprobieren

    Spiellänge? -> sollte in max. 4 Stunden spielbar sein.

    Habe mir die bisherigen Vorschläge mal angesehen:
    Ultraquest -> gefällt mir gut

    MausundMystik -> hatte ich schon mal, kam nicht so gut an

    LordsofWaterdeep -> gefällt mir gut

    Descent Legends of the Dark -> Mir ist aufgefallen, dass die Gestaltung der Miniaturen bei mir einen deutlichen Unterschied in der Betrachtung des Spiels ausmacht. Mit einem Karton voll beiger oder grauer Figuren kann ich mich spontan wenig anfreunden.

    Eure Nachfragen und Vorschläge waren aber hilfreich, um die Richtung zu konkretisieren, vielen Dank bis hierher. Spiele wie Ultraquest oder Lords of Waterdeep waren mir bisher unbekannt. Vlt. habt Ihr noch ein paar Tipps in diese Richtung?

    It's a game, have fun!

    Kann ich Dir zum Thema Backgammon weiterhelfen?
    Bist Du auf der Suche nach einer komfortablen Urlaubsunterkunft im Ruhrgebiet mit der Option auf Spieleabende beim Gastgeber?

    3 Mal editiert, zuletzt von PeHa ()

  • PeHa Wenn du nicht so gerne graue Miniaturen magst, dann wären vielleicht


    #Oltréé - Ihr spielt verschiedene Missionen durch, müsst das Reich verteidigen und eure Burg gegen die kommende große Gefahr verteidigen.

    Sehr schickes Material mit bedruckten Meeples für die Helden


    Oder


    #KeepTheHereosOut - Mal was ganz anderes, ihr verteidigt als Monster in verschiedenen Szenarien den Dungeon gegen diese lästigen Helden, die eure Schätze klauen wollen.

    Die niedlichsten Monster-Meeple, die man sich vorstellen kann, und das schöne ist, dass das Spiel in Kürze auch auf Deutsch erscheinen wird.


    etwas für euch.



    P.S.: #KeepTheHereosOut heißt in der deutschen Version dann „Helden müssen draußen bleiben!“ und wird bei der Spiele-Offensive erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lhynx ()

  • Das oben erwähnte Fallout mit Atomic Bonds Erweiterung würde da ganz gut passen.

    Uh, da waren wir aber immer weit weg von 1-2 Stunden Spielzeit ^^

    Und Isofarian Guard klappt nur, wenn ihr in der Spielzeit nicht eine Session wirklich abschließen wollt, Dr. K - das ist ein episches Kampagnending, an das ihr euch halt über Wochen täglich 1-2 Stunden setzen könnt. Und halt nur englisch.

    #KeepTheHereosOut / #HeldenMüssenDraussenBleiben (kommt über die Spieleschmiede) könnte was sein - recht zugänglich, szenarienbasiert. In der Zeit spielbar, wenn ihr nicht zu viel grübelt (oder schnell sterbt :D).

    Ansonsten vielleicht #TheLoop. Simpel, unterhaltsam, bisschen pandemicmäßig in den Grundmechaniken. Auf jeden Fall passend zur Zeitangabe.

    Wäre die Pranken des Löwen was für mich, oder sind die Szenarien zu lang? Ich habe oft gelesen, dass sie zu zweit in 1-2h spielbar sind.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich gehe nochmal in die zweite Runde, nachdem ich mir eure Empfehlungen angeschaut und teilweise evaluiert habe. Ich suche:

    • Coop-Spiele
    • für 2 Personen (gerne auch Spiele für 1 Spieler, die man dennoch zu zweit spielen kann, siehe Final Girl)
    • bevorzugt Kampagne/Legacy/Szenarien
    • Spieldauer pro Session sollte sich zwischen 1- max. 2h bewegen, je kürzer, desto besser (ansonsten guter Speichermodus für den Abbau benötigt!)
    • Sprache: Deutsch!

    Ich habe schon einige Empfehlungen bekommen und auch selbst recherchiert. Würde mich über Feedback zur Eignung der folgenden Titel oder neue Empfehlungen freuen!


    The Lord of the Rings: Journeys in Middle-Earth

    Oathsworn (mit kompliziertem Aufbau zu lang?)

    The Isofarian Guard (klingt mega, leider nicht auf Deutsch geplant...)

    Keep the Heroes Out!

    The Loop (keine Kampagne)

    Final Girl (nicht auf Deutsch)

    This War of Mine: The Board Game

    Aeon's End: Legacy

    Familiar Tales

    Tainted Grail

    Horrified

    Clank! Legacy (zu lang? weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, ob ich Deckbuilder überhaupt so gerne mag. Lieber mit Aeon's End ausprobieren?)

    Mechs vs. Minions



    Danke euch für alle Vorschläge und den Input!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ja, weil bereits vorhanden, genau wie die Pranken des Löwen. Du hast natürlich Recht, die Spiele treffen genau was ich suche!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ergänzen würde ich in der Liste noch #MarvelChampions und #MarvelUnited. Für Marvel Champions gibt es jede Menge Nachschub, wenn die Grundbox gefällt und man kann sich immer mal wieder eine kleine Kampagne nachkaufen, wenn das Grundkonzept überzeugt. Wir spielen gerade die dritte Box mit den #GuardiansOfTheGalaxy. Eine kleine Kampagne enthält 4-5 Szenarien und bringt gleich passende neue Helden. Spielzeit zu zweit bei uns derzeit etwa eine Stunde pro Szenario, anfangs war, es ggf. etwas mehr.


    Noch zugänglicher und kurzweiliger ist #MarvelUnited, in dem auch jede Box verschiedene Helden und Gegner bringt. Spielzeit zu zweit knapp 40 Minuten im Schnitt.


    Dann lohnt sich als durchgehende Kampagne ggf. noch #Aftermath, wo wir uns als Mäuse in einer apokalyptischen Welt ohne Menschen zahlreichen Herausforderungen stellen müssen, um unsere Kolonie voranzubringen und persönliche Ziele unserer Charaktere zu erreichen. Spielzeit zu zweit 1-2 Stunden.

  • kindofblue

    Danke dir für die Vorschläge, Aftermath sieht auf jeden Fall sehr interessant und passend aus, das werde ich mir näher anschauen! Bei Marvel bin ich leider raus, auch wenn das Spiel bestimmt gut ist.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Mir ist aufgefallen, dass #Paleo nicht auf der Liste steht. Keine Kampagne/Legacy, aber verschiedene Szenarien, die man auch selbst neu zusammenstellen kann.


    #TaintedGrail finde ich persönlich super. Da kann man die Länge der Sessions selbst bestimmen.


    Mehrere Freunde von mir haben außerdem das #Pathfinder-Kartenspiel jeweils zu zweit "durchgesuchtet".


    Zum Schluss noch eine Anmerkung: #Klong!Legacy ist super, aber nicht kooperativ, sondern kompetativ!

  • Dr. K

    This War of Mine: The Board Game

    Ist recht zügig aufgebaut und dank der beiden Zipbeutel zum Speichern und für Material das man aus dem Spiel entfernt noch schneller gespeichert und abgebaut. Mit dem Thema muss man halt klar kommen und eine gute Portion Frustresidenz sollte man auch mitbringen. Spiele die Grundspiel "Kampagne" Solo meistens so auf 3 bis 4 Abende verteilt. Die einzelnen Szenarien gehen oft schneller, hängt aber viel vom Spielverlauf ab.

    Tainted Grail

    Tolle Geschichte und coole Optik. Bin regelrecht in die Welt versunken. Auf- und abbauen geht auch hier recht flott und es lässt sich so ziemlich jederzeit unterbrechen und speichern. Solo hab ich Niedergang Avalons und Zeit der Legenden durch. Könnte es mir max. zu zweit vorstellen da es mit dem vielen Text sonst zu Zäh wird.

    Zu den restlichen Spielen kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft das ja schon mal.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Ich kann noch #Assassin´s Creed - Brotherhood of Vernice empfehlen. Habe ich solo durchgespielt, aber auch schon zu zweit noch einmal angefangen. 1 bis 2 Stunden je Szenario sollte passen. Im weiteren Spielverlauf gibt es rund um die Szenarien noch einiges zu managen, aber auch das abspeichern klappt super. Ich habe die Big box (und kann die auch nur empfehlen), aber wenn man nicht ganz so viel ausgeben will, nimmt man einfach die retail-Standee-Version und fertig.


    Wenn euch Gloomhaven gefällt, ihr aber mal Bock auf SciFi habt, wäre vielleicht #Stars of Arkarios noch was für euch. Die Krux dabei ist, dass es eine deutsche Übersetzung gibt, die allerdings von der Qualität her eher mittelmäßig ist. Beim Spiel selbst muss noch etwas am Balancing geschraubt werden, dazu gibt es in Kürze eine Kampagne für Version 1.5. Es wird auch Upgrade Kits für bestehende Spiele geben, allerdings ist derzeit noch etwas offen, ob es weiter eine deutsche Lokalisierung geben wird.

  • Inspiriert durch einen anderen Thread und obwohl der nächste Sommer noch weit ist:


    Bin auf der Suche nach räumlich kompakten Spielen für den Sommer am See, was man auf ner Badedecke spielen kann. Nicht zu kompliziert, nicht zu lang. Und vor allem auch zu zweit gut. Darf Glücksanteil haben, aber nicht so trivial und nur Glück wie bei Kniffel.


    Zum Beispiel wird die ganz schön clever Reihe gespielt. Das eignet sich ganz gut. Aber Abwechslung ist angesagt.


    Dachte vielleicht an Sea, Salt and Paper. Wirkt nach nem geeigneten Strandspiel. Oder was meint Ihr? Jede Anregung ist willkommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Ein paar Ideen hierzu:


    #HivePocket

    #Turncoats

    #AzulMini

  • Zum Beispiel wird die ganz schön clever Reihe gespielt. Das eignet sich ganz gut. Aber Abwechslung ist angesagt.

    In dem Fall würde ich das kleine Rajas of the Ganges empfehlen (sehr ähnlich) oder Welcome to your perfect home.


    Welcome to the Dungeon ist sehr kompakt, glänzt allerdings wahrscheinlich eher mit 3 oder 4 Spielern. Man kann es aber auf jeden Fall auch zu zweit spielen.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Ich habe auf BGG ein Bericht zu #Passo gesehen. Sah wirklich interessant aus, wenn "darf Glücksanteil haben" nicht "muss Glücksanteil haben" heißt.

    Passo ist komplett deterministisch wie Schach, es enthält kein einziges Glückselement.

    Die zu entfernenden Plättchen kann man thematisch als untergehende Inseln deuten.

  • Bin auf der Suche nach räumlich kompakten Spielen für den Sommer am See

    Dafür ist #Memoarr Beach Edition mit wasserfesten Karten doch genau gemacht.



    Memory in Cool. Memory wo alle Karten unterschiedlich sind und aufgedeckte Karten pro Runde liegen bleiben? Das ist Memoarr...decke eine Karte auf, die ein gemeinsames Merkmal (Tier oder Hintergrund) mit der gerade aufgedeckten Karte hat, um nicht rauszufliegen.


    Man spielt 7 Runden...zu zweit etwa 15 bis 20 Minuten. Kurz genug, um gleich eine Revange zu fordern.


    Zu langweilig? Spielt die Fortgeschritten-Variante, bei der jedes Tier eine Sonderfunktion hat....dann wirds knifflig, wenn nun auch Karten ihre Plätze tauschen können.

  • Passo ist komplett deterministisch wie Schach

    Nichts anderes habe ich gesagt. Wenn das Spiel einen gewissen Glücksanteil beinahlten soll ist Passo das falsche Spiel.


    es enthält kein einziges Glückselement

    Und was ist mit den Power Token? Ein kleines Glückselement bringen die meiner Ansicht nach schon rein, da du nicht weißt welche dein Gegner auswählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Bin auf der Suche nach räumlich kompakten Spielen für den Sommer am See, was man auf ner Badedecke spielen kann. Nicht zu kompliziert, nicht zu lang. Und vor allem auch zu zweit gut. Darf Glücksanteil haben, aber nicht so trivial und nur Glück wie bei Kniffel.

    #HivePocket(wurde schon genannt)

    #Fugitive (zumindest die zweite Edition hat Plastekarten)

    #MrJackPocket (braucht auch auf dem "Spieltisch" wenig Platz und es ist unglaublich, wieviel Tiefe in der kleinen Schachtel steckt)

    #TheGame


    Und dann noch einen schönen Backgammonkoffer (in M), da passt das alles rein. Und nein, Backgammon hat keinen zu hohen Glücksfaktor, wenn man sich mal mit den Wahrscheinlichkeiten zweier Würfel beschäftigt hat ;)

  • Zu langweilig? Spielt die Fortgeschritten-Variante, bei der jedes Tier eine Sonderfunktion hat....dann wirds knifflig, wenn nun auch Karten ihre Plätze tauschen können.

    +1 für Memoarrr. Aber für mich ich die Hardcore-Variante einfach noch eine Partie Memoarrr. Die mühsam während der Erstpartie ins marode Erwachsenen-Hirn eingefrästen Kartenpositionen grätschen dann schön rein. Ab Partie 3 ist dann Totalversagen und ich rate blind.

  • Vikingblood80

    Nenne es wie du willst, ich möchte auch gar keine Grundsatzdiskussion darüber anfangen. Aber du weißt eben nicht welche Token dein Gegner auswählt, daher wird es zu Situationen kommen in denen du zwischen verschiedenen Zügen auswählen musst in der Hoffnung, dass dein Gegner einen bestimmten Token nicht hat. Hat er ihn doch ist es Pech für dich und im Umkehrschluss Glück für ihn. Von daher würde ich die Aussage "keinerlei Glück" einfach nicht unterschreiben.

    Worauf wir uns wohl einigen können ist, dass Passo kein Glücksspiel oder maßgeblich von Glück abhängiges Spiel ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Player2 ()

  • Memoarrr besitze ich, schon cooles Gedächtnisspiel. Beachversion hat genau gleiche Karten, nur wasserfest oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Welcome to... Wieviele Karten sind das? Wie groß generell? Ist das noch praktikabel unterwegs auf ner nicht ganz so ebenen Fläche

    Es sind 81(?) Karten verteilt auf drei Nachziehstapel neben denen je eine offene Karte liegt, ebensoviele (also 3) Wertungskarten liegen je Patrie bereit, sonst keine weiteren Karten die ausgelegt werden müssen. Das Spiel selbst findet ja nur auf dem Block statt, pro Spieler also nur ein ungefähr quadratisches Blatt Papier. Zum darauf schreiben braucht man wohl eine flache Unterlage, aber da tut’s auch ein Buch oder Ähnliches.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()